vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

CO-Wert

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Artiszta
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 08:03:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Letzte Messung bei mir: 2,2
_________________
VG,
Dominic

-----------

Und es fährt weiter und weiter und weiter...
http://www.artbygora.net/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus_Suzuki
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2015 19:38:19    Titel: Co Wert wie einstellen Antworten mit Zitat
 
Hallo,

da die HU ansteht und die VX beim letzten mal 4,4 % CO hatte eine (blöde?) Frage:

wo und wie regele ich falls erforderlich den CO wert runter? Beide Vergaser oder nur einer?

Danke,
Markus
Nach oben
Markus_Suzuki
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2015 19:57:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Um die Frage etwas zu konkretisieren:

Eingestellt wird über die Leerlaufgemisch-Einstellschraube, beim hinteren Vergaser laut Rep. Anleitung rechts, mittig. Beim vorderen Vergaser ist aber im Rep. Handbuch keine Leerlaufregulierschraube eingezeichnet (?).

Ich vermute, Schraube rausdrehen = mehr Luft = weniger CO (?).

Wieviel rausdrehen?

- Die VX lauft sauber und rund, ich möchte das möglichst auch nicht verändern - umgekehrt brauche ich aber die neue Plakette.

Danke und Gruß,
Markus
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2015 20:29:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Würde das aber nicht angreifen wenn sie gut im Standgas läuft. Fahr sie vor der Messung mal richtig heiss. Grundsätzlich hat man bei Vergasermaschinen nicht viel Spielraum da was zu ändern, ohne das man Abstriche am Lauf machen muss........
Wenn du das wirklich ändern musst (sowas kenn ich bei unsern Untersuchungen in Österreich bei so alten Maschinen gar nicht) kannst du das nur mit Abgastester machen bis du einen brauchbaren Wert hast und danach wieder zurückstellen......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2015 20:44:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte immer gernzwertige Ergebnisse bei der Kontrolle....bis ich die Vergaser mal synchronisiert habe - dann waren die TOP.
_________________
Schönen Gruß
Klaus

Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blank8
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.05.2015
Beiträge: 42
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2015 06:59:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier nur mal zur Info meine Ergebnisse von den letzten HU/AU's :

2012 : CO Soll : max. 4,5 %, Ist : 4,3 % (keine Mängel)
2014 : CO Soll : max. 4,5 %, Ist : 3,5 % (keine Mängel)

(Motor läuft schön "rund"...)
_________________
schöne Grüße
Blank8

Fahrer 1770
------------------------------
früher : NSU Quickly L in Koralle Rot/Walgrau
seit 20. Jan. 2016 leider ohne VX 800
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 23:44:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Markus_Suzuki hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
da die HU ansteht und die VX beim letzten mal 4,4 % CO hatte eine (blöde?) Frage:
wo und wie regele ich falls erforderlich den CO wert runter? Beide Vergaser oder nur einer?

Hallo Markus,

blöde Fragen gibt es nicht. Wink
Natürlich sollte das Gemisch an beiden Vergasern annähernd gleich sein.
Annähernd soll heißen, dass der hintere Vergaser, wegen der höheren Hitzeentwicklung, etwas fetter eingestellt wird.
Bevor du aber jetzt planlos drauf los schraubst solltest du die Gemischregulierschrauben vorsichtig im Uhrzeigersinn eindrehen bis sie leicht aufsitzen und Anzahl der Umdrehungen notieren.
ACHTUNG: Gemischregulierschrauben nicht gegen den Sitz anziehen, da diese sonst beschädigt werden.
Sollten sie zwischen 1 und 2 1/4 Umdrehungen liegen, wobei der hintere etwa eine 1/4 Umdrehung mehr als der vordere haben sollte, dann würde ich es erst einmal dabei belassen, da sie ja gut läuft.
Sollte der TÜV meckern, dann kannst du ja immer noch etwas korrigieren oder der Prüfer macht es selber.


