vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Drosselsatz 35 kW/48 PS

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hurz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.07.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 00:05:45    Titel: Drosselsatz 35 kW/48 PS Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

nach vier Jahren Fahren einer 125er habe ich nun auf den neuen A2-Schein "aufgerüstet". Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Maschine für mich und letztlich auf die VX800 gestoßen. Ich habe ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot gefunden: BJ 92, ca. 50.000 km gelaufen, sehr guter Zustand, Reifen und TÜV recht neu - soll an die 700 Euro kosten. Werde sie mir morgen anschauen und evtl. mitnehmen. Sie hat 61 PS.

Nun darf ich ja leider nicht die vollen 61 PS sondern höchstens 48 PS fahren. Leider habe ich keinen Drosselsatz für die VX800 auf 35 kW/48 PS finden können.

Meine Frage ist nun: Glaubt ihr, dass in naher Zukunft eine enstprechende Drossel auf den Markt kommt? Oder sollte ich einfach auf 34 PS drosseln. Ist die Maschine dann noch brauchbar vom Fahrverhalten, Anzug, Endgeschwindigkeit usw.?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 02:45:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hurz,

erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Das Angebot hört sich gut an.
Also, wenn sie wirlich im sehr guter Zustand ist...ZUSCHLAGEN.
Aber ein 48 PS Drosselsatz wird wohl nicht mehr auf den Markt kommen und ein 34 PS Drosselsatz ist wohl auch schwierig zu bekommen, da die VX eher selten mit 34 PS gedrosselt wurde.
Für die 34 PS Drosselung existieren zwei Varianten und vielleicht hat ja noch jemand im Forum die Vergaserteile im Keller liegen.
Brauchbar ist die VX auch mit 34 PS, nur der Zeiger des Drehzahlmessers wird im oberen Bereich etwas träger, aber den oberen Drehzahlbereich mag sie ja sowieso nicht.
So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und wünsche dir, dass du morgen die richtige Entscheidung triffst. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 09:32:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Einen Drosselsatz per Gasschieber habe ich noch....
... im Gebrauch bis Oktober. Solange wirst Du vielleicht nicht mehr warten wollen.

In den "ortsüblichen" Geschwindigkeiten merkt mans nicht, aber in der Endgeschwindigkeit
(130 ohne Probleme, 150km/h mit Anlauf und Rückenwind) und beim Überholen,
Für einen Überholsprint auf kurzer Strecke, wenn der Vordermann schon 100 fährt,
fehlt dann eben die Sprintreserve. Aber die VX ist auch keine "Rennzicke".

Ansonsten ist gedrosselt fahren wohl genauso schön wie offen, nur eben zurückhaltender jenseits der 100.
Mich haben meine Bikes mehrere tausend Kilometer durchs Land getragen,
ohne dass ich den Spass dran verloren hätte Very Happy
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 17:23:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hurz,

ich habe eine VX mit Drosselung auf 34 PS in diesem Frühjahr sozusagen von meinen Söhnen "geerbt".
Mittlerweile habe einige KM´s damit zurückgelegt.
Bei mir erfolgt die Drosselung über Reduzierscheiben zwischen Vergaser und Ansaugkanal.
Ich kann da wirklich nichts Negatives drüber berichten. Im Gegenteil!
Sie fährt locker 150 km/h und das starke Drehmoment kommt eh bei niedrigen Drehzahlen zur Geltung.
Hängt sauber am Gas und beschleunigt ohne irgendwelche "Löcher".

Aber mal ne´andere Frage an die Spezialisten:
"Kann das sein, dass sich die Drosselung negativ auf den Verbrauch auswirkt?"
Bei mir fließen glatt 6,5l auf Hundert durch. Habe grade in einem anderen Thread gelesen, dass es eigentlich 1 l weniger sein sollte.

