vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Reiner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 20:08:30    Titel: Plötzlich Öl unterm Hinterrad! Antworten mit Zitat
 
Hallo Forum!
Ich habe mir vor ein einigen Wochen mit Begeisterung eine VX800 gebraucht gekauft. Super Erhaltungszustand mit 61.000 km auf der Uhr.
Bin wegen des Wetters erst einmal ausgeritten, 15km Tour.
Das Bike hat sonst die ganze Zeit schön behütet in der Garage gestanden und wurde nur ein paar mal angelassen oder auch bewegt. Batt. immer mal wieder nachgeladen.

Nun komme ich heute abend in die Garage und muss mit Entsetzen feststellen das ich einen Ölfleck untert dem Hinterrad habe!!!
Ich konnte durch tasten auch nicht fühlen woher dieser Fleck kommt.
Kann ja eigentlich nur Kardanöl sein!?

Nun bin ich zugegebener Maßen nicht gerade der größte Schrauber (2linke Hände).

Muss ich das Bike jetzt zum Händler zurückbringen oder kann ich selbst Hand anlegen?
Große Frage ist ja auch, darf ich die ca. 2 km zum Händler überhaupt noch fahren?

Eine Betriebsanleitung oder gar eine Reparaturanleitung habe ich leider nicht.

Habe vorher eine BMW K100 gefahren, bei der wußte ich wo und wie ich die verschiedenen Flüssigkeitstände kontrollieren kann.

Wo schaue ich z.B. bei der VX den Kühlwasserstand oder auch den Stand vom Kardanöl nach?

Da ich mit einer körperlichen Behinderung lebe kann ich kleinere Arbeiten selbst ausführen, Sachen bei denen ich lange in gebückter Haltung arbeiten muss sind mir leider unmöglich.
Aber ich habe dazu einige Hilsmittel (kl. Hocker und ähnliches).

Ich bedanke mich schon jetzt für Tips wie ich jetzt abm besten vorgehe!
Viele Grüße an das Forum!
Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 20:23:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Reiner!

Ich hab vom Schrauben zwar keine Ahnung, aber "Hallo" kann ich sagen:

Herzlich Willkommen im Kreise der VXer und nach hoffentlich nur kleinen technischen Startproblemen allzeit gute Fahrt!

Du wirst hier sicher hilfreiche Tips bekommen!!!

Willkommensgrüße von

Karo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 20:38:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hy.

Kannst Du vielleicht einen Freund oder Bekannten das machen lassen.


Kardanöl: wird nicht kontrolliert. Dies wird mit der entsprechenden Menge (nachdem das alte draußen ist) aufgefüllt (200 - 220 ml). Stoßdämpfer: Wir werden im alter gerne mal undicht. Du hast geschrieben (TASTEN). Hast Du kein Licht in der Garage?
Nimm einmal ein sauberes Tuch und wische an der Unterseite des Kardanantriebes. Zuvor mal die Unterseite am Tage (oder Taschenlampe) ansehen.
Dann die Dämpfer.

Auf welcher Seite ist der Ölfleck? Beim Kardan? Oder an der anderen Seite?

Wie siehe es mit der Ölablassschraube aus. Ist der Motor an der Unterseite trocken?


Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 20:48:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kardanölstand: Öffne die Schraube der Einfüllöffnung (hinten direkt am Kardangehäuse-Radaufhängung). Der Ölstand sollte bis zur Einfüllöffnung-Unterkante reichen.

Kühlmittel: Die kleine 3-eckige Kunststoffverkleidung (rechts) am Rahmendreieck (Lenkkopf) abnehmen - darunter ist der Einfüllstutzen. Kühlmittelstand soll bis Kühlereingangsöffnung stehen. (Achtung: nur bei kalter Maschine öffnen!!)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2012 20:59:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Reiner,
erstmal willkommen hier. Smile

Wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, hast du die VX vom Händler?
Gekauft vor wenigen Wochen?

Hier sollte die gesetzliche Garantie auf Gebrauchte greifen, lass den Händler den Schaden (so es einer ist) lokalisieren und beheben.

Setz dich mal mit Markus (Ewin) in Verbindung, er hat solche VX- CD`s. Laughing
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=6346
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 09:44:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Reiner,

willkommen im Forum

mit Öl auf dem Hinterrad zu fahren ist alles andere als eine gute Idee. Durch das Fahren wird das Ölleck nur schlimmer.

Wie Jens schon schrieb, ruf den Händler an, er soll sich darum kümmern.

Grüssli
STeffen

P.s.: Dies war mein 1000 Bitrag Laughing
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reiner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 09:49:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Forum!

VIELEN DANK für eure Antworten.
Hier scheine ich ja gut aufgehoben zu sein.

Hab mir das gerade mal im Hellen etwas besser angeschaut.
Unter dem Kardangehäüße ist alles naß, allerdings sieht das eher so aus als wenn das vom Stoßdämpfer heruntergelaufen wäre. Der große Fleck ist links unten vom Rad. Habe mal das Kardangehäuse abgeputz, es läuft auch scheinbar nichts mehr nach.
Kann das denn vom Stoßdämpfer kommen, ich dachte die seien Gasdruckgeregelt!?

Ich werde dem guten Rat folgen und den Händler kontaktieren bei dem ich das Moped gekauft habe. Die sind echt OK, werde dann hier berichten.
Einfüllstutzen für Kühlmittel habe ich jetzt gefunden, auf dem Bike ist eine Verkleidung montiert. Hatte das dadurch übersehen.

