vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Elmjäger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.02.2014
Beiträge: 8
Wohnort: 38375 Räbke

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 18:18:55    Titel: Telegabel Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute, Grüße vom Elm. Ich weiß, es wurde schon viel drüber geschrieben. Ha, aber jetzt sifft es bei mir. Telegabel links, erst nur leichtes schwitzen, leicht feucht, dann ganz schnell Ölverlust.
So und nun mal zu meiner Frage an die Fachleute unter Euch. Smile
Simmeringe und Staubkappen bestell ich bei Ebay, aber welches Öl nehmt Ihr oder welches ist zu empfehlen? Noch viel wichtiger, wieviel ml kommen auf jede Seite hinein?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 19:07:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ronny,

Fragen über Fragen, aber die wichtigste fehlt:

WARUM sifft die Gabel? Shocked

Bevor Du alles erneuerst und in 2 Jahren geht´s von vorne los, solltest Du Dir diese Frage stellen und auf Suche gehen!

Vielfach ist es nämlich nicht nur das Alter der Simmerringe und die üblichen Chitinreste zerschellter Insekten, die am Standrohr antrocknen und beim Eintauchen den zarten Abstreiflippen der Simmerringe den Rest geben, sondern es hat regelrechte "Mini-Krater" in der Standrohroberfläche (i.d.R. durch Steinschlag), die unbedingt im Rahmen der Überholung geglättet werden sollten.

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmjäger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.02.2014
Beiträge: 8
Wohnort: 38375 Räbke

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 19:19:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot, erstmal Danke für die Antwort.
Meiner Meinung nach wirklich Chitinreste von Insekten.
Gabelholme sind glatt wie ein Kinderpopo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 20:32:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für eine E-22 (Deutschlandmodell) sind 392ml vorgeschrieben.
Rate dir zukünftig Gabelprotektoren gegen den Fliegendreck anzuschrauben (z.B. Louis)........helfen doch ein bischen......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 21:49:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ronny,
Gabelprotektoren sind eine gute Idee!
Noch besser sind Faltenbälge oder Neopren-Überzieher (letztere hab ich montiert). Ist aber natürlich Geschmacksache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2014 00:17:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Probleme möchte ich haben Laughing Gabel zerlegen -Aus und einbauen-Max 1 Std...Kosten ca.20,-Euro.. Mache ich zwischen Mittag und Nachtisch. Hilfe Shocked Das sind wichtige Wartungsarbeiten Exclamation Mache ich freiwillig bei meiner F650 zweimal im Jahr.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmjäger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.02.2014
Beiträge: 8
Wohnort: 38375 Räbke

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2014 12:46:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, Moin. Erstmal Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich besorg mir Gabelöl, Simmeringe u. Staubkappen und brings mit der Suzi in meine Wwekstatt, der auch meine PKW´s wartet.
Der will ca. 70.- Euro. Das ist für mich in Ordnung. In HE im Motorradshop wollen die 90.-, pro Holm.
Eine Frage hätt ich da noch. Meine Bremsscheiben weisen leichte Riefen auf.
Ist das ein Problem beim TÜV?
Ich hoffe nicht.
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2014 14:09:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine hintere Scheibe war bei der letzten HU heftig verrieft... War kein Problem, weil sie noch nicht zu dünn war.
Riefen verringern die Bremsleistung nur bei einem neuen (planen) Belag. Sobald der sich den Riefen angepasst hat, bremst's wieder gut.
Klar, ne neue Scheibe ist immer das Beste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmjäger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.02.2014
Beiträge: 8
Wohnort: 38375 Räbke

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2014 15:17:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Beläge sind hinten ungleich abgenutzt. War schon beim letzten TÜV ein Hinweis.
Vorn müssen sowieso neue Beläge, da kommen hinten auch welche rein, passen sich doch an die Scheiben an.?!
Wo liegt der Unterschied zwischen Organischen- und Sinterbelägen?

Gruß Ronny, mach jetzt den Grill an.........

Prost. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2014 19:20:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Ronny ....

schau Dir doch bitte mal folgende Links an ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag

http://www.motorradonline.de/verschleissteile/test-sintermetall-bremsbelaege/107502

Sintermetallbeläge sind gegenüber den organischen schon im Vorteil, nur der Nachteil dabei ist ....das Sintermetallbeläge die Bremsscheibe schneller "auffressen" können...also schneller verschleißen,

viele Schraubergrüße aus dem schönen Nordharz

sendet michael Wink
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 21:00:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Meine hintere Scheibe war bei der letzten HU heftig verrieft... War kein Problem, weil sie noch nicht zu dünn war.
Riefen verringern die Bremsleistung nur bei einem neuen (planen) Belag. Sobald der sich den Riefen angepasst hat, bremst's wieder gut.
Klar, ne neue Scheibe ist immer das Beste!


Theoretisch müsste doch Riefenbildung die Bremswirkung sogar verstärken!
Im Querschnitt gesehen ergibt die riefige Oberfläche eine Zickzacklinie... streckt man diese ist sie länger als die gerade Linie einer planen Oberfläche.
Da die Bremsbeläge die gleiche Riefenbildung aufweisen ist auch hier die Linie länger, dadurch die Reibung höher, ergo die Bremsleistung besser!

Im Juni hat meine TÜV Wink Wink Wink
Nach oben
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 23:25:59    Titel: Nette Theorie... Antworten mit Zitat
 
... aber eben leider nur eine Theorie.
Der Reibwert setzt sich aber leider aus viel mehr Faktoren zusammen.

Grundlage: Anduckfläche/max Druck = Druck pro Fläche...

Vergrößert sich die Fläche, sinkt der Wert... das Ergebnis kann sogar schlechter sein...

Neben diesem Wert zählt die Tatsache des max. Kraftschluß, das harmonieren der Materialien. Der Verschleiß an gewollter Stelle...

Nebenbei entsteht der höchste Druck/Fläche da wo die Kraft im 90° Winkel auf selbige trifft...
Hitze, die sozusagen "vorbeilaufende" Fläche der Scheibe zum Belag verteilt den Anpressdruck unterschiedlich... und noch viele Faktoren wie Spiel im System, flattern... Führung der Beläge.

Neue Scheibe plus neue Beläge schaffen die besten Voraussetzungen.. keine Frage....
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.