Gruß Kipphebel


Zuletzt bearbeitet von Dr. Kipphebel am Mo Jul 29, 2013 18:55:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 19:51:49    Titel: Re: Drosselsatz 35 kW/48 PS Antworten mit Zitat
 
Hurz hat Folgendes geschrieben:

Nun darf ich ja leider nicht die vollen 61 PS sondern höchstens 48 PS fahren. Leider habe ich keinen Drosselsatz für die VX800 auf 35 kW/48 PS finden können.

Da wird es schwierig. Entweder auf 34PS abrüsten, oder - fallst Du eine Sondergenehmigung bekommt, auf 50PS.
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 20:25:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie Du sicher rausgelesen hast, gibt es zwei Arten, eine VX zu drosseln.
Leider liegt die Entscheidung, welche Art, nicht beim Besitzer, sondern bei der VX.
Wenn Du also "zuschlagen" willst, informier Dich vor dem Kauf. Kriegt man, glaub ich,
über die Schlüsselnummer raus.
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 20:43:26    Titel: Re: Drosselsatz 35 kW/48 PS Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
...eine Sondergenehmigung ...


Nennt sich regulär "Aufstiegsprüfung" nach zweijähriger Wartefrist gemäß Ausstellungsdatum für Führerscheinneulinge nach dem 18.Januar 2013.

Gerüchten zufolge dürfte die "alte Stufe" in entsprechendem Alter (> 21J)
Schon vor Ablauf der 2 Jahre mit Aufstiegsprüfung von 34 PS auf "offen"
fahren, aber das gälte es nochmal abzufragen.
Aber diese Frage (für mich beispielsweise) eliminiert sich über die Zeit von selbst. Very Happy
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 06:42:59    Titel: Re: Drosselsatz 35 kW/48 PS Antworten mit Zitat
 
Karo hat Folgendes geschrieben:
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
...eine Sondergenehmigung ...


Nennt sich regulär "Aufstiegsprüfung" nach zweijähriger Wartefrist gemäß Ausstellungsdatum für Führerscheinneulinge nach dem 18.Januar 2013.

Das habe ich nicht gemeint, sondern ob sich die Behörden "erweichen" lassen, die Maschine bzl. der zwei PS zuviel trotzdem von einem Fahranfänger fahren zu lassen. Wink
Achja: Dass Weichspüler (wegen "erweichen") nicht hilft, weiss ich oooch... Mr. Green
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 12:41:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Dr. Kipphebel

Ja, das stimmt! Ich habe bereits zweimal die 50 PS Drosselung entfernt und jedesmal hat die VX anschließend 1-1,5 l weniger verbraucht.
Bei normaler Landstraßen-Fahrweise.

Gruß
tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 18:36:41    Titel: Re: Drosselsatz 35 kW/48 PS Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
...eine Sondergenehmigung ...

... ob sich die Behörden "erweichen" lassen, die Maschine bzl. der zwei PS zuviel trotzdem von einem Fahranfänger fahren zu lassen...


Shocked

Laughing Laughing Laughing


@Eule
so eine "Hoffnung" sollte man nicht mal einem siebenjährigem geben, tststs...


@Hurz
ich hab meine Maschine ungedrosselt gekauft, quasi blind und sie dann erst drosseln lassen und darf das Entdrosseln bald nochmal bezahlen (falls ich es nicht so lasse, hab mich dran gewöhnt, ein Blümchenpflücker zu sein). Wirtschaftlich ist das nicht sehr schlau gewesen, aber die VX war das Risiko gottseidank wert.
Wenn Du Dir ne 48-PS-Maschine holst, moderner etc, kannst Du die nicht entdrosseln, da ist ja nix.
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 18:54:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort!
Das ist ja mal eine gute Botschaft! Da kann ich ja den Mehraufwand für die Versicherung mit der Kraftstoff-Ersparnis kompensiern.
Das war ja eigentlich klar, Strömungstechnisch sind solche "Stolperkanten" ja wohl eher ein Supergau!
Da Du ja Erfahrung hast, kommt gleich die nächste Frage:
Muß die VX dann vorgeführt werden, oder reicht es die "Unterlegscheiben", das Drosselgutachten und das Teilegutachten (+Brief und Schein) und Versicherungsbestätigung (meine Herren, was für ein Papierkram) vorzulegen.

