vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Benzinzusätze

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bernd J. Kruse
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.05.2013
Beiträge: 17
Wohnort: 25421 Pinneberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 19:46:05    Titel: Benzinzusätze Antworten mit Zitat
 
Hallo und Moin,

was haltet Ihr von Kraftstoffsystem und Vergaserreiniger,

hier: Profi Fuel-Max von Tante Luise

bekommt das unseren VXen?

...und bindet es auch das Wasser im Benzin?

Auf der Dose ist kein Hinweis zu finden.

Danke schon mal für Eure Überlegungen

Gruß BJK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 21:43:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bernd,

also schaden kann es nicht.
Hatte es zum Überwintern drin, denn es soll auch im Tank enthaltenes Kondenswasser binden...guckst du Arrow HIER.

Ob es aber dieses Problem löst...
Bernd J. Kruse hat Folgendes geschrieben:
Tscha, habe alles ausprobiert und erst ab gut 1400 Umdr. geht der Motor nicht mehr aus
nicht so berauschend, werde wohl an die Vergaser ran müssen,

...naja, den Versuch wärs wert, denn die Vergaser kannst du dann immer noch zerlegen. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 07:13:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zusätze braucht es nicht. Die VX sollte nicht mit E10 betrieben werden (obgleich es kurzfristig vermutlich nicht schadet). Allerdings sollte E10 nicht auf Dauer im Tank verbleiben, wenn die Maschine herumsteht.
Ich tanke bei jedem Töff nach der Tour randvoll, wenn es wochenlang herumsteht wie im Winter. So hatte ich noch nie Rostprobleme mit dem Tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unwichtig
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.12.2012
Beiträge: 105
Wohnort: 47441 Moers

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 11:46:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vorsicht mit E10 ...
Benzin ist nicht ewig haltbar, normaler E5 Kraftstoff wird bereits nach einem halben Jahr schlechter, bei E 10 kann dieser Prozess (vergessen was genau passiert) bereits nach 1 Monat beginnen, daher alles was länger steht fern von E10 halten.
Im Auto fahre ich den Kram seit es raus ist problemlos, aber da wird der Sprit auch nicht älter als 2 Wochen Smile

AH Artikel eines Notfunk Papst gefunden....

http://www.notfunk-nrw.org/index.php?option=com_content&view=article&id=34&Itemid=56

Grade im Katastrophenschutz ist der Bioanteil ein ernsthaftes Problem...
_________________
Gruß Sascha
Nr. 1612
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 18:41:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
In Frankreich tankst Du zwangsweise E10, wenn Du Bleifrei 95 tankst. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 19:16:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei Reiniger & E10 ist viel Aberglaube im Spiel....
- Zusätze würde ich nicht in den Tank schütten, denn den Aditivpanschern würde ich nicht trauen
- Das E10 nach einem Monat anfängt schlecht zu werden, halte ich für ein Gerücht - klimawechselbedingt verlierst du aber bei jedem Benzin Teile der flüchtigen Bestandteile, so daß das Moped irgendwann schlechter anspringt.
- Wegen der höheren Korrosiven Wirkung von E10 würde ich aus Liebe zu Tank und Vergaser möglchst auf E10 verzichten - insbesonder bei längeren Standzeiten.
_________________
Schönen Gruß
Klaus

Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 03:33:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Die VX sollte nicht mit E10 betrieben werden (obgleich es kurzfristig vermutlich nicht schadet). Allerdings sollte E10 nicht auf Dauer im Tank verbleiben, wenn die Maschine herumsteht.

unwichtig hat Folgendes geschrieben:
Vorsicht mit E10 ...
Benzin ist nicht ewig haltbar, normaler E5 Kraftstoff wird bereits nach einem halben Jahr schlechter, bei E 10 kann dieser Prozess (vergessen was genau passiert) bereits nach 1 Monat beginnen, daher alles was länger steht fern von E10 halten.

klaus123 hat Folgendes geschrieben:
Wegen der höheren Korrosiven Wirkung von E10 würde ich aus Liebe zu Tank und Vergaser möglchst auf E10 verzichten - insbesonder bei längeren Standzeiten.

Deshalb tanke ich weiterhin Aral Ultimate 102, wo kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt ist.
Es ist zwar etwas teurer, dafür komme ich aber mit einer Tankfüllung ca. 400 Km weit. Cool Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 23:28:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
klaus123 hat Folgendes geschrieben:
Bei Reiniger & E10 ist viel Aberglaube im Spiel....


100% richtig. Die E10 Panik ist die irrationalste Geschichte seit der Erfindung des Ottomotors (der übrigens zu Anfang mit reinem Alkohol betrieben wurde).

Mit E10 habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Im Sommer fülle ich manchmal sogar E85 aus einem Kanister mit in den Tank und stelle so eine Mischung von ca E30-E40 her. Der Motor dankt's - läuft besser als mit normalem Super "E5".

Diese Panikgeschichten über E10 sind alles sinnlose Schauermärchen. Übrigens auch die vom ach so korrosiven Ethanol oder der "Verflüchtigung" des Ethanol-Anteils.

