vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

3. Gang "heult"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 20:03:14    Titel: 3. Gang "heult" Antworten mit Zitat
 
Ich bemerke seit einiger Zeit eine Veränderung der Geräuschkullisse meines Getriebes. Es betrifft nur den 3. Gang. Es hört sich so ähnlich an wie der Unterschied eines geradverzahnten zu einem schrägverzahnten Getriebe - so eine Art leises Heulen....
Kennt das jemand?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 23:32:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Niemand eine Idee?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 10:57:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt weis ich warum der 3. Gang heult......

http://www.myimg.de/?img=pb050515c2fee.jpg
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 13:12:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was genau ist das? Question
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 15:34:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Antriebszahnrad vom 3. Gang. Wie du siehst ist die Flankenfläche des Zahnrades schwer durch Pitting beschädigt......sowas extremes hab ich in meiner Motorradlaufbahn (die immerhin ca. 1Mio KM umfasst) auch erst einmal an einer Kawa 650 (1980) gesehen. Ich muss jetzt beide Zahnräder des 3. Ganges (Antriebs- und Abtriebszahnrad) ersetzen (man muss immer beide erneuern, auch wenn man am Gegenzahnrad keine Beschädigungen sieht). Inkl. Motordichtsatz wird das schon so knapp €400.- kosten.....Da das direkt vom Suzuki-Werk in Japan kommt, wirds wohl einige Zeit dauern, bis die VX wieder fährt.....
Zudem werde ich auch gleich die Kühlschläuche und alle O-Ringe am Motor erneuern. Obwohl der Motor schon über 50000km drauf hat, sehen die KW-Lager, Kolben, Laufbuchsen, Nockenwellen und anderen Zahnräder noch aus wie neu. Der Kupplungskorb hat ganz leichte Eindrücke - die werde ich auch verputzen, obwohl beim Fahren noch nichts zu bemerken war.

Anbei ein Bild mit dem defekten Zahnrad auf der Welle (mittleres Zahnrad):
http://www.myimg.de/?img=GWelle73413.jpg

und so sieht das Getriebe in der VX aus (Zahnräder und Schaltklauen teilweise schon ausgebaut):
http://www.myimg.de/?img=Getriebe48fc2.jpg

Leider ist das Motorgehäuse nicht so wie bei den GS/GSX-Modellen horizontal getrennt, sondern Vertikal. Deswegen muss man den Motor komplett zerlegen um ans Getriebe ranzukommen (Einzig der Magnetrotor kann draufbleiben....) - ist halt ein bischen mehr Aufwand....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2013 00:27:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Harry,

das ist natürlich sehr ärgerlich und 400 Euro sind ganz schön heftig. Shocked
Aber frage doch mal Erwin (Markus), vielleicht hat er ja noch ein paar gute Zahnräder über. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2013 08:48:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Amigaharry

Wenn man da so liest, schraubst und bastelst du den ganzen Tag Wink

Und dann 1 Mil Motorrad km. Das wären so 40 Jahre a. 25000km (man helfe mir) Laughing Laughing Laughing
Alle Hochachtung.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2013 09:33:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, manche Touren waren weit mehr als 25000km (Afrika, Türkei, Iran, Kasachstan, etc.). In meiner besten Zeit habe ich bis zu 40000km pro Jahr geschafft (das war in den 80ern). Auf jedes meiner Bikes habe ich weit über 100000km raufgeradelt. Ich fahre auch heute noch immer so an die 10000-15000km pro Jahr - bin halt ein begeisterter Motorradspinner....... eine SA-Nachmittagstour artet bei uns meist in eine 500km -Tour durch die Alpen aus (dann aber mit der Aprilia und volle Kanne), auch wenn ich jetzt mit 52Jahren schön langsam leiser treten sollte.....
Zu fahren begonnen habe ich allerdings bereits mit 10 jahren - zuerst auf einer alten Puch DS60 und dann auf einer Trailmaschine (Bultaco 370). Da in dem Ort wo ich aufgewachsen bin, früher die Trailweltmeisterschaften ausgetragen wurden, war sowas für uns Jungs Pflicht. Mit 15 bin ich sogar in der Juniorenklasse mal mitgefahren (auf Fantic 200) - hab aber den Einzug unter die ersten 10 knapp verpasst..... Dann, mit 16, kamen die obligaten Mopeds (die schwarze Puch Monza, mit der ich auch in Kroatien - damals noch Yougoslawien - in Split und Umgebung war), und danach gings schon mit den Suzukis los....

