vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Holzauto
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 32
Wohnort: 74343 Sachsenheim

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2015 09:06:02    Titel: Gekröpftes Schaltgestänge? Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde,
nun habe ich mir nach Jahren endlich mal die ersehnten Variogelenke für die Fussrasten gegönnt. Und was soll ich sagen...die Sitzposition ist für mich und meine langen Beine um Welten besser. Leider hat sich nun ein Problem ergeben, ich kann aufgrund des Schaltgestänges den Schalthebel nicht so weit nach unten stellen, dass ein entspanntes schalten ohne hochziehen des kompletten Beines möglich ist.
Nun habe ich mir verschiedene Lösungsmöglichkeiten überlegt:
a) ein gekröpftes Schaltgestänge um den Freiraum für den Schalthebel zu schaffen
b) den Schalthebel "unterfüttern" quasi wie eine umgedrehte Pedalerhöhung beim Auto
c) eure geschätzten Vorschläge, am besten ein Beispiel wie das schon jemand umgesetzt hat Smile
Viele Grüße
Rainer
_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2015 11:43:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm. Habe hierzu noch keine Lösung gesehen.
Wenn ich selbst das Problem hätte, würde ich wohl den Hebel umschweißen lassen. Da du wahrscheinlich auch eine opulente Schuhgröße hast, macht eine gleichzeitige Verlängerung ohnehin Sinn. Das reine Nach-unten-Drehen würde den effektiven Hebel nur Verkürzen und den "Kraftwinkel" verschlechtern.
Das Unterfüttern wäre mir optisch nichts.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holzauto
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 32
Wohnort: 74343 Sachsenheim

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2015 14:48:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Tipp, schweissen wäre die letzte Möglichkeit....
Ich muss dir bzgl. der Kraftübertragung aber widersprechen, im gleichen Maße/Winkel wie der Hebel nach unten kommt, geht ja mein Fuss mit, sollte also kein Problem darstellen.
Ich habe mir jetzt überlegt mal mit einer simplen M6 Gewindestange die gekröpfte Variante nachzubauen, ggf. auch mit U-Bügeln, mal schauen was der Eisen-Müller hergibt Wink Je nach Funktionalität wird das dann perfektioniert.
_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael1234
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.10.2014
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2015 19:01:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rainer,

simple Gewindestange funzt aber sicher nicht.
An dem Schaltgestänge hat es auf der einen Seite ein ein Linksgewinde und auf der anderen ein Rechtsgewinde.
Ich denke, wenn Du nicht schweißen möchtest, hole Dir eine passendes Stück (VollRundMaterial) und biege das passend und schneide dann die notwendigen Rechts-/Linksgewinde drauf.
Je nachdem wie das Teil dann gebogen ist kannst du die Längeneinstellung eben nur noch im ausgebauten Zustand machen. Aber das tüftelt man einmal aus und dann bleibt es ja so.

Gruß Michael
_________________
Gespann VX 800 mit EZS Kompakt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzauto
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 32
Wohnort: 74343 Sachsenheim

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 09:46:54    Titel: Seegerring A12? Antworten mit Zitat
 
Danke für den Hinweis, hatte ich gar nicht bedacht!

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, mir ist gestern bei der Montage der Seegerring des Schalthebels abgeflogen, unauffindbar natürlich....

Weiß jemand ob das ein A12 oder ein A11 ist? Die Nut lässt sich ja schlecht messen. Nach dem Aussendurchmesser müsste es ein A12 sein, nur dürfte der Einstich dann nur 11,5 haben, mir erscheint es so wie wenn der tiefer wäre.
_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holzauto
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 32
Wohnort: 74343 Sachsenheim

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 08:57:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachdem es ja keiner wusste, bzw. nicht sagen wollte Smile
Es ist ein A12.

Der Schalthebel ist jetzt um 50mm (relativ senkrecht) verlängert, so habe ich noch Spiel zum einstellen und hoffe auf eine entspannte Sitzposition. Jetzt geht´s noch um das Bremspedal, dazu mache ich jedoch einen neuen Thread auf.
_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 21:31:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stelle doch mal bitte ein Foto davon ein.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holzauto
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 32
Wohnort: 74343 Sachsenheim

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 08:37:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
http://www.vx800.de/ablage/20150402_073212.jpg

Danke Cheffe Smile

[/url]
_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.