vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tig000
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Alt Bennebek

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 17:12:42    Titel: Gut 800 Kilometer gefahren, kurzes Fazit ;o) Antworten mit Zitat
 
Moin, moin!

So, nun habe ich meine VX in den letzten Wochen gut 800 Km durchs Land getrieben (größtenteils zur Arbeit und zurück, dazwischen u.a. eine schöne Tour um die Schlei durch die Rapsfelder...herrlich!) und habe folgendes festgestellt:

-leichter Ölaustritt am rechten Gabelholm
-Wirbel im Brustwirbelbereich ausgehakt (verdammter Bahnübergang...die Welle
war absolut nicht zu sehen... Cool )
-der Raps riecht immer noch sehr gut, wenn er blüht Cool
- dieses leichte vibrieren unterm Hintern ist einfach Klasse!! Very Happy Very Happy

daraus folgt:

ToDo-Liste:

-Material zum Gabelsimmerringe wechseln bestellen (in Arbeit )
- bei der Gelegenheit gleich Bremse vorne erneuern (auch bestellt)
-Gabelfedern? Nach ausgiebiger Lektüre im Forum gleich neue von Wirth
bestellt Smile
-"Sonderwerkzeug" M24 herstellen ---> erledigt Cool
-und vor allem nicht mehr so schnell über unbekannte Bahnübergänge fahren
(schont den Rücken und evtl. auch den Geldbeutel... Cool )

Ja, soweit so gut, wenn die Teile dann da sind, werde ich mich mal daran machen, alles wieder dicht zu kriegen; dürfte ja eigentlich kein Problem sein und wenn doch, weiss ich ja, wo ich nachlesen kann Very Happy

schöne Grüße aus dem sonnigen Norden,

Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 00:02:51    Titel: Na bitte... Antworten mit Zitat
 
...das ist eben der kleine, feine Unterschied....

Neufahrzeuge fahren ist doch langweilig Laughing

Die VX hat immer kleine Überraschungen auf Lager, welche man dann selbst beheben kann...

... und fiese Bahnübergänge... na da fahr mal nach Ost-Brandenburg oder Märkisch-Oderland.... vor den Dingern hab ich Respekt... das Endet schlimmer als bei dir...

(Äh, ja... M24 ist nicht gut Laughing SW 24 super... habe gerade das gleiche Problem..... Werkzeug wird morgen gebaut....) Viel Spass beim Wechsel der Gabelsimmerringe, berichte bitte über deine Erfahrungen hier...)
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tig000
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Alt Bennebek

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 12:38:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, diese kleineren Reparaturen sollten auch kein Problem darstellen...ich habe ja auch schliesslich gewusst, worauf ich mich einlasse, als ich mir ein 24 Jahre altes Motorrad gekauft habe Cool . Ist ja auch alles noch gute solide Technik, an der man mal selbst Hand anlegen kann, solange man nicht gerade zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat Wink !
Ja, und natürlich meinte ich auch SW 24, also M16... Embarassed

Grüsse, Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 20:52:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Thema Bahnübergänge ein kleiner Tip:
Fahrt nicht wie ein Autofahrer drüber, denn in deren Doppelspur sind sie ausgefahren und die Stöße am ärgsten.
Fahrt neben oder zwischen den Autospuren, da ist die Oberfläche meistens noch intakt und im Zweifelsfalle kurz den Arsch etwas anheben und in den Fußrasten stehend, den Stoß abfedern.
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 09:48:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was für Bahnübergänge habt Ihr denn da?? Shocked Sowas kenne ich fast nur von Feldwegen, die einen Bahnübergang haben. Surprised
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 10:23:28    Titel: jaja Antworten mit Zitat
 
... dann komm mal zu Besuch in den "Wilden Osten"....

Alles was unter Bundesstraße rangiert... oder gar die bekannten "Ortsverbindung-Sträßchen"... Gewerbegebiete, alte, oft sehr schöne Dörfer.

Da lernt man freiwillig den Respekt vor Bahnübergängen.

Sehr schräg verlaufende Schienen sind da noch der harmlose Fall.

