vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mstephan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 10:51:23    Titel: Motorrad tropft beim Einwintern Antworten mit Zitat
 
Ein Hallo an alle,
Da ich erst seit kurzem (Oktober) Besitzer einer VX bin und mich noch nicht so gut auskenne mit der Technik wollte ich eine Frage an die erfahrenen stellen Smile
Ich habe meine Maschine jetzt seit gut einem Monat eingewintert und Stelle nun mit Schrecken fest das sie unterhalb vom Motor nähe Hauptständer tropft, ist aber erst seit sie länger steht, es ist so eine hellbraune Flüssigkeit sieht aus wie Getriebeöl, kann das sein??
Hab ich beim einlagern etwas falsch gemacht, könnte mir jemand etwas helfen ob ich es so lassen kann, was drunter stellen oder sie in die Werkstatt briengen.
Oh, da fällt mir noch was ein, muss man beim einwintern die Vergaser leeren und wenn ja wie, bei meiner letzten Fahrt hatte ich den Benzinhahn zugedreht aber irgendwie lief die und lief die und lief die bestimmt 6 bis 7 Km ohne das sie ausgehen wollte, kann das sein.
Über eine Hilfe wäre ich euch dankbar.

MFG stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 13:04:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur kurz.

Getriebeöl gibt's nicht, außer im Endantrieb am Kardan hinten. Muss also was anderes sein (Motoröl, Kühlflüssigkeit, Benzin-Schmodder aus den Gasern usw.)

Läuft alles im Motoröl......Kupplung, Getriebe.....

Wenn dein Benzinhahn unterdruckgesteuert ist, gibt's keine Off-Position. Dann läuft der Motor weiter, bis der Sprit alle ist. Schau mal, welcher bei dir verbaut ist.

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 13:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Luftfilterkästen haben einen Ablaßschlauch um Schmodder und eventuelles Wasser nach draußen abzuleiten. In den hinteren Luftfilterkasten mündet die Motorentlüftung. Also wird es etwas Motoröl sein was sich dort gesammelt hat. Der Schlauch endet da unten beim Hauptständer. Angesammelte Flüssigkeit tropft durch einen kleinen Schwamm am Schlauchende. Kein Grund zur Besorgnis.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 13:21:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin stephan,
da du nur sehr wenig Infos zu deiner VX mitgeliefert hast kann ich nur Vermutungen anstellen.
1. Deine VX hat vermutlich schon einen Unterdruckbenzinhahn; d. h. während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor wird immer Benzin von der Pumpe gefördert. Da läuft kein Vergaser leer, egal wohin du den Hahn drehst. Das wechselt nur den Weg von "auf" zu "Reserve".
2. Ja, zum Einmotten kann man den Vergaser leeren. Kleines Schräubchen jeweils ganz unten an der Schwimmerkammer.
3. Tropft/undicht. Vorsicht! Nicht starten! Erst klären wo und was das Problem ist.
- Könnte es sein, dass es ich um "schmutziges" Benzin handelt?
- wie hoch steht das Öl im Kontrollfenster. (Rechte Motorseite, neben dem Fußbremshebel)
- wenn der Ölstand zu hoch ist - Fenster ganz geflutet - könntest du einen, der wenigen, aber typischen VX Fehler haben.
Motor mit Benzin geflutet. Embarassed Confused
Ich hoffe nicht.
Es gibt Fehlerkombinationen, dabei ist der Beninhahn undicht und der Vergaser (Schwimmernadelventil ?) auch.
Dann kann der Motor voll Benzin laufen.
Dann bloß nicht starte ! Wenn alles geflutet ist, könnte auch Flüssigkeit zum hinteren Luftfilter gelangen und von dort über eine Schlauchleitung abtropfen.

Also, erst die Suppe analysieren und Ölstand kontrollieren; ggf. auch mal am Öleinfüllstuzen schnüffeln.
Dann sehen wir weiter.

