vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fliegenfisch
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.09.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Burgheim

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 06:28:24    Titel: Motor verschluckt sich beim Gasgeben Antworten mit Zitat
 
Servus,
bin heute morgen mit der VX in die Arbeit gefahren.
Als ich nach ca 50 km wieder langsamer fuhr stellte sich folgendes Problem ein.
Unter 5000/min verschluckt sie sich bei Gasgeben sie kommt praktisch nicht aus dem Loch raus.
Sie läuft im Standgas ohne Probleme nur beim Gasgeben kommt wieder dieses Loch. Ab 5000/Min ist auch die Leistung wieder voll da.
Auch wenn mann im Stand mit dem Gas spielt kommt da immer wieder dieses Loch immer wenn sie warm ist (80° Öltemp).
Was kann das sein?
Ich hab einen Zusatzbenzinfilter vor 2000 km eingebaut kann es an dem liegen? Zündkerzen? Vergaser? Masseproblem an der Batterie?

Kann mir bitte jemand helfen?
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 09:05:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
der Filter könnte schon die genannten Probleme verursachen.
Fehlerquellen könnten auch sein:
Luftfilter verschmutzt, Vergaser verunreinigt, Zündkerzen, empfehle Dir Iridium-Kerzen, würde auch die
Kerzenstecker mal erneuern!
Gruß hanspool
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX_Chrisi_LE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 17:00:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stinkt Deine VX im Standgas bei laufendem Motor nach unverbranntem Spritt? Wenn ja, könnte es sein, dass nur 1 Zylinder läuft. Dann könnte die Zündkerze oder der Kerzenstecker schuld daran sein.

Ich hatte vor ein paar Wochen selbiges Problem. Kerzen angeschaut, siehe da, eine war recht schwarz, zwei neue reingemacht, seit dem schnurrt sie wieder...

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 18:15:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das kann so einiges sein... ich würde die Vergaser synchronisieren, das Kupplungsspiel einstellen (das klingt zwar komisch, könnte aber auch sein, hatte ich schon...). das sind recht "schnelle" Arbeiten, wenn es dann noch immer so ist, dann muß gründlicher geforscht werden.
Benzinfilter ist sehr unwahrscheinlich. Iridium-kerzen sind teuer und machen auch nur einen Funken, ich verwende Standard-NKG Kerzen, hatte nie Probleme damit.
Es ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache, also mach erstmal Gemisch und dann syncen... dann fahren...

Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 20:05:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX_Chrisi_LE hat Folgendes geschrieben:
Stinkt Deine VX im Standgas bei laufendem Motor nach unverbranntem Spritt? Wenn ja, könnte es sein, dass nur 1 Zylinder läuft. Dann könnte die Zündkerze oder der Kerzenstecker schuld daran sein.

Ich hatte vor ein paar Wochen selbiges Problem. Kerzen angeschaut, siehe da, eine war recht schwarz, zwei neue reingemacht, seit dem schnurrt sie wieder...

grüße


Dann gebe es aber kein Leistungs"loch" in einem bestimmten Drehzahlbereich.
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX_Chrisi_LE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 23:36:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Doch, bei mir gab es auch das Leistungsloch. Die Beschleunigung war ne Katastrophe... wahrscheinlich zündete im höheren Drehzahlbereich die (alte) Kerze wieder... ich würde das mal checken. Dauert 5 Minuten.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2012 03:11:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

meine hatte ein ähnliches Problem und es brachte mich an den Rand der Verzweiflung.
Sie bekam das volle Programm und letztendlich war es die Zündung.
Erst nach tauschen beider Zündspulen und der CDI lief sie wieder wie neu (wurde ja auch fast alles erneuert bzw. ausgetauscht).

