vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 20:46:54    Titel: Ölfilter - gibt es da Unterschiede? Antworten mit Zitat
 
Hey all,
was nehmt Ihr denn so für Ölfilter?

Ich hab bis jetzt immer die DELO von der "Tante" genommen (6,95/Stück). Die scheint es aber nicht mehr zu geben, statt diesen nur noch die Champion (7,95/Stück). Da mir von denen die Luftfilter schon negativ aufgefallen sind (passungenau) würde mich mal ne Alternative interessieren.

Gibt es da auch Qualitätsunterschiede?
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 22:18:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo jpg,

da gibt es Unterschiede.
Ein bekannter Zweiradmechanikermeister hat mir von billigen Filter abgeraten, dadurch soll es schon Motorschäden gegeben haben.
Seine Empfehlung, entweder original Suzuki oder Meiwa.
Ich nehme immer Meiwa.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 07:05:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo jpg,

Meiwa gibt´s übrigens bei Polo.

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 07:11:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

es gibt auch Filter mit integrietem Magneten...
Viel wichtiger ist aber der regelmäßige Wechsel von Öl und gleichzeitig auch dem Filter!!!
Auf jeden Fall habe ich in all den Jahren nie irgend ein Problem mit den Delo-Filtern gehabt... oder mit sonst irgend einem Filter...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 07:28:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gäbe es Probleme, wären diese Marken schon lange nicht mehr auf dem Markt.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 20:50:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
bisher auch Delo oder Meiwa, .... und jährlich wechseln.
War bis heute, bei km-Stand 77060, eine gute Wahl.
Motor war noch nicht offen - außer Riefen am Kupplungskorb abfeilen Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 08:44:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Hallo jpg,

da gibt es Unterschiede.
Ein bekannter Zweiradmechanikermeister hat mir von billigen Filter abgeraten, dadurch soll es schon Motorschäden gegeben haben.


Gruß Frank


Das ist ganz genau so!

Ölfilter für die VX800 haben, wie übrigens alle Hauptstromölfilter, zusätzlich zum Rückhalteventil ein Bypassventil.
Dieses Bypassventil öffnet bei einem genau definierten Druck und dient dazu die Schmierung bei Betriebszuständen, bei denen der Motor kein- oder zu wenig Öl bekommen würde zu gewährleisten.
Solche Betriebszustände treten bei kalten(dicken) Öl auf, oder wenn die Filtermatte verstopft ist. Dieses Bypassventil ist also vom Hersteller abgestimmt auf die verwendete Filtermatte, auf die vom Hersteller vorgeschriebene Ölviskosität, auf das durchströmende Ölvolumen und die vom Hersteller vorgeschriebenen Ölwechselintervalle.
Jede noch so geringe Abweichung bei den Öffnungstoleranzen hat demzufolge Einfluss auf die Lebensdauer des Motors.
Immer wenn das Bypassventil öffnet, bekommt der Motor das im Filter vor dem Ventil abgelagerte schmutzige Öl!!!
Das passiert jedes Mal, wenn man einen kalten Motor mit dickem Öl sofort hochdreht und der Druck hinter der Filtermatte geringer ist als vor der Filtermatte, oder wenn man einen Filter benutzt der andere Werte hat.
Übrigens das Bypassventil öffnet schon bei einem Druckunterschied um die 1,5 Bar. Unsere VX hat zwischen 3,5 Bar und 6,5 Bar Öldruck.


Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 19:08:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also danke erst mal für euere Antworten.
Wie gesagt, die DELO hab ich im Portal nicht mehr gefunden.
Also werd ich die Meiwa nehmen, wenn ihr alle damit zufrieden seid. Smile Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
norbert
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.05.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 07:21:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Smile Das mit den Zubehörfiltern habe ich mir auch von meiner Werkstatt anhören müssen - man sollte auf keinen Fall irgendwelche Billig-Filter nehmen - weil manche Filter zu kurz sind und nicht weit genug hineinragen und sich irgendwie das Papier der Filterpatrone auflösen kann - was zu kapitalen Motorschäden führt - da ich es nicht verantworten kann mir wegen gesparter 5 Okken den Motor zu killen - nehm ich den Okinolfilter welcher Zwölffuzzich kostet . Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 12:04:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tilo hat Folgendes geschrieben:
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Hallo jpg,

da gibt es Unterschiede.
Ein bekannter Zweiradmechanikermeister hat mir von billigen Filter abgeraten, dadurch soll es schon Motorschäden gegeben haben.