Ich hatte auch schon Exemplare wo der Schienen-Überstand 10cm betrug...

die möglichen Folgen möchte ich mir gar nicht ausmalen.....
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tig000
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Alt Bennebek

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2014 22:39:31    Titel: ...update... Antworten mit Zitat
 
So, mal auf die schnelle Vollzug melden:

Die Simmerringe sind erfolgreich erneuert, Wirth-Gabelfedern verbaut und gleich Faltenbälge zum Schutz mit angebracht!
Das alte Gabelöl war, wie hier schon mal irgendwo beschrieben steht, gräulich-grün und roch sehr, ähm, speziell...vor allem war auch nicht mehr so sehr viel davon vorhanden, ich schätze mal, es war gerade mal ein halber Liter Confused . Als ich die Federbeine wieder zusammen gebaut habe, merkte man sofort, dass die Spannung um einiges "härter" ist... mal schauen, wie sich die Maschine jetzt fährt.
Alles in Allem, mit Bremsbelagwechsel vorne, gute 2 1/2 Stunden gebraucht, fürs "erste Mal" ist das, finde ich, akzeptabel Very Happy
Nun hoffe ich auf gutes Wetter am Wochenende, damit ich eine ausgiebige Probefahrt machen kann...
Grüsse, Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tig000
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Alt Bennebek

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2014 12:08:35    Titel: Upps... Antworten mit Zitat
 
...sorry, hier fehlt ja noch was... Embarassed Cool

Natürlich bin ich seit der Abdichtungsaktion schon wieder gefahren und ich muss sagen, es ist tatsächlich ein absolut anderes Fahrgefühl!
Ich habe die Gabel seinerzeit gemäss Reparaturanleitung wieder montiert, also mit 5mm "Überhang" durchgesteckt; vorher waren die Gabelenden "plan" drin (also die Schraubkappen schauten natürlich noch heraus... Cool )... ist es wirklich möglich, dass dieser halbe Zentimeter so viel ausmacht? Ich habe das (rein subjektive) Gefühl, dass ich die Maschine besser in die Kurvenlage bekomme als vorher - kann das wirklich sein, oder spielt mir da meine mangelnde Fahrpraxis einen Streich...Question
Naja und über die Federung bzw. Dämpfung der Gabel brauche ich eigentlich kein Wort verlieren...ist absolut kein Vergleich zu vorher Laughing
Grüße, Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2014 13:20:19    Titel: Hallo Heiko Antworten mit Zitat
 
... ja, das klingt alles sehr glaubhaft.
Schwierig immer zu sagen woran es letztendlich lag wenn man mehrere Faktoren gleichzeitig ändert.
Fakt ist...

der Überstand verkürzt den Radstand und ändert den Lenkkopfwinkel.
Die Wirth-Federn ergeben ein ganz neues Federverhalten durch die progressive Wicklung.
neues Gabelöl und in korrekter Menge!!! erhöht die Dämpfung, bzw. bringt die vom Hersteller vorgegeben Werte.

Ich plane in Kürze genau die gleiche Aktion. Warte nur noch auf die Wirth-Federn. Auch die Faltenbälge liegen schon hier.
Auch wenn die Optik etwas leidet, ich denke das dadurch die Lebensdauer der Gabeldichtungen erhöht wird. Besonders wenn, wie bei mir, das Motorrad auch schlechtes Wetter und schmutzige Straßen bewältigen muss.

Hast du die Faltenbälge gekürzt? Vermute das du auch die italienischen Bälge bei Luise geordert hast...
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tig000
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Alt Bennebek

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 22:11:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, die Faltenbälge musste ich kürzen. Ich habe meine Teile nicht bei Luise geordert, sondern über meinen besten Kumpel bei Matthies...italienische "Bälger" sind es aber trotzdem Cool

Grüsse, Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 22:17:21    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
...hatte ich schon vermutet, die Dinger sind etwas gut lang für die VX-Gabel
Aber die Durchmesser der Rohre sollten gut passen.. werd ich ja sehen..
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tig000
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Alt Bennebek

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 19:33:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe gerade mal bei der "Tante" geschaut...es sind tatsächlich die gleichen Faltenbalge (Ariete) - die passen "saugend-schmatzend" auf die Standrohre, ich habe sie noch nicht mal mit Schlauchschellen oder Kabelbindern fixieren müssen (hatte gerade nix passendes da und mitgeliefert wurde nix Confused )
Einziges Manko ist allerdings tatsächlich, dass man die Dinger gewaltig kürzen muss...aber irgendwas ist ja immer und mit einem scharfen Schneidewerkzeug bekommt man auch das hin Cool

