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Kühlwasser wechseln....

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GGK
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 11:12:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bernd J. Kruse hat Folgendes geschrieben:
Hallo und guten Abend,
habe vor einigen Tagen bei meiner VX die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Wollte dem Kühler usw. etwas gutes tun und habe einen Kühlerfrostschutz
von der Marke "Caramba" benutzt, welches Nitrit-, phosphat-, amin- und
silikatfrei ist. Jetzt las ich im Forum, dass ein NICHT silikatfreies Frost-
schutzmittel für ältere Motoren/Kühlkreisläufe besser geeignet ist.
Bin nun leicht verunsichert - nochmal wechseln oder?
MfG BJK


Suzuki schreibt kein silikathaltiges Kühlmittel vor, kannst jedes für Aluminiummotoren taugliche Kühlmittel verwenden Wink
Also kannste dein Caramba ruhig drinne lassen ^^
Mittlerweile steigt auch keen Schwein mehr durch die ganzen G11 G12 G13 G30 G33 G34 G40 ...usw durch Shocked

Ich benutze immer das C11 von Alpine.....billig und gut Wink

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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 15:28:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bernd J. Kruse hat Folgendes geschrieben:
Jetzt las ich im Forum, dass ein NICHT silikatfreies Frostschutzmittel für ältere Motoren/Kühlkreisläufe besser geeignet ist.
Bin nun leicht verunsichert - nochmal wechseln oder?

Hallo Bernd,

das silikatfreie kannst du bedenkenlos drin lassen, denn so alt ist unsere VX nun auch wieder nicht. Wink
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Jürgen

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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 15:45:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
GGK hat Folgendes geschrieben:
Suzuki schreibt kein silikathaltiges Kühlmittel vor...

Hallo Gilbert,

das liegt daran, dass es im Produktionszeitraum der VX noch keine silikatfreien Frostschutzmittel gab.

GGK hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze immer das C11 von Alpine.....billig und gut Wink

...und silikathaltig. Wink
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Jürgen

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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 16:13:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es gibt sogar eine Doktorarbeit die das Thema:
"Untersuchung der kühlwassermantelseitigen Rissbildung an hochbelasteten Zylinderköpfen aus Aluminiumgusslegierungen"
hat und einiges über Kühlmittelzusätze, Aluminiumkorrosionsschutz, Silikat und organischen Säuren offen legt.
Wer will, der kann sich die 137 Seiten ja mal durchlesen, ob man dann aber schlauer ist, ist ein andere Frage. Confused Wink
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Jürgen

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GGK
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 20:09:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
GGK hat Folgendes geschrieben:
Suzuki schreibt kein silikathaltiges Kühlmittel vor...

Hallo Gilbert,

das liegt daran, dass es im Produktionszeitraum der VX noch keine silikatfreien Frostschutzmittel gab..


Deswegen hau ich auch das C11 von Alpin da rein Wink

GGK hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze immer das C11 von Alpine.....billig und gut Wink
...und silikathaltig. Wink

Genau.....muss ja nicht schlecht sein, außer das man das mal öfter wechseln sollte. Rolling Eyes

Ich fahr nen alten W124er 200D und da wird silikathaltiges Kühlmittel vorgeschrieben. Angeblich wegen der Dichtungen und der Wasserpumpe.
Ob der Wagen mit anderen Kühlmittel kaputt gehen würde ist wohl fraglich.
Aber jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe..... Laughing
Für mich ist das alles nur Geldmacherei Mad
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Matti
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 09:46:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also die Doktorarbeit ist der Wahnsinn, ich les' die mir ernsthaft durch (bin selber in der Richtung unterwegs).

Also ich werde bei silikathaltigem Kühlmittel bleiben... bei so Centprodukten ist das glaube ich sowieso egal - was passt in den Kühlkreislauf rein.

Aber was definitiv Fakt ist: Kein destilliertes Wasser nehmen.
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charlyvxbln
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BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 23:27:06    Titel: was schreibt Suzuki vor ? Antworten mit Zitat
 
Habe leider kein Hnadbuch.
Welche Angaben macht der Hersteller zur Kühlflüssigkeit?
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Kalle

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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 00:13:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kalle,

im Handbuch steht folgendes:

Kühlflüssigkeit
Verwenden Sie ein Frostschutzmittel, das mit einem Aluminiumkühler kompatibel ist.
Mischen Sie in einem Verhältnis von 50:50 mit destilliertem Wasser.

Geeignetes Wasser
Verwenden Sie nur destilliertes Wasser.
Durch Verwendung von z.B. normalem Leitungswasser kann Korrosion und Verstopfung des Aluminiumkühlers verursacht werden.

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Jürgen

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Matti
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 09:36:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm seltsam... normal soll man das ja nicht wegen Osmose usw. Aber das ist ja eh eine ewige Diskussion mit den Kühlwässern.
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hengo
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 09:59:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe noch ein Handbuch hier liegen.................
Wer Interesse hat.

Gruß
Hengo
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GGK
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 11:47:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab jetzt mein Kühlwasser gewechselt und sogar den Thermostaten mit ausgebaut, damit auch der letzte Tropfen rauskommt.
Ist aber überflüssig, da der Thermostat kleine Löcher hat wo das Kühlwasser immer durchfliessen kann. Nur bei Betriebstemperatur öffnet der Thermostat komplett (habe den ma in kochendes Wasser geschmissen).
Also reicht es doch nur die Ablassschraube zu öffnen um das Kühlwasser zu wechseln. Wink
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Spellbinder
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BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2016 20:00:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was den für eine Entlüftungschraube???

Habe ich noch nie gesehen oder bin ich blind wo soll die sein???

Lg Spellbinder
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2016 20:59:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Spellbinder,

Shocked mal hier...


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Jürgen

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Gernot
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2016 18:40:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kleiner Hinweis am Rande:
die Entlüftungsschraube ist eine kleine hohlgebohrte Schraube, die ratzfatz abreißt, wenn man sie nicht sehr vorsichtig behandelt! Shocked
Woher ich das weiß? Rolling Eyes
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Arthax
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2016 20:43:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
...aus`m Handbuch??
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Spellbinder
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2016 20:57:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Allso doch ganz gut das ich die Schraube noch nie gesehen habe.

Denn was man nicht anfasst reist nicht ab. hihi

Danke Dir WupperJoe da hätte ich nie hingeschaut.-)

Lg Spellbinder
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Arthax
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BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2016 20:30:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und falls man doch mal "anfassen" muss und es soll nicht abreißen, empfiehlt sich immer vorher etwas Öl oder Rostlöser (wirkt auch bei Alu) aufzusprühen.
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Seymore
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BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2016 21:17:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
nur so interessehalber,
wieso liegt die Entlüftungsschraube denn tiefer als der Einfüllstutzen für die Kühlflüssigkeit?

Wie füllt/entlüftet ihr denn das System? Hab in der VX Wartungsanleitung nichts dazu gefunden...

Herzliche Grüße Seymore
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charlyvxbln
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BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2016 22:46:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weil der Kühler sich über den Ausgleichsbehälter selbst entlüftet.

Ich lasse den Motor paar Minuten mit offenen Deckel warm laufen.

Hat bisher immer gut geklappt...
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Kalle

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BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2016 00:08:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seymore hat Folgendes geschrieben:
Wie füllt/entlüftet ihr denn das System? Hab in der VX Wartungsanleitung nichts dazu gefunden...

Hey Seymore,

Arrow http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=71931&highlight=#71931 Wink
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