vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Neuer V-Max-Rekord???????

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jürgen#305
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2004 21:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi VXer,
aktueller Hi-Speed meiner VX von Heute, bei Rückenwind lt.Tacho 210 Km/h bei 8500 Rpm. Dabei absolute Ruhe im Fahrwerk. Die Reifen sind neue BT45, eine Cockpitscheibe habe ich auch dran. Für meine Kiste Bj.93 mit 52.000 Km find ich das schon beachtlich. Überhaupt finde ich die 61PS recht ehrlich angegeben. Hatte mal vor langer Zeit eine Yamaha TR 1 ( Vorlaüfer der Bulldog ) mit über 70 PS. Bei einem Reifenhändler hatte ich sie mal auf einem Rollenprüfstand, da waren nur noch 45 PS am Hinterrad übrig ! Daher wunderte es mich auch nicht, daß bei 175 Km/h ende war !
Nach oben
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 09:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Eulenspiegel:
habe mir zum ersten Mal eine VX mit Vollverkleidung vorgestellt. Ist mir nicht gelungen, mir ist trotzdem schlecht ! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skoute
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 114
Wohnort: 53859 Niederkassel

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 09:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leuzi

Wiso ist Dir schlecht Very Happy , so schlecht sieht eine VX mit Vollverkleidung nicht aus ( klar Geschmackssache ), Außerdem schön trocken wenn es nieselt.

Gruß

Skoute
_________________
Fahre VX und LS Gespann

lebe in Niederkassel - Ranzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 12:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Skoute,
nichts für ungut, habe nur scherzhaft daran gedacht wie es wohl wäre wenn man die VX mit einer Verkleidung à la Honda CBR 1000 ausrüsten würde. Wobei ich ja da schon Teile an meiner dran habe und da kann man über die Optik ja auch sehr geteilter Meinung sein Augen rollen
also bitte nicht böse sein, war nicht so gemeint!
Gruß an alle VX Fahrer mit und ohne Verkleidung Smile
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2004 18:35:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@leuzi: *BeruhigungstabletteRüberreich* Nein, Tom, ich werde meine Maschine auch nicht verschalen. Aber unter gewissen Umständen hat eine Verschalung unbestreitbar ihre Vorteile. Wink
@Skoute: Mag sein, hinter einer Verschalung wird man/frau nicht ganz so naß. Das Dumme ist aber, daß ich meine Maschine nach dem Regen trotzdem wieder putzen darf, egal, ob mit oder ohne Verschalung Sad
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 07:27:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
HI ALL Very Happy Very Happy

erstmal: danke Florian für die Berechnungen! Smile
Peter: ja, ich bin im Gebirge zu Hause aber meine alte Heimat ist Oberösterreich! Da fahr ich durch old Germany und wenn die Bahn frei ist, kann man sowas testen!(In Ösiland fressen sie Dich auf, wennste so glühst!) Surprised
He, Eulenspiegel: ich hau nicht auf den Tisch! Schrieb ja, ich trau mich fast nicht! War selber höchst verwundert - sag ich ja! Augen rollen
Der Tacho mag zeigen, was er will - der stimmt womöglich nicht, aber das ist nebensächlich!
Wichtig (und erstaunlich) ist: ich bin 181 groß, normales Leder und leicht gebückt, kein Wind und sie drehte 9000, Mann! Cool
Der Drehzahlmesser lügt nicht, soviel ist fix!
Übrigens: von Cottbus runter sind wir über Strecken 170 gehetzt - Wolle und Gerald waren dabei! Keine Kunst, ich weiß, aber da hatt ich noch jede Menge Stoff in petto! Very Happy

Sie ist einfach ein geiler Ofen, meine VX! Razz Razz Razz
(Was kann ich dafür?)

