vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Gabel durchstecken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Burkhard
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 164
Wohnort: 33824 Werther

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 08:58:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
... wie schon gesagt, bei mir hatten die Edelstahlhülsen beim abrupten abbremsen (z.B. jedesmal, wenn ich mit langsamer Geschwindigkeit vom Hof fuhr und vor der Straße abgestoppt hatte) direkt gegen die Brücke geschlagen - hörbar und spürbar! An müden Gabelfedern lag es vermutlich mit. Zu diesem zeitpunkt hatte meine VX Bj. 1996 noch keine 30.000 km runter. Aber ich wollte sowieso auf progressive Federn umrüsten. Nach dem Federtausch gab es keine Probleme mehr mit "Fremdkontakten"!
_________________
Fahrer-Nr.: 1655
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1655

2-Räder, 3-Räder, 4-Räder - schietegal, Hauptsache es rollt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 12:19:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit progressiven Federn, taucht die VX vorne weniger ein...ergo ist die Kurvenwilligkeit mit diesen Federn erstmal schlechter.
Denn ob die Gabel weiter eintaucht, oder die Gabel durchgesteckt wird, ist irgendwie dasselbe. Zumindest was den Winkel angeht. Härte und Dämpfung, Straßenbelag, Zuladung und persönliche Vorliebe sind wieder eine anderen Geschichte.
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2015 17:14:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

In meiner Gabel stecken Wirth-Federn und ich habe sie 15 mm durchgesteckt.
Bisher, nach ca 22000 km, ist noch nirgendwo was angestoßen und sie ist wesentlich kurvenwilliger.

Gruß, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psycho
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.04.2015
Beiträge: 31
Wohnort: Lauenförde

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 15:14:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Huhu,
ich hab meine Gabel auch mal 20mm durchgesteckt und siehe da die Dicke ist tatsächlich viel besser in den Kurven zu handeln. Durchschlagen tut auch nix.

Gruß Frank
_________________
"Früher war mehr Lametta."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobihofmann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.12.2013
Beiträge: 76
Wohnort: Winterthur Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2015 20:44:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, hab auch endlich mal Wirthfedern bestellt! Werd die Gabel auch mal versuchshalber von 5 auf 15 Milimeter durchstecken.

In zwei Wochen beginnt dann endlich auch meine Motorradsaison... Bin dann wieder zurück in der Schweiz. War jetzt 6 Monate zwecks Arbeit auf Korsika...ooohne VX! FEHLER!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Padde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Bad Dürkheim

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2015 22:52:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, nachdem ich mit den Originalfedern nicht wirklich warm geworden bin, aber komischerweise nie mehr als 8cm Federweg genutzt habe, hab ich nun die Gabel mal aufgemacht.
Hatte vorher einen Kabelbinder um eines der Standrohre und damit gemessene 5 cm Sag, beim Bremsen dann aber block bei 8cm. Confused
Zudem fühlte es sich an, als würde sich die Gabel verwinden, wenn sie beim Bremsen eingefedert ist und noch einen Schlag dazu bekommt.
Lösung: Mein lieber Vorbesitzer hatte in einem(!) der Gabelholme mehr Öl eingefüllt. Daher kein Durchschlagen, aber ein komisches Federverhalten... Rolling Eyes Evil or Very Mad

Hatte nun auch die Wirth Feder bestellt und heute eingebaut.
Fährt sich mit richtiger Ölmenge zwar sehr ähnlich zu dem "Zustand" von vorher, nur dass beim Bremsen kleinere Schlaglöcher auch geschluckt und nicht einfach an den Lenker weitergegeben werden... Laughing Gibt viel mehr Sicherheitsreserven beim Fahren und das Vorderrad blockiert wesentlich später beim harten anbremsen.

ABER: Was die Kurvenwilligkeit angeht, muss ich Ronin recht geben!
Die Gabel war vorher nur 3mm durchgesteckt - nun 15mm. Jedoch war der Lenkwinkel vorher mit der weichen original Gabel kurvenfreudiger als vorher, da 6cm Sag doch merklich tiefer legen. Laughing

Um nun auch meine eigene Frage noch zu beantworten, was den maximalen Federweg angeht, folgendes: (BJ93)
Mit 13mm durchgesteckter Gabel, hat die Gabel exakt so viel Luft, dass die Staubkappe beim Volleinfedern nicht an die Gabelbrücke schlägt - die Hupe ist aber 5mm früher krumm. Dies ist aber rein ohne Federn gemessen - wie weit die Gabel tatsächlich maximal mit Öl und Federn eintaucht, braucht noch einen Praxistest mit Bordstein und kranken Gedanken. Mr. Green
Meinen ehem. Fliegenabweiser aus Alu habe ich nun gegen eine Kunststoffversion getauscht, da das Aluteil nun definitiv Kampfspuren an der Gabelbrücke hinterlassen hätte. Das Kunststoffding ist 1. flexibel, 2. baut es etwas nach vorne und nicht so knapp am Standrohr entlang...

In diesem Sinne, allzeit durchschlagfreie Fahrt
Gruß Partick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.