vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Vorstellung und erste Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 15:55:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wieviel Sprit hast im Tank?

Ist der voll, langts meistens noch für den vorderen Zylinder mit, später nicht mehr.

Kuckst du hier, meine Leidensgeschichte : http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4405&highlight=

Als erstes mal schauen, ob der Unterdruckschlauch richtig am Gaser und an der Pumpe sitzt und nicht geknickt ist oder nen Riß hat....sonst pumpt da nicht mehr viel. Auch den Benzinschlauch am vorderen Gaser mal abziehen....tröpfelts nur oder kommt da nen schöner Strahl, wenn der Motor läuft?

Viel Erfolg
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 16:01:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
PS:

Schau dir auch mal die Benzinschläuche selbst an, ich hatte mal nen Billigen von der Tante verbaut, der war nach nem halben Jahr völlig porös......

Bei längerem Vollgas auf der Bahn fiel immer 1 Zylinder aus........Schlauch gewechselt....Problem weg.......

War bei mir der Schlauch von der Pumpe zum hinteren Gaser......

Ciao
Dieter


Und...nur weils beim Steckerabziehn knistert muss die Kerze nicht funken....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 16:31:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Werd morgen weiter prüfen.
Interesant ist halt das er kalt so ne Minute vorne normal lief un dann mit Aussetzer sich immer mehr verabschiedet hat und dann nur noch ab und an n kleinen Puff gemacht hat.

Bei der Kälte sieht man das ja au schön am Auspuff wenn erst beide weiss pusten und dann nur noch einer.


Da ich bissher nur an nem 1,8er VW GTI Motor geschraubt habe muss ich mich erst noch n bissl reindenken in die Vergasertechnik. Aber mit eurer Hilfe wirds sicher.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 16:48:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau doch erstmal, ob du wirklich vorne noch nen ordentlichen Zündfunken hast, wenn der Zylinder nicht mehr mag. Kerze raus, wieder einstecken, gegen den Block halten und orgeln...... Wink .......das weißt du ja.

So ganz plausibel ist das Fehlerbild noch nicht.

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 19:39:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau doch erstmal ob nicht irgendwo ein Schlauch geknickt ist und daher kein "Saft" kommt und Benzinpumpe ist warscheinlich ne Ersatzbeschaffung günstiger.

LG
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 20:44:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

Zitat:
Amigaharry
BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2016 17:00:17 @Seymore:
Das hängt auch davon ab wann du deine Kerzen prüfst! Wenn du auf die Dosenbahn fährst und sagen wir, 20km Stoff gibst, dann den Motor mit Not-Aus abschaltest und am Pannenstreifen ausrollst, dann siehst du den Zustand des Gemisches bei Vollast. Entsprechend gilt das dann für Teillast (2500-4500) und Standgas. Erst wenn man weis, in welchem Bereich sie zu fett läuft, kann man was dagegen tun.


Danke für die Klärung, wieder was gelernt, wenns Wetter besser ist probier ich das mal aus ...Wink'

Zitat:
In deinem Fall vermute ich das sie vor der Prüfung immer auf Standgas war - d.h. es nützt gar nichts an der Düsennadel, Hauptdüse, etc. zu drehen - in dem Bereich wirkt nur die Gemischregulierschraube..


Für die Kerzenbildfotos (weiter oben im thread) hab ich die Kerzen zuerst gesäubert, dann eine 150 km Nachmittagsrunde Landstraße gefahren und weil ich aufm Dorf wohne, ist der Motor bis zum Foto kaum Standgas gelaufen, das hätte ich zu den Fotos natürlich dazu sagen sollen ...

@ Seraphita: drück Dir die Daumen für die weiter Fehlersuche, irgendwann hast Du´s gefunden!

Schrauberfreundliche Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 21:07:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke allen für die Tipps bis jetzt.

Als nächstes werde ich den Motor nochmal laufen lassen, bis die Aussetzer anfangen.
Dann prüfen ob Benzin nach vorne gepumpt wird.
Sollte das der Fall sein, nehme ich die Kerze raus und prüfe und vergleiche die Zündfunken.
Vlt. hat auch die Zündspule nen Schaden der evtl. durch das selbsterwärmen erst auftritt.

