vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 18:03:32    Titel: Einstellung Kupplung Antworten mit Zitat
 
Hi Folks,
ich habe ja das Pbl. mit der rutschenden Kupplung im 5 Gang ab 4500 Umdr.
Seit einem Sicherheitstraining bei welchem wir Übungen mit schleifender Kupplung gefahren sind Evil or Very Mad. Nun habe ich mal mineralisches Oel eingefüllt, weil ich das Pbl. auch schon bei meinem Eintopf hatte und nach dem Umstieg von Teilsynthetic auf mineralisch war das erledigt. Ich habe mir den Kupplungsworkshop von Markus angeschaut und hier steht drin, dass man die Schraube der Einstellung eindreht bis man starken Widerstand spürt. Hmmm heißt das, das ich nach dem ersten gefühlten Widerstand noch anziehen oder beim ersten spürbaren Widerstand zurück drehe? Ich will es nochmal mit der Einstellung probieren bevor ich die Kupplung zerlege.

Gruß Walter
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 19:27:37    Titel: Re: Einstellung Kupplung. Antworten mit Zitat
 
speedy-vx hat Folgendes geschrieben:
.....nach dem ersten gefühlten Widerstand noch anziehen oder beim ersten spürbaren Widerstand zurück drehe? ....


Hi Walter,
nach dem ersten Wiederstand zurückdrehen - du brauchst doch "Spiel" - sonst können die Federn die Lamellenscheiben nicht aneinander pressen. Da du das alles gewöhnlich auch noch in kaltem Zustand machst lieber etwas mehr Spiel einstellen - wegen der Ausdehnung der Ausrückstange und Lamellen.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 20:42:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi ,
Danke für die Antwort - so habe ich es schon eingestellt aber die Kupplung rutschte trotzdem - dann werde ich wohl doch nach dem Kupplungkorb schauen müssen ...

Gruß Walter
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 22:19:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi ,
da hast Du Dir wohl die Kupplungsbeläge ruiniert und kommst wahrscheinlich nicht um eine neue Kupplung herum.
Da in den großen Gängen das meiste Drehmoment übertragen wird, fängt die Kupplung hier auch zu erst zu rutschen an.
Gruß hanspool Crying or Very sad
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 18:01:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
reichen hier die Beläge oder muss ich da mehr tauschen - vorher schaue bzw. messe ich die Beläge natürlich ....und kann man da Beläge in Ebay schießen - Lucas oder ECB oder taugen die nichts?
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 18:52:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey..
Am besten erst ausbauen und alles vermessen, Federn, Scheiben, Beläge und dann alles besorgen was du brauchst...
Dann gleich die Riefen aus dem Kupplungskorb rausfeilen..

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2012 19:02:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
speedy-vx hat Folgendes geschrieben:
Hi,
reichen hier die Beläge oder muss ich da mehr tauschen - vorher schaue bzw. messe ich die Beläge natürlich ....und kann man da Beläge in Ebay schießen - Lucas oder ECB oder taugen die nichts?


Moin Speedy....

nimm am besten die Kupplungsbeläge von Lucas, damit machst Du absolut nichts verkehrt, Wink diese habe ich vor kurzem auch erst an meiner VX verbaut.
Denke bitte auch daran, das Du vorsichtshalber auch gleich die Kupplungsdeckeldichtung mit erneuern solltest ...diese reißt gern bei der Demontage des Deckels ein ....überwiegend aufgrund des Alters (härtet aus) Exclamation

Ich mußte meine alte Dichtung mühsam von der Dichtfläche "abschnitzen" mit einem Dichtungsschaber ....geht aber notfalls auch ein scharfes handliches Messer ....gr. vorsicht auch bitte dabei, weil sehr schnell kratzt man in die Dichtfläche des weichen Aluminiumdeckels "Vertiefungen" hinein Confused

Viele Schraubergrüße...

von Micha
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2012 08:54:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Lui,
Yepp, ich habe ja die Doku von Markus und im Zweifelsfall wohnst Du ja fast um die Ecke Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß Walter

Lui hat Folgendes geschrieben:
Hey..
Am besten erst ausbauen und alles vermessen, Federn, Scheiben, Beläge und dann alles besorgen was du brauchst...
Dann gleich die Riefen aus dem Kupplungskorb rausfeilen..

