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Rheingauer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2013
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 20:15:47    Titel: Ölwechsel für Anfänger Antworten mit Zitat
 
Hallo Freunde,
bin ein Wiedereinsteiger, der sich unsterblich in die VX800 verliebt hat und die einfachen Wartungen gerne selber erledigen möchte.
Hat der Deckel des Ölsiebes eine Dichtung, die ich beim Reinigen gegen eine neue austauschen muß?
Kann ich einen beliebigen M12-Kupferdichtring für die Ablassschraube benutzen oder sollte es ein Original sein (wegen der Dicke?).
Diese beiden Fragen sind mir spontan eingefallen, als ich an meinen ersten Ölwechsel dachte und keine Antworten dazu im Forum gefunden habe.
Vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen Neuzugang hier auf der Seite.
Viele Grüße
Alex
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Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 20:40:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner "neuen Liebe" Wink

Ich glaube, das Sieb (unterm Motor) wechselt man ohne Not eher gar nicht.
Aber wenn: Jupp, dann brauchst ne neue Dichtung.
Mir ist von mehreren Seiten geraten worden, da nich unnötig dran rumzutauschen.

Und so bleibts jetzt erstmal so

Very Happy
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Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
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hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 21:06:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Alex,
der Dichtring der Ablasschraube muss nicht Original sein, aber auf jeden Fall neu!
Zum Sieb: wenn Du nicht weißt wann das zum letzten mal gemacht wurde, würde ich das schon ausbauen und reinigen, denn da sammelt sich schon eine Menge Schmutz, Abrieb o.ä. an.
Wenn der O-Ring nicht beschädigt ist kannst Du ihn ohne weiteres weiterverwenden.
Der Ausbau ist auch nicht besonders schwer, lediglich die Kreuzschlitzschrauben des Siebes (unter dem Deckel) sind oft sehr fest!
Da hilft am besten ein passender Kreuzschlitzeinsatz mit einer Ratsche.
Ich habe die Kreuzschlitz- dann durch Inbusschrauben ersetzt.
Und nimm kein Synthetiköl sondern ein gutes Mineralisches (wegen der Kupplung!).
Gruß hanspool
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(Frei nach Loriot)
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Willi Nagel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 21:28:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie erkenne ich ein gutes Mineralisches? Laughing Laughing Laughing
Am Geschmack!!!! Laughing Crying or Very sad Laughing Laughing
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Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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VX 1996
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 23:29:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

jaaaa ganz bestimmt am Geschmack! Laughing

Also ich habe nun schon gut 5tkm Synthetiköl drin (Castrol Power1, 4T 10W-40) ohne Probleme! Wink
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Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

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Lui
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Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 06:11:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Willi
ist doch immer wieder erfrischend von dir zu lesen!

Ansonsten gilt: wenn die Kupplung rutschen sollte mit teil-synthetischem Öl, dann eben mineralisches nehmen...

Gruß

Lui
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VX........ weil's schön ist!
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Rheingauer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2013
Beiträge: 14
Wohnort: Geisenheim

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 18:11:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hui, diese Antworten muß ich erst mal sortieren:
Sieb nicht wechseln - Sieb lieber doch wechseln. Dichtung auf alle Fälle neu - Dichtung kann man eventuell weiternutzen. Kein Synthetiköl - Synthetiköl geht auch.
Vermutlich hat jeder schon seine eigenen Erfahrungen gemacht und als Dritter versuche ich einfach mal zuzuhören und zu lernen.
Auf Empfehlung hatte ich mir das Castrol Power 1 4T 10W-40 besorgt.
Sicherheitshalber schaue ich auch noch nach einer neuen Dichtung.
Vielen Dank schon mal.
Alex
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psvx800
VX-Lehrling


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Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 16:00:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Will mal bei der Sortierung helfen:
- Ölablassschraube: Dichtring neu (in jedem Fall)
- Siebabdeckung O-Ring: Wenn Du nicht weißt wie alt schon -> neu, sonst kannst Du hier sparen
- Sieb: immer anschauen und reinigen, so ein Sieb hat ja ne Aufgabe (und da Du den Ölfilter ja nur wechselst und nicht aufschneidest um zu sehen, was drin ist und nicht reingehört), kannst Du den "Inhalt" des Siebs als guten Indikator nehmen, ob es Deiner Suse noch gut geht

- das Motoröl und dessen Zusammensetzung ist eine hier schon viel diskutierte Frage: Ich nehme von Tante Louise das Mineralische, seit 10 Jahren. Es wird behauptet bei Syntetischem fängt die Kupplung an zu rutschen...

Hoffe das hilft!
Peter
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WupperJoe
VX-König


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Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2013 01:48:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Alex,

ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Ich wünsche dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX.
Übrigens: Meine mag DIESES Öl Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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