vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Spritverbrauch VX zu hoch?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Südpfalzfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.08.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Bad Herrenalb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 10:31:45    Titel: Spritverbrauch VX zu hoch? Antworten mit Zitat
 
Hi.

Mein Neuerwerb stellt mich vor die Frage ob der Verbrauch nicht ein wenig zu hoch ist.

Ich bin jetzt in den letzten 10 Tagen (yep, seit 10 Tagen aktiver VXler) 450 km gefahren und hatte einen Verbrauch von 6l/100km.

Auf der Autobahn immer schön 120 ... 140 km/h, Landstraße 100 ... 110 km/h (hier teilweise 4 spurige B9 und B10), 30% Stadtverkehr und insgesamt 300km Soziusbetrieb.

Ich wiege 75kg, die Sozia 54kg und mit 173/164cm sind wir nicht die Größten.
Das Topcase zählt wohl nicht.

Ist der Verbrauch jetzt angemessen (beim Beschleunigen höre ich gerne das "tschumm ... tschumm") oder stimmt etwas nicht?

Wie sieht es aus mit E10-Sprit?

EZ 04/1992, VS51B 104309 ist die Rahmennummer.

-- Thomas


Zuletzt bearbeitet von Südpfalzfahrer am Fr Sep 23, 2011 11:59:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 11:09:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh Mann: Google hilft
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Südpfalzfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.08.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Bad Herrenalb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 11:37:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Oh Mann: Google hilft


Tolle Antwort. Ist das jetzt schwäbische Qualität?

Zitat:
Bei desem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.



Gegoogelt hatte ich selber, auch die Forumsuche bemüht.

Wenn ich bei Spritmonitor.de die Werte so anschaue liege ich dennoch recht weit oben, finde ich.

Und hier werden auch Werte <5l/100km erreicht.

edit: laut spritmonitor.de

Anzahl Kraftstoff min Ø max
13 Benzin 4,71 5,46 6,65
Häufigkeitsverteilung
4,8 l : 2
5,0 l : 4
5,6 l : 3
6,3 l : 2
6,5 l : 2


Wie sieht es aus mit E10?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 12:11:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo@all

Du Erwin wie haste denn des gemacht, voll gut.

Denke so alles von 4-6 liter auf 100 km ist ok.
Nach oben
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 13:01:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Finde ich auch total witzig. Very Happy

let me google that for you

www.lmgtfy.com
_________________
Das MUSS für jede Werkstatt, passt aber auch gut ins Büro. Die VX-Uhr! Wahlweise mit neutralem Bild oder mit VX-Club-Logo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 14:45:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Südpfalzer!

Willkommen erstmal hier! Hab dich bisher wohl übersehen!

Erwin darf sowas, der war hier schon im Forum, da hatte der noch gar keinen Computer!

Spritverbrauch bei der VX von 6 L kann okay sein, finde ich. Je nach Einstellung der Vergaser usw. und Anteil Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Auf langen gemütlichen Touren liege ich eher um die 5-5,5!

Aber bei 1200 km in diesem Jahr Shocked Shocked Shocked hätten es auch 10 sein können und mir wäre es wohl egal gewesen!!! Laughing

Beobachte weiter, aber mach dir keine Hoffnung: unter 4,x kommste eh nicht!!!

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 14:47:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachtrag: Was wichtiger an der VX ist, halte den ÖL-Verbrauch im Auge.

Gerade bei höheren Drehzahlen (ab 6000) - also bei schneller Autobahnfahrt z.B. nimmt sie gerne bissl mehr Öl. Und soviel Vorrat ist auch nicht drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 15:01:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Freunde, dass ihr mir zur Seite steht Very Happy

Südpfalzfahrer hat Folgendes geschrieben:

...
Gegoogelt hatte ich selber, auch die Forumsuche bemüht.
...


Sei mir nicht böse. Aber bei gefühlten 1000 Beiträgen zu diesem Thema, sollte es doch irgendwie möglich sein, sich ein paar Informationen selbst zu beschaffen. Beim Thema E-10 ist die Situation ähnlich.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Neuaufwärmen solcher alter Zöpfe neue Erkenntnisse bringt.

Qualitätspositing genug?? Wink

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 15:05:25    Titel: Re: Spritverbrauch VX zu hoch? Antworten mit Zitat
 
Südpfalzfahrer hat Folgendes geschrieben:
Hi.

Mein Neuerwerb stellt mich vor die Frage ob der Verbrauch nicht ein wenig zu hoch ist.

Ich bin jetzt in den letzten 10 Tagen (yep, seit 10 Tagen aktiver VXler) 450 km gefahren und hatte einen Verbrauch von 6l/100km.

Auf der Autobahn immer schön 120 ... 140 km/h, Landstraße 100 ... 110 km/h (hier teilweise 4 spurige B9 und B10), 30% Stadtverkehr und insgesamt 300km Soziusbetrieb.

Ich wiege 75kg, die Sozia 54kg und mit 173/164cm sind wir nicht die Größten.
Das Topcase zählt wohl nicht.

Ist der Verbrauch jetzt angemessen (beim Beschleunigen höre ich gerne das "tschumm ... tschumm") oder stimmt etwas nicht?

Wie sieht es aus mit E10-Sprit?

EZ 04/1992, VS51B 104309 ist die Rahmennummer.

