vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Franke im Exil
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.05.2011
Beiträge: 13
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 02:43:21    Titel: Neuer TÜV vom freundlichen Schrauber nebenan Antworten mit Zitat
 
Halo zusammen,
nach meiner Tacho-Episode war diesen August mal wieder der TÜV fällig und da ich mit dem Ergebniss ganz zufrieden bin wollte ich euch das nicht vorenthalten.
Zu den Gegebenheiten:
Ich wohne in Wien und das Töff ist mein einziges Alltagsverkehrsmittel.
Gemeldet ist die Dicke in Deutschland - das hat organisatorische Gründe und liegt nicht zuletzt daran das das Finanzamt in Wien nicht in der Lage war die NOVA von mir einzukassieren. Eine Abgabe die sich anhand des Fahrzeugwerts etc. berechnet. Bei der VX reden wir hier von etwa 50 Euro. Das nur nebenbei.

Alle zwei Jahre muss ich also nach Deutschland und zum TÜV.
Jetzt wars wieder soweit und da ich sowieso ein paar Dinge erledigen wollte hat das ganz gut gepasst.
Also habe ich mich ein wenig ans Schrauben und Lackieren gemacht.
Heck und Frontfender gekürzt.
Neue Spiegel und Blinker montiert.
Bremssattel vorne überarbeitet und lackiert.
Gabel lackiert,
diverse Schrauben gegen Edelstahlige ersetzt.
Auspuff geschwärzt,
Bugspoiler montiert.
Seitenteile gegen die Edelstahlversion getauscht.
Kühlergitter gegen Lochblech getauscht.
Diversen Kleinkram lackiert.

Dann war ich soweit. Zeit für den TÜV.
Und dann fällt mir auf: Mensch das fühlt sich aber komisch an beim Lenken. Dieses Einrasten da in der Mitte das sollte aber so nicht sein...

Da war nach etwa 25000km doch das Lenkkopflager wieder hin.
Meine Urlaubszeit ist begrenzt und ich hatte noch andere Pläne, also musste ich mir eine Werkstatt mit spontanen Kapazitäten suchen.
Mit Glück habe ich dann auch eine gefunden.
Der Meister vor Ort hat mir das Lenkkopflager getauscht und HU/AU durchgeführt....
oder zumindest für die Plakette gesorgt.
Die letzten zwei male die ich selbst beim TÜV war hatte der Prüfer immer ziemlich genau geschaut und auch bei den Abgaswerten war es beide male knapp.
Dieses mal - obwohl die Umbauten rein nach den Paragraphen eher im Graubereich waren (Abstände der Blinker zum Licht, Bugspoiler ohne ABE etc.)
war das ganze wohl kein Thema. Die Werkstatt hat mir die Kiste völlig ohne Beanstandung durch den TÜV gebracht. Ohne Eintrag des Spoilers, ohne irgendwelche Mängel.

Wofür es nicht alles Gut ist wenn man seinen Prüfer kennt...
nur gut das ich jetzt 2 Jahre Ruhe habe.

Grüße aus Wien
Philipp

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 09:00:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vitaminen n B Laughing
Schön sieht sie aus
Eine Frage hätte ich noch,
der Schriftzug auf den Seitenteilen ist ja "auch" neu, sieht (zumindest auf dem Bild) wie original aus.
Wo kann man das machen lassen?
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu(el)
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Herrenberg

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 10:02:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fein Smile
Hab auch ne Frage: wie und womit hast Du Deine Auspuffrohre geschwärzt?

Einfach mit Ofenlack auf das Chrom wird wohl eher ein kurzer Spaß.
Gruß
Manu
_________________
"...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]

#966 @fb

KEEP ON ROCKIN' !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2015 04:27:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
die Neue hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage hätte ich noch,
der Schriftzug auf den Seitenteilen ist ja "auch" neu, sieht (zumindest auf dem Bild) wie original aus.
Wo kann man das machen lassen?

Der Lacksatz scheint noch in Original-Farbe zu sein und den Schriftzug bekommt man (oder auch Frau) HIER. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2015 20:42:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Smile
Aber die Seitenteile sind aus Blech, nix Plaste (hat er doch geschrieben)
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2015 21:57:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit den Seitenteilen meint er die dreieckige Abdeckung links und rechts vom Lenkkopf. Die sind im original schwarz Kunststoff.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2015 23:36:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ahh jetzt hab selbst ich Blindfisch das gesehn Wink
Danke Uwe Rolling Eyes
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 10:42:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Manuel:
ich hatte 2007 die gleiche Problemstellung mit ner silbernen Auspuff-Lackfarbe (notwendig zur Rostprohylaxe und Nachlackieren des rechten Auspuffs nach Abgang auf ner Dieselölspur): habe mit ein "Mattierset" bei der Tante Louise gekauft (3 Aufsätze für Bohrmaschine) und den Chrom damit ordentlich angerauht. Anschließend mit Bremsenreiniger entfettet, Auspuffspray drauf und gut warmgefahren, damit die Farbe aushärtet. Hält erstaunlich gut bis zum heutigen Tage. Ob das auf nem Krümmer genauso lange hält, kann ich leider nicht prognostizieren, da bei mir nur der rechte Auspufftopf behandelt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.