vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 13:41:22    Titel: Gabelprotektoren stoßen an die oberen Teleskogabelklemmung Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr,

ich hatte mir die Edelstahl Gabelprotektoren von Louis gekauft und angebaut. Beim starken Bremsen stoßen die Protektoren nun an die obere Klemmung der Gabeln. Kennt Ihr das? Sind meine Federn zu schlaff (was ja bereits serienbedingt schon so ist) oder ist vermutlich zu wenig Öl in der Gabel?

Ich wollte eh im Winter auf progressive Gabelfedern umsteigen aber verwundert bin ich schon.

Burkhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 14:30:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Burkhard,

also mit den Serien-Gabelfedern ist das normal.
Eine wirksame Abhilfe gegen zu tiefes Eintauchen der Gabel sind progressive Gabelfedern.
Alternativ könnte man auch erst einmal das Gabelöl, gegen eins mit einer höheren Viskosität, wechseln, was aber auf Kosten des Fahr- und Federungsverhalten geht.
Also besser gleich progressive Gabelfedern einbauen und eine "NEUE VX" erleben. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 14:39:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Joe,

danke! Da wir gerade dabei sind, es gibt doch sicherlich Empfehlungen für Federn, oder? Bei neuen progressiven Federn auch ein anderes Öl verwenden? Sind diese progressiven Federn auch in der Fahrstabilität (Kurven) positiv spürbar? Macht es bei neuen Federn auch Sinn, die hinteren Dämpfer zu tauschen oder sind die Seriendämpfer OK?

Viele Fragen, zu denen es sicherlich auch viele Antworten im Forum gibt. Aber sofern es kurze Antworten darauf gibt, wäre ich dafür dankbar.

Burkhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klene
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.09.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Kevelaer

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 19:23:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich hab die progressiven Federn von Wirth (84€) eingesetzt und kann sie nur empfehlen. Allerdings haben ich das Gabelöl noch nicht ausgewechselt, da eh noch die Simmerringe gewechselt werden müssen und ich das in der Winterpause machen werde.
In den Kurven liegt sie jetzt wesentlich stabiler und auch das Bremsen ist eine wohltat, da sie nicht mehr so sehr eintaucht.
Die hinteren Dämpfer hab ich nicht ausgetauscht....kommt aber vielleicht noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 20:00:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ich habe auch die Wirth-Federn drin; kann ich wirklich nur empfehlen.

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 20:55:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte die Wilbers Federn drin und war vollauf zufrieden.
Gibts auch bei Polo und kosten um die 100,--€.
Wenn du mit Gutschein einkaufst sind nochmal 15-20% Rabatt drin.
Im Gutachten/Einbauanleitung steht auch die passende Ölviskosität sowie die einzufüllende Menge.
Aber immer drauf achten, dass in beiden Rohren exakt gleich viel Öl ist.
Hinten hatte ich auf IKON umgerüstet.
Hätte ich nicht gemacht wenn nicht ein Dämpfer undicht gewesen wäre.
An den original Dämpfern hast du deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.


Gruß
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 23:47:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
... hab gerade mal gestöbert, da man ja immer wieder was bzgl. Wirth Federn liest:

http://www.wirth-federn.de/products/de/Gabelfedern/Suzuki/Suzuki-VX-800-90-.html

Das man Federn inkl. Gabelöl auch bei Amazon bekommt, hätte ich allerdings nicht erwartet!

http://www.amazon.de/WILBERS-Gabelfedern-SUZUKI-800-89/dp/B006GAIC08

Ich habe eh über den Winter eine Arbeitsliste erstellt, die Federn standen bereits auf der Liste. Wenn's dann sogar noch das Fahrverhalten verbessert, um so besser!

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 23:55:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
... noch eine Frage zum "Gabel zerlegen". Laut dem Reparatur-Handbuch auf der VX-CD benötigt man Spezialwerkzeug. Ist das so oder geht das auch mit Werkzeug einer gut sortierten Werkstatt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 12:03:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Burkhard hat Folgendes geschrieben:
Macht es bei neuen Federn auch Sinn, die hinteren Dämpfer zu tauschen oder sind die Seriendämpfer OK?

Hallo Burkhard,

wenn die Serien-Stoßdämpfer noch dicht sind würde ich sie nicht wechseln.
Solltest du es doch vorhaben, dann würde ich dir die von IKON (früher KONI) empfehlen.
Die Kosten um die 300.- Euro und es gibt sie in drei Versionen.
Die etwas günstigere Variante wären die von HAGON und kosten um die 200.- Euro.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 12:15:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Burkhard hat Folgendes geschrieben:
... noch eine Frage zum "Gabel zerlegen". Laut dem Reparatur-Handbuch auf der VX-CD benötigt man Spezialwerkzeug. Ist das so oder geht das auch mit Werkzeug einer gut sortierten Werkstatt?