Alternative Suche: hast du noch die Originalfederbeine mit Reservoir montiert? Diese Dinger werden schon mal undicht und das Öl sucht sich ganz seltsame Wege. Also auch die Dämpfer ganz genau untersuchen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche Wink
Verdammt, da waren andere wieder schneller als ich Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mstephan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 14:10:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Vielen Dank für eure schnelle Antwort, also der Benzinhahn ob der Unterdruck ist, gute Frage es steht halt drauf on, off, res an der Verkleidung. Das Ölschauglas zeigt Mitte an. Die Maschine selber ist Baujahr 91.
In meiner Garage riecht es auch nach Benzin, aber kann auch von der etwas schlechten Belüftung her kommen. Ich habe an den Tropfen mal gerochen es riecht nicht nach Benzin, wobei Benzin doch auf den Boden verdunstet. Es ist auch nicht viel, immer nur Tropfen. Ich werde heute einmal drunter liegen und mal schauen ob ich was sehe, erstatte dann Bericht.
MFG Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 14:20:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Entwässerungsschlauch vom Luftfilterkasten ist einer mit so einem knolligen Ende dran. Das Ende mal durchkneten und schauen ob es ölig wird. Wenn ja, dann bei Gelegenheit mal den Luftfilterkasten auswischen.
Hoffentlich ist es nichts größeres!

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 17:19:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Unterdruckhahn wurde bei den ersten Modellen noch nicht verbaut, aber aufgrund der von NavWil geschilderten Probleme oft nachgerüstet. Hab auch einen, und meine ist Bj.90.

Schau mal, ob bei dir an jedem Ansaugstutzen der Vergaser, also vorne und hinten, ein dünner Schlauch angesteckt ist.

Falls ja, haste nen Unterdruckhahn, einer der beiden Schläuche versorgt die Benzinpumpe, der andere den Benzinhahn.

Oder mach die linke Seitenverkleidung ab und kuck direkt beim Hahn nach, ob da nen dünner Schlauch angesteckt ist, der zu nem Ansaugstutzen läuft.....

Viel Erfolg
Dieter, der auf Schmodder aus nem Luftfilterkasten tippt
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 19:13:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="mstephan"]also der Benzinhahn ob der Unterdruck ist, gute Frage es steht halt drauf on, off, res an der Verkleidung.
Eindeutig kein Unterdruckhahn. Der muss dann im Winter oder bei längeren Standzeiten auf "Off" stehen.
mstephan hat Folgendes geschrieben:

Das Ölschauglas zeigt Mitte an. Die Maschine selber ist Baujahr 91.
In meiner Garage riecht es auch nach Benzin, aber kann auch von der etwas schlechten Belüftung her kommen.

Glück gehabt, in dem Fall kein Benzin im Öl.
Ich frage mich, ob Du vielleicht undichte Dichtungen hast und es deshalb etwas vom laufenden Motor getropft hat. In dem Fall müsste aber die Tropferei aufhören.
Es ist aber wichtig, dass Du versuchst herauszubekommen, woher das Öl tatsächlich gekommen ist.
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mstephan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 19:43:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute finde es toll das man hier so schnell Hilfe bekommt echt klasse.
Ich hab mich vorher mal drunter gelegt und so wie es aussieht kommt es vom Motorblock, nicht von dem Gummi Schlauch der unten rum hängt. Ich glaube auch langsam es ist ne Dichtung, die durch die Kälte undicht geworden ist, ach ja auf mein Benzinhahn steht nur on und res, von dem wo ich dir Maschine gekauft habe, der hat gesagt dazwischen wäre er dann geschlossen Very Happy .
Ich habe Bilder gemacht und wollte sie hier einstellen aber das geht glaube ich nicht, zumindestens habe ich es nicht hin bekommen.

Mfg Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2014 00:12:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi stephan,

das gleiche hatte ich auch letztes Jahr zum Anfang der Saison! Erst noch Ölwechsel und alles gemacht, dann stelle ich die VX ab und komme 2 Tage später wieder, da liegt da ne Sammlung von ca. 6-8 Tropfen genau an einer Stelle unter meiner großen! Shocked

Ich dachte noch "och nee!" dat muss getzt aber nich sein! Confused

Da das Öl aber jetzt schön sauber war und die kleine 2 Tage stand konnte ich paartou nicht rausfinden wo es herkam... Evil or Very Mad also ersmal ne Runde drehen!!! Soweit so gut. dann war die nächsten Tage nix!!! Ok... aber dann wieder. Hmm... Kerl dat muß doch irgendwo raus kommen, ich bin doch nicht doof...