Momentan habe ich tatsächlich etwas mehr Zeit, da ich gerade den Job wechsle und mir eine kleine Auszeit gönne......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2013 15:57:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nimm es mir nicht übel Exclamation

Leute, die so gewaltig vom Leder ziehen, nennt man hier in Norddeutschland

PAUKENHAUER Laughing Laughing Laughing Laughing
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2013 18:38:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ändert aber nichts drann das es so ist! Mag vielleicht für den einen oder anderen extrem sein, für meine Familie ist das "normal" - auch meine Eltern sind begeisterte Motorradfahrer - mein Vater ist mit seinen 77 noch immer mit seiner Guzzi unterwegs....
Übrigends: in meinem Bekanntenkreis bin ich nicht der einzige "Verrückte", da gibts noch viel schlimmere....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheingauer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2013
Beiträge: 14
Wohnort: Geisenheim

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2013 20:50:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
..., für meine Familie ist das "normal" - auch meine Eltern sind begeisterte Motorradfahrer - mein Vater ist mit seinen 77 noch immer mit seiner Guzzi unterwegs....


Hallo Amigaharry,
und wie sieht es mit deiner Frau und deinen Kindern aus (vorrausgesetzt, du hast Frau und Kinder)?
Viele Grüße
Rheingauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2013 22:27:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Frau ist auch lange gefahren, zuerst auf einer GSX500E und später auf der GS500F (die wir noch haben - war ein Fehler die GSX herzugeben...). Heute fährt sie auf Grund von Problemen mit der Wirbelsäule nicht mehr. Dafür begleitet mich jetzt meine jüngere Tochter (19J) ab und zu mit der GS500F. Meine ältere Tochter hat zwar auch den Schein, aber mit 2 kleinen Kindern geht das nicht.....
Ich selber bin öfters mit einem guten Freund unterwegs - in Österreich oder weiter im Süd-Osten...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheingauer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2013
Beiträge: 14
Wohnort: Geisenheim

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2013 22:40:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey,
das ist ja tatsächlich ne richtige Motorrad-Familie!
Ich freue mich darüber!

Viele Grüße
Rheingauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalle-Grabowski
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.05.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 11, 2013 00:50:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry,

was für ein Öl benutzt Du denn? Für 50Tkm sieht der Motor innen wirklich sehr sauber aus. Sind die Kolben auf dem Bild bereits gereinigt, oder sind die so blank aus den Zylindern gekommen?

Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 11, 2013 13:05:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, am Motor wurde noch nichts gereinigt - ich muss jetzt sowieso noch auf die Zahnräder aus Japan warten und hab daher noch nicht viel weitergemacht (nur Dichtmasse abkratzen!). Werde aber noch den ganzen Motor waschen (mit Lobena). Zudem lasse ich noch das eine, stark verschlissene Zahnrad auf Härtefehler testen - ich kann mir das Fehlerbild sonst nicht erklären. Fremdteile habe ich im Motor auch keine gefunden.....

Öl:
Mobil Rally Formula 5W-50 und seit ca. 10000km Castrol GrandPrix 10-W40.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Nov 12, 2013 14:34:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Öl:
Mobil Rally Formula 5W-50...

