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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 12:24:59    Titel: Aufruf 1: Klärung Zuordnung CDI Motor Typ - Helft! Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
wir müssen mal etwas Licht in den Typen-Dschungel der VX bringen. An einigen Stellen ist die Webseite lückenhaft, ungenau oder sogar fehlerhaft.
Auch die Teilelisten des Hersteller bringen nicht immer Klarheit.
Ich möchte deshalb einige Aufrufe starten und Details empirisch auswerten.

Aufruf 1: Welche CDI gehört zu welcher VX (aus Anlass der Anfrage von Micha)

Schickt mir per Mail an joerg@vx800.de von Eurer VX

1 Bild Rahmennummer (die hinteren Zahlen könnt ihr gern schwärzen)
1 Bild Motornummer (die hinteren Zahlen könnt ihr gern schwärzen)
1 Bild Typbezeichnung der CDI (meist durch den breiten Gummi verdeckt)
1 Bild Steckeranschluß CDI
die Typbezeichnung lt. Fahrzeugpapiere (z.B. VX800 T)

Wenn Ihr die Info habt, dass an der VX an diesen Teilen schonmal was verändert wurde (z.B. Austauschmotor), bitte vermerken!

Ich stell das dann in einer "Wiki" zusammen und aktualisiere die Webseite umgehend. Zeitlich ist der Aufruf erstmal nicht begrenzt.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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JollySailor
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BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 14:57:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Joerg, meine Infos sind unterwegs.
_________________
VX-Gruß von der Nordseeküste
Jürgen

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Michael1234
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 15:54:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Daten kommen natürlich auch.
Gruß Michael
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Tschoerk
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BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 19:43:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Von mir haste auch Post.
Achja: alles Ohrischinaal!
Gruß Tschörk
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Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
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VX 1996
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 21:55:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Scheff,

mach ich dir die Tage fertig! Wink
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Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 22:09:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Chef, hallo VX Fahrer,
ich hab da mal gesucht ......
Jörg du hast Mail Wink

Hier eine Zusammenfassung:
VX800R
EZ 12.06.1995 (20 Jahre, 102.000km)
VS51B-....
S502-.....
CDI 32900-45C00 K

Eine unfallfreie Saison wünscht
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
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Denny
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 09:11:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Scheff,
die Daten sind in Arbeit.
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Mfg Thomas
Fahrer-Nr.: 798
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 20:20:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Männer!

Zwischenstand: Das T-Modell (96er Baujahr) hat völlig andere Stecker und mehr Anschlüsse.


Schickt bitte weiter Bilder.
_________________
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2015 23:28:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und so sieht die TCI (keine CDI) der 96er aus.
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VX 1996
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BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2015 02:13:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi @ all,

CDI: -Zündeinheit (Condensator-Discharge-Ignition) oder Capacitor Discharger Ignition

..zur info... rein geschichtlich... CDI ist ein Markenname von Mercedes Benz (Daimler)!...an für sich vom Diesel Motor!Wink

...

CDI ist die Abkürzung für Common Rail Direct Injection - dies bezeichnet einen Diesel-Direkteinspritzer, bei dem alle Zylinder an einer gemeinsamen Verteilerleitung (common rail) für den Kraftstoff liegen. In dieser Hochdruck-Leitung wird ein permanenter Druck von bis zu 2000 bar erzeugt, der Dieselkraftstoff gespeichert und an die elektromagnetisch gesteuerten Einspritzdüsen verteilt.

Einspritz- und Verbrennungsabläufe bei einem Fahrzeug mit CDI werden von einem speziellen Rechner überwacht. Vorteile von CDI sind bessere Gemischbildung in den Zylindern, weniger Verbrauch und niedrigere Emissionen.
CDI Technik wurde auch in 4T Benzinmotoren verbaut, gerade Anfang bis Mitte der 90ziger Jahre war dies gang und gebe, um den Emissionswert einzuhalten! Wink gerade bei Motorrädern ohne Kat... oder U-Kat! Wink die automobile Welt ging schnell den Weg vom U-Kat über die norm E1 (keine Euro Norm) zu E2 (Euro Norm)! Cool ...die E2 Norm ist an für sich nur ein verbessertes kaltstartverhalten! Die Emmissionen bleiben fast gleich!
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Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

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Michael1234
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BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2015 16:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Danke Männer!

