vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Verstärkte Kupplungsfedern

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 18:23:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Vauixer

War gerade unten in der Garage und versuche die Kupplung zusammen zu bauen. Bin ja nicht gerade schwach auf der Brust, aber ich krieg die Schrauben nicht in den Rückdrehmomentbegrenzer... Die Vorspannung der Federn ist derart gross...

Bevor Mutmassungen los gehen:

Habe keine zwei linken Hände, habe einen technisch-mechanischen Beruf gelernt und schraub seit Jahren selber an meinen Möffs.

Lange Schraube in den Mitnehmerkranz, geht ja wunderbar... sind ja auch lang genug und die Schraube lässt sich sauber ansetzten, bevor die Feder zuviel Druck liefert...

Kurze Schraube in den Begrenzer... ächz... kann ja nicht sein.

Habe ich geistig ne totale Pause und irgendwo einen Fehler drin, oder hat einer einen guten Tipp für mich?

Grüsse und Danke im vorraus... bleibe Online, da ich weider runter will und meine Dicke heute noch ne Probefahrt haben möchte... Wink

Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 19:09:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Serge Very Happy Very Happy

Dein Problem kommt daher, weil der Rückmomentbegrenzer "ausweicht" und Du ihn mit den kurzen Schrauben nicht erreichst! Shocked

Trick: nimm, ausnahmsweise, eine lange Schraube, schraub sie in den Rückmomentbegrenzer mit den Fingern fest. Dann ziehste an dieser Schraube den Rückmomentbegrenzer "heran", setzt eine kurze Schraube an - fingerfest - und schraubst dann die lange Schraube wieder sofort aus, um eine zweite, kurze, richtigerweise einzuschrauben! Cool Cool

Sowie eine kurze Schraube mal gezogen hat, ist der Rest ein Kinderspiel!
Lass Dich aber nicht verwirren: lange Schrauben ins Aluminium, kurze Schrauben in den Stahl (des Rückmomentbegrenzers!)

Alles klaro? Laughing Laughing

Gutes Gelingen und VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 07:30:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist eben unser Senior...

Vielen Dank, Gilbert.

Da hätte ich auch drauf kommen können, ich Trottel. Der Begrenzer lagert ja "schwimmend"... war ein langer Arbeitstag und wohl einiges an Konzentrationsschwäche da am Abend... Embarassed

Und keine Angst, lasse mich schon nicht von lang und kurz täuschen und schraube die Richtigen in das Richtige... Very Happy

Grüsse aus dem sonnigen aber kühlen Basel
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 08:10:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Serge Very Happy Very Happy

Super - dann ist ja alles klar! Cool Cool
Bei der Kupplung kenn ich mich gut aus - aber ich kann kein Latein?
Könntest mir bitte Deinen Wahlspruch mal übersetzten? Laughing Laughing

Danke und VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 08:15:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert!

Ich muß ja langsam mit den Kindern ins Latein Sad(, also:

Auch wenn die Kräfte fehlen, muß der Wille gelobt werden.

Hoffe mal das stimmt so ...
Gruß und auf bald in Stiege

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 08:47:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert
Hi Lui

Rischtisch... das ist ziemlich gut übersetzt. Ovid hat dies um das Jahr 0 herum gesagt, als die römischen Truppen einmal nicht ganz so siegreich heimkehrten...

Der Spruch passt auf so vieles, darum hat sich der als mein Signatur-Standard durchgestezt... Wink

Gruss und ein sonniges, kilometerfressendes Weekend
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xantus
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 19:19:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,

ich habe auch eine durchrutschende Kupplung. Habe mir neue Beläge zugelegt und alles zerlegt. Leider habe ich festgestellt das die Verschleißgrenze noch lange nicht erreicht war ...
Also habe ich mir 14,3x irgendwas aufbohrbares x1,3 zugelegt und wollte alles wieder zusammenschrauben.
Leider ist mir eine lange Schraube abgebrochen Sad
habe das für Materialermüdung gehalten und 4 neue gekauft ...

