vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eisbär_84
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.10.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 14:43:26    Titel: Typisches VX Problem???? Antworten mit Zitat
 
Hallo verehrte Gemeinde,

meine VX Bj. 91, bereitet mir einige Sorgen, so alle Nase lang habe ich eine ganze Menge Benzin im Motoröl und folglich im Motor stehen.

Mir wurde jetzt bei einer weiteren Ersatzteiljagd gesteckt,
dass dies mit dem Benzinhahn zusammenhängt. Ist das so?

Ich habe die Vergaser bereits zerlegt und die Düsen- und Schwimmerkammerzubehör erneuert.

Könnte das auch mit den Ölabstreifringen zusammen hängen?
Also meiner Meinung nach läuft die für 60 PS ganz gut und Kompression hat sie auch. Deshalb würde ich ungern den Motor auseinander rupfen nur um einem Verdacht nach zu jagen.

Fakt ist aber auch dass sie leicht Öl verbrennt also eine ganz dezente blaue Wolke rauswirft.

Oder habt ihr noch andere Ideen, welche Ursache das haben könnte?

VG Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 15:04:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Benzin im Öl bedeutet das die Vergaser übergelaufen sind. Das liegt einerseits an verschlissenen (oder verschmutzten) Schwimmernadelventilen, und andererseits an einem defekten Unterdruckbenzinhahn (der bei Motorstillstand nicht schließt).. Nur wenn beide Fehler gleichzeitig auftreten, passiert sowas.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 15:16:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen,
bei dem Thema stelle ich mir die Frage, ob die VX von Lars dem Eisbären überhaupt schon einen Unterdruckbenzinhahn hat. Rolling Eyes Rolling Eyes
Angegeben ist das Baujahr 1991.
Die Umstellung/Umrüstung fand irgendwann zw. '91 und '93 statt.
Evtl. hilft die Fahrgestellnr. weiter.
Weitere Details sind hier auf der Seite unter dem Stichwort Modellpflege zu finden.
http://www.vx800.de/content.php?mid=2&umid=3

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär_84
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.10.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 19:52:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Woran kann ich denn den Unterschied erkennen?
Welche Merkmale müsste ein Unterdruckhahn haben?
Ich habe quasi hinter dem Sperrhahn einen kleinen, aber wirklich nur ganz kleinen (ca.6mm hoch) quasi Flansch. Dort könnte man mit viel Gefummel einen Schlauch draufbekommen, aber der würde sicherlich nicht dicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 20:15:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Baujahr 91 hat noch nen konventionellen Hahn, erst ab der "Modellpflege" 93 gab es den Unterdruckhahn.
Der an deiner VX muss also ne "zu"-Stellung haben (sollte man auch beim Tanken beachten)...möglicherweise schließt er in dieser Stellung nicht mehr richtig und die Vergaser tröpfeln langsam voll.
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2014 21:57:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Denn Unterdruckbenzinhahn gabe es schon zum Model 92.
Meine ist ein 92er Modell (Ende 91 gebaut) und hat ihn schon ab Werk.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 09:11:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Markierung ZU gibt es auch bei einem auf Unterdruck umgerüsteten Benzinhahn.
Einen Unterdruck Benzinhahn erkennt man an dem zweiten Schlauch.
Grüssli
Steffen
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 13:13:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein Unterdruckbenzinhahn hat die Positionen "ON", "RES" und "PRI", aber nicht "ZU" - das würde den Hahn selbst ad absurdum führen.
Bei "PRI" wird das Unterdruckventil umgangen und es fließt immer Benzin - egal ob der Moter läuft oder nicht.

Sollte er keinen Unterdruckhahn haben, dann hat er vermutlich die Kiste auf ON oder RES stehen gelassen und durch die undichten Nadelventile hat's den Motor geflutet.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 13:30:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Ein Unterdruckbenzinhahn hat die Positionen "ON", "RES" und "PRI", aber nicht "ZU" - das würde den Hahn selbst ad absurdum führen.
Bei "PRI" wird das Unterdruckventil umgangen und es fließt immer Benzin - egal ob der Moter läuft oder nicht.


Hi,

bist du dir sicher das die VX PRI hat? Die Stellung habe ich nämlich nicht.

Gruß
Denis
Nach oben
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 13:46:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat nur ON und RES.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 13:48:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine ich auch. Danke. Ich musste schon wieder tief durchatmen Very Happy
Nach oben
JollySailor
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.05.2011
Beiträge: 134
Wohnort: Wilhelmhaven

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 14:45:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, habe mal die Umbauanweisung für den Unterdruck-Benzinhahn von Suzuki eingefügt.

_________________
VX-Gruß von der Nordseeküste
Jürgen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 21:43:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm - stimmt, hat kein PRI! Ich komme wohl schon mit meinen ganzen Motorrädern durcheinander........ist auch auf Grund der Benzinpumpe logisch....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbär_84
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.10.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2014 14:04:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen!

So nun ist es endlich soweit. Ich habe den Unterdruckbenzinhahn bekommen. Und nun steht fest, vorher war keiner drin! Wink
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, wo muss die zweite Leitung hinlaufen, bzw. wo wird die mit aufgelegt? Läuft die an die Entlüftung vom ersten Vergaser? Oder muss die mit auf die Unterdruckleitung vom 2 Vergaser zur Benzinpumpe gelegt werden.
Vielen Dank
Gruß Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2014 14:59:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also:
der in Fahrtrichtung vordere Unterdruckschlauch am Vergaserstutzen geht zur Benzinpumpe. Der hintere Vergaser-unterdruckschlauch versorgt den Benzinhahn..

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.