Zwischenstand: Das T-Modell (96er Baujahr) hat völlig andere Stecker und mehr Anschlüsse.


Schickt bitte weiter Bilder.


Bei den Modellen vor 1996 sind aber auch nicht alle Kontakte belegt. Die TCI (nehmen wir den neuen Begriff) hat am unteren Stecker vier Kontakte von denen aber nur zwei belegt sind - siehe Bild.

[img=http://abload.de/thumb/anschlcdi501_51acajzz.jpg]

Wäre jetzt also interessant welche/wieviele Kontakte bei der TCI ab 1996 tatsächlich belegt sind.
_________________
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2015 20:06:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Scheff,

meine Daten kommen auch in den nächsten Tagen.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2015 09:37:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erinnerung: Thema ist immer aktuell.
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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Joker-Ass
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2015 14:32:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich mußte meine ja an den Kabelbaum anpassen.

Secker 1
(x1) ein Kabel = Masse
(x2) ein Kabel = Plus 12V (Zündung an)
(x3) ein Kabel = Zündspule 1
(x4) ein Kabel = Zündspule 2

Stecker 2
(y1) Kabel kommen vom Motor (Geber 1)
(y2) Kabel kommen vom Motor (Geber 2)

Zündspule 1
ein Kabel zu TCI (x3)
ein Kabel zu Plus (x2)

Zündspule 2
ein Kabel zu TCI (x4)
ein Kabel zu Plus (x2)

hoffe das hilft...
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m-staudenmaier
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2016 18:20:29    Titel: Daten zur VX Antworten mit Zitat
 
Hallo Joerg,
hab ne PN geschickt. A propos das Baujahr ist 1993 und der Typ VS 51A.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Martin
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Carlo
VX-Rookie


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Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2016 02:41:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX 1996 hat Folgendes geschrieben:
Hi @ all,

CDI: -Zündeinheit (Condensator-Discharge-Ignition) oder Capacitor Discharger Ignition

..zur info... rein geschichtlich... CDI ist ein Markenname von Mercedes Benz (Daimler)!...an für sich vom Diesel Motor!Wink

...

CDI ist die Abkürzung für Common Rail Direct Injection - dies bezeichnet einen Diesel-Direkteinspritzer, bei dem alle Zylinder an einer gemeinsamen Verteilerleitung (common rail) für den Kraftstoff liegen. In dieser Hochdruck-Leitung wird ein permanenter Druck von bis zu 2000 bar erzeugt, der Dieselkraftstoff gespeichert und an die elektromagnetisch gesteuerten Einspritzdüsen verteilt.

Einspritz- und Verbrennungsabläufe bei einem Fahrzeug mit CDI werden von einem speziellen Rechner überwacht. Vorteile von CDI sind bessere Gemischbildung in den Zylindern, weniger Verbrauch und niedrigere Emissionen.
CDI Technik wurde auch in 4T Benzinmotoren verbaut, gerade Anfang bis Mitte der 90ziger Jahre war dies gang und gebe, um den Emissionswert einzuhalten! Wink gerade bei Motorrädern ohne Kat... oder U-Kat! Wink die automobile Welt ging schnell den Weg vom U-Kat über die norm E1 (keine Euro Norm) zu E2 (Euro Norm)! Cool ...die E2 Norm ist an für sich nur ein verbessertes kaltstartverhalten! Die Emmissionen bleiben fast gleich!


