vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Entchen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Goslar/ Georgenberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 18:31:16    Titel: Bremsbeläge von VX 800 hinten wechseln Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute, ich muß bei meiner VX 800 die verschlissenen Bremsbeläge wechseln. Leider steht in der Betreibsanleitung nur das es ein Fachmann machen soll, aber alle sagen das man das selber machen kann.
Hab eben den Brenssattel abgebaut, jetzt hab ich freie Sicht auf die alten Bremsbeläge, die werden durch zwei kleine Stifte gehalten, die mit je einem Sicherungsstift versehen sind.
Wie kriegt mal nun die langen Stifte raus, ohne die ganze Bremsbacken komplett auseinander zu nehmen und die Bremsflüssigkeit ausläuft.

Kann mir einer weiter helfen.

Gruß Roland
_________________
Nimm deinen Schutzengel immer mit wenn du fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 19:13:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hoffe die Erklärung ist OK. Hab sie jetzt nicht gelesen. Gehe ich aber von aus.

http://www.polo-motorrad.de/cms/tipps-beratung/schraubertipps/bremsbelaege/

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 20:40:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich möchte jetzt nicht "klug scheißen".
Aber wenn du keine Ahnung davon hast was du da machst,
dann lass bitte die Finger davon.
An der Bremse hängt dein und eventuell anderer Leute Leben.

Lass das jemanden machen der sich damit auskennt.
Siehe auch deinen Post mit der Bremsscheibe.


Klugscheißermodus aus................

Gruß
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 20:57:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
..... ich bin zwar kein Zahnarzt - aber gucken könnte ich ja auch mal bei dir Wink - wird schon gehen ......

Mal im Ernst: ich kann mich Hengos Worten nur anschließen.....

Nimm es nicht persönlich. Aber du tust dir damit keinen Gefallen und machst mehr kaputt als heile.

Gruß
Andy

P.s. Komm doch aufs Treffen - können dann mal ne Runde Quatschen
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vx800biker
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 21:19:40    Titel: Re: Bremsbeläge von VX 800 hinten wechseln Antworten mit Zitat
 
Entchen hat Folgendes geschrieben:
jetzt hab ich freie Sicht auf die alten Bremsbeläge, die werden durch zwei kleine Stifte gehalten, die mit je einem Sicherungsstift versehen sind.
Wie kriegt mal nun die langen Stifte raus,



Eigentlich hast Du dir es mit der Fragestellung doch die Frage schon selbst beantwortet. Sicherungssplinte entfernen und Haltestifte herausziehen!

Viele Grüße,
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unwichtig
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.12.2012
Beiträge: 105
Wohnort: 47441 Moers

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 22:44:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich traue mich an vieles selber ran, ich würde mir auch die Bremse zutrauen, aber da war ich auch der Meinung, dass lasse ich jemanden machen!

So teuer sind die Lohnkosten an der Stelle nun auch nicht!
Man darf ja auch die Zeiten nicht mit den eigenen Vergleichen, der Profi macht das "mal eben" ...


(Wobei ich bei meinem Auto einen fatalen Fehler weniger gemacht hätte als der "Fachmann", der hat den Bremssattel verdreht montiert und der Bremsschlauch hatte ne schöne Schlaufe die am Blech scheuerte... )
_________________
Gruß Sascha
Nr. 1612
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Entchen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Goslar/ Georgenberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 16:47:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, erst mal vielen Dank für die netten Antworten, ich wollte ja auch nur wissen ob es ein Handwerker selber machen kann. Klar werde ich sicher mein Leben nicht wegen ein paar gesparter Euro aufs Spiel setzten. Wenn also die Fachleute unter euch davon abraten, dann las ich auch die Finger davon weg, ich bin da keinem böse drumm der mich warnt, im Gegenteil ist doch toll wenn sich auch andere VX Fahrer sorgen um einen machen.
Also noch mal vielen Dank für die Komentare Very Happy
_________________
Nimm deinen Schutzengel immer mit wenn du fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 22:50:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Entchen,
wenn Du nicht immer für sowas zum Freundlichen gehen willst, hift es schon ungemein, mal mit ner Flasche Vino im Gepäck bei nem Lokalschrauber vorbeizuschauen und ihm 'über die Schulter' zu schauen. So hab ich's auch gelernt. 🔧👍
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Entchen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Goslar/ Georgenberg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2013 18:41:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Übung macht den Meister. Smile
Hab soeben die alten Bremsbeläge ausgebaut, man das geht ja ganz einfach, wenn man weis wie es geht. Hab mir vorher ein Video vom Aus-und Einbau der Beläge im Internet angesehen.
Als Tip von meinem Arbeitskollegen hab ich noch erfahren, das man zwischen Bremskolben und Rückseite der Bremsbeläge etwas Kupferpaste schmieren soll, damit die Kolben besser zurück gehen und nicht beim Fahren quietschen, kennt das einer von euch.

