vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 20:55:58    Titel: - 20 Grad Celsius - Vorsorgen für die VX!? Antworten mit Zitat
 
Hallo guten Abend liebe Freunde,

wollte mal neben nachfragen, WAS ihr denn so macht. Ist mein allererster VX-Winter.
Und wir steuern hier im wilden Süden auf - 20 Grad bei Nacht zu:

Welche Vorsorgen für die VX trefft ihr?!


Freu mich auf IDEEN & Tipps

Euer Lin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 21:02:40    Titel: Re: - 20 Grad Celsius - Vorsorgen für die VX!? Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:

Und wir steuern hier im wilden Süden auf - 20 Grad bei Nacht zu:
Euer Lin Smile

Die -20 Grad hatten wir schon die letzten zwei Nächte.


lin hat Folgendes geschrieben:

Welche Vorsorgen für die VX trefft ihr?!

Ich habe die Garagentür zugemacht. Wink
(sorry)
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 21:12:08    Titel: Re: - 20 Grad Celsius - Vorsorgen für die VX!? Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Garagentür zugemacht. Wink
(sorry)

durfte sie vorher noch rein?
sorry, neither do I Wink Laughing

Abdecken, Spritstabilisator (?) vorher mal putzen Cool
Luftdruck erhöhen, volltanken
möglichst in umgekehrter Reihenfolge Very Happy

Grüße, Karo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 23:09:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Karo hi jbg

danke für die Tipps - das hab ich auch alles gemacht....

dann bin ich ja froh - soweit ist alles im Lot.

Freu mich schon aufs Wieder-Ausmotten... und das Öffnen des Garangentors....Wink

Viele Grüße
lin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 23:56:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lin,

Du kannst natürlich noch viel mehr machen, wenn Du kannst und willst.
Unter Forum und dort unter Werkstatt findest Du mindestens noch einmal "Einmotten" mit Tipps und Bildern dazu.

Viel Spaß beim im-Forum-rum-Surfen!

Karo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 04:32:47    Titel: Re: - 20 Grad Celsius - Vorsorgen für die VX!? Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Garagentür zugemacht. Wink
(sorry)


Wenn man keine Garage hat, hilft nur draufsetzen und sie warm halten. Laughing Wink


_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 07:33:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die -20°C sind nicht unbedingt das Problem. Was mich erstaunt, ist, dass alle das Allerwichtigste Embarassed vergessen haben: Wenn die Kühlflüssigkeit kein oder zuwenig Frostschutz enthält, sprengt es den Motor. Und dann kannst Du alle anderen Aktionen vergessen. Shocked
Meine Töffs überwintern auch draussen in einem Schopf. Das einzige, was ich vorher mache, ist volltanken und dafür sorgen, dass die Batterie voll ist (Wie? Vorher noch eine Runde fahren, Du Schaf! Razz ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 11:55:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dein Schaf hat einen Führerschein?
Nicht schlecht, die Schweizer Nutz- und Wollviecher!

Es könnte sich anschließend auch mit seiner Herde eng um die VX herumgruppieren - gibt schöne Fotos und hält das Töff auch warm.
Motto: "gruppier'n die Schafe sich um die VX - friert da nix!"

Aber im Frühjahr die Fusel entfernen nicht vergessen!

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Karo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 12:13:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Die -20°C sind nicht unbedingt das Problem. Was mich erstaunt, ist, dass alle das Allerwichtigste Embarassed vergessen haben: Wenn die Kühlflüssigkeit kein oder zuwenig Frostschutz enthält, sprengt es den Motor. Und dann kannst Du alle anderen Aktionen vergessen. Shocked


Hallo Eule,

gut beobachtet! Wink
Ich würde auch erstmal spindeln, ob genügend Frostschutzmittel im Kühlkreislauf ist.
Bis minus 35 Grad sollten es schon sein.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 12:22:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frage an die Spezialisten:

Hat die VX Froststopfen und wenn ja, wo Question
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 21:20:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo hier nochmals lin, der threadstarter.

Bin immer noch VX-Novize. Wie gut kommt man denn an den Kühlerstutzen dran?! Also an den Einlaufstutzen.

Das Bike steht in der unbeleuchtenten GARAGE - ich hab jetzt mir die Aufgabe gesetzte schnell noch etwas Frostschutzflüssigkeit nachzufüllen.

Wie gut komme ich da an den Stuzten dran!!? Muss ich da was wegbauen - Verkleidung, Seitenabdeckung oder so!


Freu mich auf nen Tipp
lin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 21:50:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Lin,
der Einfüllstutzen sitzt hinter der 3eckigen Plastikverkleidung rechts (in Fahrtrichtung) am Steuerkopf. 3 kleine Inbusschrauben lösen.
Ich muß gestehen: ich weiß nicht ob Frostschutz bei meiner VX drin ist und wenn ja, bis zu welchen Minusgraden wirksam. Rolling Eyes Shocked
Meine VX steht in der ungeheizten Garage und ist z. Z. mit einer leichten Baumwollplane bedeckt.
Die letzten 11 Jahre ist es gut gegangen Rolling Eyes Confused
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 22:00:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist nicht nur Frostschutz sondern auch gleichzeitig Rostschutz. Also schon wichtig.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 22:24:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin,
wenn du Frostschutz nachfüllen willst musst du auch wissen, wo die Ablassschraube ist. Diese findest du am linken Rahmenrohr unten. Weiter oben, etwa Mitte ist die Entlüftungsschraube.
Das ist wichtig, da das Kühlsystem im normalen Zustand ja gefüllt ist, da ist wenig Luft zum nachkippen.
Du wirst um einen kompletten Austausch der Kühlflüssigkeit nicht herum kommen, dann stimmt auch die Mischung.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 23:21:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Halllo ihr drei - danke für die Tipps,

dachte ich mir das es die dreieckigen Abdeckungen sind.

