vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2017 13:54:29    Titel: Hinter Zylinder läuft nicht sofort mit Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich letztes Jahr etwas ausgeklinkt habe, bin ich im Herbst dazu gekommen die VX zum Laufen zu bekommen Very Happy. Die Geräusche beim Gasgeben war ein defektes Pleuellager. Nun habe ich in der Zeit fleißig "Schrott" gesammelt (böses Wort für Teile die Mann vielleicht noch braucht...). Unter anderem einen Rumpfmotor und eine VX mit Sturzschaden. Also Motor wieder raus, Zylinder und Köpfe umgebaut. Motor montiert und läuft Laughing
Vergaser synchronisiert (super Anleitung, echt prima diese Hilfe hier im Forum). Das Einzige, womit ich im Moment nicht weiterkomme: Beim Kaltstart läuft der hintere Zylinder erst nach einer gewissen Zeit ca. 30-40sec. Die Vergaser sind Ultraschall gereinigt, alles Düsen neu. Bin im Forum nicht so richtig fündig geworden, da geht es meist um den vorderen Zylinder. Habt Ihr da eine Idee.

Grüße
Olaf
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2017 14:09:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kommt bei meiner auch hin und wieder vor - vor allem wenn sie lange abgestellt war. Entweder kriegt er nicht gleich ausreichend Sprit, oder er ist etwas zu mager bei der Standgasbedüsung, bzw. der Choke nicht voll offen ist (bzw. nicht synchron bei beiden Vergasern aufgeht). Dagegen (Spritversorgung) spricht allerdings, des der hintere Vergaser vor dem vorderen mit Sprit von der Pumpe her versorgt wird......

In seltene Fällen kann es auch die Zündkerze sein - zum Testen vorne und hinten tauschen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2017 15:05:26    Titel: Zündkerze Antworten mit Zitat
 
Dir schönen Dank für die schnelle Antwort.
Die Zündkerzen habe ich schon getauscht. Das mit dem Choke werde ich mal probieren.
Nach oben
rockrebel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.08.2016
Beiträge: 115
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2017 19:23:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte genau das selbe Problem. War bei mir die Entlehrung der Schwimmerkammer leicht undicht, also die Schraube untem am Gehäuse.
_________________
ich bin meines glückes schmied
ich bau mir einen prototyp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2017 19:34:18    Titel: Schwimmerkammer Antworten mit Zitat
 
Hallo rockrebel,

ich werde berichten!

Danke schön
Olaf
Nach oben
VX_Chrisi_LE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2022 08:45:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo in die Runde. Ich möchte kurz nachfragen, ob das Problem von "OLAF H_PUNKT" gelöst werden konnte? Ich habe nämlich selbiges "Problem" und bin etwas ratlos..

Ich habe meine VX dieses Jahr nach 5-jähirger Standzeit wieder zum leben erweckt; Vergaserreinigung (allerdings in einer Werkstatt) durchführen lassen, Ultraschallreinigung, Düsen gereinigt, neue Dichtungen, neue Luftfilter, synchronisiert worden etc. Wenn die Maschine einige Tage (eine Woche) stand, und kalt gestartet wird (Choke gezogen), läuft der hintere Zylinder zunächst nicht richtig mit (ein paar leichte Fehlzündungen, leichtes "patschen"). Nach circa 60 Sekunden ist er da; beide Zylinder laufen einwandfrei; auch das Fahren ist absolut so wie es sein soll, in allen Leistungsbereichen.

Was kann ich noch tun? Damit leben oder vielleicht noch einmal ein Vergaserreiniger in den Sprit mischen um ggf. noch letzte Reste von Verunreinigungen (oder schon wieder neue?) im hinteren Vergaser aufzulösen?

Danke für Eure Antworten. Beste Grüße!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2022 10:53:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn sie warm perfekt läuft: Gar nichts machen - damit leben! Machen viele VX und VS....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2022 06:38:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Bei meiner VX lag es wohl an den Zündkerzen , habe vor einem Jahr zuerst versucht die Kerzen zu tauschen die Vordere nach hinten und umgekehrt, das hat aber nicht geholfen den Fehler zu beseitigen.
Im zweiten Schritt habe ich die alten Kerzen gegen Iridium-Zündkerzen getauscht, waren gerade beim Discounter im Angebot, seit dem Tausch trat das Problem nie wieder auf.
Kann Zufall sein .....
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 35
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2022 08:55:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

bei mir war es wie bei Stefan. Nach dem Wechsel auf Iridium-Kerzen gab es nie wieder "Probleme" mit Fehlzündungen oder Aussetzern auf einem Zylinder.