Hallo Burkhard,

das Spezialwerkzeug brauchst du nur wenn du auch die Gabelsimmerringe wechselst, was natürlich sinnvoll wäre.
Aber keine Angst, die Spezialwerkzeuge kann man sich für ein paar Euro selber basteln und die Teile sind in jedem Baumarkt zu finden.
Das erste Spezialwerkzeug wird benötigt um die Dämpferstange festzuhalten damit man die Imbusschraube am unteren Tauchrohr herausdrehen kann um das Innenrohr vom Außenrohr zu trennen.
Dafür besorgst du dir eine ausreichend lange Gewindestange in M16 und zwei bzw. vier Muttern in M16 (Schlüsselweite 24).
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:
Entweder man setzt jeweils zwei Muttern an den Enden der Gewindestange und kontert diese.
Oder man setzt nur zwei Muttern an einem Ende und das andere Ende der Gewindestange wird um 90 Grad gebogen und hat somit gleich einen Hebel geschaffen.
Das zweite Spezialwerkzeug wird benötigt um die Gabelsimmerringe einzutreiben.
Hierfür reicht ein Stück Plastik-Abflussrohr was so eben über den Holm passt.
Da kann man dann vorsichtig mit dem Hammer draufklopfen und somit den Gabelsimmerring in die Passung eintreiben. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 20:08:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
... vielen Dank für die wertvollen Tipps! Die Simmerringe werde ich mit wechseln. Sie sind zwar noch OK aber wenn ich schon mal die Gabel draußen habe, dann mache ich sie auch gleich mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klene
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.09.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Kevelaer

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 20:34:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du hast aber schon gesehen, dass das bei Amazon die normalen Federn sind und du das Öl extra bestellen musst.

Fürs Federn wechseln brauchst du aber die Gabelholme gar nicht ausbauen. Einfach den Lenker lose machen ihn Richtung Tank legen und dann die Schrauben oben öffnen. Wenn du das Öl mit auswechseln willst...OK, dann musst du sie natürlich ausbauen. Kannst es aber auch mit einer 60ml Spritze und nem Aquariumschlauch machen. Is aber wohlgemerkt nur was für ganz faule! Shocked Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 20:55:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
... hatte mich auch schon für Wirth Federn entschieden.

Ist natürlich auch eine interessante Methode von Dir. Prinzipiell habe ich ja Zeit bis Ende Februar, dann beginnt wieder mein Saison-Kennzeichen Wink

Andererseits habe ich noch ein paar mehr Arbeiten vor, wie Ventile einstellen, Kerzen, Luftfilter und Öl wechseln, Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen und eventuell ein Klarglasscheinwerfer. Also langweilig wirds nicht werden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 20:59:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klene hat Folgendes geschrieben:
Du hast aber schon gesehen, dass das bei Amazon die normalen Federn sind...

Hallo Anke,

in dem Angebot handelt es sich nicht um normale Gabelfedern, sondern auch um progressive Gabelfedern von WILBERS. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klene
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.09.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Kevelaer

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 23:32:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ah Ok....ich hatte zwar runtergescrollt, dachte aber die müsste man gesondert bestellen. Mein Fehler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vx800biker
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2012
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 00:14:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Burkhard hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr,

ich hatte mir die Edelstahl Gabelprotektoren von Louis gekauft und angebaut. Beim starken Bremsen stoßen die Protektoren nun an die obere Klemmung der Gabeln. Kennt Ihr das? Sind meine Federn zu schlaff (was ja bereits serienbedingt schon so ist) oder ist vermutlich zu wenig Öl in der Gabel?

Ich wollte eh im Winter auf progressive Gabelfedern umsteigen aber verwundert bin ich schon.

Burkhard


Wenn die Gabelprotektoren, die mit der oberen Gabelklemmung kollidieren, müssen sie vorher den unteern Teil der Gabelbrücke durchschlagen haben!?!

Das wird wohl eher die untere Klemmung der Gabelbrücke gewesen sein, aber seisdrum.

Wenn da beim Einfedern bis zum Durchschlagen sich etwas berührt, kann da etwas nicht stimmen.
Entweder die Gabelprotektoren sind viel zu lang, die Standrohre tauchen zu tief ein oder die Gabel ist zu weit durchgesteckt.

Prinzipiell ist es nie verkehrt die originalen Gabelfedern durch bessere zu ersetzen.
Das eigentliche Problem behebst Du damit allerdings nicht, denn auch mit härteren Gabelfedern kann die Gabel in Extremsituationen auf Bock gehen und der Federweg bis zum Durchschlagen ändert sich durch andere Federn nicht.

Du solltest besser auch die Ursache beheben, statt nur an den Symptomen herum zu doktern.

Viele Grüße,
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 231
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 05:46:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Burkhard,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe die Holme soweit in Richtung Vorderrad geschoben, daß die Verschlußschraube bündig mit der oberen Gabelbrücke abschließt. Fahre damit seit 30 Tkm gut und unfallfrei.

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 23:23:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
vx800biker hat Folgendes geschrieben:
Wenn da beim Einfedern bis zum Durchschlagen sich etwas berührt, kann da etwas nicht stimmen.
Entweder die Gabelprotektoren sind viel zu lang, die Standrohre tauchen zu tief ein oder die Gabel ist zu weit durchgesteckt.

Prinzipiell ist es nie verkehrt die originalen Gabelfedern durch bessere zu ersetzen.
Das eigentliche Problem behebst Du damit allerdings nicht, denn auch mit härteren Gabelfedern kann die Gabel in Extremsituationen auf Bock gehen und der Federweg bis zum Durchschlagen ändert sich durch andere Federn nicht.

Du solltest besser auch die Ursache beheben, statt nur an den Symptomen herum zu doktern.

Hallo Andy,

es ist einschlägig bekannt, dass die Serien-Gabelfedern ziemlich lasch geraten sind und häufig absolut ungeniert auf Block gehen.
Bei meiner war es auch und erst der Einbau von progressive Gabelfedern brachte Abhilfe. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.