Grüsse, Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 21:08:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Passende Faltenbälge gibt es bei LSL-Motorradtechnik. Da braucht nichts geschnippelt zu werden. Passen perfekt. Ich glaube, die sind ursprünglich für eine Triumph bestimmt. Es gibt dort ohnehin nur eine Größe, aber die ist wohl zufällig richtig.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 22:37:46    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
... der Tipp kommt leider zu spät.. macht nix... wird gekürzt.. kein Problem.
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2014 00:32:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Charlyvx
Wenn jemand Faltenbälge verbaut damit die Gabel länger dicht bleibt und so die Wartungsarbeiten eines wichtigen Fahrzeugteils hinauszögern will hinterlässt das bei mir vorsichtig ausgedrückt einen komischen Beigeschmack.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tig000
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Alt Bennebek

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2014 18:57:58    Titel: 2850-Kilometer-Update...Endgetriebe undicht... Antworten mit Zitat
 
Moin!
Ja, wie da oben schon geschrieben steht, ist jetzt erst einmal pausieren angesagt...ich habe letzten Freitag schön warmes Hypoidgetriebeöl auf unserer Terrasse verteilt Laughing
Also flugs die VX in die Werkstatt geschoben und gestern Abend das Hinterrad ausgebaut und den Lagerflansch vom Antrieb demontiert (Öl war noch ungefähr in der Menge eines doppelten Doppelkorns vorhanden - der Rest liegt, wie erwähnt, auf den Pflastersteinen unserer Terrasse Rolling Eyes ) und das Malheur in Augenschein genommen. Da muss jetzt wohl ein neuer WeDi her...
Originalersatzteil ist bestellt, den O-Ring werde ich sicherheitshalber auch gleich erneuern...ein Gutes hat die ganze Sache: jetzt, da das Hinterrad raus ist, kann da auch gleich eine neue Pelle rauf.... Cool

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden,

Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2014 19:37:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
@Charlyvx
Wenn jemand Faltenbälge verbaut damit die Gabel länger dicht bleibt und so die Wartungsarbeiten eines wichtigen Fahrzeugteils hinauszögern will hinterlässt das bei mir vorsichtig ausgedrückt einen komischen Beigeschmack.


Willi, dann mußt Du mal kräftig ausspucken ...

im Ernst: bei intakten Gabelholmen und korrekt montierten Faltenbälgen geht der Verschleiß der Gabel-Simmerringe gen "0". Damit kann das Thema von den Wartungsarbeiten gestrichen werden. Meine Erfahrung.

Hin und wieder ein Blick auf die Gabel unter den Bälgen schadet natürlich trotzdem nicht.
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tig000
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Alt Bennebek

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 20:23:20    Titel: ...neverendingstory... Antworten mit Zitat
 
Moin Moin,

so, nachdem ich ein gutes Jahr Ruhe hatte, schön gefahren bin und die VX diesen April ohne Beanstandungen über den TÜV bringen konnte, kommt jetzt das nächste "Verschleißteil" Laughing - die hinteren Stoßdämpfer...der linke ist undicht und tropft meine Terrasse voll... Shocked Shocked
Naja, was hilfts, ab vor den Rechner und gegoogelt. Ergebnis: Federbeine in Preislagen von 189,- bis, ich glaube, knapp 800,- Euro...ich habe dann die 2.-günstigsten bestellt (Marke "YSS"), am nächsten Tag kam die Nachricht "leider nicht lieferbar..." na toll Confused
Bei einem anderen Händler noch einmal das gleiche, nur mit den Worten "in drei Monaten wieder lieferbar..."

"Ok", dachte ich mir, "das ist ein Zeichen, bestellste dir lieber die IKON für 150,- EUR mehr"...da bin ich jetzt gespannt.
Gedacht, getan - heute dann die Nachricht vom Händler "die IKONs sind zur Zeit leider nicht lieferbar!" Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Heute abend habe den vierten Händler angeschrieben, er bietet "HAGON"-Federbeine an...hoffentlich klappt es dieses Mal...Embarassed

to be continued... Cool

Grüße, Heiko


*Tante Edit sagt*
so, ich habe Rückmeldung erhalten, anscheinend werden die Federbeine auf Bestellung gefertigt; da wird "nix aus dem Regal gezogen" (O-Ton des Anbieters)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 11:44:17    Titel: Re: ...neverendingstory... Antworten mit Zitat
 
tig000 hat Folgendes geschrieben:
*Tante Edit sagt*
so, ich habe Rückmeldung erhalten, anscheinend werden die Federbeine auf Bestellung gefertigt; da wird "nix aus dem Regal gezogen" (O-Ton des Anbieters)...

Hallo Heiko,

schau mal Arrow HIER Exclamation Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tig000
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.04.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Alt Bennebek

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 20:21:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!
JA, genau da habe ich ja geschaut, viele bieten die Federbeine anscheinend an, ohne wirklich schnell liefern zu können... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.