Nun wollte ich heute nochmal alles zusammenbauen (mit den neuen Schrauben) und es bricht mir tatsächlich wieder eine lange Schraube ab *heul*
Ich benutze einen Drechmomentschlüssel, eingestellt auf 12NM, ist das richtig?

Habe mir nach dieser 2. abgerissenen Schraube alles nochmal angekuckt: die kurzen Schrauben im Drehmomentbegrenzer sind bis 12NM angezogen.
Die Langen hab ich gemerkt, sind incls. Distanzhülsen verbogen.

Wie kann das passiert sein, ungleichmäßiges abschrauben? Oder war das bei dem 1. Fehlschlag vieleicht passiert?

Gibt es dabei irgendeinen Trick den ich evtl. als Nichtschrauber nicht kenne?

Ein schönes Stiege-Wochenende an alle die mitkönnen ;.-(
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 19:40:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Xantus Very Happy Very Happy

Glaube nicht, daß durch "ungleichmässiges Aufschrauben" oder Deinen ersten Fehlversuch die Schrauben verbogen wurden.....eher nicht! Rolling Eyes

Sind die Hülsen etwa auch verbogen? Das käme dann eher von "Gewaltanwendung" der Kupplung?

Hast Du den "Kupplungs-workshop" studiert? Wenn nicht, kannste herunterladen von meiner homepage: www.seniorpilot.at / downloads:

Musst aufpassen, daß Du die Schrauben nur mit den Fingern ansetzt und ja nicht schief....??
Die 12 NM stimmen schon - das sind 1,2 alte mkg - das ist nicht sehr viel - da darf die Schraube unter keinen Umständen brechen!
Stimmt Dein Drehmomentschlüssel schon? Shocked

Mail mal - wie es weitergeht?
Wenn Du nur neue Beläge eingebaut hast, obwohl die alten noch im Normmass waren, dann wird die Kupplung trotz der neuen Beläge wieder rutschen, fürchte ich? Deswegen: Blick in den workshop! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 21:20:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ganz ganz dämlicher Tipp, mir passierte das selbe!

Du drehst die lange Schrauben in die falschen der 8 Löcher... hatte ich auch, knack inner Hand...! Dann drehst du sie gegen den hinteren Torsionsdämpfer und sie brechen weg weil sie nochn Stück rein müssten!

Bin mir eigentlich sicher, das das der Fehler war, denn genau das selbe hatte ich auch, habe sie dann in die richtigen (durchgehenden) Löcher gedreht und dann gings einwandfrei sofort....

Klingt doof, aber manchmal steht man im Walde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xantus
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 19:04:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi mal danke für die Tips.

Habe genau nach Reparaturhandbuch gearbeitet - glaube ich kenn den Artikel jetzt auswendig Sad
und ja lange Schrauben in den Kupplungskorb, kurze in den Begrenzer ...
habe heute neue lange Schrauben bekommen und neue Hülsen.

Wieder alles genau studiert und überprüft. Aus Angst die oben beschriebenen Scheiben zum erhöhen des Federdrucks entfernt.
Das mit dem Drehmomentschlüßel habe ich auch in Betracht gezogen (-von nem Kumpel einen ausgeliehen)

.... dreimal dürft ihr raten was passiert ist ....
ich gabs jetzt auf ... mal sehen ob ich jemand kenne, der meine liebstes Susielein zum Motoraddoctor bringen kann ....
Die sollen die ganze Scheiße neu machen (neuer Korb, neuer Mitnehmer, neuer Begrenzer ....)
Wird halt teuer Crying or Very sad

P.s. wenn man von dem Versuch heute die Schrauben untersucht, ist zwar alles gerade, aber die Schrauben die nicht gerissen sind in der Mitte (ca 2mm vor Gewindeschluß) merklich dünner geworden?!??
Wiso passiert dies eigentlich im Drehmomentbegrenzer nicht? Was ist da anders?
Evtl. kann mir die Werkstatt sagen was da los ist ...
Nach oben
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 08:41:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Xantus,

war es denn möglich, die Schrauben OHNE Federn einzudrehen?? Bloss mal so, um die Geweinde zu überprüfen, müsste ja dann von Hand gehen... vielleicht Gewinde vermurkst??

