vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Haui
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25576 Brokdorf (beim AKW)

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 19:10:35    Titel: Zündkerze vorder Zylinder immer defekt !!! Antworten mit Zitat
 
Moin Moin mal wieder aus dem Norden.
habe in in diesem Jahr bereits das 4. mal in dem vorderen Zylinder eine neue Zündkerze einbauen müßen, das diese immer wieder kaputt geht. Habe erst gestern Abend eine neue NGK DPR8EA-9 eingebaut, welche ich nur verwende. Diese mußte ich heute nach 160 KM wieder wechseln (Kerzenbild: schwarz verrust) die vom hinterm Zylinder hat aber das gleiche Kerzenbild. Habe heute mit der neuen 180KM gefahren und ist noch i.o.!!! Das Problem tritt nicht während der fahrt auf, sondern nur nach dem Starten. Komisches Gefühl wenn man das Moped ausmacht und hoffen muß ob sie noch auf beiden Zylindern läuft, wenn man sie wieder startet. Bringen Iridium Kerzen vielleicht Abhilfe, oder anderer Wärmewert ???
Wie kann ich ich eine Zündkerzen messen, ob sie nocht heil ist ???
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Mfg
Haui
_________________
Mfg
Haui

!!! Ride to live, Live to Ride !!!
(fahren um zu leben, leben um zu fahren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 19:22:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Kerze ist verrusst? Das deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Du solltest mal den Vergaser einstellen, bevor Du mit weiteren Zündkerzen experimentierst. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haui
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25576 Brokdorf (beim AKW)

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 20:06:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eulenspiegel,
das mit den Vergaser einstellen sehe ich ein, beziehungsweise könnte man ja auch vielleicht NGK 9ér nehmen (hoherer Warmewert) aber damit ist das Problem das die Zündkerzen kaputt geht leider nicht gelöst.
Mfg
Haui
_________________
Mfg
Haui

!!! Ride to live, Live to Ride !!!
(fahren um zu leben, leben um zu fahren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 21:11:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Haui Very Happy Very Happy

Doch, Mann! Du versaust Dir die Kerzen mit zuviel Sprit - ganz einfach!
Hör mal, die Grundeinstellung ist ganz einfach: nimm einen kleinen Schraubendreher und dreh bei beiden Vergasern die kleine, versenkte Messingschraube seitwärts, MIT GEFÜHL bis zum Anschlag nach rechts rein! Mit Gefühl. bitte! Nur mit zwei Fingern drehen - wennst Widerstand hast, genug!
Dann drehst sie beide 2 Umdrehungen heraus - beim hinteren Vergaser gibst noch eine viertel Umdrehung dazu, ja?
Dann hast einmal eine vernünftige Grundeinstellung! Cool Cool
Schau bitte die Luftfilter an - wenn dreckig reinigen oder ersetzen!
Reinigungsverfahren steht unter Erfahrungen/Luftfilter im Forum!

Alles klar? Na dann los

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 21:14:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Haui hat Folgendes geschrieben:
Hallo Eulenspiegel,
das mit den Vergaser einstellen sehe ich ein, beziehungsweise könnte man ja auch vielleicht NGK 9ér nehmen (hoherer Warmewert) aber damit ist das Problem das die Zündkerzen kaputt geht leider nicht gelöst.
Mfg
Haui


Hallo Leute,

eine schwarze Kerze ist eindeutig ein zu fettes Gemisch bzw. das nichterreichen der normaltemperatrur der Kerze (bei kurzstrecke z.B.)

also

Vergaser einstellen bringt mit sichertheit den gewünschten erfolg !!

Was das mit der anderen Kerze betrifft so sollte man bei kurzstrecken eine mit niedrigerem wärmewert fahren - nicht einen höheren. - aber vorsicht dann bei autobahnheizerei und vollast - die kerze wird dann zu
warm


Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 01:14:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Als ich meine VX damals "neu" hatte, sind mir bald 2wöchentlich die Funkstummel kaputt gegangen.
Ich dann zu Susi hin und wetterte rum...fazit...einige Kerzen gehen bei "Nässe" in Ar*ch.
Also wenn sie 2 Wochen oder z.b. den winter über steht, dann springt sie nicht gleich an und die Kerzen werden nass und genau in dem Moment sollen sie kaputt gehen...hmm
Naja hab dann auf Empfehlung andere gekauft...die sind nun tausend Jahre drin Wink
müsste aber nachsehen welche es genau sind.

grusz TD
_________________
Grusz TD

Fahrer #781
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haui
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25576 Brokdorf (beim AKW)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 08:28:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin,
danke für die guten Tips.
Vergaser einstellen und Lufis prüfen werde ich natürlich schnellstens mach.
Welche Kerzen empfehlt Ihr mir denn.
Fahre tägl. 40Km zur Arbeit (20 hin + 20 zurück) und wenn das Wetter mitspielt natürlich mehr.
Was mir so komisch vorkommt ist das die Kerzen letztes Jahr gehalten haben ohne Probleme.
mfg
haui
_________________
Mfg
Haui

!!! Ride to live, Live to Ride !!!
(fahren um zu leben, leben um zu fahren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 09:42:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Haui Very Happy Very Happy
die ganz normalen, wie in der Betriebsanleitung angegeben!
NGK DPR8EA-9 ist doch die Bezeichnung, die in der Anleitung steht?
Ja, dann passen die - ok!

