vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kommunarde
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.08.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Wendland

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 17:44:49    Titel: Benzin Antworten mit Zitat
 
Hallo,

habe mir eine VX 800 Baujahr 95, 62 PS gekauft. Der Verkäufer meint sie braucht Super Plus. Ist das nötig?

Gruß hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 17:58:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super Plus (98Oktan) ist nicht nowendig und auch nicht sinnvoll. Die fährt mit 95 und sogar noch mit 91 Oktan. Nachdem man 91er aber kaum mehr bekommt und 95er sowieso gleich teuer ist, tanke den 95er.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 17:58:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eigentlich nicht. Das Problem ist nur, dass die VX nicht auf Dauer mit E10 betrieben werden sollte. Wenn Du Bleifrei 95 ohne E10 bekommst, nimm das. Des Weiteren kannst Du Dich mal durch diesen Thread lesen, der hilft Dir bei der Entscheidfindung:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5662&highlight=e10
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spqr350
VX-Geselle


Anmeldedatum: 02.08.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 20:03:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich tanke meine VX mit dem "normalen Super".
E10 tanke ich überhaupt nicht, weder im Auto, noch in meinen Motorrädern.
Der Preisunterschied zwischen E10 und "normales Super" sind in der Regel nur 2 Cent.
Und daran spare ich nicht.

Bin meine VX diese Saison auch zwei Tankfüllungen mit dem Premiumsprit von der Tankstelle mit der Muschel gefahren.

Unterschied habe ich keinen gemerkt.
Deswegen bleibe ich bei dem normalen Super.

Schönen Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 20:30:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
spqr350 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Bin meine VX diese Saison auch zwei Tankfüllungen mit dem Premiumsprit von der Tankstelle mit der Muschel gefahren.

Unterschied habe ich keinen gemerkt.

Schönen Gruß


Moin

einen Unterschied merkt man auch nur wenn der Motor diesen hoch oktanen Sprit braucht und die VX braucht ihn nicht, aber...

sowohl der Tank als auch die Vergaser sind offene Systeme. Bei längerer Standzeit verflüchtigen sich Bestandteile des Benzins und durch Temperaturunterschiede gelangt Luftfeuchtigkeit in den Tank und die Vergaser. Diese Luftfeuchtigkeit wird von dem Alkoholanteil im Sprit sehr gerne aufgenommen wodurch sich genau diese Alkoholanteile aus dem Benzin lösen!
Und genau dieses Bio-Alkohol-Wasser-Gemisch ist das "Böse-Zeug"
Es mag jeder für sich selbst entscheiden wie er sich da verhält...
Der deutlich teuerer "Muschel-Sprit" verhält sich dahingehen jedenfalls lange nicht so agressiv!

Ach ja - mal im Winter das Moped laufen lassen ist noch viel, viel, viel schädlicher für den Motor!!!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 23:38:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:

Ach ja - mal im Winter das Moped laufen lassen ist noch viel, viel, viel schädlicher für den Motor!!!


@ronni
Wäre schön wenn du die Aussage mal erklären könntest. Würde mich und vielleicht auch Andere interessieren. Man lernt ja immer dazu.
Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 00:52:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:
aber...

Und deshalb bekommt meine den ultimativen Sprit mit 102 Oktan. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spqr350
VX-Geselle


Anmeldedatum: 02.08.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 07:18:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dass Alkohol Wasser anzieht ist mir bekannt.


Ob nun Ultimate oder V-Power Racing. Ist ja das "selbe".
Soweit mir bekannt ist, haben diese beiden Benzinsorten beide genauso viel Alkohol wie das "normale Super".

Mit Wasser im Tank hatten wir bei der Überwinterung noch keine Probleme, bei keinem unserer Motorräder.

Mal überwintert mein Vater seine Motorräder nur vollgetankt, mal tut er ein Benzin Stabilisator hinein+volltanken über den Winter.

Motor im Winter laufen lassen, machen wir nie.
Ist ja auch Schwachsinn.
Die, die ihn laufen lassen, lassen ihn in der Regel viel zu kurz laufen und er wird nicht betriebswarm.
Somit eine Belastung für die Teile.
Werden total ausgekühlt gestartet, um dann 10 Minuten laufen zu lassen.

Ich tanke im Winter immer voll, baue die Batterie aus, diese schließe ich an den Batteriewächter an.
Moped wird sauber abgestellt und wartet dann auf die neue Saison.

