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Arthax
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2014 09:07:39    Titel: Tachoantrieb undicht Antworten mit Zitat
 
Moin liebe Gemeinde,

der Anschluss der Tachowelle zum Vorderrad hin ist undicht. Verteilt schwarze Schmiere über die Felge...unschön.
Die kleine Kreuzschlitzschraube scheint eine sichernde Funktion des Vierkantnippels zu haben der die Tachowelle einführt, lässt sich aufgrund des zu geringen Abstandes zum Standrohr hin aber nur unvollständig lösen, deshalb habe ich auf weitere Basteleien verzichtet und mir zunächst mit nem Stück Tesafilm Abhilfe verschaffen.

Wie lässt sich das nun dauerhaft eindichten und kommt das schwarze Schmierzeug aus dem Radlager?
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2014 09:39:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Glaube nicht das das aus dem Radlager kommt. Beim Tachoantrieb gibts auch nicht großartig was zum Abdichten - nur dort wo die Welle reingeht.
Die Antriebsschnecke ist nur gefettet - da sollte auch nichts "auslaufen" (wenn das richtige Fett verwendet wurde....). Ich könnte mir aber vorstellen, das jemand Öl oder ähnliches in die Tachowelle selbst geleert hat (habe ich schon mehrmals gesehen) - dann kommt der ganze Dreck unten raus......
Btw.: Tachowellen und Seilzüge haben einen Tefloninnenmantel und dürfen nie geschmiert werden........
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hanspool
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2014 12:11:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Glaube nicht das das aus dem Radlager kommt. Beim Tachoantrieb gibts auch nicht großartig was zum Abdichten - nur dort wo die Welle reingeht.
Die Antriebsschnecke ist nur gefettet - da sollte auch nichts "auslaufen" (wenn das richtige Fett verwendet wurde....). Ich könnte mir aber vorstellen, das jemand Öl oder ähnliches in die Tachowelle selbst geleert hat (habe ich schon mehrmals gesehen) - dann kommt der ganze Dreck unten raus......
Btw.: Tachowellen und Seilzüge haben einen Tefloninnenmantel und dürfen nie geschmiert werden........


Hi, seit wann haben normale Tachowellen/Bowdenzüge Teflon-Innenmäntel??
Das gibt es nur bei speziellen Zügen und Wellen, die "Normalen", d.h. auch die Originalen haben das nicht und müssen natürlich auch mal geschmiert, bzw. gefettet werden, das aber in Maßen und nicht übertrieben so daß es unten wieder raus kommt!

Gruß hanspool
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2014 19:47:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Muss ich jetzt glatt mal nachsehen - könnte schwören das auch die Welle der VX eine Innenfutterung hat.
Bei meiner GS haben die Züge und die Welle auf jeden Fall eine weisse Innenfutterung - ich denke schon, das das Teflon oder was ähnliches ist.....
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Arthax
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2014 20:52:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na also ich habe da noch nie was eingesprüht, seit 5 Jahren habe ich sie.
Werde bei Gelegenheit mal die Jungs von der Fachwerkstatt befragen... bin aber für weitere Ideen und Lösungsvorschläge offen!
Der Tesafilm hält erstmal dicht und da er transparent ist kann ich sehen, ob was nachsickert... clever was?! Wink

...was ist nun mit der Teflonbeschichtung??
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Arthax
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2014 20:57:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
P.S.@hanspool:

Bei deiner Signatur... es müssen immer der erste und er letzte Buchstabe an der richtigen Stelle stehen, dann kann das Auge den Kauderwelsch dzwashcien problemlos lesen.
Da hast du nämlich eine kleine Ungenauigkeit drin...
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Arthax
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2014 20:58:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Korrektur: mehrere!
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hanspool
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BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2014 05:26:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
....and have you not forgotten a "V" in your signature?

gruß hanspool Wink
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Mirco
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2014 09:38:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
1. in dem Mitnehmer der Tachowelle unten an der VR-Nabe ist keine Flüssigkeit, welche Dir die Felge versauen könnte.