Markus_Suzuki hat Folgendes geschrieben:
Um die Frage etwas zu konkretisieren:
Eingestellt wird über die Leerlaufgemisch-Einstellschraube, beim hinteren Vergaser laut Rep. Anleitung rechts, mittig. Beim vorderen Vergaser ist aber im Rep. Handbuch keine Leerlaufregulierschraube eingezeichnet (?).

Vergaser vorne


Vergaser hinten



Markus_Suzuki hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute, Schraube rausdrehen = mehr Luft = weniger CO (?).

Das ist FALSCH Exclamation
RICHIG ist: Schraube weiter raus = mehr Benzin = also fetter


Markus_Suzuki hat Folgendes geschrieben:
Wieviel rausdrehen?

Laut Reparaturhandbuch soll die Gemischregulierschraube für die deutschen VX-en vorne 1 und hinten 1 1/8 Umdrehung herausgedreht werden.
Dieses wird hier im Forum aber allgemein für viel zuwenig angesehen.
Die "Wahrheit" liegt also irgendwo zwischen 1 und 2 1/4.


Grundeinstellung:

Wenn sie knallt, ist sie eindeutig zu fett oder zu mager eingestellt.
An den Vergaser´n befinden sich jeweils an den zu sehenden Seiten vorne und hinten je eine Messingschraube im unteren Drittel.
Dies sind die Gemischschrauben, diese müssen vorne 2 Umdrehungen und hinten 2 1/4 Umdrehungen heraus (gegen den Uhrzeiger) gedreht werden.
Du brauchst dazu einen kleinen langen Schraubendreher.
1. Schrauben VORSICHTIG bis Anschlag eindrehen (rechts rum),
2. Schraube vorne 2 Umdrehungen herausdrehen (links rum),
3. Schraube hinten 2 1/4 Umdrehungen herausdrehen (links rum).
Jetzt sollte es nicht mehr knallen.
Wenn doch, jeweils 1/4 Umdrehung raus/oder reindrehen und nochmals versuchen.


Feineinstellung:

Am besten fängst du an, indem du beide Vergaser auf ziemlich fett einstellst bei noch stehendem Motor.
Das hat den Vorteil, dass die Leerlaufdrehzahl dann stabiler ist.
Also an beiden Vergasern die Einstellschrauben 3 Umdrehungen rausdrehen.
Dann Motor starten und mit der Leerlaufschraube (am hinteren Vergaser die große verchromte Schraube) eine Leerlaufdrehzahl von 1000 RPM einstellen (Genauer Drehzahlmesser).
Jetzt erst hinteren Vergaser die Leerlaufgemischschraube in 30°-Schritten (5 Minuten auf der Uhr) eindrehen in Richtung Mager.
Immer Drehzahl beobachten.
Sie wird steigen.
Wenn die Drehzahl 1100 RPM erreicht hat, dann wieder mit Hilfe der Leerlaufschraube auf 1000 runterregeln.
Das machst du solange, bis bei weiterem Abmagern die Drehzahl fällt.
Dann wieder ein klein wenig aufdrehen (fetter).
Danach kommt der vordere Vergaser dran.
Dort das gleiche Spiel.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330


Zuletzt bearbeitet von WupperJoe am Mo Mai 25, 2015 21:00:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2015 09:18:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="WupperJoe"]
Markus_Suzuki hat Folgendes geschrieben:
Wenn sie knallt, ist sie eindeutig zu fett oder zu mager eingestellt.

...oder man(n) macht Blödsinn wie ich manchmal mit der XJ900: Gas zu, Totschalter drücken, kurz viel Gas, Gas zu, Totschalter wieder aus - RUMMS! Mr. Green

Es klappt nicht immer. Ausserdem geht das nur mit Vergaser-Maschinen. Wink
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2015 20:44:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Sache hat schon etwas von Bedeutung. Würde da nicht so leichtfertig drüber weggehen. Die Werte sollten schon stimmen. Sonst sollte jeder für sich entscheiden das Fahrzeug besser stillzulegen.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2015 07:51:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Drehzahl 1100 RPM erreicht hat, dann wieder mit Hilfe der Leerlaufschraube auf 1000 runterregeln.