Beste Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2022 11:58:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn sielange steht, verdunstet der Sprit in der Schwimmerkammer. Was dann da Iridiumkerzen helfen sollen, ist mir rätselhaft....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX_Chrisi_LE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2022 20:30:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke erstmal für die Antworten. Was ich nicht verstehe: Wenn der Sprit nach ein paar Tagen Standzeit in den Schwimmerkammern langsam verdunstet, betrifft das ja beide Vergaser für beide Zylinder. Warum läuft dann der vordere Zylinder beim Kaltstart sofort und der hintere erst zeitverzögert, zumal ja der hintere Zylinder als erster mit neuem Sprit versorgt wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2022 21:11:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, sollte so sein. Aber vielleicht haut der Sprit hinten leichter ab als vorne, weil u.U. die hintere Kammer (Ventil) nicht so dicht ist wie vorne....oder auch nicht, wie auch immer!

Im Grunde keine Ahnung warum! Habs auch nie näher analysiert. Meine macht das nämlich auch, aber nach 10-20s laufen wieder beide und die Kiste geht sonst klaglos. Also störts mich nicht weiter.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2022 05:50:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Wenn meine VX länger steht, was nur sehr selten vorkommt und die Schwimmerkammer doch mal leer gelaufen ist ,
läuft die Kammer dann nicht wieder voll wenn, ich den Hahn einige Minuten vorher öffne oder gar ohne laufenden Motor am Griff drehe?
Stelle ich mir das richtig vor oder habe ich irgendwo einen "Denkfehler"?
Oder muss die Benzinpumpe arbeiten oder, oder, oder......?
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2022 09:52:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur den hinteren Vergaser und auch nur wenn du keinen automatischen Unterdruck-Hahn hast. Bei der VX hat dieser, soweit ich weis, keine PRI-Stellung (PRI=Prime - lässt Benzin auch ohne Unterdruck durch).

Wobei ich auch nicht weis, ob die ruhende Membranbenzinpumpe überhaupt was durchlässt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2022 10:15:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry
So`n "Automatikhahn" ist an meiner VX nicht verbaut, verbaut ist einer mit ON, OF, RES. mir wurde mal erklärt , dass es ratsam sei den Hahn beim Abstellen zu schließen da sonst unter Umständen sehr, sehr viel Benzin nachlaufen kann.
Es war sogar die Rede davon dass der Zylinder "geflutet" würde .
Man hört überall Dinge die ich nicht 100% nachvollziehen kann.
Ich mache den Hahn einfach zu und denke nicht mehr darüber nach, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen auf dem Gebiet .
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2022 20:18:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, das ist sogar ziemlich gefährlich für den Motor. Deswegen hat Suzuki den manuellen Hahn auch verbannt.
Lässt man ihn offen stehen, rinnt der Sprit durch die Pumpe zum hinteren Vergaser und je nach Spritstand im Tank auch bis zum vorderen. Ist nun dessen Schwimmernadelventil nicht 100% dicht, füllt sich der Brennraum, und in weitere Folge das Motorgehäuse (ins Öl!) mit Sprit. Undichte Nadelventile sind gar nicht so selten - möchte fast sagen bei unseren KM-Leistungen eher schon die Regel (fällt im Fahrbetrieb lange gar nicht auf).
Wenn man in so einer Situation starten möchte, gibts einen hydraulischen Schlag auf den Kolben (Benzin ist nicht kompressibel). Dann ist zu 99% das Pleuel erledigt (verbogen). Und selbst wenn das nicht passiert und die Kiste anspringt, ist bereits Sprit im Öl und damit der Lagertod vorprogrammiert.

Es ist also unbedingt nötig einen manuellen Benzinhahn am Stand auf OFF zu stellen!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2022 06:15:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
Vielen Dank für die Erklärung, selbstverständlich werde ich den Hahn nach dem abstellen weiterhin schließen, auch wenn, die alte Dame bei meinem Nachbarn, von dem ich sie vor drei Jahren gekauft habe, mehrere Monate mit geöffnetem Hahn in der Garage gestanden hat. Auf meine Nachfrage antwortete er " den hab ich noch nie zugemacht". Glück gehabt!
Kurz egal ob Nadelventil dicht oder nicht der Hahn wird geschlossen.
Sie ist jetzt fast 33 Jahre und gute 62 000 Km gelaufen und sie läuft und läuft noch immer gut und so soll es auch bleiben.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und Grüße aus dem Sauerland.
Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.