vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2016 09:50:16    Titel: **gelöst** Leistungsabbruch bei ca. 4000 Upm Antworten mit Zitat
 
Moin,
meine Maschine ist Baujahr 92 und hat 78tsd km auf der Uhr. Lief zuletzt ohne Probleme allerdings 2014, da ich seit dem aus diversen Gründen nicht fahren konnte.
Bisher wurde die Benzinpumpe getauscht und Vergaser gereinigt. Danach fehlte noch die Justierung der Gemischschrauben, dass habe ich aber mit Hilfe der Anleitung hier aus dem Forum hinbekommen. Ich habe nun aktuell noch folgende Symptome:

- Springt normal an (kurze Zeit Choke, dann ruhiger Lauf bei knapp 1000 Upm ohne Choke)
- Anfahren ok - normales Laufverhalten
- beschleunigen normal

= bei 4000 Upm dann Leistungsabbruch (so würde ich das mal nennen)
= Drehzahl sackt kurz ab und geht dann nur langsam weiterhoch
= verhält sich als wäre dann ein Zylinder ohne Funktion

Ergänzend habe ich bei den Symptomen noch etwas vergessen. Im Leerlauf kann ich die Drehzahl hochdrehen wie ich will die läuft sauber bis 8000 Upm ohne mucken.

Bisheriger Hinweis von AmigaHarry (danke dafür nochmal):
Zitat:
Ich denke nicht das dein Problem damit zu tun hat. Die Synchronisation wirkt sich nur auf das Standgas bis max. ca. 2500rpm aus - uns selbst eine starke Verstellung führt nicht zu Aussetzern sondern zu unrundem Lauf. Da hast du wohl ein anderes Problem. Entweder mit dem Hauptsystem (Hauptdüse) oder ein elektrisches........


Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!


Zuletzt bearbeitet von Wolle68 am Di März 19, 2019 14:12:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2016 14:14:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die (neue) Benzinpumpe liefert ausreichend Sprit? Tankentlüftung nicht verstopft? (prüfen durch fahren mit offenem Tankdeckel).

Wenn das aber immer genau bei 4000rpm auftritt, könnte es tatsächlich auch was mit der Elektrik zu tun haben.
- Pickups (Zündgeber defekt
- Zündbox selbst defekt
- Kerzen
- Spulen
- Ladespannung (Regler/Lima) defekt
-

Bis auf die Zündbox kannst du alles selber durchmessen.
Die Zündbos (CDI) kannst du nur tauschen (ist ein andere VX-Fahrer in deiner Nähe) oder in einer gut ausgerüsteten Suzukiwerkstatt mit einem "Revolution-Tester" prüfen lassen (gibt aber kaum Werkstätten die das haben -die meisten tauschen nur gerne....)

Noch eine Möglichkeit:
Afaik gibts dann noch eine Drosselmethode mit einem Schalter am Vergaser - weis nicht ob deine das hat - bei uns in Österreich gabs das nie, daher kann ich nichts dazu sagen wie daszu prüfen ist.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2016 14:28:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:


Noch eine Möglichkeit:
Afaik gibts dann noch eine Drosselmethode mit einem Schalter am Vergaser - weis nicht ob deine das hat - bei uns in Österreich gabs das nie, daher kann ich nichts dazu sagen wie daszu prüfen ist.......


Der Schalter kam erst mit dem letzten BJ 96 und damit ist die VX zu alt.
Bei diesem Schalter ging es um das Einhalten bestimmter Abgaswerte, kostete aber eine wertvolle Pferdestärke. Shocked

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2016 14:30:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Amigaharry,
danke für die Checkliste da habe ich ja am Wochenende was zu tun und werde bis dahin mal mehr Informationen zu den Themen sammeln.

Ergänzend habe ich bei den Symptomen noch etwas vergessen. Im Leerlauf kann ich die Drehzahl hochdrehen wie ich will die läuft sauber bis 8000 UPM ohne mucken.

Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2016 15:15:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm- das würde wieder eher auf die Spritversorgung/Vergaser hindeuten. Check auch ob deine LuFis ok sind.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2016 21:15:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hört sich auch für mich nach Vergaser / Pumpe/Spritversorgung an.
Benzinfilter verbaut?
... Ansonsten Pumpe oder Membranen
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2016 21:33:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Bestätigung ich werde am WE dazukommen mir das nochmal anzuschauen. Hoffe die Austauschpumpe ist nicht auch schon hinüber das wäre ärgerlich.
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2016 07:35:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Wolle,
ich denke nicht, dass die neue Pumpe hin ist. Ich habe kürzlich auch meine Benzinpumpe getauscht. Die Teile halten (in der Regel) mehr als 20 Jahre.
Wenn die VX unter Last nicht richtig will, würde ich eher auf z. B. eine abgeknickte Benzinleitung (oder auch Unterdruckleitung) tippen.
Und mal ne ganz dumme Frage (bitte nich böse sein): hast du beide Luftfilter geprüft/getauscht? Es soll schon mal vorgekommen sein, dass jemand den 2. "vergessen" hat Rolling Eyes Wink
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2016 09:50:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
das lässt mich ja hoffen das ich da schon mal mein Geld nicht umsonst ausgegeben habe bzgl. Pumpe Very Happy
Und ich bin für jede Rückfrage dankbar, ich fange erst an mich mit dem Selbstschrauben zu beschäftigen und das kommt alles in mein "Werkstattbuch" Cool Ziel ist nach und nach die Garage zur Werkstatt umzubauen und sich dazu das nötige Know-How anzueignen. Werde also bestimmt noch die ein oder andere (dumme) Frage selber stellen Wink

Wetter für die nächsten Tage ist ja Hochsommerlich also schon mal allen eine gute Fahrt und passt auf euch auf.

Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockrebel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.08.2016
Beiträge: 115
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2016 21:45:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn er im Leerlauf läuft und unter Last ausfällt kriegt er zu wenig Sprit!
Alte Schwimmerventile klemmen nach einer Reinigung oftmals, die Unterdruckschieber ebenfals, mach die Airbox mal ab und schau ob der Schieber richtig öffnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2016 12:06:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
nur mal als Info zwischendurch ich bin hier aus Zeit- und Platzmangel noch keinen Schritt weiter gekommen aber ich werde mich melden sobald ich dazukomme Shocked

Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 244
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 12:02:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
so nach nochmals einigen Monaten wollte ich doch endlich die Lösung zu diesem Thema hier eintragen (falls diesen Beitrag nochmal jemand ausgräbt).

Erstmal vielen Dank an Peter, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und ich so schon viel lernen durfte. Smile

Beim Ausbauen des vorderen Luftfilters kam das Problem ziemlich klar zum Vorschein. Die Werkstatt die mir damals die Benzinpumpe eingebaut hat, hatte wohl unter Zeitdruck gearbeitet und die Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter saß am Vergaser nicht korrekt drauf. Auf dem Foto ist die "Delle" in der Dichtung gut zu erkennen, da hat die Maschine dann "falsche" Luft gezogen.



Probelauf danach im Stand war schon deutlich besser also vorher und die Probefahrt steht noch aus aber dennoch waren wir überzeugt, dass die Symptome damit Geschichte sind. Cool

Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 21:35:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy war doch ein schöner Nachmittag. Schieber + Nadel und Luftabsperrventil waren auch i.O. das passt. komm wenn du willst gern vorbei auf ein Kaffee oder Synchronisieren oder beides Smile.. und danke noch für die Verpflegung (lecker) nach der "Arbeit" logo auch eine deine Frau.... Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.