vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Yagi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.04.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2015 07:56:09    Titel: Räder ausbauen Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen,
ich freue mich, daß ich hier im Forum sein darf
und werde mich am Wochenende hinsetzen und mich,
so wie ich es aus anderen Foren kenne, vorstellen.

Ganz kurz zu mir:
Bin Ü50 und habe mir nach langer Abstinenz eine VX 800 geholt,
die sehr viel Liebe braucht, da total versaut.
Ich muß sehr viel wechseln und ersetzen:
Sitzbank, Tank, Auspuff, Anbauteile usw.
Aber, .... ich habe es mir vorgenommen und ziehe es durch.
Bilder "Vorher/Nachher" werde ich einstellen.

So, nun zum Problem, was schon einige hatten.
Es geht um den Ausbau des.... nein, nicht Hinterrades
(das habe ich dank eurer Tipps hier im Forum super hinbekommen.
..........des Vorderrades!

Ich habe schon eine Nuss zerbrochen und einen Schlüssel verbogen.
Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir sagt, was ich falsch mache.
Das Motorrad steht fest auf einem Hauptständerunterbau sowie
einer Kiste unter dem Motor.
Ich habe die stirnseitige Imbusschraube der rechten Gabel komplett
herausgeschraubt. Nun versuche ich die 10er Imbausschraube
aus der rechten Gabel herauszudrehen, und....... nichts rührt sich.
Ist es etwa kein Rechtsgewinde? Ich komme nicht weiter.
Bitte helft! Danke!

Gruß

Euer Yagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2015 08:38:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm,

vom Schreibtisch aus:

Denke, es ist ein "normales" Rechtsgewinde, also auf nach links ....an dem "Imbuskopf" hängt die Steckachse dran, vielleicht ist die in ihrem Gewinde am anderen Tauchrohr festgegammelt.....ich tät mal WD 40 zum Einsatz bringen...

Viel Erfolg, was es auch immer sein mag.

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2015 09:01:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den Inbuskopf evtl. reinigen und einen wirklich guten Inbusschlüssel benutzen.

Tu Dir den Gefallen und besorge Dir einen der bekannten Qualitätsmarken.
Manchmal sind die Schlüssel fragwürdiger Herkunft leicht untermassig, oder einfach zu weich.

Wenn der Schraubenkopf vermurkst ist, wird es albern.

Inbus ist immer so eine Sache. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2015 13:17:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast PN von einenleidenschaftlichen VXer Schrauber aus Deiner Region 😉
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2015 16:39:06    Titel: Re: Räder ausbauen Antworten mit Zitat
 
Yagi hat Folgendes geschrieben:
... Nun versuche ich die 10er Imbausschraube ...


Mit einem 10er Schlüssel würde ich mich an der Achse auch schwer tun,
der müßte eigenlich größer sein wenn.
Der Schlüssel gehört zum Bordwerkzeug.
Hat sich die Klemmung gelöst als du die kleine Innensechskantschraube herausgedreht hast, vielleicht klemmt es dort noch. Etwas Haue mit dem Gummihammer könnte helfe.

Von GÖ bis GS ist es nicht weit, ich hoffe wir sehen uns beim Treffen Very Happy

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2015 17:40:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen

Ich bin mir nicht sicher und kann es auch nicht mehr nachmessen.
Es war aber SW 12 für die Achse.
die ist auch gegen ausdrehen gesichert.
Siehe im Bild das rechte Tauchrohr.

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-VX-800-VS51B-1989-96-76-2-Gabel-Frontgabel-komplett-/301518790016?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4633eb9d80

Hast du auch die kleine Schraube unten in der Gabel gelöst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2015 20:16:01    Titel: Re: Räder ausbauen Antworten mit Zitat
 
Yagi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die stirnseitige Imbusschraube der rechten Gabel komplett
herausgeschraubt. Nun versuche ich die 10er Imbausschraube
aus der rechten Gabel herauszudrehen, und.......

Hat er Wink
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2015 20:23:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
...uuuups

man sollte halt auch alles lesen.

Hab ich echt übersehen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yagi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.04.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2015 07:40:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo an all die mir auf meine Frage geantwortet haben.
Vielen Dank!
Ich habe mir erst einmal einen hochwertigen Inbussatz besorgt
und eine 1 Meter Verlängerung. Damit dürfte es klappen.
Werde berichten
Gruß
Yagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yagi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.04.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2015 07:44:07    Titel: Re: Räder ausbauen Antworten mit Zitat
 
Von GÖ bis GS ist es nicht weit, ich hoffe wir sehen uns beim Treffen
I hope so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JollySailor
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.05.2011
Beiträge: 134
Wohnort: Wilhelmhaven

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2015 15:13:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, dann mußt du dich nur noch anmelden http://www.vx800-weekend.de/Anmeldeformular.2.0.html
_________________
VX-Gruß von der Nordseeküste
Jürgen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yagi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.04.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 08:35:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Das Rad ist raus! Mit anständigem Sechskant und Verlängerung ging es.
Gruß
Yagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: So Feb 02, 2020 10:36:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, knüpfe ich hier an.