-- Thomas


Tjo,

das kommt halt darauf an..........

ich komm kaum unter 6.5 Liter, meine Holde braucht nen Liter weniger.......blödes Zucken in der rechten Hand bei mir immer Embarassed Shocked Laughing

6 Liter sind okay, wenn du nicht nur den Cruiser gibst, meiner Meinung nach.

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 15:27:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Thomas,

der Kraftstoff-Verbrauch laut Hersteller ist 6,5 l/100 Km, also sind Deine 6,0 l/100 Km O.K.
Wegen E10 guckst du hier!
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Südpfalzfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.08.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Bad Herrenalb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 15:45:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

der Kraftstoff-Verbrauch laut Hersteller ist 6,5 l/100 Km, also sind Deine 6,0 l/100 Km O.K.
Wegen E10 guckst du hier!


Also kann ich E10 zunächst ausschließen. OK.

Den höheren Verbrauch führe ich auf 3 Dinge zurück:

1. Ich gebe gerne Gas
2. Ich gebe gerne Gas
3. Wir fahren fast immer zu zweit

Ändert sich wenn meine Frau im Frühjahr den FS A-Klasse nachholt und dann noch eine Ninja in der Garage steht.

Nach dem Öl schaue ich mal schnell. Habe ja zum Glück ein Handbuch nachbekommen.

-- Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellmütze
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 18:09:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Man Man
Was waren das noch Zeiten mit der VX.
Hab ja jetzt was anderes aus Mattighofen.

Der Kübel braucht locker 8-9 Liter und das bei einem 15Liter Tank.
Embarassed Embarassed

Aber mal ehrlich was soll diese Kommarechnerei beim schönsten Hobby auf Erden.

Viele Grüsse aus dem Rheinland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 18:51:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, ich würde sagen, der Verbrauch ist ok. Für mich wären es zuviel, aber ich bin schon immer mit weniger ausgekommen als angegeben. Und wenn Du einigermaßen flott fährst - erst noch mit Sozia -, ist der Verbrauch gut. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 21:39:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

habe gestern eine kleine Runde gedreht, Landtrasse flott, aber gesetzeskonform, Verbrauch 4,8l.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 21:50:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

habe gestern eine kleine Runde gedreht, Landtrasse flott, aber gesetzeskonform, Verbrauch 4,8l.

Gruß

bonsai Smile


Jaaaaa, 4,8 l - nur doof dass du nur 50 km gefahren bist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Südpfalzfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.08.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Bad Herrenalb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 22:34:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht kann jemand aus dem Forum mit 130 kg Körpergewicht (!!) mal eine Runde drehen und den erhöhten Verbrauch bestätigen?

Mit der GS500 kam ich immer auf 4,5l, nur mit Koffern (ohne Sozia da damals Single) mal auf 5,5l.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 246
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 06:00:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Südpfalzfahrer hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kann jemand aus dem Forum mit 130 kg Körpergewicht (!!) mal eine Runde drehen und den erhöhten Verbrauch bestätigen?

Mit der GS500 kam ich immer auf 4,5l, nur mit Koffern (ohne Sozia da damals Single) mal auf 5,5l.


Für'n Zigeunerschnitzel mit doppelt Pommes u. Mayo stelle ich mich
gerne zur Verfügung Laughing

Gruß,
Karl
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 06:01:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Südpfalzfahrer hat Folgendes geschrieben:

Mit der GS500 kam ich immer auf 4,5l, nur mit Koffern (ohne Sozia da damals Single) mal auf 5,5l.


Hier Mechanobot!

Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Ich weiß gar nicht genau, was meine VX verbraucht. Ist mir auch völlig egal. Ich hab Spass am fahren und will nicht ständig ausrechnen, was mich der Spass kostet. Ich denke, erst wenn die Jahreskilometerleistung über 15000 Kilometer liegt, dann lohnt es sich darüber Gedanken zu machen.
6l sind völlig in Ordnung für die VX. Kann ich prima mit leben. Cool
_________________
Das MUSS für jede Werkstatt, passt aber auch gut ins Büro. Die VX-Uhr! Wahlweise mit neutralem Bild oder mit VX-Club-Logo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 08:35:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich finde diese Diskussion auch ziemlich müßig.

Eine VX braucht, was sie braucht! Ich hab immer um die 6,5-7 Liter gebraucht.
Ist halt ein altes Mopped und schwer ist sie auch noch. Unter die Verbrauchs-
Werksangabe zu kommen ist sicher möglich, aber wer möchte das denn?!?
Wenn man den Verbrauch nicht bezahlen möchte oder kann, dann sollte man
eban etwas anderes fahren. So einfach ist das.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Südpfalzfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.08.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Bad Herrenalb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 09:20:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:
Also ich finde diese Diskussion auch ziemlich müßig.

Eine VX braucht, was sie braucht! Ich hab immer um die 6,5-7 Liter gebraucht.
Ist halt ein altes Mopped und schwer ist sie auch noch. Unter die Verbrauchs-
Werksangabe zu kommen ist sicher möglich, aber wer möchte das denn?!?
Wenn man den Verbrauch nicht bezahlen möchte oder kann, dann sollte man
eban etwas anderes fahren. So einfach ist das.


Es geht doch nicht darum unter die Werksangabe von 6.5l /100km zu kommen.

Mich wundert lediglich mein statistischer Ausreißer bei den Usern von spritmonitor.de und frage deshalb nach ob die 6l so außergewöhnlich sind.

Und ob es mit Soziusbetrieb zusammenhängt oder die sonstwie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.