Hallo Amigaharry,

hast du mit dem Mobil Rally Formula 5W-50 keine Probleme gehabt Question
Der Grund warum ich frage:
Soviel ich weiß, ist das Mobil Rally Formula 5W-50 ein vollsynthetisches PKW-Motorenöl und auch von der Viskosität her eher nicht für die VX geeignet.
Außerdem entspricht es nicht der JASO-Norm und ist somit für Nasskupplungen ungeeignet.
Daher könnten die Karieslöcher (Pitting) auch dadurch verursacht worden sein, weil das Mobil Rally Formula 5W-50 wohl nicht für Motorräder mit Nasskupplungen freigegeben ist und ihm wahrscheinlich auch die nötigen Hochdruck-Additive zur Scherfestigkeit fehlen.
Wenn ich jetzt falsch liege, dann lass ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. Wink Question
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Nov 12, 2013 17:56:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, bisher keinerlei Probleme gehabt. Ist in der VX 40000km gelaufen, in der Aprilia Falco bisher kanpp 70000km, in der GS500F ca. 27000km und in der RV125VanVan 13000km.
Ich habe die VX nur deswegen auf Castrol umgestellt, weil ich das Mobilöl nicht mehr vergünstigt beziehen kann. In der Falco habe ich Castrol auch seit etwa 10000km - und hatte sofort nach Wechsel kupplungrutschen - ich musste die Federn verstärken. Das ist eigentlich entgegen aller Erfahrung: normal müsste teilsynthetisches Öl weniger rutschen - tuts aber in dem Fall nicht...
Die anderen Motorräder werden folgen, sobald der Vorrat an Mobil aufgebraucht ist....
Die Guzzi-Breva bleibt auf Agip Sint2000 - damit gibts dort die wenigsten Probleme, Der alte Puch Lido hat auch noch Sint2000 - aber der braucht pro Ölwechsel ja kaum einen Liter.....

Ich denke nicht, das das Öl die Ursache für den Schaden am Zahnrad ist. Wenn man sich den restlichen Motor ansieht, sehen alle Lagerflächen und Zahnflanken aus wie neu..... Ich den tendiere ganz stark in Richtung Härtefehler, da nur einige Flanken betroffen sind und die Laufleistung ungefähr dem Zeitrahmen entspricht, in dem solche Fehler "an die Oberfläche" kommen - sprich auftreten. Zudem ist das Zahnrad für den 3. Gang das schmalste....

Villeicht noch eine Anmerkung: Das Rally Formula ist schon ein Hochleistungsöl für hochbeanspruchte, heisse Motoren und hohen Flankenpresskräften. Das einzige Problem könnte bei den Kupplungsbelägen auftreten, aber solange kein Wolfram im Öl ist, ist es auch bei vollsynthetischen Ölen eher unwarscheinlich das die Kupplung rutscht.....
Die VX ist sowohl thermisch als auch mechanisch weit davon entfernt so ein Öl an die Leistungsgrenzen zu bringen - da ist die GS500(F) schon ein anderes Kaliber - deren Motor und speziell der Zylinderkopf ist an der thermischen Verträglichkeitsgrenze....dort sind Öltemperaturen weit jenseits der 140°C bei entsprechender Fahrweise durchaus möglich.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Nov 12, 2013 19:54:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
..... Ich den tendiere ganz stark in Richtung Härtefehler, da nur einige Flanken betroffen sind und die Laufleistung ungefähr dem Zeitrahmen entspricht, in dem solche Fehler "an die Oberfläche" kommen - sprich auftreten. Zudem ist das Zahnrad für den 3. Gang das schmalste....

Das Problem mit dem Zahnrad für den 3.Gang scheint kein Einzelfall zu sein und es könnte tatsächlich an einem Materialfehler (Härtefehler) liegen.
Arrow http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5591
Arrow http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=70895&highlight=#70895
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2013 00:05:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, scheint so! Könnte aber auch ein bischen damit zu tun haben, das das Zahnrad für den 3. Gang so schmal ist - damit steigt die Flankenpressung.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Dez 03, 2013 18:44:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, seit heute 13:30 tuckert meine VX wieder fröhlich vor sich hin. Leider ist es für eine Ausfahrt bei uns schon zu kalt, so konnte ich sie nur kurz die Straße rauf und runter testen - alles läuft wieder wie geschmiert......und vor allem: leise!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.