vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
JochenHDV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 12:48:05    Titel: Öl bei der Verbrennung Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit blauem Qualm. Aus dem linken Auspuffrohr kommt blauer Qualm.
Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte.

Und wer kann mir den ein oder Tipp geben

Besten Dank im voraus
Jochen
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ldrrg
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 15:41:13    Titel: blauer Rauch Antworten mit Zitat
 
zwei Vorschläge zur Ursache:

* Kolbenringe verschlissen
* Ventilschaftdichtungen verschlissen

ich würde bei der VX eher auf die Ventilschaftdichtungen tippen ...


viele Grüße Robert
Nach oben
JochenHDV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 15:54:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Robert,
Danke für die Antwort, an die Kolbenringe habe ich auch gedacht, war aber nicht sicher.
Allerdings ist der Ölverbrauch relativ hoch, also ich tappe noch im Dunkeln.

Hast Du eventuell Erfahrung mit der Rep.

Gruss Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ldrrg
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 20:18:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab ich leider noch nie gemacht - immer "abgegeben" - wie gesagt - wahrscheinlicher sind nach meiner Erfahrung die Ventilschaftdichtungen ...

ist wohl ziemlich aufwändig - Steuerkette, Kopf runter Ventiele ausbauen ...

in der Forumskategorie sicher 4 oder 5 Schraubenschlüssel .... Rolling Eyes

viele Grüße Robert
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 20:41:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jochen,

ein paar Angaben mehr zu deinem Problem wären nicht schlecht:

1. Laufleistung
2. Wie lange stand das Motorrad
3. Wieviel Liter Ölverbrauch auf wieviel Kilometer
4. Macht der Motor Geräusche

Würde erst einmal einen Kompressionstest durchführen. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spellbinder
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.06.2011
Beiträge: 84
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 13:27:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

Ölverbrauch, dazu kann ich nur sagen, meine braucht

reichlich Öl, alle 500 km ca.100-150 ml, manchmal 250 ml,

je nach Fahrweise.

Blauer Qualm kommt keiner, merkwürdige Geräuche sind auch nicht.

Tilo hat sie sich angehört und meinte klingt nicht außergewöhnlich.

Ölverbrauch einfach im Auge behalten und weiterfahren.

Ich fahre bis der Motor sich verabschiedet weiter, Ersatzmotor liegt schon bereit in der Garage.

Übrigends kein Leistungsverlust zu bemerken, Kupplung rutscht wieder etwas im 5 Gang, aber der Winter steht vor der Tür

und somit kann man basteln was das Zeug hält.

Euer Spellbinder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ldrrg
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 14:49:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh je - das ist ja innerhalb des "normalen" Bereiches Very Happy

nix gwies woas mer ned ... Very Happy
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 16:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da meine Lady erst 12.000 Kilometer gelaufen hat, braucht sie (natürlich) noch kein Öl, zumindest nicht messbar. Laughing Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 16:32:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Spellbinder hat Folgendes geschrieben:
Ölverbrauch, dazu kann ich nur sagen, meine braucht reichlich Öl, alle 500 km ca.100-150 ml, manchmal 250 ml,
je nach Fahrweise.

Wie hoch drehst Du den Motor? Unter 6000 Umdrehungen sollte der Motor weniger Öl verbrauchen, aber beim Drehen braucht er's... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 247
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 17:09:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seh ich auch so. Meine VX verbraucht bis 6000 U relativ wenig
Öl. Ab dann geht der Appetit auf Öl erst richtig los.

Gruß,
Karl
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 19:59:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Karl hat Folgendes geschrieben:
Seh ich auch so. Meine VX verbraucht bis 6000 U relativ wenig
Öl. Ab dann geht der Appetit auf Öl erst richtig los.

Gruß,
Karl


Hallo meine lieben VXer Brüder u. Schwestern ....

Ihr denkt bitte aber auch daran, das wir in unserer VX einen "Treckermotor" verbaut haben ....der für hohe Drehzahlen eigentlich nicht dauerhaft ausgelegt ist Wink ???

Ich sehe schon immer zu, das ich meine "Dicke" nicht über 6000 U/min hochdrehe ....aus Angst das mir einer der beiden Kolben guten Tag sagen am Tank oben angekommen Laughing

Nein Scherz beiseite ....das Phänomen "Ölverbrauch" durfte ich bei meiner alten VX Bj. 93 (32 000 km) auch schon feststellen u. habe mich durch unseren "Gilbert"... unseren Motoren Guru aufklären lassen diesbezüglich.

Er gab mir den einfachen logischen Tipp bei unserem "Vau zwo" ....... "gib Ihr immer ausreichend das Öl was sie benötigt" ....solange keine deutlichen sichtbaren Ölschwaden aus den Endpötten wabern.... wird der Motor nicht geöffnet ...was nun nicht gerade billig ist an Teile/Dichtungsteile und zudem ziemlich aufwändig vom Schrauben her!!!