...der langen Rede kurzer Sinn, je nach dem wie ich sie abgestellt hatte mal auf dem (HS)=Hauptständer (da war dann was!), oder auf dem (SS)=Seitenständer (da war dann nix!) lag mal wieder Öl drunter oder auch nicht! Bis ich dahinter kam das es an der Abstellposition lag. Rolling Eyes

Dann bin ich mal ne Runde gefahren und stellte sie auf dem HS ab! Da war es wieder!!!

Schließlich fand ich den Übeltäter... es war eine der beiden Schrauben auf der nachfolgenden Zeichnung (siehe Pfeile)! Welche genau, hau mich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube es war die rechte mit der 5.9! Die müsste eine Dichtung haben! Habe ich aber erst später rausbekommen! In meiner Not habe ich sie auf dem SS abgestellt, gewartet und die Schraube dann mit ein bissel Abgasturbolader-Dichtpaste eingesetzt!

Fazit: ist dicht!!!! Egal wie ich sie abstelle! Sehen tut man es nicht..... Wink Rolling Eyes


_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2014 13:29:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX 1996 hat Folgendes geschrieben:
Schließlich fand ich den Übeltäter... es war eine der beiden Schrauben auf der nachfolgenden Zeichnung (siehe Pfeile)! Welche genau, hau mich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube es war die rechte mit der 5.9! Die müsste eine Dichtung haben! Habe ich aber erst später rausbekommen! In meiner Not habe ich sie auf dem SS abgestellt, gewartet und die Schraube dann mit ein bissel Abgasturbolader-Dichtpaste eingesetzt!

Das erinnert mich an die Geschichte, als ich meine Yamaha XJ900 (die, die die meisten von Euch kennen) zum ersten Mal im Service hatte. Mein Schrauber hat sich anschliessend mokiert, dass der Ventildeckel nicht mit der Yamaha-Dichtung, sondern mit irgendwelchem Silikon- oder so Zeugs gedichtet war. Was der Vorbesitzer mit der Maschine wohl angestellt hat?? Evil or Very Mad
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2014 16:05:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

naja der Vergleich hinkt jetz ein bissel! Wink
Ein ganzer Ventildeckel im Gegensatz zu einer Schraube... Rolling Eyes
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mstephan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2014 09:05:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jungs,
hier bin ich wieder mit meinem Tropfproblem und wollte euch berichten wie es aussieht und was ich rausgefunden habe.
Also nach dem ich verschiedene Dinge ausprobiert habe und es nicht aufgehört hat, dachte ich mir, hm, kann das so einfach sein was VX 1996 gesagt hat Rolling Eyes. Ich dachte, versuch es einmal und stell sie ein paar Tage auf den Seitenständer und siehe da sie Tropft nicht mehr.
Laughing Laughing Very Happy
Es scheint so als es das beschriebene Problem von VX 1996 ist, werde mich jetzt mal demnächst an die Schrauben machen und schauen ob ich das Problem ohne Werkstatt hin bekomm, auf jeden Fall ein vielen herzlichen Dank an VX 1996 und natürlich an alle anderen auch die sich meines Problemes angenommen haben. Wünsche euch allen ein schönes Weinachten viele Geschenke und einen guten Rutsch ins neue Jahr Rolling Eyes Embarassed Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2014 22:50:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stephan,
hier noch eine Idee.
Vor einiger Zeit hatte ich nach dem Winter ein kleines Öl-Leck.
Das Öl tropfte an der Schaltwelle, linke Motorseite, ab.
Keine lange Erklärung hier im Netz ........
Die Papierdichtung (Nr 11 in der Zeichnung weiter oben) war zwischen 2 Schrauben - so zwischen 6 und 8 Uhr - eingeschrumpft und hatte damit eine kleine Undichtigkeit ausgelöst.
Evtl. war die Dichtung nach 3 bis 4 Monaten Winterpause zu trocken geworden Rolling Eyes Mad Oder sie war von Anfang an nicht richtig montiert gewesen Rolling Eyes
Neue Dichtung eingebaut - alles gut Cool Rolling Eyes

Trotzdem, schöne Weihnachten allerseits Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.