Zum manuellen Einstellen kann man das vielleicht machen. Aber für den Normalbetrieb sind 1000 Umdrehungen nicht Dein Ernst, oder? Bei meiner VX hatte ich immer zwischen 1100 und 1200 RPM als Leerlaufdrehzahl eingestellt. Ist die Drehzahl zu tief, ist schliesslich auch die Belastung auf der Kurbelwelle im Leerlauf sehr hoch. Confused
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 04:25:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eule,

eine gut eingestellte VX läuft auch unter 1000 RPM im Stand und das ohne Probleme.
Solange der Motor rund läuft ist alles in Ordnung.
Eine zu hohe Belastung auf der Kurbelwelle würde erst bei zu untertourigen fahren, also wenn die VX schon ruckelt und stottert, entstehen.
Sonst müssten ja alle Harleys wegen Kurbelwellenschaden aussterben die mit 500 - 800 RMP (was wohl die Mehrheit ausmacht) anstatt der vom Werk voreingestellten 1000 RPM rumballern.
Außerdem macht sich eine etwas niedrigere Lehrlaufdrehzahl positiv beim ersten Gang einlegen bemerkbar. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus_Suzuki
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2015 15:43:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.

Die VX war bei der HU, ohne zuvor etwas zu verstellen (nur Leerlaufdrehzahl minimal höher) und mit eine bewusst "forcierten" Autobahnanfahrt.

Ergebnis: Ohne Mängel; CO Wert bei 3,5.

Danke und Gruß,
Markus
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2015 19:35:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Eule,

eine gut eingestellte VX läuft auch unter 1000 RPM im Stand und das ohne Probleme.

Das hat meine VX nie wollen. Im lauwarmen Zustand lagen manchmal unter 1000 RPM an. Aber gefreut hat sie sich nicht darüber. Shocked
Item, ich schlage vor, wir diskutieren das mal in Goslar bei einem Bier *hicks* - hoppla! Mr. Green
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 19:55:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Eule,

eine gut eingestellte VX läuft auch unter 1000 RPM im Stand und das ohne Probleme.

Das hat meine VX nie wollen. Im lauwarmen Zustand lagen manchmal unter 1000 RPM an. Aber gefreut hat sie sich nicht darüber. Shocked
Item, ich schlage vor, wir diskutieren das mal in Goslar bei einem Bier *hicks* - hoppla! Mr. Green

Hallo Eule,

dann war deine nicht penibel genug synchronisiert worden. Very Happy Wink
Gernot hat Folgendes geschrieben:
eine gut synchronisierte VX mit neuen Luffis läuft auch bei ca. 1.000 U/min oder knapp drüber schon rund und geht an der Ampel i.d.R. auch nicht aus. Wenn Deine nahezu 1.200 braucht, empfehle ich eine Wartung. Cool

Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Bin derselben Meinung und habe die selben Erfahrungen wie Gernot: selbstverständlich hat die VX bei 1000 U/Min und auch etwas darunter zuverlässig zu laufen! 1200 einstellen halte ich für Unfug mit welchem nur andere Fehler überdeckt werden!
Leerlaufgemisch korrekt einstellen und vor allem eine tadellose Synchronisierung sind wichtig - dann läuft sie auch locker mit 1000. Laughing

Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Synchronisation daneben ist (wie so oft) dann muss der bessere Zylinder den schlechteren "mitziehen" - das ist bei Leerlauf nicht so einfach für ihn? Zumal bei der letzten Abgasprüfung womöglich ein Schlaumeier die Gemischregulierschraube auf so mager gedreht hat, (damit der CO-Wert ja recht niedrig ist) daß der Zylinder kaum noch Kraft hat zu laufen!
Das ist die Praxis - hat sehr wohl was mit Gemischregulierung und Synchronisation zu tun - glaub mir! Very Happy

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.