VX-Grüsse, und möge euch der Neid fressen!! :D

Gilbert, the senior Smile
(nix für ungut, Leute!) Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 12:34:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Gilbert,

ich weiß - jeder wird älter - und dann vergisst man auch mal namen Very Happy Very Happy Very Happy

neben Wolle war ich es mit dem ihr bei übelstem Wetter und Regen über die Autobahn gehetzt seit Very Happy Very Happy Very Happy .... gerald war sicherlich schon daheim auf dem Sofa gesessen - denn bis nach Leipzig hatte er es nicht sonderlich weit.

Besten Gruß aus dem Frankenland ..... und Grüß mir meine Cousine im Innsbrucker Klinikum wenn du sie mal triffst

Andreas #499
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 15:09:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
He Andreas -sorry,danke Mann! Very Happy Very Happy Very Happy
Bin ich ein Blödmann - klar warst Du das - weiß ich ja!(Namen verwechselt!!)=
Der Gerald hat mir inzwischen die gebrauchten Sturzbügel geschickt!Sind tip-top nach Behandlung mit Chromputz! Wink
Kannst mir einen Tip geben, alter Schrauber?
Der Abstand zwischen den Krümmern und dem Rahmen ist bei meiner so eng, daß ich die Haltewinkel der Sturzbügel unmöglich durchbringe - was macht ich da? Muß ich in die Krümmer eine Delle klopfen? (Tut mir irgendwie das Herz weh dabei?) Sieht man zwar nicht aber trotzdem?
Surprised Surprised
Kriegst als "Wiedergutmachung" kleines Weihnachtsgeschenkerl von mir - arbeite schon dran! ;)

VX-Grüsse
PS: War ein geiler Ritt, damals, was?

Gilbert, the senior Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 16:30:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mensch Gilbert, mit dem Berg, das war doch nur Spaß! Smile
Ich glaub Dir doch Alles! Smile
Also meine Bügel gingen gerade so am Krümmer vorbei, habe sie aber nicht an., sondern abgebaut und die bleiben auch ab. Stören bereits beim Zündkerzenwechsel, und den Auspuff bekommt man auch nicht mehr ab. Ein Topcase hinten und Seitenträger helfen auch, hat mein letzter Crash gezeigt. Keinerlei Kratzer. Smile
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 17:59:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Gilbert,

bei mir is auch fast kein platz zwischen Rahmen und Auspuff.

Ich würd in dem Fall folgendes Versuchen : Mach mal ne neue Krümmerdichtung rein - und wenn eine nicht hilft nimmste mal einfach 2 Stk. dicht wird der auspuff dann auch - aber der abstand zum Rahmen müsste sich vergrößern.

Besten Gruß nach Innsbruck ...

Andreas #499
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 18:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke, Andi Very Happy
das ist `ne Idee!! Das müsste hinhauen! Smile
Mach ich glatt!
Mir gefallen die Bügel einfach - schaut irgendwie heavy aus und passt gut zu meinem Chromhaufen, den ich vorne draufhabe, mein ich halt! Very Happy Very Happy

Danke Burschen!

Gilbert, the senior& mad VX-er! Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert_#371
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2004 16:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich schlage vor, dieses Thema zu erweitern:

"Neuer V-max-Rekord und größter jemals von einem VX-Fahrer gefangener Fisch"

Dabei fällt mir der 2 Meter lange Hering ein, den ich damals mit bloßen Händen aus der Ostsee....
Mal ernsthaft, es ist vielleicht hilfreich, sich ein paar grundsätzliche physikalische Gegebenheiten in Erinnerung zu rufen: In den früheren Tests lag die Vmax einer VX immer bei rund 180 km/h - passend zu 61 PS. Der Luftwiderstand - und damit der zu seiner Überwindung notwendige Leistungsbedarf steigt zwischen 180 km/h und 215 km/h um mehr als 42%! Überschlägig gerechnet sind für 215 km/h für eine unverkleidete VX sicher mehr als 80 PS Leistung nötig. Bei 9000 U/min leistet der VX Motor vielleicht gerade noch 55 PS.

