vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Motorinstandsetzung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 11:58:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab grad mal nachgeschaut. Die Zylinder von der VS800 haben tatsächlich eine andere Teilenummer als die der VX.

Man lernt halt nie aus Very Happy

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
bastler
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 59
Wohnort: wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 20:11:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nabend Markus
die Teilenummer ist schon allein anders, weil die VS Zylinder ne andere
Farbe haben. Very Happy
Den Grund warum die Zylinder anders sind liegt hier an der Kurbelwelle,
die Pleuel bei der VS brauchen mehr Platz am Zylinderfuss, weil sie in einem anderen Winkel stehen, deswegen die andere Aussparung.





gruß micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 23:23:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Micha,

hast du schon mal einen VX Motor der VS51A (Motor-Nr. S501) zerlegt?
Da müßten die Kurbelwelle und Zylinder identisch zur VS sein.

Gruß,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bastler
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 59
Wohnort: wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 07:24:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Micha,

hast du schon mal einen VX Motor der VS51A (Motor-Nr. S501) zerlegt?
Da müßten die Kurbelwelle und Zylinder identisch zur VS sein.

Gruß,
Frank


moin Frank

nö hab ich nich, aber ich weiss: das is der US-Motor der baugleich
zum Trudenmotor is

gruß micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 10:16:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Micha,

da hast Du ein interessantes Problem aufgetan.
Meiner Meinung nach dienen die Ausfräsungen am Zylinderbund nur zur Anpassung beider Zylinder zueinander. Bedingt durch den engen Bankwinkel von 45 Grad stoßen die Zylinder am Bund zusammen. Mit der Freigängigkeit der Pleuels haben die Aussparungen nichts zu tun, denn die Pleuels laufen in der Zylindermitte (die Aussparungen sind zur Motormitte versetzt)
Mit der unterschiedlichen Kröpfung der KW kann es eigentlich nichts zu tun haben, da die Hubzapfen bei gleichem Hub auf der gleichen Kreisbahn laufen und damit immer relativ zum Gehäuse die gleiche Distanz haben. Vorstellen kann ich mir nur einen minimal andern Bankwinkel, einen anderen Hub, andere Bunddurchmesser oder andere Bundlänge der Zylinder. Weil mir das keine Ruhe lies, habe ich gleich mal das VX –Gehäuse vermessen - 45 Grad Bankwinkel - auf die Winkelminute genau. Wenn Du die Möglichkeit hast den Bankwinkel der VS zu messen, wäre das Ergebnis hilfreich. Ansonsten fällt mir dazu nichts ein. Wäre gut wenn Du das mal abklären könntest. Very Happy Very Happy

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastler
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 59
Wohnort: wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 13:04:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Tilo

du hast Recht, bin es gerade an einem Altgehäuse, es zu simulieren.
Heute Abend folgen Bilder,
schon mal vorneweg. Hier droht Gefahr beim mischen,
AUCH BEI VX ZYLINDERN

Gruß micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastler
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 59
Wohnort: wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 20:01:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nabend
@tilo
Bankwinkel? Is das die Auflagefläche der Zylinder am Gehäuse?
Da gibt es keine Unterschiede. Hatte nach dem Zerlegen der Motoren mal eine VS-und eine VX-Gehäusehälfte zusammengedrückt, passte reibungslos.
Das Problem liegt am Hersteller selbst, die Zylinder werden pärchenweise angepasst. Bei verschiedenen Zylindern kommt es da evtl. mal zu Berührungen.
1 Bild: ein VX Zylinderpärchen, (ein und der selbe Motor) passt
2 Bild:2 VX Zylinder aus verschiedenen Motoren, tuschiert leicht
3 Bild:2 VX Zylinder beide hinten, UNBERÜHRT; klar zu erkennen
der unterschiedliche Schrägschliff.








Gruß bastler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 20:31:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mischa

Danke für Deine Aufklärung. Solche „Anpassungen“ kenne ich nur von alten amerikanischen Flugmotoren.
Das bei Suzuki nen „Gast-Chinääse“ am Doppelschleifbock steht und mal so eben die Zylinder abraspelt Rolling Eyes Rolling Eyes, ist eine Vorstellung die mir schwer fällt – aber wahrscheinlich ist das so! Na ja so lange wie die die Kurbelwelle nicht so einpassen, kann’s uns ja egal sein. Und der Motor funktioniert ja im Allgemeinen eigentlich recht gut (jedenfalls meistens). Und dann ist das auch eine Stelle wo es ja auch nicht ganz so darauf ankommt.Wink

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 21:36:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tilo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mischa
...
Das bei Suzuki nen „Gast-Chinääse“ am Doppelschleifbock steht und mal so eben die Zylinder abraspelt Rolling Eyes Rolling Eyes, ist eine Vorstellung die mir schwer fällt – aber wahrscheinlich ist das so!


Also mit kräuseln sich bei diesem Gedanken die Fußnägel - Zylinderpaare werden auf der Schruppscheide "händisch" angepasst?! Kann und will ich einfach nicht glauben.
...
Tilo hat Folgendes geschrieben:

Und dann ist das auch eine Stelle wo es ja auch nicht ganz so darauf ankommt.Wink

Schraubergrüße aus Leipzig


Kannst du das mal einem Nichttechniker erläutern? An anderen Stellen arbeiten wir im 1/1o-Millimeter-Bereich (Ventilspiel) oder gar im 1/100-Millimeterbereich (Einschleifmaß von Kolben und Zylinder) und hier kann man einfach mal so mit der Schruppscheibe agieren?