Schönen Gruß
Kipphebel

PS.: Wenn ich die Scheiben 3x ausbaue spare ich dann 4,5 l auf Hundert? Very Happy
T´schuldigung, ist mir so rausgerutsch, aber ich denke mal, VX-Forianer verstehen Spaß!
Nach oben
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 20:03:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin!

@Tom. Würde bedeuten, daß man eine ungedrosselte VX mit 4-4,5 L fahren kann. Einen größeren Scheiß habe ich noch nicht gehört.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 20:43:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Huch! Shocked

Gelesen im "Zündkerze wird schwarz Thread":

"P.S. ...und der Verbrauch geht bestimmt auch runter - pendele zwischen 4.8 und 5.5 ltr/100km (ersteres normales Landstrassentempo, letzteres Autobahn bis 170 km/h oder verschärfte Landstraßenhatz)"

Gruß Kipphebel
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 21:34:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hinweis zur Sache:
unter 4,5 l/100 ist wohl nur mit 'Extrembummeln' machbar, das hab ich nur 1x geschafft...
Knapp 5 l/100 ist bei meiner alten Möhre aber durchaus normal. Egal ob im Schwarzwald oder quer durch die Alpen (muss wohl bei der Serienstreuung Glück gehabt haben...) und bislang stand ich noch niemand im Weg rum... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 21:47:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gernot,

ein "Bummeltyp" bin ich auch nicht. Schaltfaules Fahren (Stichwort "Drehmoment") ist ok. Für mich würden 4 Gänge reichen. Ansonsten bin ich eher flott unterwegs.
Auf der Autobahn fahre zwischen 130 und 150 km/h und verbrauche zwischen 6,5 und 7 l auf 100.
Wie dem auch sei, wenn sich die VX offen nen Liter weniger reinzieht, dann schmeiß ich die Scheiben raus.
Deshalb hatte ich ja mal nachgefragt.

Gruß Kipphebel
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 06:39:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
tom hat Folgendes geschrieben:
@ Dr. Kipphebel

Ja, das stimmt! Ich habe bereits zweimal die 50 PS Drosselung entfernt und jedesmal hat die VX anschließend 1-1,5 l weniger verbraucht.
Bei normaler Landstraßen-Fahrweise.

Das glaubt kein Mensch (ich sowieso nicht). Wink
Ob 50PS (Standard in der Schweiz) oder 61PS, ist eigentlich egal. Die höhere Leistung macht sich erst bemerkbar, wenn man den Motor dreht. Die Frage ist eher, ob man mit der gedrosselten Maschine unbewusst versucht, die geringere Leistung durch Drehzahl zu kompensieren - und genau das funktioniert eben nicht. Shocked
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 07:21:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
sondern ob sich die Behörden "erweichen" lassen, die Maschine bzl. der zwei PS zuviel trotzdem von einem Fahranfänger fahren zu lassen.


Nicht die "Behörden" (Zulassungsstelle) sind hier wichtig, sondern die Graukittel (TÜV/DEKRA). Wenn man einen Sachverständigen findet, der einschätzt, dass die "alte Möhre" mit dem 50-PS-Drosselscheiben sowieso nur auf 48 PS kommt und das so einträgt, ist das eine Lösung.
Ich befürchte nur, dass man keinen solchen Sachverständigen finden wird - aber man kann ja mal rumfragen.
Ansonsonsten bleibt die 34PS-Drossel - ist nun auch nicht sooo schlimm bei der 800er.