Aber ich sage euch, dieser Hering den ich damal gefangen habe, mindestens 2 Meter ...
_________________
Gruß, Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2004 11:44:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht sollten wir mal die Rechnung um das Verhältnis Geschwindigkeit:Drehzahl erweitern Surprised . Ich gehe davon aus, daß der Drehzahlmesser korrekt anzeigt, sonst ist ein Motorschaden schnell passiert. Bei älteren Tests ist die VX mit 180km/h dabeigewesen, was in etwa zur Motorleistung paßt. Auf der Basis mal die Rechnung:
Bei 180km/h hat die Maschine 8.500 Umdrehungen, daraus folgt bei (5. Gang):

50 km/h - 2.361 Umin
80 km/h - 3.777 "
100 km/h - 4.722 "
110 km/h - 5.194 "
130 km/h - 6.138 "

Meine zeigt bei knapp über 110 km/h 5000 Umdrehungen, der Tacho geht demzufolge ziemlich genau. Very Happy Very Happy Very Happy

@Norbert: Zum Fisch - meine Antwort lautet 42 Wink .
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mamba1978
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Münster - Roxel

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 18:01:58    Titel: Auspuff BSM Antworten mit Zitat
 
Hi Jacky,

was hast du für eine Anlage von BSM,
habe seit dem 18.11 auch eine und würde mit der Auspuffanlage gerne anfangen!!!


Twisted Evil Gruß Mamba Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Heiko130
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Brugg / Gestratz im Allgäu

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 02:16:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,@all,
als ich mit meiner VX vom Allgäu nach Berlin gefahren bin hatte ich mein GPS dabei.
Der VX-Tacho zeigte 130 kmh,das GPS rechnete 119 kmh.
3 mal könnt Ihr raten wem ich mehr Glauben geschenkt habe! Embarassed

Obwohl der Tacho solche Abweichung hat,ist und bleibt die VX ein Klasse Motorrad!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Razz Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß aus dem Allgäu

Heiko

Der,den seine VX bei 22°C Wimterschlaf hält! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 15:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Heiko130 hat Folgendes geschrieben:
3 mal könnt Ihr raten wem ich mehr Glauben geschenkt habe! Embarassed

Ich rate mal: dem Tacho? Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 01:52:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe zu dem Thema mal was schönes "ausgegraben" Cool
Chef hat Folgendes geschrieben:

Zur Diskussion, ob tatsächlich einige VXen mit 210 km/h über die Autobahn fliegen, stelle ich folgende Berechnung zur Diskussion:

1. Berechnung der Hinterraddrehzahl bei 8500 U/min (Beginn roter Bereich)
Aufgrund der Angaben der Untersetzung der diversen Getriebe bis zum Hinterrad ergibt sich ein Untersetzungsverhältnis von Kurbelwelle bis zum Hinterrad von 4,8706317816.
Übersetzt heisst das: Damit sich das Hinterrad genau einmal dreht, sind im 5.Gang genau 4,8706317816 Kurbelwellenumdrehungen nötig.
Hochgerechnet auf die legale Höchstdrehzahl von 8500 U/min ergeben sich somit gerundet 1745,15 Hinterradumdrehungen je
Minute.

2. Berechnung des Radumfanges
Stellt sich nun als nächster Schritt die Frage nach dem Umfang des Hinterrades. Dieser schwankt zwangsläufig aufgrund der Profilabnutzung und beträgt im Stand am Metzeler 55A zwischen 201cm (abgefahren) und 205 cm (neu).
Aufgrund der enormen Fliehkräfte wird der Reifen jedoch bei hohem Tempo geringfügig verformt, d.h. die Reifenkontur wird spitz. Die daraus resultierende Zunahme des Reifendurchmessers beträgt geschätzt 1 cm, woraus ein weiterer Zuwachs des Umfanges von ca. 3 cm resultiert. Mit einem neuen Reifen ergibt sich somit ein Maximalumfang im Fahrbetrieb bei hohem Tempo von 208 cm.