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß

Lui

_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2012 09:03:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jemand die schon verbaut - Lamellen von EBC härtere Federn und Dichtung

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150499221371&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2012 10:10:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo speedy-vx,

härte Federn, mmh, wozu?
Wenn die Kupplung an sich o.k. ist, braucht die doch eigentlich kein Mensch, es sei denn, er möchte Muskeltraining für Hand und Unterarm betreiben. Laughing

Wenn die Kupplung aber nicht o.k. ist (verzogene Stahlscheiben, Rattermarken am Korb etc.) ist es definitiv der falsche Ansatz, diese Mängel durch härtere Federn kompensieren zu wollen. Surprised

Prinzipiell können Stahl- und Reibscheiben einer VX-Kupplung uralt werden und die Kupplung funktioniert tadellos - wenn man die Rattermarken behebt und das Setzungsmaß der Originalfedern nicht unterschritten ist.
Meine VX-Kupplung ist noch die erste (alle Bauteile), km-Stand ca. 88.500. Cool

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2012 18:51:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gernot,
natürlich zerlege ich erstmal die Kupplung und schaue nach, was defekt ist. Das mit dem Kupplungskorb weiß ich. Allerdings ist die Misere nach besagtem Sicherheitstraining aufgetreten uns deshalb tippe ich auf die Belege. Ich weiß auch nicht, wie der VB gefahren ist ...


Gruß Walter

PS: das mit den verstärkten Federn steht so in dem Ebay Angebot
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 18:44:31    Titel: So eine Sch..... Antworten mit Zitat
 
...habe die Kupplung nochmals nachjustiert, aber bei Vollgas im 5ten immer noch ein Loch von 200 Umdr .... also dachte ich.. schausts mal nach der Kupplung. Probiere die Krümmerschrauben zu lösen, eine ohne Probleme, die zweite keine Chance, weder langer Hebel, noch WD40 - 2h einwirken. Also einzige Chance friss oder stirb - Ergebnis war gestorben direkt am Gewindeende - Loch reingebohrt Linksausdreher etc. keine Chance, Loch rein Torx versenkt und Schlagschrauber wieder nix. Also Bohrmaschine und was soll ich sagen, der Idiot von VB hat VA Schrauben verbaut und wahrscheinlich ohne Kupferpaste o.ä. also VA Bohrer und Glück gehabt, nicht weggelaufen. Neues Gewinde rein, dabei kam der Rest vom alten Krümmerbolzen mit raus und neue Schraube rein und morgen schau ich nach der Kupplung, mal sehen was mich hier erwartet - vielleicht sollte ich es auch lassen


Gruß Walter
PS: Warum verbauen die Leute VA Schrauben in Alu Gewinden????
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2012 21:49:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oje, das volle Programm...
So ist das halt immer mit den gebrauchten Mopeds. Surprised

Hab ich schon 3x gehabt, dann endlich die VX neu gekauft. Daher bin ich fast der einzige "Gewaltschrauber", der jemals dran war, ausgenommen der Simbel von Suzuki-Mechaniker, der mal die Kurbelwellenstumpfabdeckung so derart angeknallt hat, dass nix mehr ging und in Folge dessen die Sechskant-DR650-Abdeckung verbaut werden durfte.
Einmal nicht selbst geschraubt und schon hast Du den Salat... Wink

Dir weiterhin gute Nerven, Zeit nehmen beim Schrauben, keine Hektik und vor allem: Kopf hoch - Kupplungsworkshop durchziehen und gut is´!

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2012 18:28:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
So gestern mal 300 km abgespult - Kupplung funktioniert, Dank Kupplungsworkshop - wieder bestens keine Rutscher mehr.

Danke nochmal für die Super Doku - wirklich super gemacht Smile Smile Smile
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.