Ob mehr oder weniger Verbrauch mit Drosselsatz ist eher philosophisch. Weil man jedesmal auch das Bewußtsein hat, dass sich was geändert hat und so ganz automatisch (und unbewußt) sein Fahrverhalten umstellt. Und je nach dem wie man das tut, ändert sich halt der Verbrauch.
Mit der VX habe ich jetzt keine Erfahrungen mit Drossel, aber die NTV vom Junior war über Luftquerschnitt gedrosselt. Der Verbrauch hat sich nach Entfernen der Drossel nicht wirklich geändert (das Fahrverhalten aber auch nicht, weil wir doch eher ruhig unterwegs sind). Aber die Maschine kommt etwas besser von unten und dreht natürlich besser und höher hoch. Der Vorteil ist vor allem beim Beschleunigen (und bei der Endgeschwindigkeit auf der Bahn - aber da kommen wir allenfalls mal zum Ausprobieren hin).
Bei der VX wird sich das ähnlich verhalten, ist ja ein vergleichbares Motorenkonzept.

Übrigens: mit der 34-PS-NTV konnte mein Sohn sehr gut mit den aktuellen 48-PS-Maschinen mithalten, auf der Landstraße ist es doch mehr der Fahrer, der die Grenzen bestimmt und weniger die Motorleistung - und die VX sollte das eigentlich noch besser können....

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 09:40:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
tom hat Folgendes geschrieben:
@ Dr. Kipphebel

Ja, das stimmt! Ich habe bereits zweimal die 50 PS Drosselung entfernt und jedesmal hat die VX anschließend 1-1,5 l weniger verbraucht.
Bei normaler Landstraßen-Fahrweise.

Das glaubt kein Mensch (ich sowieso nicht). Wink
Ob 50PS (Standard in der Schweiz) oder 61PS, ist eigentlich egal. Die höhere Leistung macht sich erst bemerkbar, wenn man den Motor dreht. Die Frage ist eher, ob man mit der gedrosselten Maschine unbewusst versucht, die geringere Leistung durch Drehzahl zu kompensieren - und genau das funktioniert eben nicht. Shocked


Natürlich frisst die gedrosselte VX mehr. Der Drosseltrick besteht ja darin, die Kiste bei höheren Drehzahlen ordentlich zu überfetten. Dasselbe Prinzip wie bei der GS500 (35PS->45PS) - und auch die braucht ungedrosselt einen guten Liter weniger!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terror_gnom
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.10.2012
Beiträge: 20
Wohnort: 70839 Gerlingen

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 12:22:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eventuell ne 50PS Maschine auf nen Leistungsprüfstand mit "angezogener Handbremse". Razz Dann kannst dem TÜV-Mann erklären, dass der Hobel nur 45 PS oder so bringt... Evtl. gibt er sich damit zufrieden aber ich glaub das ehrlich gesagt nicht Sad
_________________
Drosseln sind Vögel !
Sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 12:43:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Willi: es ist schon bemerkenswert mit welchen Kraftausdrücken hier argumentiert wird, obwohl man von gewissen Umständen offensichtlich keine Ahnung hat.

Ich werde hier auch niemandem erklären wollen, wie z.B. die Vergaser synchronisiert werden, da ich es einfach noch nie gemacht habe.

@ Dr. Kipphebel: genau so waren auch meine Verbrauchswerte in dem Geschwindigkeitsbereich. Und auch bei sparsamster Fahrweise bin ich nie unter 5,5 L gekommen. Die Entdrosselung merke ich bei meiner Fahrweise nicht, wohl aber an der Tankstelle.
Und so habe ich die niedrigsten Verbrauchswerte auf einer Skandinavien-Tour mit ca. 4,5 L gehabt.

Die Umtragung beim TÜV war kein Problem: Ich habe die Vergaserhülsen mitgenommen, vorgezeigt und der Ursprungszustand wurde wieder eingetragen. Wichtig war hier aber, dass die Maschine auch mit 61 PS original ausgeliefert und erst nachträglich gedrosselt wurde.

Gruß
tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.