Gibts keine Probleme mit den Kerzen, normalerweise! (Wenn sonst alles stimmt - Vergaser, Luftfilter).

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haui
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25576 Brokdorf (beim AKW)

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 08:24:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Seniorpilot,
habe gestern Abend die Vergaser eingestellt nach deiner Anweisung und die Kerzen nochmal gereinigt, werde jetzt ertstmal ein paar Tage (KM) fahren. Lasse mich wieder hören.
Danke nochmal
bis dann
Haui

P.s.
Hallo Tagedieb, würdest Du eine Kerze mal rausdrehen und mir die Bezeichnung geben.
_________________
Mfg
Haui

!!! Ride to live, Live to Ride !!!
(fahren um zu leben, leben um zu fahren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 08:50:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Haui,

ok - melde Dich bitte!

VXGrüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haui
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25576 Brokdorf (beim AKW)

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 08:41:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin Seniorpilot,
hatte ja Montagabend die Vergaser eingestellt und wollte erstmal ein paar Tage damit fahren.
Dienstagmorgen habe ich es dann ca. 10m geschafft, da war die Kerze vom vorderen Zylinder wieder hin.
(Vorderer Zylinder meine ich den 1. in Fahrtrichtung). Habe gestern Abend das Moped auseinander gebaut und festgestellt, das der Chokezug sich verklemmt hatte. Nach dem zusammenbau habe ich die Kerzen rausgenommen und gereinigt. Moped lief nach der Probefahrt (ca.15KM) auf jedenfall besser. Danach wieder die Kerzen raus.
Vordere Kerze schwarz (aber die mittelelektrode war diesmal weiß/braun) also etwas bessere verbrennung.
Hintere Kerze weiß. Hatte Dienstag morgen vorne eine NGK 7´ner rein gedreht, und hinten ist eine NGK 8ér drin.
Werde gleich zur Arbeit fahren, mal sehen wie weit ich diesmal komme. Weitere Info´s folgen.
Bis dann
Haui
_________________
Mfg
Haui

!!! Ride to live, Live to Ride !!!
(fahren um zu leben, leben um zu fahren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haui
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25576 Brokdorf (beim AKW)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2005 19:29:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Seniorpilot,
seit dem ich den Chokezug befreit habe, gab es keine weitern Probleme wieder. Werde morgen wieder Org. Kerzen DP8EA9 ohne "R" für Radioentstört einbauen, die sollen noch länger halten.
Danke nochmal
Haui
_________________
Mfg
Haui

!!! Ride to live, Live to Ride !!!
(fahren um zu leben, leben um zu fahren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2005 21:48:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Haui Very Happy Very Happy

gute Idee - würde ich auch tun! Cool
Das sind die passenden Kerzen und damit basta und ab die Post - WRUUUMMMM!

Viel Spass! Smile Smile

Gilbert. the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haui
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25576 Brokdorf (beim AKW)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 19:52:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin aus dem Norden,
und weiter geht es mit dem Problem. Zündkerze geht weiterhin kaputt. Vergaser habe ich jetzt im Ultraschallbad gereinigt und voreingestellt, wie in den Handbüchern auf der VX-CD beschrieben. Synchronuhren angeschlossen und feineinstellung gemacht.
Im Stand laufen beide Zylinder auf -2 bis-2,4. Im Schubbetrieb auch parallel. Nur bei konstanter Drehzahl, egal ob bei 2500 oder 3000 U/min. oder höher, wenn der hinter Zylinder z.B. bei -0,4 ist, sackt der vordere Zylinder auf -0,25 - 0,30 ab. Die Vergaser voreinstellung ist wie der Seniorpilot beschrieben hat, vorne Gemischschraube 2 kompl. Umdrehungen raus, hinten 2 1/2, dann räuchert Sie wie teufel, drehe ich Gemischraube vom hinteren Zylinder um 1 bis 1,5 Umdrehungen wieder rein, was eigentlich zu mager währe, ist das qualmen weg. Habt Ihr eine Lösung diese Problemes, Menbrane defekt ????
Mfg
Hauke
_________________
Mfg
Haui