Gruß Entchen
_________________
Nimm deinen Schutzengel immer mit wenn du fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.05.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2013 19:00:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy Beim Fahren quietscht es eher weniger -aber wohl beim Bremsen -jedenfalls bei meiner Maschine ist es so -wie ne Strassenbahn inner Kurve -hier stand auch mal irgendwo woran das liegt und was man da tun kann aber ich kann es nicht finden Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2013 20:17:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
...oder du nimmst das hier.

http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Bremsen-Anti-Quitsch-Paste-Bremsenpaste-Keramikpaste-10g-/200721878083?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebbf4cc43

Aber egal ob Kupferpaste oder die o.g. nicht zu dick auftragen, sonst gibts ne Riesensauerei.
Einfach nen Tupfer auf die Rückseite des Belags und dann die Rückseite des anderen Belags drüber reiben.
Aber wie gesagt nur dünn auftragen.
Die Bleche haften dann auch einfacher und erleichtern dir den Einbau. Aber aufpassen, nichts davon auf den Belag bringen.
Wenn du auch nen neue Scheibe einbaust, achte darauf, dass du sie vorsichtig einbremst.
Achte aufs Tragbild.

Gruß
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
norbert
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.05.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2013 21:52:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Tipp aber Very Happy hat das Quietschen nicht auch was mit irgendwelchen kleinen Blechen die da irgendwo sind zu tun?
Ich hab die noch nie auseinander gebaut - bin halt immer weit zu hören wenn ich anhalte (bremse Laughing ) würde das aber gerne mal ändern wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 09:51:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
norbert hat Folgendes geschrieben:
Danke für den Tipp aber Very Happy hat das Quietschen nicht auch was mit irgendwelchen kleinen Blechen die da irgendwo sind zu tun?


Das Quietschen hat sicher was mit "Abrieb", " Bremsstaub" und "Dreck" zu tun. Hier hilft auf jeden Fall erst mal gründliches säubern, bzw. säubern lassen (wenn man sich nicht auskennt). .....Sicherheitsrelavante Teile.

Das Quietschen sollte dann weg sein, mit oder ohne Pasten. Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Entchen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Goslar/ Georgenberg

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 11:59:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo hengo, was ist mit vorsichtig einbremsen gemeint und was hat das Tragbild damit zu tun?
Kann mir darunter nichts vorstellen.
_________________
Nimm deinen Schutzengel immer mit wenn du fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 09:15:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ente,
die Flächen der Bremsscheibe sowie die Flächen der Bremsbeläge erzeugen über Reibung die Bremskraft. Je höher diese Reibung desto besser die Bremswirkung. Das Tragbild (glänzende Oberfläche) zeigt dir, wieviel der Flächen gegeneinander reiben. Nach dem Einbau neuer Teile dauert es ein paar Km, bis sich das Tragbild aufbaut. Bis dahin hat man weniger Bremswirkung und eine punktuelle Wärmeentwicklung, da nur wenige "Spitzen" der Oberflächen gegeneinander reiben........ Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 21:23:40    Titel: Re: Bremsbeläge von VX 800 hinten wechseln Antworten mit Zitat
 
Entchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute, ich muß bei meiner VX 800 die verschlissenen Bremsbeläge wechseln. Leider steht in der Betreibsanleitung nur das es ein Fachmann machen soll, aber alle sagen das man das selber machen kann.
Hab eben den Brenssattel abgebaut, jetzt hab ich freie Sicht auf die alten Bremsbeläge, die werden durch zwei kleine Stifte gehalten, die mit je einem Sicherungsstift versehen sind.
Wie kriegt mal nun die langen Stifte raus, ohne die ganze Bremsbacken komplett auseinander zu nehmen und die Bremsflüssigkeit ausläuft.

Kann mir einer weiter helfen.

Gruß Roland


Jetzt kann ich etwas dazu sagen. Hab die Tage auch schon mal nachgesehen und wollte die Beläge wechseln. Leider sind die Beläge, die der Vorbesitzer beigelegt hat verkehrt. Aber morgen werde ich hoffentlich die richtigen bekommen.

Also zuerst ziehst du die Sicherungssplinte heraus. Dann musst du die Haltesplinte nach vorne herausziehen. Das geht am Besten mit einer Zange. Wenn sie vorne nicht weit genug rausstehen, musst du sie in der Mitte packen und nach vorne schieben. Dann sind noch die 2 Halteklammern, die jetzt lose auf den Belägen liegen. Aber Achtung, die können auch wegfliegen, wenn du nicht aufpasst. Auf der Rückseite der Belege sind noch Bleche, die auch wieder genauso eingebaut werden müssen.

Anschließend alles gut säubern und die Kolben am besten mit einem speziellen Kolbenrücksteller zurückdrücken. Ist im Prinzip eine Schraubzwinge, die nach außen drückt.

Natürlich "bastelt" jeder auf eigenes Risiko. Meine Beschreibung ist auch nur eine kurze Zusammenfassung, wie ich es mache.

Gruß
Dieter

der das genaue Beschreiben noch etwas üben muss
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.