vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Bei der Arbeit zugucken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 09:54:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Serie geht weiter.

Diesmal hab ich das Getriebe ins Gehäuse eingesetzt und die richtige Position der Schaltgabeln (empirisch) ermittelt. Im WHB steht tatsächlich keine Info zu der Position der Schaltwalze und der Schaltgabeln. Außerdem musste das Axialspiel der Kurbelwelle noch gemessen und eingestellt werden. Im Anschluß hab ich das Gehäuse mal provisorisch geschlossen und die Funktion des Getriebes überprüft. Alles gut Very Happy

Zum Schluß musste ich noch ganz schön Schrauben puzzeln damit ich beim finalen Schließen die Schrauben schnell parat habe.

Klick mich (ca. 10 Minuten)

Nun bin ich soweit und kann im nächsten Schritt das Gehäuse eindichten und schließen. Aber vorher muss ich noch ein paar Schraubenköpfe saubermachen.

Viel Spaß

Markus


P.S.: Hat einer für mich ein Massekabel übrig das auf der rechten Seite unter die Gehäuseschraube kommt??
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 17:34:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super Video Markus,

bei den vielen Drehungen der Getriebewellen ist es bestimmt schon "eingelaufen" Wink

Erwin hat Folgendes geschrieben:
.....
P.S.: Hat einer für mich ein Massekabel übrig das auf der rechten Seite unter die Gehäuseschraube kommt??


Frag mal bei Christian an.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 22:18:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Klick mich (ca. 10 Minuten)

Laughing

Ne Spaß beiseite, das ist schon echt toll, was du hier zeigst.
Respekt
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 02:04:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es geht in die nächste Runde. Very Happy

Ich hab nun das Gehäuse (endlich) zusammen. Wer gucken will:

Teil 5, Montage des Gehäuses


Viel Spaß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 23:37:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super, sehr interessant Exclamation
Baust du den Motor, wenn er fertig ist, in deine VX?

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2013 13:54:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:

Baust du den Motor, wenn er fertig ist, in deine VX?


Hi Frank,
ich weiß noch nicht. Erstmal wird er fertig gebaut und dann eingetütet für den Dornröschenschlaf. Ich mach mir zur Zeit Gedanken, wie ich ihn wohl am besten für längere Zeit konserviere. Wahrscheinlich befülle ich ihn mit Motoröl und tüte ihn luftdicht zusammen mit solchen VCI-Emittern ein.

Mal sehen.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Jun 28, 2013 02:51:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus

WIE IMMER
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 14:26:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leutz,

es geht langsam voran. Nun ist die Kupplung, der Primäantrieb und der Generator dran.

Wer gucken will: Hier klicken (Dauer 7:29)

Viel Spaß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Leon1896
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.08.2012
Beiträge: 72
Wohnort: Edemissen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 21:25:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sieht gut aus, weiß wer nun meinen Motor im Winter zerlegt und überarbeitet Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
GGK
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 151
Wohnort: Ihlow

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 21:49:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wirklich saubere Arbeit. Sowas wäre in meiner (dreckigen) Garage unmöglich, so eine Motorinstandsetzung. Very Happy
Guckst Du zwischendurch auf einen Plan, oder haste das alles im Kopp wo welche Teile hingehören?
Nimmst Du Original-Schrauben für die Motordeckel, oder Edelstahl-Schrauben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 10:19:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich mache alles streng nach WHB. Das liegt auf der Werkbank und ist für die Kamera nicht sichtbar. Dann läuft noch ein Notebook auf dem ich schnell mal Explosionszeichnungen gucken kann.

Die Schrauben sind alle Original-Suzuki und die meisten sind gebraucht aus der Schraubensammlung. Deshalb muss ich auch immer puzzeln. Für diesen Motor verwende ich allerdings nur Schrauben, die nicht korrodiert und nicht vermackt sind. Ein paar einzelne Schrauben musste ich auch nachkaufen weil ich keine schönen hatte.

Grüsse

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 12:42:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und wieder einen Schritt weiter. So langsam sieht man, was es werden soll.

Zur Montage der Zylinder hab ich mir einen fleißigen Helfer engagiert und wie man im Film sehen kann, hab ich die meiste Arbeit ihm überlassen Very Happy Very Happy

Wer Lust hat, kann die nächsten sechs Minuten seines Lebens mit Schwäbisches Werkstatt-TV, Teil 7 verbringen.

Schöne Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Klaus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 52
Wohnort: Bernburg/Saale

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 18:23:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

ich habe mir bis jetzt alle Teile heruntergeladen, für spätere GR meines VX Motors, lade gerade Teil 7 herunter.

Gut gemacht. Laughing
_________________
Gruß Klaus


Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2013 00:06:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht.....


Nockenwellen auswählen und montieren (03:46)

Kipphebel und -wellen Zylinder 2 (vorne) (04:47)

Viel Spaß beim Gucken

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2013 00:33:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht.....

... es geht voran! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2013 00:40:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

die erste Staffel ist ja bald vorbei...SCHADE. Crying or Very sad
Aber vielleicht kommt ja noch ne zweite, oder Question Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 15:17:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
So liebe Freunde der seichten Unterhaltung Very Happy

Nun ist das Motörchen fertig und ich reiche euch abschließend noch zwei kleine Videos nach. Der erste nur der Vollständigkeit halber, weil ihr ja schon die Montage der Kipphebel an Zylinder 2 gesehen habt.

Kipphebel und -wellen Zylinder 1 (hinten) (02:20)

Zum Einstellen der Ventile hab ich auch die Kamera mitlaufen lassen. Den Zeitraffer hab ich nur halb so schnell laufen lassen, weil ich denke, dass das vielleicht doch mehr Leute interessiert.

Ventile einstellen (01:47)


Jetzt muss ich noch Öl einfüllen, einen Testlauf (Fremdantrieb) machen und den Motor konservieren. Dann such ich ihm ein schönes Plätzchen für den Dornröschenschlaf.

Danke fürs zugucken und Anteil nehmen

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.