Viele Schraubergrüße ....

sendet Euch Schlosser Michi Wink
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2012 20:52:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei einem ansonsten intakten Motor macht die Drehzahl den Ölverbrauch aus.
Lange Autobahnetappen jenseits der 6000er-Marke von Tankstopp zu Tankstopp lässt meine (Bj. 93, knapp 40Tkm) ebenfalls Öl verlangen.
Ich finde übrigens, dass (meine) VX auch im o.g. Drehzahlbereich recht leichtfüßig anmutet... habe nicht das Gefühl, sie zu (ver-)heizen.
Wie sie überhaupt recht munter hochdreht ... mag daran liegen, dass der Motor ein Kurzhuber ist.

Fazit: Wie schon Werner uns sagt: Denke imma dran, mit dem Öl nich sparen!
Nach oben
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 13:13:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

beim Thema Drehzahlen über 6000U vermeiden ist zu bedenken, wie kurz die VX im 5. Gang übersetzt ist. Bei Tacho 130 dreht der Motor bereits 6200U. Auf der AB ist das kaum zu vermeiden. Eine neue Honda NC700 dreht bei 100km/h nur 3400U. Man muss bei der NC700 2 Gänge runterschalten bis man das hohe Drehzahlniveau der VX im 5. Gang erreicht. Mir ist völlig unklar was sich der Konstrukteur bei der Auslegung des VX-Getriebes gedacht hat. Der 1. Gang ist deutlich zu lang, der 5. Gang viel zu kurz.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 14:56:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sodele,

meine hat nun knapp 60.000 auf der Uhr. Im unteren Drehzahlbereich braucht sie kaum Öl, allerdings drehe ich die Gute durchaus desöfteren über 6000........ Embarassed. Und dann merkt man den Verbrauch. 0.5 plus x auf 1000 werden danns schon immer mal, wobei das x etwa zwischen o.1 und 0.3 bedeutet.

Auf der Autobahn meide ich auch deshalb meistens dauerhaft hohe Drehzahlen, aber auf der Landstraße wird sie schon "ausgefahren", da geht die Drehzahl dann ja auch immer mal runter Wink .............qualmen tut sie nicht.

Nunja, ich habe mir auf der Straße vor dem Haus eine Stelle markiert, an der ich den Ölstand halt regelmäßig überprüfe.........denn steht das Teil nur etwas anders als beim letzten Mal kucken, sind die Unterschiede am Schauglas ziemlich groß........


Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 21:09:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Der 1. Gang ist deutlich zu lang,


...kommt gut an der Ampel Wink)
Nach oben
JochenHDV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 18:06:26    Titel: Ölverbrennung Antworten mit Zitat
 
Hallo und besten Dank für Eure Kommentare.
Ich war ein paar Tage krank und antworte deshalb erst jetzt.

Mein Problem ist immer noch nicht gelöst, aber dennoch denke ich das es die Schaftdichtung ist, da sie nur auf der linken blauen Dunst abgibt.

Meine Susi ist Bj. 1990 hat ca 80000 km und ist bis auf die Federbeine noch so wie ich sie damals gekauft habe. Ich fahre sie mittlerweile 12 Jahre und bin sehr zufrieden. Ölflecken oder so was ähnliches habe ich bei ihr noch nicht festgestellt. Der Ölverbrauch/Km ist noch nicht feststellbar da die Tachogetriebeschnecke nicht mehr mitspielt. Allerdings brauch ich im Moment alle 6 Wochen eine neue Zündkerze. Aber Winterzeit heißt ja auch Bastelzeit. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 23:23:03    Titel: Re: Ölverbrennung Antworten mit Zitat
 
JochenHDV hat Folgendes geschrieben:
Aber Winterzeit heißt ja auch Bastelzeit. Very Happy

Hallo Jochen,

dann wünsche ich dir eine erfolgreiche Bastelzeit und berichte mal was es war. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JochenHDV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 12:59:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
HI zusammen,

naja die Tachoschnecke ist unterwegs, fehlen nur noch die Bremsscheiben und dann geht's los. Also bis neulich.

Gruß Jochen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon1896
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.08.2012
Beiträge: 72
Wohnort: Edemissen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 13:12:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja basteln ist bei mir auch angesagt neue Bremsscheiben, neuer Lack und neue Bremsleitungen sind auch nötig und ein neues Hinterrad, wird also wieder ein teurer Winter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JochenHDV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 13:19:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, die Felgen habe ich letzten Monat strahlen und Pulverbeschichten lassen. Anschließend gab es noch eine Schicht Klarlack und fertig war die Messe. 180,00€ ist zwar nicht gerade billig, aber der meine Felgen kannte, ist begeistert. Jetzt lohnt sich auch wieder putzen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.