vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
frits
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 23:07:37    Titel: Radlager wechseln Antworten mit Zitat
 
Weil ich die räder strahlen und lackieren möchte, will ich die radlager ausbauen und neue reinmachen. Wie kann ich am besten die alte radlager aus treiben? Braucht man spezial werkzeug? Wer hat erfahrung.

grüsse,

Frits
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 06:47:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Fritz Very Happy Very Happy

also zum Ausziehen der Radlager brauchst ein Spezialwerkzeug ("Lager-Auszieher"), der ist in Werkzeug-Spezialgeschäften zu haben aber leider nicht billig! Confused
Ich hab es mit der herrkömmlichen Methode (Austreibdorn) NICHT geschafft - no way!
Mit dem Werkzeug gehts natürlich leicht! Zum Einziehen der neuen Lager verwende ich eine Gewindestange mit genau passenden Scheiben aus 4mm Alu (selber angefertigt) - das geht einwandfrei! Cool
Guck mal Erfahrungsberichte im Forum- da ist das, glaub ich, drin?
Wenn du Fotos brauchst, mail mal und ich schick sie Dir rüber, ja?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
Ösiland/Tirol
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 51
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 19:46:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Edler Seniorpilot

Gewähre mir die Bitte, Deine Ausführungen zu ergänzen:

Beim Einpressen der neuen Lager NIEMALS Kraft über die Kugeln leiten

Soll heissen, daß das Alublech nur auf den Aussenring drücken darf.

Devot grüßend


Ralf aus SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 20:08:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe von einem guten Zweiradmechanikermeister diesen Tipp bekommen:
Zitat:
> Bereich um das Lager mit dem Heißluftföhn auf ca 100°C erwärmen und Lager mit einem Innenabzeiher (Spreizdorn und Stützbügel) ausziehen.
Einbau: Sauber machen, Lagersitz auf 115°C erwärmen und vorgekühltes Lager (eine Stunde im Gefrierfach) reinfallen lassen. Das Anwärmen dauert mit dem Bunsenbrenner oder Föhn ca 1/2 Stunde. Messen mit Multimeter!
Das Lager fällt wirklich so rein wenn die Temperaturdifferenz stimmt.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 22:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ralf Very Happy Servus Frank Very Happy

Beides natürlich richtig! Cool Cool

@Ralf: klaro - hab ja geschrieben"passende Alu-Scheiben", aber Du hast recht - passend auf die Aussenringe, selbstverständlich! Mein Alter hat immer gesagt: "auf Lager wird niemals gedrückt oder geschlagen!"

@Frank: Lager ausziehen ist sinngemäß und der Trick mit den Lagern im Eisschrank und Nabe anwärmen ist mir bekannt und gut!
Ich hab aber nie eine offene Flamme verwendet sondern die Radnabe eher auf einer el. Einzelkochplatte warm gemacht und das gekühlte Lager fällt wirklich von selber rein!
Mit dem Einziehwerkzeug gehts halt einfacher - weniger Aufwand!

Anekdote: als ich 1971 meinen ersten BMW-Motor (R50) überholt habe, wusste ich nicht, daß der Motorblock in Mutters Backrohr auf 200 Grad Celsius erwärmt werden musste, damit die Kurbelwelle rausgeht! Das Loch ist nämlich in kaltem Zustand zu klein....!!! Laughing Laughing Laughing
Tip hab ich von altem Mechaniker gekriegt, wie das geht! Selbst der Alte wusste das nicht!(Weil er davor zu arm war, um an BMW`s zu schrauben - die gabs bei uns kaum!) Embarassed

Wie in den alten Zeiten, Jungs.....? Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frits
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 23:55:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab es geschaft. Habe mir eine achse gedreht ungefähr 0,05 bis 0,1 kleiner als den innen durchmesser der lager, mit einem scharfen rand am ende. Wenn man jetzt die abstandsbuchse zwischen die lager etwas an die kante schiebt, kann man mit diese achse und den scharfen rand die lager austreiben. Die lager sind naturlich nachher nicht mehr brauchbar!
Hat ungefähr eine halbe stunde arbeit gekostet. Nicht die lösung die einen schönheitspreis verdient, aber es hat geklappt.
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 06:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frits Very Happy Very Happy