Gruß Frank


Das ist ganz genau so!

Ölfilter für die VX800 haben, wie übrigens alle Hauptstromölfilter, zusätzlich zum Rückhalteventil ein Bypassventil.
Dieses Bypassventil öffnet bei einem genau definierten Druck und dient dazu die Schmierung bei Betriebszuständen, bei denen der Motor kein- oder zu wenig Öl bekommen würde zu gewährleisten.
Solche Betriebszustände treten bei kalten(dicken) Öl auf, oder wenn die Filtermatte verstopft ist. Dieses Bypassventil ist also vom Hersteller abgestimmt auf die verwendete Filtermatte, auf die vom Hersteller vorgeschriebene Ölviskosität, auf das durchströmende Ölvolumen und die vom Hersteller vorgeschriebenen Ölwechselintervalle.
Jede noch so geringe Abweichung bei den Öffnungstoleranzen hat demzufolge Einfluss auf die Lebensdauer des Motors.
Immer wenn das Bypassventil öffnet, bekommt der Motor das im Filter vor dem Ventil abgelagerte schmutzige Öl!!!
Das passiert jedes Mal, wenn man einen kalten Motor mit dickem Öl sofort hochdreht und der Druck hinter der Filtermatte geringer ist als vor der Filtermatte, oder wenn man einen Filter benutzt der andere Werte hat.
Übrigens das Bypassventil öffnet schon bei einem Druckunterschied um die 1,5 Bar. Unsere VX hat zwischen 3,5 Bar und 6,5 Bar Öldruck.


Schraubergrüße aus Leipzig


Das mit dem Bypass stimmt schon, nur ist der, soweit ich weis, nicht im Ölfilter verbaut sondern im Hauptölkanal im Motorgehäuse........
Im Übrigen teile ich deine Ausführungen.

Meiwa scheint übrigends der Originalausrüster für einige Suzuki-Modelle zu sein - zumindest der GS500 (die in Spanien gebaut wird).
Sehr viele Filtertypen werden bei Mahle in Kärnten für verschiedenste OEMs gefertigt. Wer mag kann dort gerne einemal eine Führung mitmachen - danach weis man warum manche Filter teurer sind......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 13:16:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
... und was ist nun mit Champion? So einen habe ich dran, bei Louis gekauft. Muss ich mir nun Sorgen machen?

Ich fand die Diskussion schon sehr interessant, weil ich bisher der Meinung war, dass man beim Ölfilter sicherlich nichts verkehrt machen kann.

Burkhard
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 20:50:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
K.A. - habe ich noch nie bei einem Motorrad verwendet.....weder Luft- noch Ölfilter. Da ihn aber schon andere eingesetzt haben, ohne das ihnen die Kiste gleich um die Ohren geflogen ist, wird er wohl seinen Dienst zumindest im Normalgebrauch ausreichend verrichten.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.05.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 10:21:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy Habe bisher auch die verschiedensten Filter von der Tante verwendet - ohne sichtbare Probleme - war aber gerade beim freundlichen Suzukihändler - welcher mir in seinem Sammelsurium defekter Motorräder 2 Intruder inklusive Motoren präsentiert hat welche aus genanntem Grund mehr oder weniger nur noch Teileträger zu verwenden sind - das dabei auch ein weing Verkaufspolitik dahinter steht will ich nicht anzweifeln - aber wegen fünf oder sechs Okken den Motor in Dutt fahren - NÖ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.