jbg hat Folgendes geschrieben:
lin,
wenn du Frostschutz nachfüllen willst musst du auch wissen, wo die Ablassschraube ist. Diese findest du am linken Rahmenrohr unten. Weiter oben, etwa Mitte ist die Entlüftungsschraube.
Das ist wichtig, da das Kühlsystem im normalen Zustand ja gefüllt ist, da ist wenig Luft zum nachkippen.
Du wirst um einen kompletten Austausch der Kühlflüssigkeit nicht herum kommen, dann stimmt auch die Mischung.


Hab, weil die Garage doch etwas "überschlagen ist" jetzt dann das Ganze auf morgen veschoben.

Hmmm gleich alles ablassen. - das ist dann ja doch aufwändiger. Es ist also m.a.W - so gut wie gar keine Luft drinne zum Nachkippen - ich mein um was nachzuschütten.

Wollte halt v.a. mein Gewissen schnell beruhigen ;.-)

... ABER ich werd das dann morgen ja alles genauer angucken. Wenn es einen größeren Aufwand wird, dann mach ich das mit dem Ablassen halt. Den Kühlfüssigkeitsgehalt im Wasser bestimmen kann ich nicht, - dazu müßte es theoretisch aber auch zig Anleitungen im Netz geben.

Man braucht dann halt noch ein Hilfsmittel.... (hmmm bin ich jetzt ganz falsch - und denke an die Batterieäure?P Helllllllllp Wink

Werde das mal im Handbuch oder Google nachlesen was ich da alles brauch oder noch machen kann bzgl. der Feststellung des Stands ...

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 02:16:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Ich muß gestehen: ich weiß nicht ob Frostschutz bei meiner VX drin ist und wenn ja, bis zu welchen Minusgraden wirksam. Rolling Eyes Shocked
Meine VX steht in der ungeheizten Garage und ist z. Z. mit einer leichten Baumwollplane bedeckt.
Die letzten 11 Jahre ist es gut gegangen Rolling Eyes Confused


Nach 11 Jahren würde ich sie mal wechseln. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 02:49:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
lin hat Folgendes geschrieben:
Den Kühlfüssigkeitsgehalt im Wasser bestimmen kann ich nicht, - dazu müßte es theoretisch aber auch zig Anleitungen im Netz geben.

Man braucht dann halt noch ein Hilfsmittel.... (hmmm bin ich jetzt ganz falsch - und denke an die Batterieäure?P Helllllllllp Wink

Werde das mal im Handbuch oder Google nachlesen was ich da alles brauch oder noch machen kann bzgl. der Feststellung des Stands ...

Smile


Hallo lin,

um den Frostschutzgehalt zu messen brauchst du ein Frostschutzprüfer (auch Spindel genannt).
Diesen bekommst du z.B. im Baumarkt in der Auto-Abteilung, oder HIER.
Ich würde erstmal messen und wenn im Kühlkreislauf Frostschutzmittel bis mindestens minus 30 Grad ist, es so belassen und erst wenn es wärmer ist die Kühlflüssigkeit wechseln. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 15:19:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Karo hat Folgendes geschrieben:
Dein Schaf hat einen Führerschein?
Nicht schlecht, die Schweizer Nutz- und Wollviecher!

Es könnte sich anschließend auch mit seiner Herde eng um die VX herumgruppieren - gibt schöne Fotos und hält das Töff auch warm.
Motto: "gruppier'n die Schafe sich um die VX - friert da nix!"

Aber im Frühjahr die Fusel entfernen nicht vergessen!

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Karo

Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Ich wollte mir mal zwei Schafe anschaffen. Meine Frau war aber dagegen - die wollte lieber Rasenmähen... Confused Auch gut, dann muss ich mich darum nicht kümmern. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asienfreak
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Raum München

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 02:40:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eule,

wir wollten uns mal 2 chinesische Langhals-Enten zulegen. Wegen dem
natürlichem Dünger haben wir es dann doch gelassen. Jetzt sind es 7
Meerschweinchen geworden. Da kannst Du getrost den Rasenmäher
wegschmeissen. Der Dünger ist auch schön " Verdichtet ".

Gruß aus dem bayerischen Sibirien!

Gerhard Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 12:45:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen

also die niedrigen Temperaturen machen der VX viel weniger aus als den Meerschweinchen, den Langhalsenten und auch den Fahrern. Very Happy

Eins kann ich bei den Temeraturen jedenfalls nicht empfehlen: Das geliebte Moped abzulecken, sonst geht's euch wie dem 13 jährigen bei mir um die Ecke Very Happy Very Happy

@WupperJoe: Froststopfen hat die VX nicht.

Saukalte Schwabengrüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.