!!! Ride to live, Live to Ride !!!
(fahren um zu leben, leben um zu fahren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 08:38:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Haui Smile

ah, Du hast aber ein Kreuz mit der VX - das ist ja "zum aus der Haut fahren, was?"
Hör mal, schraub auf und check die Membranen, ja! Das gibts ja garnicht....
Ist ganz einfach - Schrauben auf - vorsichtig abheben! Mach Dir vorher mit nem Schraubendreher eine Ritzmarke, damit der Deckel wieder so draufkommt wie er vorher war, ja? Gummimembranen genau auf Risse prüfen - auch ganz feine! Vorsichtig, bei gutem Licht!
Bin im Dienst und hab meine Unterlagen nicht mit - versuche aber, sie mir mailen zu lassen - dann melde ich mich nochmal, ok?
Die Luftfilter hast schon geprüft - sind die sauber?
Kann ich mir einfach nicht erklären - daß sie bei gut 2 Umdrehungen raucht wie `d Sau? Das gibts nämlich nicht, normal! Twisted Evil
Wir kommen ihr schon auf die Schliche - schau mal die Membranen, ja?

Bis bald

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 13:51:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Haui Very Happy da bin ich wieder,

wenn Du die Membranen rausnimmst, dann kommt der Gasschieber nach(lange Feder) in diesem ist die Nadel eingehängt! Diese Nadel hat mehrere Kerben - check mal, in welcher Kerbe die Nadel eingerastet ist? Man zählt von oben 1,2,3 usw. - mail mir dann, in welcher Kerbe, ja? Bei beiden Vergasern, wenns geht?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haui
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25576 Brokdorf (beim AKW)

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 12:04:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Seniorpilot,
habe die Vergaserdeckel nochmal abgenommen und die Nadeln geprüft, die Flöhe sind in beiden Vergasern in der 3. Kerbe ( mitte ). Die Membrane von dem hinternen Zylinder ( bei der Batterie ) hat ein Nadeleinspickser kleines Loch, habe es versucht mit geschmeidiger Dichtpaste zu schließen, warte erstmal bis morgen, werde dann den nächsten versuch starten mit dem Synchronisieren. Beide den Vergaserdeckeln habe ich mir eine Makierung gemacht, aber vielleicht waren sie vorher ja schon falsch drauf. Bei dem vorderen ist auch eine Kerbe drin, für den Übergang, aber bei dem hinteren ist es anscheind egal, da fehlt die Kerbe. Bei Louis gibt es Vergaserschieber für €15.- das Stück soll aber für die VS 800 paßen, oder ich versuche mir 2 gebrauchte Vergaser zu beschaffen. Lasse mich wieder hören.
Bis dann und viel Spaß beim Mopedfahren wünscht Euch
Haui
_________________
Mfg
Haui

!!! Ride to live, Live to Ride !!!
(fahren um zu leben, leben um zu fahren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 18:29:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Haui Smile

das ist ok - hör mal, hab mit Andi fachgesimpelt und wir sind zu der Überzeugung gekommen, daß eigentlich beim vorderen Vergaser das Schwimmernadelventil defekt sein könnte? Weil wenn der immer absäuft, dann gibts wohl kaum eine andere Möglichkeit? Exclamation
Die Benzinpumpe drückt rein und das Ventil stoppt nicht, wenn es defekt ist?
Noch n`Tip: im ebay bietet "bikedoktor" (oder so ähnlich) jede Menge Teile an - u.a. beide Vergaser? Versuch doch Dein Glück?
Wär nicht schlecht - wenn man davon ausgeht, daß Du einen Vergaserdefekt (wahrscheinlich) hast?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 20:49:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Haui Smile

das ist ok - hör mal, hab mit Andi fachgesimpelt und wir sind zu der Überzeugung gekommen, daß eigentlich beim vorderen Vergaser das Schwimmernadelventil defekt sein könnte? Weil wenn der immer absäuft, dann gibts wohl kaum eine andere Möglichkeit? Exclamation
Die Benzinpumpe drückt rein und das Ventil stoppt nicht, wenn es defekt ist?
Noch n`Tip: im ebay bietet "bikedoktor" (oder so ähnlich) jede Menge Teile an - u.a. beide Vergaser? Versuch doch Dein Glück?
Wär nicht schlecht - wenn man davon ausgeht, daß Du einen Vergaserdefekt (wahrscheinlich) hast?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haui
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25576 Brokdorf (beim AKW)

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 18:52:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin,
die vordere Kerze fängt an Rehbraun zu werden nach den reinigen und synchronisieren, jetzt hat sich aber tatsächlich der hintere Schwimmer blockiert, und ist alles in den Lufi gelaufen, war ne tolle fahrt heute !!!!
Habe mir auch den hinteren Vergaser bei Ebay ersteigert, aber den vorderen hat ein andere bekommen, ich war anscheind mal wieder zu geizig und zu langsam, das kommt davon wenn man nur Analog im Internet ist. Lasse mich wieder hören.
Geniest mal die letzten Sonnenstrahlen für mich mit, denn mein Bock ist mal wieder auseinander gebaut.
mfg
Haui
_________________
Mfg
Haui

!!! Ride to live, Live to Ride !!!
(fahren um zu leben, leben um zu fahren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.