Gemäß der elutropen Reihe ist simples Wasser aggressiver als Ethanol. Die armen Leitungen und sonstigen Teile dürfen doch auch mal nen Spritzer Wasser abkriegen bzw. werden durch Kondenswasser ja auch nicht gleich zerfressen Very Happy

Gerade bei längeren Standzeiten: Ethanol hat einen geringeren Dampfdruck als simples mineralisches Benzin. Da verflüchtigt sich also sogar weniger als bei 100% Mineralbenzin. Ausserdem hab ich vorm Einwintern gegen Wasser am Tankboden immer schon ein Glaserl Propylalkohol zum Benzin gekippt. Wo ist der Unterschied zu E10? Ich hatte noch nie Probleme, das Bike damit im Frühjahr wieder zu starten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 23:39:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber trotzdem packe ich E10 nicht in meine VX, denn die korrosive Wirkung auf Tank und Vergaser - gerade wenn die Karre länger steht, ist nicht zu unterschätzen.
_________________
Schönen Gruß
Klaus

Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 00:28:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
E 10 billig und gut Very Happy
Hast du reichlich E 10 im Keller brennt der Dachstuhl um so heller Laughing Laughing Laughing Laughing
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 11:11:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:

Hast du reichlich E 10 im Keller brennt der Dachstuhl um so heller Laughing Laughing Laughing Laughing


Hahahaha Willi der ist so gut. Schenkelklopfer hahaha

@ wupperjoe
Reichweite ca. 400 km, Shocked das kann ich jetzt nicht glauben.
Oder meinst du 400km mit der vollgetankten Dose?


Zuletzt bearbeitet von hengo am So Jan 26, 2014 12:10:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 52
Wohnort: Bernburg/Saale

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 12:08:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VX’ler,

also von solchen Zusätzen halte ich eigentlich nicht viel, wenn die Gaser derart verschmutzt sind, da helfen solche Mittel glaub ich auch nicht mehr (hab es noch nicht ausprobiert), meiner Meinung nach, lieber mal im Ultraschallbad gereinigt und alles ist gut.
Meine jahrelange Erfahrungen mit Spiritus an 2 T und 4 T Mopeds haben sich bewährt, ich fülle immer ein doppeltes Schnapsgläschen mit Spiritus, hinein in den Tank, danach vollgetankt und fertig.
Spiritus bindet Wasser ist ja bekannt, das ganze bindet sich mit Benzin.
_________________
Gruß Klaus


Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 12:18:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Klaus
Wenn die Gaser zugesetzt sind hilft das Zeug nicht mehr allzu viel.
Da hast du wohl recht.
Sollte es allerdings prophylaktisch eingesetzt werden, hat es sich bei mir über Jahre hinweg bewährt.
Bevorzugt vor dem "einwintern" also wenn längere Stillstandszeiten zu erwarten, zum Sprit zugegeben, kurze Zeit laufen lassen oder 10 km fahren und gut.
Ich hatte damit nach der Winterpause immer ein sehr gutes Startverhalten.
Nix da mit orgeln bis die Batt. schlapp macht.

Zugegeben hatten wir ja bis jetzt noch keinen Winter, aber zum fahren hat es halt nur selten und kurz gereicht.


Gruß
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 52
Wohnort: Bernburg/Saale

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 12:47:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hengo,

diese Methode habe ich aus Ost-Zeit, die ich bis heute anwende, vorausgesetzt dass die Gaser sauber sind. Brennspiritus hat ja fast jeder im Haushalt, ich mach es auch nur prophylaktisch (Startverhalten sehr gut), aber es ist gut wenn jemand mit solchen Mitteln, die ich noch nicht kannte, gute Erfahrungen gemacht hat.
An meiner VX hatte ich bis jetzt nur einmal die Gaser offen (gleich nach Kauf), seitdem nicht mehr. Ein gut laufendes System reiße ich nicht gern auseinander.
_________________
Gruß Klaus


Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 13:00:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau Klaus.
Never change a running Team.

Deiner Aussage "Brennspiritus hat ja fast jeder im Haushalt" konnte ich bis vor kurzem uneingeschränkt zustimmen.
Da kam nämlich mein Nachbar und hat mir das Zeug weggesoffen....

Hahahaha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 52
Wohnort: Bernburg/Saale

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 13:06:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Häää,

nee nicht im Ernst, oder? Brennspiritus ist doch Lebergift
_________________
Gruß Klaus


Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 13:16:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Natürlich im Ernst.
Der hat das zeug mit Cola verdünnt und weggespült.
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich täglich ne Flasche RASIERWASSER
einverleibt.
Als mein Schwager mir das erzählt hat, konnte ich es nicht glauben und habe den Typen noch in Schutz genommen, bis ich den Rasierwassersäufer selbst erwischt habe.

Ja Rasierwasser und Brennspiritus haben halt ordentlich Drehzahl.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 52
Wohnort: Bernburg/Saale

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 13:25:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja Hengo, dass sind dann kranke Menschen, die auch auf ein Rat vom Kumpel nicht höhren würden, die können nicht mehr ohne.
_________________
Gruß Klaus


Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spellbinder
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.06.2011
Beiträge: 84
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 13:32:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Auch ich benutze den Vergaserreiniger jedes Jahr 1x in der Saison und dann zum Überwintern.

Habe nie Probleme gehabt mit den Gasern, VX läuft und läuft.

Ich kann das Zeug nur empfehlen ist sein Geld wert.

Auch dieser Brennraumreiniger hat mir schon gute Dienste geleistet, nach Anwendung weniger Ölverbrauch.

Spellbinder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 52
Wohnort: Bernburg/Saale

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 13:36:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Spellbinder,

was kostet denn das Wundermittel?
_________________
Gruß Klaus


Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.