Ich möchte meiner VX neue Reifen spendieren.
Dazu will ich mir Reifen kaufen und die beim "Reifenmann" aufziehen lassen.
Nach etwas Recherche hier und in der Literatur (Suzuki Wartungsanleitung), bin ich mir unsicher, wie "nackig" ich die Räder machen muss.

Ich möchte auch im Vorfeld alle Hilfsstoffe und evtl. Tauschteile beschaffen.
Also, was muss ab und neu?
Was ist darüberhinaus empfehlenswert zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Feb 02, 2020 12:17:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Hab ich auch schon ein Paar mal hinter mir.
Du musst nix separat abbauen, natürlich die Räder ausbauen aber nix separat abbauen. Da wo ich das hab machen lassen war es kein Problem.

Beachten auf jeden Fall = beim Hinterrad nach Ausbau = ist da Metallabrieb, läuft der Mitnehmer ggf. schon leicht an den "Winkeltriebgehäuse / Lagerflansch" an ?

Empfehlen würde sich zusätzlich am Hinterrad den Mitnehmer auszubauen + reinigen + prüfen + ggf. drehen je nach Verschleiß + ggf. Halteplättchen erneuen je nach verscheiß und Zustand.
Ebenfalls kann man dann die Gummidämpfer mal Reinigen und begutachten.
Bei Montage nicht zu Geizig sein mit Schmierung/Fett in dem Bereich wo die Verzahnung ineinander greift.

Bremsscheibe ist wohl klar (die können dran bleiben damit macht man nix). Wenn die eh Verschlissen sind dann natürlich wechseln wenn die Räder gerade raus sind... ist denke ich Logisch...?

Beim Wiedermontage drück die Bremskolben bei beiden Zangen ein Stück rein (dann kommt man leichter wider "über die Scheiben mit den Dingern" Achte drauf das dir dabei der Bremsflüssigkeit Behälter nicht zu voll wird.
Wenn schon lange nicht mehr gewechselt evtl. Bremsflüssigkeit wechseln ?

Evtl noch zusätzlich die Schwinge 1 x raus (is dann ja nicht mehr viel Arbeit) Schwinglager begutachten und neues Schmieren/Fetten Lamgzeitfett eben.

Beim Einbau des Wellenantriebs Das Gelenk bzw. die Verzahnung wo das Gelenk drauf geschoben ist (im Buch Antreibswellenkopplung) Gutes Fett verwenden (ich hab mit 20Gram STABURAGS NBU 30PTM besorgt langt wohl für 20x schmieren in dem Bereich Smile

Wenn dir sonst nix aufgefallen ist beim Fahren würde ich den Rest des Winkeltriebs / Kardanantriebs in Ruhe lassen.

Ventile machen die beim Wechseln eh neu an den Felgen (so wars bei mir jedenfalls und klar zahlt man auch dafür)

hoffe mal ich hab nix empfehlenswertes vergessen ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2020 07:41:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Peter

....

wie immer sehr ausführlich und vollständig

....

Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zohr
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 25.04.2018
Beiträge: 123
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2020 20:50:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, erstmal vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Verschleiß am Hinterrad hatte ich auch schon gelesen, allerdings sind erst 30.000 km auf der Uhr.
Mal sehen, was kommt. Im Moment braucht mein Rücken eine Wartung.Und da sind erst 60 auf der Uhr Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 08:30:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
zohr hat Folgendes geschrieben:
bin ich mir unsicher, wie "nackig" ich die Räder machen muss...


Moin

ich weis jetzt grad nicht was du mit "nackig" meinst???

Die alten Reifen werden üblicherweise beim "Reifenmann" von seiner Reifenmontagemaschine mit abgezogen.

Wer schon mal probiert hat das selber zu machen (ich bei meiner Enduro) weis wie sch... das ohne dieser Maschine geht!

Wenn du die Felgen noch aufarbeiten möchtest - geh trotzdem zum "Reifenmann"

Wenn du dir z. B. aus dem Internet billig irgend welche Reifen gekauft hast musst du dir dann natürlich irgend einen "Reifenmann" suchen...
da kann ich dir dann allerdings nur viel Spaß für wünschen - da sind die meisten "Fachfirmen" not in use
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.