So habe ich es von meinem Vater gelernt und hatten in der Zeit keine Probleme. Kamen immer beim ersten starten Wink

Aber wenn jemand noch andere/bessere Tipps hat, ich bin gerne für Info´s dankbar und belese mich gerne.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 08:10:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also das mit den höheren Oktan: die braucht man wie schon gesagt nur wenn es vorgeschrieben ist, kommt bei japanischen Motorrädern selten vor. Es ist sogar so, dass eion Motor der auf weniger Oktan eingestellt ist eher besser damit läuft (wurde mal mit einer Honda getestet).
Aber: in den hochoktanischen Premiumkraftstoffen befinden sich auch eine Reihe von Additiven, die wiederum für die "Pflege" des Motors gut sind, vor allem bei längeren Standzeiten. Es kann also nicht schaden sowas zum Überwintern einzufüllen oder hin und wieder mal sowas zu tanken - als Dauerlösung ist das aber bei der VX unnötig.
Und was den E10-Spritt betrifft: ich tanke den auch nicht, wenn ich das Fahrzeug längere Zeit stehen lasse - aber unterwegs, wenn ich weiß, dass die Brühe eh gleich wieder verbrannt wird, hat das keine Auswirkungen, weder kurzfristig (Leistung/Verbrauch) noch langfristig (dazu ist das Zeug nicht lang genug im System). Das kann ja jeder selber entscheiden (und es gibt ja auch noch "nichttechnische" Gründe dagegen).
Zitat:
Ach ja - mal im Winter das Moped laufen lassen ist noch viel, viel, viel schädlicher für den Motor!!!

Hmm - und wie soll ich dann im Winter fahren?

Nein, ich weiß schon, gemeint ist den Motor mal für kurze Zeit im Stand blubbern zu lassen, dass sollte man generell nicht machen (auch im Sommer nicht). Wenn man den Motor startet, sollte er dann auch was zu tun haben (also das Mopett anschieben)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 09:27:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Ronni"]
spqr350 hat Folgendes geschrieben:
Ach ja - mal im Winter das Moped laufen lassen ist noch viel, viel, viel schädlicher für den Motor!!!

Interessant - im Winter schiebst Du demnach Deine VX... Mr. Green
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spqr350
VX-Geselle


Anmeldedatum: 02.08.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 09:38:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Eulenspiegel"]
Ronni hat Folgendes geschrieben:
spqr350 hat Folgendes geschrieben:
Ach ja - mal im Winter das Moped laufen lassen ist noch viel, viel, viel schädlicher für den Motor!!!

Interessant - im Winter schiebst Du demnach Deine VX... Mr. Green


Dass es viel viel viel schädlicher ist, habe ich nicht geschrieben Razz

Es geht ja nur um das kurze laufen lassen im Stand. Und dass ist für keinen Motor gut. Egal ob Sommer/Winter, Auto/Motorrad.
Beim fahren wird sie ja betriebswarm und somit ist alles gut.
Aber dass sollte uns ja hier allen bewusst sein Smile

Und im Winter schiebe ich die VX nicht, da sie dann im Winterschlaf ist, wie die anderen Motorrädern hier Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 17:27:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Eulenspiegel"]
Ronni hat Folgendes geschrieben:
spqr350 hat Folgendes geschrieben:
Ach ja - mal im Winter das Moped laufen lassen ist noch viel, viel, viel schädlicher für den Motor!!!

Interessant - im Winter schiebst Du demnach Deine VX... Mr. Green


Moin
ich schiebe definitiv keine VX - aber ich fahre mit meinem (Winter)-Moped, aber natürlich nur da wo kein Salz liegt...



... und wie zündwillig der verbliebene Spritrest nach dem Winter im Vergaser ist hat ja wohl auch schon jeder fest stellen können! Mad
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 20:43:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:

... und wie zündwillig der verbliebene Spritrest nach dem Winter im Vergaser ist hat ja wohl auch schon jeder fest stellen können! Mad

Irgendwas mache ich wohl falsch. Shocked
Bei mir startet meine Maschine (Yamaha XJ900) nach einem langen Winter ziemlich problemlos (Batterie zwischendurch geladen). Dieses Jahr sprang sie nach über 1/2 Jahr Stehen (bin vorher immer mit der FJR gefahren) nach drei Startversuchen problemlos an. Mr. Green
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 22:14:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
spqr350 hat Folgendes geschrieben:
Ronni hat Folgendes geschrieben:
spqr350 hat Folgendes geschrieben:
Ach ja - mal im Winter das Moped laufen lassen ist noch viel, viel, viel schädlicher für den Motor!!!

Interessant - im Winter schiebst Du demnach Deine VX... Mr. Green


Dass es viel viel viel schädlicher ist, habe ich nicht geschrieben Razz

Es geht ja nur um das kurze laufen lassen im Stand. Und dass ist für keinen Motor gut. Egal ob Sommer/Winter, Auto/Motorrad.
Beim fahren wird sie ja betriebswarm und somit ist alles gut.
Aber dass sollte uns ja hier allen bewusst sein Smile

Und im Winter schiebe ich die VX nicht, da sie dann im Winterschlaf ist, wie die anderen Motorrädern hier Wink


Ok. Das mit dem kurz laufen lassen ist ja bekannt. Dachte da gäbe es noch was besonderes was den Sprit betrifft. Mit dem Thema fing es ja mal an. Laughing
Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.