vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 18:09:34    Titel: Gabelfederwechsel wirklich so einfach???? Antworten mit Zitat
 
Servus leuts,

Ich hab da mal wieder ne frage und zwar hab ich mich auf die suche begeben wie mann die Gabelfedern wechselt.

Jetzt bin ich im Reparaturanleitungs Buch auf die Explosionszeichnung gestoßen auf Seite 66 oben und da schauts so aus als ob mann nur oben die schrauben aufdrehen muss und die federn rausangeln ist das so korekt?????

Neues Öl wollte ich eigendlich nicht reinfüllen da ich erst vor 4 monaten neues Öl neue ringe und so bekommen habe. Genau aus diesem grund will ich auch nicht unbedingt die gabel auseinander bauen.


Also dann viel spaß noch und danke schonmal im vorraus.
Nach oben
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 18:22:09    Titel: gabelfedern wechseln Antworten mit Zitat
 
Du musst erst mal die Maschine unterm Motor, vor dem Hauptständer abzustützen, sodass das Vorderrad vom Boden abhebt. Wenn du das nicht tust, bringst du die neuen Federn nicht rein.

Dann Standrohre aufschrauben, Distanzhülsen und Federn raus.

Beim rausnehmen triefen die Federn von Öl, du wirst also ein oder zwei Kubikzentimeter Öl verlieren. Wenn du ganz genau vorgehen willst, kannst du das nachfüllen.

Nimm einen Meßstab und stelle sicher, dass der Ölstand in beiden Holmen gleich ist. Auf plus/minus einem Kubikzentimeter kommts nicht so sehr an, meine ich, nur gleich sollte der Ölstand sein.

Wenn die neuen Federn Wirth-Federn sind, brauchst du die Distanzhülsen nicht mehr.

Achte darauf, dass das schwerere Ende der neuen Federn (das Ende, wo die Windungen dichter sind) nach oben kommt.

Neue Federn rein, zuschrauben, fertig.
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 19:19:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du schon neues Gabelöl drin hast, ist das wirklich ganz einfach. Wie Greg schon geschrieben hat, Maschine gut aufbocken, nicht dass dir die Federn beim Ausbau entgegenspringen. Den Lenker mußt du sicher noch abmachen, sonst kriegst du die Kappen kaum ab. Naja, meine Gabelholme sind 20mm durchgesteckt, da wäre das etwas knapp. Beim Ausbau würde ich dir raten, ein Handtuch auf den Tank zu legen, denn wenn man das nicht tut (bei mir wäre das sicher so Confused ), dann fällt bestimmt ein Bauteil, Werkzeug oder der Lenker auf den Tank, was dann Kratzer gibt.
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 20:24:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke euch zweien. dann glaub ich, ich such ich mir einen der mit mir die tage zum Polo crouist *gg*

Also dann viel spaß noch und danke nochmal


Fanatic
Nach oben
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 15:15:25    Titel: Gabelfedern Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
ich habe die Berichte über das Ausbauen der Gabelfedern gelesen Exclamation
Meine Frage ist, verbleiben die Hülsen bei Wilbersfedern Question Question Question

Werden die Hülsen nur bei Wirth Federn entfernt Question

Rodi
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 15:49:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da musst du schauen, wie lang die neuen Federn sind. Sind sie so lang, wie die Originalen, musst du die Distanzhülsen drin lassen. Sind die Austauschfedern so lang wie die Originalfedern plus Distanzhülse, kannst du sie Hülsen weglassen.
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 02:38:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Merci dir,

Aber ich hab vor 7 Tagen die wechslung vorgenommen und bin a überglücklich darüber. Nur ich weiß nicht obs schon alte prog. Kabelfedern wahren da keine Hülsen drinne wahren und die Polo Progresieven Gabelfedern auch nciht länger oder kürzer wahren als die die ich rausgeangelt hab oder ob einer der Vorbesitzer das absenken ddes vorbaus nur Falsch verstanden hatt.

Aber fakt ist das die hupe nichtmehr aufsetzt *gg* und ich entlich weiß wie bescheiden manche Straße in Muc und umgebung ist. Rolling Eyes und ich denke das ich mit den Hülsen die schraube nie wieder ins Gewinde bekommen hätte. was mit den Alten federn kein prob. wahr.

Und kann jeden nur zu dem wechsel raten.


So long

Fanatic
Nach oben
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 20:05:11    Titel: With Antworten mit Zitat
 
Auch ich habe Heute die WIRTH Gabelfedern eingebaut Exclamation

Lenker gelöst, Gabelkappen abgeschraubt aber dann........ Shocked
Sie war seit dem ich das Motorrad Januar06 fahre einfach ungedämpft u. super weich..... Crying or Very sad die Hülsen waren keine Hülsen sondern ca. 20 cm lange Rohre mit Feder im entlasteten zustand der Gabel war nach oben noch ca. 3cm Luft, ist das NORMAL Question

Alles rausgeangelt, so viel wie ging mit einem Schlauch altes Gabelöl abgesaugt, gleich Menge mit SAE15 aufgefüllt, WIRTH Federn eingesetz u. diese schauten jetzt ca. 3 cm drüber, alles zusammengedrückt u. Kappenverschraubt Exclamation

Vom Hauptständer geholt u. draufgesetzt ........H A M M E R...da ist ja Federweg..........u. nichts schlägt mehr durch Razz

Zur Belohnung geht es Morgen mit Frau u. Gepäck zur Mosel..... Cool

Schauen wir mal wie sie sich fährt Question

Gruß Rodi
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2006 11:23:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
So ungeffähr hab ihc's vor zwei Wochen auch gemacht. Nur mit dem Unterschied, das ich die Federn nicht rausangeln konnte und deshalb gleich alles ausgebaut habe. Beim Aufschrauben der Kappen hatte ich einige Probleme gegen den Druck der Federn anzukämpfen. Habe dann einfach meine neue Loius-Lampenhalterung verwendet damit die Standrohre nicht zusammenrutschen und mit etwas körpereinsatz das ganze zugeschraubt.
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.