Gute Besserung wünscht

lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xantus
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 19:47:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, habs dann nochmal mit den letzten Schrauben OHNE die U-scheiben versucht. Sind trozdem ab 10NM gerissen Sad

Habe eine Ausschreibung in myhamer gestartet zur Reparatur.
Hoffentlich findet sich jemand der sie wieder heile macht Confused
Nach oben
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 20:44:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber dir ist schon der Unterschied zwischen der neuen Einheit Nm und den alten MKp bekannt, gelle?

Einen Drehmomentschlüssel für 12 Nm z.B. habe ich mir in über 30 Jahren Moppedschrauberei nicht angeschafft, einen für 120 Nm habe ich seit Anfang an. 12 Nm sind: Den Schlüssel locker zwischen Zeigefinger und Mittelfinger führen und dann leicht bis zum ersten Widerstand MIT VIEL GEFÜHL anziehen.

Dabei eine M6-Schraube abzureißen ist eigentlich unmöglich.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xantus
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 21:40:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein ich kenne den Unterschied nicht zwischen NM und MKp oder was auch immer.
Der Schlüssel ist ja praktischerweise mit NM beschriftet und es handelt sich um eine kleine Einhandratsche mit nem deutlich spührbaren Abknickgelenk und Viertelzollantrieb. Hat auch bei einigen Schrauben funktioniert und das war auch meinem Gefühl nach absolut nicht schwer die Schrauben abzudrehen.

Das wird mir immer ein Mysterium bleiben und jetzt weiß ich auch wieder warum ich sowas normalerweise eine Werkstatt machen lasse ...
Nach oben
Boxenhorst
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.05.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 18:45:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

den Tipp mit den Tür-Unterlegscheiben habe ich hier im Forum gefunden, funktionierte bei mir prima. Ist 30 Min. Arbeit. Vermutlich funktionieren sogar 2 Scheiben pro Feder (gibt dicken linken Unterarm).

Zum Thema Oel:
20W50 mineralisch für Motorräder (Louis) verbessert das ganze noch mal.
Früher habe ich Standard-Baumarkt-Oel benutzt. Nur noch für den Notfall!

Ich fahre noch eine XJR1200, hier tritt Kupplungsrutschen bei kaltem Motor auf, bei meiner VX bei heißem Motor. Bei der XJR hilft vollsynthetisches Oel.
Ich denke die Additive machens in Zusammenhang mit dem Kupplungsbelagsmaterial. Ich würde vorher beim Hersteller der Beläge nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joker-Ass
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.12.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 08:48:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ich weis... Uralt-Fred...
Meine Kupplung rutscht wie verrückt.
Ich bestelle mir stärkere Federn und anderes Öl.
Aber mich interessiert, wo Ihr diese Unterlegscheiben anbringt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2015
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 09:27:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Ausrückschnecke ist ok? Nicht das die hakt oder klemmt? (Lässt sich von der Kardanseite her problemlos und schnell überprüfen.)
_________________
Fahrer-Nr.: 1760
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joker-Ass
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.12.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 10:09:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry, ich habe auf hydraulische Kupplung umgebaut bzw. VX 800 Motor in Intruder eingebaut Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joker-Ass
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.12.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 10:18:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei ebay gibt es Unterlegscheiben 9mm innen für Türen.
Würde es damit gehen?
http://www.ebay.de/itm/15-Stk-Fitschenringe-9-13mm-Unterlegscheiben-Zimmerturen-Turen-Scheibe-Tur-/161473973732?var=&hash=item2598994de4

Die haben 9,2mm x 13mm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joker-Ass
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.12.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 18:05:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann mir hier keiner sagen, wo die Unterlegscheiben hin müssen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.