vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Liberomex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2015 10:18:27    Titel: Tankversiegelung Antworten mit Zitat
 
Hallo und guten Tag,

mein Schrauber hat mir empfohlen, den Tank innen versiegeln zu lassen.

Marco hat Heidis Chopperwerkstatt empfohlen. Das war allerdings 2007. Hat sonst noch jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht bzgl. derselben Werkstatt oder anderen Anbietern?

VG Roland

P.S.: Wie ich gerade erfahren habe, ist die Chopperschmiede für unbestimmte Zeit geschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael1234
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.10.2014
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2015 11:47:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

das ist - bei dem Alter in dem mittlwerweile viele VX sind - m.E. eine echt sinnvolle Maßnahme (auch vorbeugend!).

Die tiefste Stelle im Tank ist nämlich nicht der Benzinhahn sondern eine Stelle daneben. Es sammelt sich dort Wasser und der Tank rostet von Innen durch. Plötzlich tropft es oder riecht stark nach Sprit (bei ganz kleinen Undichtigkeiten verdunstet das erstmal eine ganze Zeit lang bevor die Undichtigkeit so groß ist das es tropft). Dann muß man größeren Aufwand treiben um den Tank zu retten.

Habe bislang keine VX gesehen (insb. als ich auf der Suche nach einer war) bei der kein Rost an der oben genannten neuralgischen Stelle war. Zumeist waren auch noch weiträumig die unteren Teile im Tank durch den Rostfraß betroffen.

Gruß Michael
_________________
Gespann VX 800 mit EZS Kompakt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2015 15:00:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo allerseits,

über eine Tankversiegelung habe ich auch schon mal nachgedacht, nach 21 Jahren und über 100.000 km...
Habe den Benzinhahn mal komplett abmontiert, um den Zustand im Tank checken zu können oder Wasser/Rost etc. abfließen zu lassen.
Ergebnis: alles wie neu, keinerlei Rost. Es gibt also offenbar auch Ausnahmen zur Regel! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luzerner
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2015 16:11:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dabei ist es so einfach selber zu machen und besser man macht das proaktiv als wenn es schon fast zu spät ist.

Robert hat mal eine ganz tolle Anleitung dazu verfasst, mit deren Hilfe ich ebenfalls den Tank meiner Koschinski versiegelt habe.

http://up.picr.de/8514694srh.pdf

Tipp bzw. Ergänzung: Fürs Abdichten des Einfüllöffnung hab ich anstelle der Duftkerze einen Blasebalg (Durchmesser beachten) für Spiegelreflexkameras genommen. Diesen in einen Silikonhandschuh gepackt, Knopf rein und ab in die Öffnung

Blasebalg:
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2015 21:31:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Selber den Tank versiegeln ist wirklich nicht schwer, aber zeitaufwendig.
Hatte es vor ein paar Jahren auch nach Roberts Anleitung mit POR15 gemacht.
Abgedichtet hatte ich den Einfüllstutzen allerdings mit einem Verschlußstopfen für Einlaufdüsen. Wink

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2015 10:17:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:

Habe den Benzinhahn mal komplett abmontiert, um den Zustand im Tank checken zu können oder Wasser/Rost etc. abfließen zu lassen.
Ergebnis: alles wie neu, keinerlei Rost. Es gibt also offenbar auch Ausnahmen zur Regel! Cool

Oder Du hast immer vor einem längeren Abstellen der Maschine vollgetankt. Das wirkt Wunder! Wink
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2015 12:29:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, Eule, da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen!
Als Erstbesitzer weiß ich, dass sie immer mit gut gefülltem Tank abgestellt wurde und niemals gar mit leerem Tank überwintern musste. Cool
So gut ging es wohl leider nicht jeder VX... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luzerner
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2015 08:37:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
So gut ging es wohl leider nicht jeder VX... Crying or Very sad


Da hast du recht, musste das auch erleben beim Kauf vor 5 Jahren Sad
Der Vorbesitzer hat sie leider gar nicht sorgsam behandelt, bloss der Ölstand hat ihn interessiert.
Dafür plagt er sich seit 5 Jahren mit einer 900er Monster rum, die ihn nur in der Zeit schon das dreifache vom Kaufpreis gekostet hat. Laughing


Zitat: "Verkaufst du mir die VX wieder?"
Ich: "NIEMALS!!!"
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2015 09:35:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Luzerner"]
Gernot hat Folgendes geschrieben:

Dafür plagt er sich seit 5 Jahren mit einer 900er Monster rum, die ihn nur in der Zeit schon das dreifache vom Kaufpreis gekostet hat. Laughing

Allein der Service kostet schon ordentlich. Es hilft halt alles nichts, wenn man den Service nicht selbst macht. Kommen dann zusätzlich "Kinderkrankheiten" dazu, wird's schnell sehr teuer.
Von daher amüsiere ich mich immer wieder, wenn die Leute keine "Reisschüsseln" oder japanische Töffs fahren wollen. Mit den europäischen Herstellern fährt man kostenseitig oft wesentlich schlechter. Rolling Eyes
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.