vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 19:29:48    Titel: Sachs Upside Down Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
ich überlege vielleicht eine Upside Down Gabel der Sachs Roadster 800 mit Doppelscheibe in die VX zu verpflanzen.
Wie seht ihr das, welche Vor- oder Nachteile, gibt es so etwas schon?
Ob das beim TÜV schwierig wird?
usw. Question Question Question Question Question Question Question Question Question

Gruß Rodi
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 19:47:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo rodi,

ansich ist diese Idee gut - jedoch wirst du nicht umher kommen auch die Gabelbrücken zu tauschen, da meiner Meinung nach die Durchmesser der Rohre ein anderer ist als bei der VX.
Hinzu kommt, das der Abstand zwischen oberer und unterer Gabelbrücke nicht identisch sein wird. Folge dessen brauchst du evtl. einen neuen Bolzen.

Bevor du also anfängst, besorg dir mal alle relevanten Maße und kläre die Einzelheiten mit dem Tüv-Onkel deines Vertrauens ab. Erst wenn du von dem ein "Vorab-O.K." hast würde ich anfangen.


Mail doch mal den Robert an (er fährt eine Sachs) http://www.motorradthunder.de/deisei/sachs/sachs02/motorradsachs02.shtml
oder unter: http://www.sachs-biker.de/

Vielleicht hilft er dir bei den Maßen.

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 20:49:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rodi,
hatte das auch bereits in Erwägung gezogen und Folgendes in Erfahrung gebracht:

Wie Spirit schon sagte: Auch die Gabelbrücken müssen getauscht werden, der Bolzen der Sachs sollte von der Länge her annähernd passen, allerdings haben die Lagersitze andere Maße. Das Probem ist nicht so einfach zu lösen.
Ein weiteres muss beachtet werden: Die Gabel ist kürzer als bei der VX. Das verkürzt den NAchlauf, sicher nichts schlechtes. Es war nicht in Erfahrung zu bringen, ob die Sachsgabel eher weich ist, also beim VX-Gewicht zusammensackt und das Problem noch verstärkt.
Weiterhin muss das komplette Vorderrad gewechselt werden.

Und es gab noch ein Problem: Es gibt keine Gabel für die Sachs. Eigentlich auch klar, die Roadster hat Seltenheitswert und sollte es doch mal eine böse erwischen, müsste es ein Heckschaden sein. Eher selten, man crasht doch eher vorn.

Tüv-Eintrag wäre übrigens weniger das Problem.

Nun der Tipp: Lass das mit der Upsidedown, denk lieber an einen Umbau mit einer klasischen 41er Gabel. Schau mal bei älteren CBR1000 oder GSF 1200, die passen, sind aber zu lang. Kann man aber durchschieben.
Den CBR-Umbau hat Tom Masselter umgesetzt. Siehe Fahrerliste.

Und nun der Preisbrecher: Gewöhn Dich an die Einscheibenbremse. Die tuts auch.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.