3. Annahme des Schlupfes
Dies ist zweifellos der Faktor mit der größten Unsicherheit innerhalb der Berechnung. Leider lässt sich dieser Faktor ohne Meßinstrumente für unsere VX nicht genau ermitteln. Reifenhersteller geben einen Schlupf von etwa 7-10% am Hinterrad an.
Aufgrund des hohen Gewichtes der VX und der eher aufrechten Sitzhaltung des Fahrers scheint mir hier eine Annahme von 8% gerechtfertigt.
Den Schlupf am Vorderrad (welches ja auch dem Vortrieb Widerstand leistet) nehme ich mal mit -1 % an. (Vorderrad dreht sich weniger, als die tatsächliche Wegstrecke es erfordern würde). Allerdings ergibt sich auch am Vorderrad eine Vergrößerung des Radumfanges durch die Fliehkraft, was den Schlupffaktor ausgleichen dürfte. Insofern wird diese Größe vernachlässigt. (Wird ohnehin nur bei der Tachoberechnung relevant)

4. Berechnung
Aus 1. und 2. ergibt sich bei 8500U/min eine Hinterradgeschwindigkeit von 218,8 km/h
(1745,15*208/100*60min/1000m)
Unter Hinzunahme von 3. ergibt sich eine tatsächliche Geschwindigkeit von 200,4 km/h
(218,8 km/h * (1-0,08 ))

Bei der zulässigen Tachoabweichung von 10% kann dieser bei genannter Geschwindigkeit sogar 220 km/h anzeigen !!

5. Unsicherheiten
Die Rechnung stimmt natürlich nur, wenn der Drehzahlmesser korrekt anzeigt. Das dürfte in der Praxis nicht der Fall sein. Da es keine Norm o.ä. über die zulässige Abweichung von Drehzahlmessern gibt, setze ich hier ebenfalls die 10% zuviel im oberen Skalabereich an.
Daraus folgt, dass bei einer angezeigten Drehzahl von 8500U/min der Motor tatsächlich nur 7650U/min dreht.
Daraus ergibt sich eine tatsächliche Geschwindigkeit von 180,3 km/h bei einer möglichen Tachoanzeige von bis zu 198 km/h.

6. Fazit
1. Die VX wird die Werksangabe von 180 km/h tatsächlich und real erreichen.
2. Spitzen bis real 200 km/h sind tatsächlich möglich, allerdings muss im letzten Gang mindestens der rote Bereich erreicht werden (meine schaffts nicht )
3. Je nach Abweichung der beiden Instrumente können tatsächlich Werte über 200km/h angezeigt werden.

Viel Spass beim Nachrechnen

-----------------------
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mamba1978
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Münster - Roxel

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 20:37:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich danke für die die Rechnung!!!!!!!!

ich habe meine bis ca. 195 km/h geprügelt und da wahr ende!!! ( Leider ) Crying or Very sad

Mehr ging nicht!!!


Twisted Evil Gruß Alex Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ulf#206
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Jesteburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 16:06:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Arme Moppeds!

Nancy will den Motorradschutzbund anrufen! Ihr habt ja 'nen Vogel solche alten Stahlomis so zu quälen!


P.S.: Meine läuft gerade mal 165 km/h mit mir drauf (aber an die Bandit gekettet geht's sogar über 200. Aber dann habe ich Angst)
_________________
Gruß Ulf (der der jetzt Brüll fährt)
________________________
erst absteigen dann anhalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neptun
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.03.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 12:59:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
200 mit einer VX800 Shocked ....Leute, ihr fahrt die falschen Motorräder. Für die Autobahnbrennerei gibt es doch wirklich bessere Motoren als den ollen V2.
Aber probiert habe ich es natürlich auch einmal, 5° kalt und mit Flatterjacke natürlich normal sitzend, knappe 170Km/h. Denke das mit etwas Geduld die 180 gefallen wär aber das muss ich auf dem Ding nicht haben.

Gruß Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.