Zudem müsste aus dem Kerzenloch ja beim prüfen des Zündfunkes Benzingeruch warnehmbar sein, daran sollte man ja erkennen ob der Vergaser an sich funktioniert.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2016 18:58:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Huhu.

Also heut mal wieder n paar Minuten gehabt.

Also, Sprit kommt genug nach vorne.

Zündfunke ist kräftig.

Nach ca. 1Min. Leerlauf wieder der vordere Zyl. nicht gezündet.

Aus gemacht und gleich Kerze raus.
Total nass vor Benzin (getropft).

Hab den Chokezug aus m Vergaser geschraubt und nochmals sauber gemacht.
Und wieder sauber rein.

Danach lief der Motor 5Min. auf beiden Zyl. und Kerze is knochentrocken und schwarz, was im Leerlauf ja aber normal is.

Wenns Wetter morgen mit macht fahr ich mal wieder n paar Meter zum testen. Vor allem au zu meinem Bekannten mit m Kompressionsprüfer. Net das n Ventil net richtig schließt und ihm d Kompresion aus geht.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2016 16:16:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
So.

Kompression ist bei etwas über 12 bar.

Aaaaber. Hätte vlt. beim Vergaser richten auch seitlich, neben dem Chokezug,
unter der kleinen Abdeckung, net nur die Düse wechseln solle, sondern au mal die kleine Membran rausziehen.

Die hing fest, war Sabber dran.

Jetzt bewegt sich alles wieder. Mach später ne kurze Probefahrt.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2016 20:42:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, 30Km Fahrt.

Läuft um einiges besser unten rum.
Aber immernoch unrund.

Kerze immernoch schwarz aber etwas heller an einer Seite. Vlt. brauchts ne längere Fahrt um alles frei zu bekommen. Die hintere is au noch etwas dunkel gewesen.

Auf jedenfall wird der vordere Zylinder jetzt viel heißer.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 13:39:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also nochmal den aero-Zufluss checken. Wink

Ich steh kurz vorm "Neustart" meines Mädels.
Ich weiß nur noch nicht wie ich den Sprit (ohne Tank) ordentlich ins Motörchen bring.

LG
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 22:24:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sooo. Heute mal die Std. Mittagspause komplett Überlandfahrt gemacht.

Kallt knallt se n bissl als wenn zu mager.
Beim Gas geben verschluckt se sich und knallt au ab und zu.
Konstantfahren geht.

Wenn Choke etwas gezogen is es ruhiger. Aber die Kerzen sind trotzdem schwarz.

Jetzt aber beide.

Die vordere komplett, die hintere is dunkelgrau.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2016 22:26:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab jetzt die Kerzen komplett gereinigt.

Werd beim nächsten Versuch vorne 1ne Umdrehung rein drehen und hinten ne halbe.

Und dann mal schauen
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 00:42:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Maybritt,

statt Tank ginge - für Geld - auch so etwas:
https://www.louis.de/artikel/buzzetti-benzinflaschen-set-1-5-liter/10035089?list=250724586&filter_article_number=10035089

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 11:57:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tritt das Verschlucken beim Gasgeben nur unterhalb von 3000Rpm und wenn sie noch nicht ganz heiß ist auf? Wenn ja, könntest du die Düsennadel eine Stufe höher hängen (die Sache mit dem Choke deutet darauf hin) - und möglicherweise auch noch das Leerlaufgemisch leicht anfetten.....
Danach, wenn es geht, einmal die Kiste ordentlich heiß fahren und die Kerzen checken. Wenn die immer noch schwarz sind könntest du heißere Kerzen probieren (bei NGK oder Denso sind das, soweit ich weis, jene mit der nächstniedrigeren Nummer (DPR7....). Aber Achtung: Genau auf den Motor höhren wenn er ganz heiß ist - er darf bei Gasgeben bei 3000Rpm in hohem Gang nicht zu klingeln beginnen........(wird warscheinlich erst im Sommer für dich prüfbar sein).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2016 17:52:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Abend


Du meinst trotz der schwarzen Kerze fetter stellen?
Evtl. kommt das schwarze ja eher von den Aussetzern gerade als vom zu fetten Gemisch

und immerhin hat meine über 85000Km runter.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2016 20:29:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Huhu,

hab heute mal die Düsennadel eine stufe Tiefer gehängt und die sauber gemachten Kerzen wieder rein.