Aber lese selbst, vielleicht findest du noch den einen oder anderen Tipp. Wink

Arrow TEIL 1 --- TEIL 2 --- TEIL 3
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegenfisch
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.09.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Burgheim

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 06:24:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

so jetzt läuft das Schnuckelchen wieder.
Ich hab die Kerzen gegen Iridium Kerzen, die Zündkerzenstecker gegen neue und den Benzinfilter getauscht.
Gedauert hat das ganze am Samstag 4 Stunden bis ich fertig war.
(20 Minuten Teile tauschen den Rest Probefahrt Laughing)

Ich persönlich vermute den Benzinfilter, da der ziemlich schmutzig war.

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 09:01:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na dann,
Glückwunsch zum Erfolg und weiterhin Gute Fahrt!!
Gruß hanspool Laughing
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 12:18:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

will dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich glaube nicht, dass es der Benzinfilter war.
Bei einen dichten Benzinfilter hätte sie bei 5000 U/min. nicht die volle Leistung.
Daher vermute ich eher einen Defekt an der Zündanlage und die Zündspannung stimmt nicht mehr.
Solange die Kerzen noch neu sind merkst du davon noch nicht viel, weil das Metall der Elektrode bzw. der Gegenelektrode noch blank ist.
Nach ein paar Kilometern hat sich ja der berühmte braune Belag auf dem Metall gebildet.
Das ist im Prinzip so etwas wie eine elektrisch nichtleitende Schicht aus Metalloxid und Verbrennungsrückständen.
Um diese zu durchschlagen ist logischerweise mehr elektrische Energie notwendig.
Wenn die Zündanlage diese nicht bringt, dann läuft der Motor eben nicht richtig.

Vielleicht ist die Zündanlage aber auch völlig in Ordnung, weil das Problem wohl erst nach erreichen der Betriebstemperatur auftritt.
Dann könnte es an zu mager eingestellte Vergaser liegen.
Bei einer zu mageren Einstellung der Vergaser verbrennt das Gemisch zu heiß und zu schnell.
Dadurch wird es im Zylinder zu heiß.
Demzufolge ist die Zündkerze somit thermisch überlastet und der Motorlauf wird dadurch unruhig und ruppig.
Ausserdem besteht die Gefahr, dass die Ventile verbrennen.
Also würde ich (auch wenn sie jetzt gut läuft), dass Kerzenbild mal im Auge behalten...„besser ist besser“. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluesmarting
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.05.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Hohenhameln

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 20:41:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe nach einem halben Jahr Standzeit das gleiche Problem:
Wenn der Motor kalt ist läuft die VX wie eine Biene. Kommt sie auf Betriebstemperatur läuft sie nur noch wenn ich den Chook ziehe oder ich die Lehrlaufdrehzahl auf min. 2000 U/min anhebe. Ansonsten geht sie aus. Außerdem stottert bzw. verschluckt sie sich beim Gas geben. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?
Die Kerzen hab ich kontrolliert - das Kerzenbild und der Elektrodenabstand war bei beiden gleich.
Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 00:29:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bluesmarting hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nach einem halben Jahr Standzeit das gleiche Problem:
Wenn der Motor kalt ist läuft die VX wie eine Biene. Kommt sie auf Betriebstemperatur läuft sie nur noch wenn ich den Chook ziehe oder ich die Lehrlaufdrehzahl auf min. 2000 U/min anhebe. Ansonsten geht sie aus. Außerdem stottert bzw. verschluckt sie sich beim Gas geben. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?
Die Kerzen hab ich kontrolliert - das Kerzenbild und der Elektrodenabstand war bei beiden gleich.
Confused


Vergaser - insbesondere das Leerlaufsystem/Düse verharzt.

Hier hilft nur Ausbau beider Vergaser und Reinigung evtl. Ultraschall - insbesondere die Leerlaufdüse inspizieren.

Siehe auch "Vergaserworkshop" in der Schrauberecke

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluesmarting
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.05.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Hohenhameln

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 15:38:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen herzlichen Dank - da gehe ich gleich an die Arbeit. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.