Sauber! So hab ich es auch versucht aber meine Lager saßen so fest, daß ich sie nicht rausgebracht habe - keinen Millimeter! Razz Trotz Erwärmung der Nabe - keine Chance!
Dann habe ich die 80 Teuro für einen Original "KUKKO"-Auszieher ausgegeben (made in Germany) - mit dem ging es dann leicht!
Naja, solche Werkzeuge sind für`s Leben! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 20:37:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

Ich habe das Thema vorgekramt, weil ich mir baldigst vorne die Lager wechseln möchte (an der VX natürlich Embarassed ). Könntest Du bitte kurz die Maße des Ausziehers durchreichen? Gerade, was die Zugachse anbelangt und den nötigen Klauenabstand.
Ich kann leider die VX gerade nicht zerlegen um zu messen, weil ich im Prüfungszeitraum das Gerät fahrend brauche..schreibe morgen z.B. Statik-2 Prüfung Rolling Eyes .

Dann könnte man schon mal schauen, was es in Nürnberg für Werkzeugalternativen gibt. Cool

Wenn ich da günstige Alternativen auftreibe, könnte das ja evtl. für andere auch interessant sein? Smile

Dank' Dir schon mal recht und LG,
Stephan
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 09:24:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stephan,

mal ne blöde Frage:
warum willst du "baldigst" die Radlager wechseln?
Merkst Du am ausgebauten Rad Widerstände beim Drehen der Lager?
Oder macht das Lager Geräusche?

Radlager halten normalerweise seeeehr lange, es sein denn, der Dampfstrahler-Putzwahn hat sie um ihr Lagerfett gebracht...

Gruß Gernot (79.000 km, erste Lager)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 51
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 09:48:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Günstige Lager gibt´s unter

http://www.ekugellager.de

Gruß

Ralf aus SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 20:16:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Stephan Very Happy Very Happy

Gucksdu hier:
http://www.seniorpilot.at/index.php?module=photoalbum&PHPWS_Album_id=13&PHPWS_Photo_op=view&PHPWS_Photo_id=267

Beide sind von KUKKO /Germany - nicht besonders billig, aber es geht!
Lager-Innenauszieher: KUKKO 21-2 14-19mm
Bügel: KUKKO 22-1
brauchste beide!

Alle, zum Lagerwechsel notwendigen Werkzeuge sind auf der page mit der o.a. url! Laughing Cool

Naja, ich hatte auch ein "rauhes" Lager vorne - das zweite war gut!
(Hochdruckreiniger....?? Shocked Shocked ) macht die meisten Lager kaputt...nehm ich nie! Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacco
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2016 16:48:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich kram das hier mal aus.

Bei mir sind auch die Frontlager fällig.
Ich also extra ein Kukko Innenauszieher besorgt wie Gilbert beschrieben.
Nun habe ich es bis jetzt nicht geschafft die Lager zu ziehen. Nur der Innenauszieher hat den Geist aufgegeben Shocked

Der rutscht durch....

Hat es jemand mal mit den Kukko 21-2-E versucht? Der scheint mir mehr halt zu haben unter dem Lager.
Nach oben
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2016 07:57:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jacco,

wenn Du mit deinem Aufruf hier keinen Erfolg hast, würde ich in die nächste Werkstatt gehen und fragen, ob dort die Lager für kleines Geld gewechselt werden kann.

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2016 13:16:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe dafür keinen Auszieher gebraucht - man kann die Lager jew. von der Hinterseite aus auch (mit Gefühl und etwas Nachdruck) herausklopfen..........
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carlo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2016
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2016 12:11:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich bin sicherheitshalber zum nächsten Maschinenbaubetrieb gelatscht (war nur um die Ecke) und die hatten ein Ausziehwerkzeug.
Das Lager haben die aber ganz "normal" rein gepresst, ohne erwärmen oder abkühlen.
Hoffentlich ist da jetzt nicht eine Spannungsstelle entstanden...oder brauche ich da keine Sorgen haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.