Naja, das Daimler den Namen für sich in Anspruch nimmt ist wohl eher eine Frechheit von denen, den Thyrathron (ab den 50ern dann Thyrisitor) Zündungen gab es schon im 2 Weltkrieg von Robert Bosch, der ja auch die Magneto erfunden hat.
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struppi
VX-Geselle


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Beiträge: 252
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 25, 2019 12:02:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Infos sind unterwegs
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

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Dieter
VX-Meister


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Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Dez 25, 2019 13:34:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Carlo hat Folgendes geschrieben:
VX 1996 hat Folgendes geschrieben:
Hi @ all,

CDI: -Zündeinheit (Condensator-Discharge-Ignition) oder Capacitor Discharger Ignition

..zur info... rein geschichtlich... CDI ist ein Markenname von Mercedes Benz (Daimler)!...an für sich vom Diesel Motor!Wink

...

CDI ist die Abkürzung für Common Rail Direct Injection - dies bezeichnet einen Diesel-Direkteinspritzer, bei dem alle Zylinder an einer gemeinsamen Verteilerleitung (common rail) für den Kraftstoff liegen. In dieser Hochdruck-Leitung wird ein permanenter Druck von bis zu 2000 bar erzeugt, der Dieselkraftstoff gespeichert und an die elektromagnetisch gesteuerten Einspritzdüsen verteilt.

Einspritz- und Verbrennungsabläufe bei einem Fahrzeug mit CDI werden von einem speziellen Rechner überwacht. Vorteile von CDI sind bessere Gemischbildung in den Zylindern, weniger Verbrauch und niedrigere Emissionen.
CDI Technik wurde auch in 4T Benzinmotoren verbaut, gerade Anfang bis Mitte der 90ziger Jahre war dies gang und gebe, um den Emissionswert einzuhalten! Wink gerade bei Motorrädern ohne Kat... oder U-Kat! Wink die automobile Welt ging schnell den Weg vom U-Kat über die norm E1 (keine Euro Norm) zu E2 (Euro Norm)! Cool ...die E2 Norm ist an für sich nur ein verbessertes kaltstartverhalten! Die Emmissionen bleiben fast gleich!


Naja, das Daimler den Namen für sich in Anspruch nimmt ist wohl eher eine Frechheit von denen, den Thyrathron (ab den 50ern dann Thyrisitor) Zündungen gab es schon im 2 Weltkrieg von Robert Bosch, der ja auch die Magneto erfunden hat.


Die nächste Frechheit ist ein Patent von Daimler. Es wird leider sehr oft verdrängt woher der Common Rail Diesel stammt. Der erste wurde in einem W50 im Osten eingebaut.

Sorry, aber das musste jetzt auch mal gesagt werden.

https://www.meinanzeiger.de/nordhausen/c-vereine/nordhaeuser-an-entwicklung-des-weltweit-ersten-common-rail-diesels-beteiligt-ifa-museum-oeffnet-zur-nordhaeuser-museumsnacht_a48478

... muss noch mal die Bilder meiner 2. VX dabei tun
.

Gruß
Dieter
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OsnaAndy
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2019 20:40:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Scheff,

ich habe heute von beiden VXen die Bilder der TCI-Box gemacht und per Mail an dich verschickt. Ich bin gespannt zu welchen Erkenntnissen du kommst.

Viele Grüße

Andreas
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Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
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Ziepel
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2020 20:46:19    Titel: Cdi bzw tci Zuordnung Antworten mit Zitat
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und durch g..gle auf diese site gestoßen.

Ich habe nämlich folgendes Problem:
In der VS 800 eines Bekannten wurde derzeit mal ein Motor der VX 800 eingebaut. Müsste nach der Motornummer vom der VS51b stammen.
Die Maschine läuft, aber im Vergleich zu meiner VX halt etwas hart und rau. So würde ich es beschreiben. Achtung! Cdi ist von der VS also original. Die aus meiner VX passt aufgrund der Stecker nicht. Habe nun eine gebrauchte ergattern können mit passenden Anschluss.
Läuft auf einem Topf und der zweite schießt ab und zu nur lauthals aus dem Endtopf.

Mich würde nun brennend interessieren, was bei dem Aufruf rausgekommen ist.

Gruß als Neuling an alle hier.
_________________
Geht nicht gibt's nicht, man muss nur wollen.
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