Vom Feeling her ist es besser geworden.
und nach 50km Fahrt kann man jetzt wenigstens den Isolator noch erkennen.

Hab die Leerlaufgemischschraube jetzt noch n bissl rein gedreht und werde jetzt so mal eine Weile fahren damit ich mal ein Kerzenbild von einem größeren Zeitraum habe.

Also werde jetzt ne Weile mal nix zu dem Thema posten. Bin aber für weitere Anregungen offen.

Zündaussetzer habe ich aktuell keine mehr.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2016 22:25:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte mehr auf das Verschlucken geachtet - das tritt in der Regel bei zu starker Abmagerung beim Gasgeben (Lastwechsel) auf. Die schwarzen Kerzen hätten auch noch andere Ursachen haben können......scheinbar ist deine aber schon am anderen Ende, also viel zu fett.
Fein das es mit dem Tieferhängen jetzt einmal schon in die richtige Richtung geht.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphita
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.10.2016
Beiträge: 27
Wohnort: Obersulm

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2016 20:44:46    Titel: Lösung Antworten mit Zitat
 
Abend,

also habe es soweit hinbekommen das die VX zufriedenstellend läuft.

Zum einen hab ich sie bei einem Bekannten extrem penibel synchronisiert.

Zum anderen haben wir beim CO einstellen gemerkt das gerade der vordere Vergaser so gut wie gar nicht auf die Schraube reagiert hat.

Unter 7,5% ging da nix.

Lösung dann daheim gefunden.
Habe ja alles aufgehoben was ich beim Vergaser überholen getauscht habe.
Die CO Schraube hat vorne einen schwarzen Gummi O-Ring.
Ich dachte der alte wäre aufgrund des alters und vlt. Quetschung so dünn,
der neue war viel dicker.

Hab die neue Nadel aber den alten O-Ring verwendet.

Jetzt kann ich die Schraube eindrehen bis der Motor fast aus geht.

Jetzt haben beide einen CO von ca. 3,5% und läuft viel ruhiger.

Kleine Dichtung, große Wirkung.
Und beim Synchronisieren ist die VX echt etwas empfindlich, da geht nix mit mal übern Daumen gepeilt.


Danke an alle für die Ideen und Anregungen.
_________________
Ein leben ohne Motorbasteln ist kein Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2016 08:56:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Seraphita Very Happy Very Happy

Zitat:
Werd beim nächsten Versuch vorne 1ne Umdrehung rein drehen und hinten ne halbe.


Da biste auf dem Holzweg! Rolling Eyes
Die Leerlaufgemisch-Regulierschrauben regulieren Benzin und nicht Luft.
Wenn Deine VX kalt "patscht" und im Teillast-Bereich ruckelt, dann haste zuwenig Benzin!
Aber falsche Luft wäre auch ein Grund für das "patschen". Und das bei schwarzen Kerzen - Gegenteil?? Embarassed
Tipp: die Schwimmernadel dichtet oben in einem Messingteil. Dieses ist nicht eingeschraubt sondern mittels eines O-Ringes bloß eingesteckt. Dieser O-Ring ist meisten durch Alter "bröselig"-kannste einfach checken, indem Du den "Messingstock" herausziehst. Wenn dieser O-Ring hin ist, dann läuft Sprit in die Schwimmerkammer auch dann, wenn die Schwimmernadel dicht zu ist!!
(Sprit läuft unkontrolliert in die Schwimmerkammer und diese über).

Hab ich öfters gehabt bei verschiedenen VX-en..... Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.