vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 11:52:23    Titel: Gabestabilisator wechseln Antworten mit Zitat
 
Hallo in die Runde,
nachdem ich meine VX so richtig ins Herz geschlossen habe, kann ich das Verschönern ja nicht mehr lassen. Zumindest die optisch angegammelten Teile möchte ich doch gern austauschen. Dabei ist jetzt der unansehnliche Gabelstabi ins Visier gerückt. Über IronPeter habe ich ein schickes Teil erstanden. Leider hat sich aber einer der Vorbesitzer wohl wenig fachmännisch an den Befestigungsschrauben versucht. Die Dinger sind zum Teil rund und mit normalen Mitteln nicht mehr zu lösen.



Hat jemand einen brauchbaren Tipp für mich wie ich die Dinger loskriege ohne ein großes Gemetzel anzurichten?? Ach ja, WD40 war schon reichlich im Einsatz Very Happy Smile
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Gruß OsnaAndy
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 12:09:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

da kannst du den Schraubenkopf wegbohren. 5 mm Bohrer...
Dann bleibt ein Gewindeteil stehen, den du dann mit einer
Zange herrausdrehen kannst, bzw. herausdrücken kannst,
wenn unten eine Mutter sitzt.

Griß Soeren
_________________
PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
thommy71
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: 46499 Hamminkeln

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 14:45:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo OsnaAndy,

das Problem hatte ich auch, der Gabelstabi total vergammelt.
Also Vorderrad raus, von unten sind da vier 8er Bundmuttern. Die kannst recht einfach losdrehen wenn du oben noch irgendwie gegenhalten kannst.
Aufpassen, da sind hinter den Muttern vier Kunststoffunterlegscheiben die gern in die dunklen Ecken der Werkstatt kullern. Very Happy
Dann den Fender nach vorn herausnehmen. Achja, den Halter für die Tachowelle vorher rausfummeln, ist nur n Gummi.
Dann kannst die vier äußeren Schrauben vom Stabi rausdehen und hast ihn in der Hand.
Beim Einbauen umgekehrt, aber die äußeren Schrauben nur ansetzen. Dann erst nach Einbau des Vorderrades die Gabel ausrichten bevor du die untere Klemmschraube am rechten Gabelholm fest ziehst.
Dann erst die Schrauben festziehen die den Stabi mit der Gabel verbinden.

Viel Spaß und Grüße
Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 17:37:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Thommy hat das richtig beschrieben.
Wenn du versuchst die Schrauben gegen die Bundmuttern zu lösen sehen die dann halt so aus. Shocked
Ich würde sagen "Murkserei" halt. Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
psycho
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.04.2015
Beiträge: 31
Wohnort: Lauenförde

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 18:02:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Huhu,
ich hatte das Problem auch schon, ab geht recht gut aber....

....wenn du das Vorderrad nicht rausnehmen willst musst du dir beim wieder anschrauben die Mutter und schon erwähnte Unterlegscheibe auf den Finger kleben weil mit was anderem kommst Du nicht mehr an die Schrauben dran.

LG
Frank
_________________
"Früher war mehr Lametta."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Mai 31, 2015 18:35:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
O.k., ohne Ausbau des Vorderrads wird das wohl nix. Dann mach ich mich nächste Woche mal ans Werk. Ich werd weiter berichten. Ich bin Euch für die Tipps sehr dankbar. Gern weiter so... ich kann das gut gebrauchen
Shocked Shocked Shocked
Viele Grüße OsnaAndy
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 04:29:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo OsnaAndy,

erst einmal nichts überstürzen.
Vielleicht lässt sich die Schraube mit einer Vielzahn-Nuss doch noch lösen.
Dazu eine etwas größere Vielzahn-Nuss in den vermurksten Innensechskant der Schraube mit dem Hammer reinschlagen.
Der Vielzahn muss richtig tief und fest sitzen.
Durch das Reinschlagen wird auch die Spannung gelöst und du kannst mit einer Knarre versuchen die Schraube zu lösen.
Bei mir klappt es in neun von zehn Fällen... also einen Versuch ist es wert.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 19:02:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und Hurra,
die Schrauben am Stabi sind los. Das war dann doch ein Gemetzel. Ich habe nochmals die Schrauben mit WD40 geflutet und dann mit Heißluft und leichten Hammerschlägen die Schrauben gelöst. Das Einschlagen eines größeren Torx hat dann aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Mit einem Dorn konnten dann die Schrauben Stück für Stück losgeschlagen werden.
Als nächstes werde ich das Vorderrad demontieren und dann hoffentlich den alten Stabi vollständig demontieren können. Ich werd weiter berichten...
Gruß Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thommy71
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: 46499 Hamminkeln

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 22:08:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Glückwunsch, nichts ist unmöglich. Oder...wo ein Wille da ist auch ein Weg.

Gruß Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.