vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Spellbinder
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.06.2011
Beiträge: 84
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 13:41:11    Titel: Motor einmotten Antworten mit Zitat
 
Moin Gemeinde

Da ich ja noch einem Motor auf Reserve habe, hätte ich nun gern mal gewusst, ob es da etwas zu beachten gibt, bzw. wie ich den gut und richtig lagern soll.
Bisher steht er einfach in der Garage auf einem Podest zum anschaun.-)
Öl ist aufgefüllt bis Max.

Bye Spellbinder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 14:24:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Spellbinder,

habe hier eine Empfehlung von einem Oldtimerschrauber:

Ölwechsel machen und mit Spezial Diesel Motoröl auffüllen.
Das hat mehr Detergenzzusätze als normales Motoröl und hält länger.
Zündkerzen rausdrehen und 5 ml Öl wie oben mit Spritze einfüllen - aber nicht mehr, damit du keinen Ölkompresionsschaden bekommst.
Zündkerzen wieder leicht ansetzen mit ein wenig Kupferpaste auf dem Gewinde - da reichen auch alte Kerzen aus.
Den Motor von außen mit Radglanz einsprühen und unter ein altes Laken legen und trocken einlagern - keine Folie nehmen, da dann der Motor darunter schwitzen kann und die Aluteile hinterher aussehen wie Blumenkohl.
Den Motor ein paar mal von Hand durchdrehen, damit wieder ein wenig Öl nach oben gepumpt wird.
Wichtig: Die Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem alten Schlauch verbinden, an der höchsten Stelle ein Loch in den Schlauch machen und nen alten Lappen drumwickeln - dann kann der Motor atmen und es kommt kein Dreck rein.
Ansaugseitig die Stutzen mit einer dicken Plastikfolie und den original Schellen (ich laß die Ansaugstutzen drauf) abdichten.
Abgasseitig ein paar alte leicht mit WD40 eingesprühte Lappen in die Löcher stopfen.
In 40 Jahren kannst du dann einen fast neuen Motor unter der Decke hervorzaubern.
Keine Experimente mit Sprühöl im Zylinder - das hat da im zusammengebauten Zustand nix zu suchen!
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 18:17:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Ölwechsel machen und mit Spezial Diesel Motoröl auffüllen.
Das hat mehr Detergenzzusätze als normales Motoröl und hält länger.

Es genügt normales Öl. Das Dieselöl muss die hohen Temperaturen aushalten. Im hiesigen Fall steht der Motor ja nur kalt rum. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spellbinder
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.06.2011
Beiträge: 84
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 19:33:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe heute dann auch mal alle Löcher mit leicht öligen Lappen verstopft und vorher erstmal versucht ob er überhaut dreht.
Und er dreht, ist scheinbar nicht fest.
Hatte schon etwas Bedenken, nachdem der Vorbesitzer die Vergaser so zur Sau gemacht hat, ob er überhaupt dreht.
Nun er machts. Öl muss ich noch einen Tropfen rein machen, oben bei den Zündkerzen. Hatte heute keine Spritze gefunden bzw. keinen Schlauch den ich mal an den Trichter machen könnte. Mache ich aber noch die Tage.
Danke für euren hilfreichen Tipps Jungs. Danke.

Bye Spellbinder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 09:23:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Muss ich den Motor eigentlich nach dem Ölwechsel nochmal laufen lassen, oder reicht neues Öl rein und abstellen für den Winter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 16:19:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Mir wurde von Senior Pilot geraten den Motor nochmal kurz laufen zulassen, damit dass frische Öl auch überall hinkommt. Finde ich auch einleuchtend. Habs bei meiner Zweit-VX dann auch so gemacht.

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 21:26:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bernd_Din hat Folgendes geschrieben:
Mir wurde von Senior Pilot geraten den Motor nochmal kurz laufen zulassen, damit dass frische Öl auch überall hinkommt. Finde ich auch einleuchtend. Habs bei meiner Zweit-VX dann auch so gemacht.


Hallo Bernd,

was Senior Pilot rät, stimmt (fast) immer Exclamation Laughing Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 21:31:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Colonel-S hat Folgendes geschrieben:
Muss ich den Motor eigentlich nach dem Ölwechsel nochmal laufen lassen, oder reicht neues Öl rein und abstellen für den Winter?


Hallo Colonel-S,

nach dem Ölwechsel solltest Du den Motor starten.
Kurze Zeit nachdem der Motor gestartet wurde, Motor abstellen und den Füllstand erneut kontrollieren da sich der Ölfilter erst mit Öl vollsaugen muss und das den Ölstand wieder verringert.
Beim ersten Anlassen nach dem Ölwechsel den Motor nicht belasten und erstmal 3 Minuten im Standgas laufen lassen und anschließend den Ölstand erneut kontrollieren.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 10:22:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Bernd_Din hat Folgendes geschrieben:
Mir wurde von Senior Pilot geraten den Motor nochmal kurz laufen zulassen, damit dass frische Öl auch überall hinkommt. Finde ich auch einleuchtend. Habs bei meiner Zweit-VX dann auch so gemacht.


Hallo Bernd,

was Senior Pilot rät, stimmt (fast) immer Exclamation Laughing Wink

Stimmt, allerdings mache ich Euch auf eine klitzekleine Kleinigkeit aufmerksam: Bei der Verbrennung entsteht neben CO2 und einigen halbverbrannten Kohlenwasserstoffketten auch Wasser. Embarassed Und damit dieses Wasser nicht im Auspuff kondensiert (was da drin wohl passiert? Mr. Green ), ist dringend geraten den Motor laufen zu lassen oder einmal kurz um's Viereck zu fahren, bis der Auspuff heiss (!) ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.