vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2013 14:17:38    Titel: Steuerzeiten Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,
Meine VX macht Fortschritte, Lagerspiel der Kurbelwelle nach Probemontage zwischen 0,05 (passt locker) und 0,1mm (klemmt). Jetzt habe ich Zylinder und Köpfe montiert.
Beim montieren der Nockenwellen stellt sich mir folgende Frage:
Lt. Anleitung, Kurbelwelle auf T-Markierung (RF) gedreht und die Nockenwellen so montiert, dass die Markierung mit dem Gehäuse fluchtet (Pfeile in Fahrtrichtung). Wenn ich jetzt die Kurbelwelle um 360 Grad drehe, zeigen die Pfeile auf den Nockenwellen nach hinten. Ist es egal, in welcher T/RF Stellung die Nockenwellen montiert sind? Wie wird die Zündung bei der VX geregelt.
Also, macht mich schlauer.
Schönen Dank schon mal und allen einen guten Rutsch (natürlich nicht mit dem Motorrad) ins neue Jahr!
Olaf
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1936
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2013 19:21:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist egal - es müssen nur beide Zylinder/Nockenwellen zueinander passen. Beim Einstellen ist nur wichtig das der RF T-Punkt (Rear-Kolben Oben) erreicht ist.

Der Zündgeber sitzt an der Lima und damit positionsgenau zu den Kolben auf der KW. Aus dessen Signalen (Peaks) bei 0/360°, 90°, 180° und 270° berechnet die Zündeinheit den Zündzeitpunkt. Die 0/360°-Signalmarke am Zündgeber ist dabei breiter ausgeführt, damit auf diese Position referenziert werden kann.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2013 20:09:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Olaf Very Happy Very Happy
Wenn Du die KW lt. Anleitung eingestellt hast und die "Pfeile fluchten" dann darfst Du die KW EBEN NICHT drehen sondern musst sie so stehen lassen und sofort die vordere Nockenwelle einhängen/einstellen.
Darauf kommt es an - wenn beide NW eingestellt sind, dann kannste probeweise
drehen und die Markierungen überprüfen. Cool

VX Schraubergrüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2013 22:26:45    Titel: Weiter geht's Antworten mit Zitat
 
Schönen Dank für Eure Antworten. Dann ist ja alles gut. Ich habe die KW beim montieren der Nockenwellen nicht gedreht.
Super, dass es Euch gibt und einem "ROOKIE" erklärt wo der Hase längs läuft!

Grüße Olaf
Nach oben
phoenix
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2015 15:57:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieses Rookie Problem habe ich gerade beim Abbau der Zylinder.

Die FF Markierung ist also der vordere Zylinder und RF der hintere Zylindertotpunkt?
Nach oben
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2015 18:00:35    Titel: RF-Ff Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Ja, so ist es. Falls Du noch mehr Fragen hast, ich bin 1 Woche nicht da.
Melde mich aber danach, so denn notwendig.

Gruß
Olaf
Nach oben
phoenix
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2015 20:33:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super, danke!
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.