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 22:50:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Abend Hans Friedrich

An der Stelle dürfen sich die Laufbüchsen nicht untereinander ins Gehege kommen, das ist alles. Also kann man ruhig außen an den Laufbüchsen soviel abschleifen das alles passt.
Wichtig ist, das der Kolben am UT nicht an der anderen Laufbüchse anstößt. Rein theoretisch könnten über so eine Aussparung sogar die Kolbenringe darüber laufen ohne dass etwas passiert (wie bei den Schlitzen am Zweitakter). Und ob man die Aussparungen reinfeilt oder schleift ist eigentlich egal. Bloß mit der Fliesenzange würde ich sie nicht gerade ausbrechen.Laughing Laughing
Und auch (oder gerade) „händisch“ kann man aufs 1/100 arbeiten.
Segment - Kurbelwellen werden nach wie vor „mit dem Hammer gerade geklopft“. Very Happy Very Happy

Aber das die Zylinder untereinander solche Toleranzen haben ist schon komisch. Rolling Eyes

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 23:50:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Erläuterungen. Man lernt ja gerne hinzu.

H.F.

P.S.: Die Sache mit den Zweitaktern kenn' ich auch so - hat bei mir nur nie geklappt. Embarassed

Die insgesamt 5 Zweitaktkolben, die ich gehimmelt habe, sollten noch in irgendeiner Kiste liegen. Falls ich sie finde, stell' ich mal ein Foto rein. Sauber gefressen, immer an den Kolbenfenstern.

Oder ein schönes Loch von oben, wo die Kerze sitzt. Zweitakter waren eben nicht meine Welt.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 13:25:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Schrauberkollegen,

ich denke auch, dass es ohne weiteres vorstellbar ist, dass die Zylinder vor der Montage einfach mit der Schruppscheibe bearbeitet werden. Leider hab ich noch nie einen nagelneuen Zylinder gekauft. Würde mich schon interessieren, ob der den Anschliff hat oder nicht.

Dass die Anschliffe aber so unterschiedlich sind, überrascht mich dann doch. Wenn es eine Guzzi wäre, dann würde ich sagen, dass es einen Luigi-, einen Carlos- und einen Giuseppe-Schliff gibt Very Happy Bei einem Hersteller wie Suzuki hätte ich erwartet, dass die sich eine Hilfsvorrichtung zum abschleifen machen. Schließlich muss ja verhindert werden, dass zu wenig abgeschliffen wird und man dann bei der Montage Probleme bekommt (wie jetzt bei Micha). Selbst eine ganz einfache Lehre aus Blech hätte genügt und die Zylinder wären alle so beschliffen, dass sie untereinander austauschbar sind.

Vielleicht sollten wir mal eine Werksführung bei Suzuki organiseren Very Happy

Schöne Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
bastler
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 59
Wohnort: wiesbaden

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 15:07:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute

hier gehts auch langsam weiter Smile
Zylinder wurden gehont, als nächstes werden sie lackiert, muss aber immo hauptsächlich an ner Savage basteln, bringt auch bissel Geld Smile
für den VX Motor.





Gruss micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 16:20:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Hi Schrauberkollegen,

................ Würde mich schon interessieren, ob der den Anschliff hat oder nicht.

..................



Sind bereits angeschliffen. Ist auch im Servicemanual (engl. version auf Seite 3-19) gut sichtbar.

So wie das an neuen Zyl. aussieht (Schleifbild) wird das mit einer ganz normalen Rundschleifmaschine gemacht.....

PS: ich war zur damaligen Zeit öfter mal im Werk in Hamamatsu. Es gab damals dort noch einiges "handgefertigtes", was wir uns in der jetztigen Zeit kaum mehr vorstellen können. Leider habe ich die Zylinderfertigung für die V-Motoren nie besichtigen dürfen.....das wäre mir sicher aufgefallen...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 16:59:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo! Wer etwas sucht, steht ein VX Motor im Netz, 35000 gelaufen, mit Anlasser und Lima für 300,-VB. Macht einen guten Eindruck, denke für 250,- kann man das Teil schiessen. Gruss Willi
Vielleicht auch etwas für die Schrauber (wenn beim Schrauben mal etwas in die Hose geht) Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bummi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.04.2011
Beiträge: 49
Wohnort: Lengenfeld/Vogtland

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 18:23:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Willi!
Wo steht der Motor? Wenn bei eB.. dann gib doch bitte mal die Auktionsnummer bekannt.
Gruß Falko
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 18:51:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bummi. Hast pn
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 21:53:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3YfTtGCsiD8

Für unsere Schrauber und Spezialisten
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 22:35:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Für unsere Schrauber und Spezialisten


na, das beeindruckt sogar Nicht-Spezialisten, die zusätzlich auch nicht schrauben können!!

(ich geh da mal in den Hobby-Raum und bastel mal ohne Anleitung nen Motor, in 'ner Stunde bin ich wieder zurück...)

was für eine Arbeit, toll!


Karo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 22:44:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi das ist der Hammer, ich habe schon ewig nicht mehr mir einen kleinen Film so oft angeschaut. Da ich ja auch eine kleine Drehmaschine habe und mein Sohn den Umgang mit Metallen gelernt hat, kam gleich die Idee so was nachzubauen. Aber langsam, das würde ich dann doch nicht hinkriegen.

Ein paar kleine Modellmotoren von 0,75ccm bis 2,5ccm habe ich noch aus meiner Jugend hier in der Werkstatt liegen, aber so ein 12 Zylinder, einfach geil..... Laughing
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.