WICHTIG !!!!
Mir hat jemand eine Original Bedienungsanleitung über PN angeboten.
Meine Antwortmail kam allerdings als unzustellbar (AOL Anschrift) zurück!
Habe großes Interesse an der Bedienungsanleitung!!!! Bitte nochmals melden!!! Danke !!


Allen anderen nochmals vielen Dank für die Antworten, ich werde selbstverständlich hier berichten wie es weiter gegangen ist.

Ich wünsche einen Schönen Tag!
Gruß!
Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 19:09:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Reiner,

herzlich willkommen im VX-Forum.
Ich hoffe, dass dein Händler diese Angelegenheit kulant regeln wird und wünsche dir viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 21:05:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Reiner!

Herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei deiner Reklamation bei deinem Händler.

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reiner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 21:37:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Forum!

Soooooo, weiß jetzt mehr. Habe mir heute vormittag den Schlamassel mal genau zur Heldenbrust genommen.

Der Ölfleck kam definitiv vom Stoßdämpfer. Das Öl ist runter gelaufen und hat sich unterm Kardan gesammelt.
Bin dann gaaanz vorsichtig im Schneetreiben zum Händler gedüst.
Ist halt ein Verschleißteil, daher machen wir jetzt halbe/halbe mit dem Preis der Reparatur.
Bin nun wieder beruhigt, denn ich halte die VX wirklich für ein tolles Moped.

Ein Gutes hat die Sache, ich habe erfahren wie gut die Leute in diesem Forum sind. Habe mich wirklich über die vielen Antworten gefreut!
Das ist ja lange nicht überall so.
Ich werde also auch weiterhin gerne an diesem Forumleben teilhaben. Eventuell kann ich ja auch mal helfen, zwar weniger mit Technik, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten/Gelegenheiten.

Bikergruß an alle im Forum!
Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 22:17:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Reiner hat Folgendes geschrieben:

Ist halt ein Verschleißteil, daher machen wir jetzt halbe/halbe mit dem Preis der Reparatur.

Bikergruß an alle im Forum!
Reiner

Was will er denn genau am Dämpfer reparieren?
Soweit ich das weiß, kann man diese nicht öffnen, zumindest habe ich hier im Forum noch nichts anderes gelesen.Question


Reiner hat Folgendes geschrieben:

Bin nun wieder beruhigt, denn ich halte die VX wirklich für ein tolles Moped.


Recht so..... Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reiner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 22:32:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry, habe mich verkehrt ausgedrückt.
Er hat mir gesagt das man den Dämpfer nicht reparieren kann.
Er will versuchen einen guten Gebrauchten zu beschaffen und zu montieren.
Der Laden ist schon OK, habe da jetzt das dritte Motorrad in 20 Jahren gekauft.
Bisher immer gut gegangen. Die Jungs sind früher selbst Rennen gefahren und haben ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Gruß!
Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 22:41:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt bin ich aber beruhigt.

Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum mit einem Dämpfer helfen?
Wenn`s am Kardangehäuse nass ist brauchst du einen Linken? Very Happy

Stell doch mal ein Gesuch im Marktplatz ein.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
asienfreak
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Raum München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 22:45:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Reiner,

von mir auch ein "Herzliches Willkommen".
Du wirst sehen, hier im Forum bekommst Du
Super Tips. Ich bin auch nicht gerade mit dem
Schraubenschlüssel aufgewachsen, aber konnte
bereits viele wichtige Dinge im Umgang mit der
VX erfahren.
Ich bin mir sicher, trotz Anfangsschwierigkeiten
wir Dir die VX ans Herz wachsen.

Liebe Grüße aus Oberbayern!


Gerhard Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 12:56:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht wäre das auch eine gute Gelegenheit IKON-Federbeine einzubauen?

Viele VXer schwören auf die IKONs (ich auch).

Dass die Federbeine nach längerer Standzeit undicht werden ist normal. Das gilt auch für Gebrauchte, die 5 Jahre irgendwo herumgelegen sind. Also Vorsicht.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 20:13:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
....
Viele VXer schwören auf die IKONs (ich auch).
.....


ich schließe mich an - hab auch welche Wink
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2012 18:44:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat meine Mandy auch.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reiner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2012 22:46:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Forum!
Danke für die Vorschläge.
Habe auch schon an neue gedacht.
Ich gebe jetzt einfach meinem Händler mal ne Chance und wenn dann nochmals was mit den Dämpfern ist werde ich zwei neue beschaffen. Die gibst ja relativ einfach zu kaufen.

Gruß aus GL!
Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 18:44:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Reiner hat Folgendes geschrieben:
......
Ist halt ein Verschleißteil, daher machen wir jetzt halbe/halbe mit dem Preis der Reparatur.
.......
Reiner


Hallo Reiner,

der Definition nach ist ein Stossdämpfer KEIN Verschleissteil, somit wäre der Dealer zur kompletten 'Kostenübernahme' im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung verpflichtet...aber letztendlich Dein Entscheid, ob Du was Zahlen willst...

Gutes Federn wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reiner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.01.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 18:59:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ich hätte nichts bezahlen brauchen, habe aber einen guten Betrag in die Kaffekasse getan.
Der Laden hier in Bergisch Gladbach ist echt super!!
Die beiden Inhaber sind früher selbst Moped-Rennen gefahren und haben dann vor 20 Jahren ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Jetzt braucht nur noch das Wetter eine Generalüberholung, dann kann ich die VX mal durchs Bergische Land führen.

Gruß!
Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.