2. fetten des Mitnehmers unten und auch des Endstücks oben am Tacho sind sinnvoll (Kriechöl einsprühen hat bei mir auch nie geschadet), alle 1-2 Jahre reicht > tut man es nicht, geht zumindest der Mitnehmer unten gerne mal kaputt > Verschleiß (weswegen der Mitnehmer auch gerne als Ersatzteil gesucht wird)


Bleibt die Frage, was Deine VR Felge dann stattdessen versaut hat?
Strassendreck fällt aus?
Dann könnte es eigentlich nur noch Bremsflüssigkeit sein, die aber eigentlich keinen Dreck macht ... aber kontrolliere trotzdem mal den Stand der Flüssigkeit.
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VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
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Arthax
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BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2014 20:45:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nee, das kommt definitiv aus dem Tachoantrieb!
Schwarzes Schmierzeug... wird wohl von der einstmals gefetteten Schnecke stammen.
Wie kriegt man nun den Vierkantstutzen heraus, wenn sich die kleine Sicherungsschraube nicht komplett entfernen lässt?
Gelöst ist sie allemal... vielleicht reichte auch etwas sanfte Gewalt??

@hanspool: the "V" is not forgotten, note the tiny little apostroph! It`s a little joke about the "X" in the life Wink Wink Wink
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Dieter SH
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 08:30:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch wenns vielleicht Haue gibt:

Ich mach das mit sanfter Gewalt...... Shocked Embarassed

Ciao
Dieter
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Spellbinder
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 18:23:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin

Rad muß raus, dann kommt man am besten ran.

Kannst auch zu mir kommen dann machen wir das mal so beim Bier.

Wohne in Leipzig. Einfach ne Nachricht schreiben.

Bye Spellbinder
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Arthax
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 20:46:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Frage ist ja erst mal: MUSS das überhaupt gemacht werden?
Bin da eher so ne Art "Reptiliennatur"... wahrscheinlich lass ich es mal beim nächsten check-up mitmachen.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2014 08:33:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das wird dir hier kaum wer beantworten können.......sind ja keine Hellseher.

Wenn das wirklich das Fett der Antriebsschnecke ist, kannst du davon ausgehen, das garantiert das falsche Fett verwendet wurde (das darf nicht bei diesen Temperaturen so flüssig werden). ich würde da schnell nachsehen, bevor die Schnecke trocken läuft und kaputt geht......
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2014 21:16:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Schnecke hat ca. 90.000 km gehalten. Genau bis nach Goslar zum Treffen. Bis abends bei der Hinfahrt o.k., ab Sa. Morgen erst ein paar Zucker, dann kein Mucks mehr....
Ach ja - hatte sie niemals mit dem Dampfstrahler gequält!
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Karl
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 07:20:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Am Wochenende bin ich zur Möhnetalsperre gefahren.
Auf der Rückfahrt hab ich ebenfalls bemerkt, daß der Tacho
nicht mehr funktioniert. Habe vorsichtshalber Schnecke und
Zug bestellt. Vorderrad muß definitiv raus. Die kleine Schraube
läßt sich zu wenig rausdrehen um den Zug zu wechseln.
Falls es die Schnecke ist, hat sie 20.000 km gehalten.

Gruß,
Karl
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 19:04:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zuerst ist meist die Welle defekt.
Meine VX hat nach 146.000km noch die erste Schnecke, Welle einmal ersetzt.
Hast du schon den Preis von der Schnecke erfahren? Das ist kein Schnäppchen Wink

Gruß Frank
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Karl
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2014 16:31:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
die Schnecke hat ca 25 € gekostet.
Hab die VX rübergegeben zum Reifenservice.
Ich war erstaunt, daß er 45 min dran gearbeitet hat, soll 50 €
kosten. Normalerweise ist das doch in 15 min erledigt oder?
Auf meine Frage, ob auch die neue Schnecke gefettet wurde,
meinte er, da war noch genug Fett dran. Ich bin mal gespannt, wie
lange die Schnecke hält.

Gruß,
Karl
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2014 23:24:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
45 min nur für die Schnecke? Das ist heftig.......
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Karl
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BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 08:19:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe vorsichtshalber auch einen neuen Zug montieren lassen.
Das ist aber auch in 5 min. erledigt. Habe die Maschine auch nur wegen raus und rein des Vorderrades rübergegeben. Die Teile sind von ebäh,
Schnecke ist gebraucht.
Gruß,
Karl
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