vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bommel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.01.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 20:08:40    Titel: Bezinhahn Bypass Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute!
Mein erster Beitrag.
Bin noch am Probieren wie alles im Forum so funktioniert.
Man ist ja keine zwanzig mehr. Die haben das besser drauf.

So nu fang ich mal an.

Um Startprobleme nach langem Stillstand zu umgehen, ist es mir in den Sinn gekommen den Unterdruckbenzinhahn mit einem Bypass zu umgehen. Hat das schon mal einer ausprobiert. Aufgefallen ist mir diesen Effekt, als ich das letzte mal Ventile eingestellt und einen Vergaserabgleich, gemacht habe. Das war nach vier Wochen Stillstand. Um alles auszuprobieren habe ich nur eine Benzinflasche direkt an die Versorgungsleitung angeschlossen. Und das Moped ist ohne Widerwillen sofort angesprungen. Der Bypass wäre natürlich nur nach langem Stillstand zu verwenden. Dann wieder schließen und alles wäre wie immer.

Grüsse aus der winterlichen Prignitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 20:26:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Bommel,
willkommen bei den VX-Begeisterten Wink
Die Idee an sich hört sich nicht schlecht an.
Ich gehe mal davon aus das man die Sache technisch lösen könnte.
Trotzdem gebe ich meine Bedenken kund.
1. Nach langer Standzeit ist altes Benzin in den Schläuchen und den Vergasern. Der alte Sprit ist leider "zündunwillig".
2. Auch wenn der Bypass am Bezinhahn vorbei gehen würde, liegen die Bauteile vermutlich tiefer als der "obere" Vergaser. Von allein will der Spritt nicht bergauf laufen.
In beiden Fällen brauchts die Benzinpumpe damit eine ordentliche Spritmenge kommt, beide Vergaser spült und die Zylinder ausreichend versorgt.
Und damit die Pumpe ordentlich arbeitet, brauchts den Unterdruck vom Ansaugtrakt. Also: orgeln, orgeln, orgeln ......
Ich hole mir nach langer Standzeit (> 4 Wochen) Starthilfe von der Autobatterie und lasse die VX in Intervallen orgeln. Das geht recht gut - wenn die Maschine technisch in Ordnung ist.
Über 21 Jahre und mehr als 108.000 km. Wink
Kannst du uns noch einige Infos zu dir und deiner VX nachliefern?
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 21:12:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn sie gar nicht mag, wirkt eine Prise vom Starterpilot in die Ansaugtricher wahre Wunder.....!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bommel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.01.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 22:01:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin!
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Deine Bedenken hatte ich auch, was mich wundert war, das sie ohne zu mucken ansprang. Was ja nicht alltäglich ist.
Ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren mit der VX.
Konnte eigentlich bis jetzt alles selber reparieren und warten.
Orgeln und Starthilfekabel waren bei mir meist auch die erste Wahl.
Nachdem ich auf Gelbatterie umgerüstet hatte, konnte ich wenigstens die Starthilfekabel weglassen. Die Gelbatterie hat zwar nur 10 Ah. Hat aber mords Bums.
Wie sieht es eigentlich mit einer elektrischen Benzinpumpe aus.
Hab damit wenig Erfahrung.
Macht das Sinn.

So noch ein paar Infos:
Seid 2005 fahre ich die VX.
Bin super zufrieden.
Von den nun mehr als zehn Jahren hab ich etwa 60.000 km auf ihr abgeritten.
Leider nicht nur auf Einer.
Eine hab ich mal ein wenig verbogen, die wollte dann nicht mehr.
Wartung und Reparatur mach ich alles selbst.
An irgend was schrauben war schon immer ein Hobby von mir.
In der Fahrerliste bin ich schon länger.
Nur nicht im Forum.

In der Standortkarte bin ich wohl der einsame Punkt in der Prignitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2017 11:56:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen,
Markus hat zum "aufwecken" nach der Winterpause mal 4 Videos als Anleitung gedreht. - damit man eben nicht "orgeln" muss ...

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=pfMDa16UQJg
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=FoV39d5HLIk
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=ra_3d1l5ONs
Teil 4: https://www.youtube.com/watch?v=1FlxuINzNDU

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2017 12:54:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Elektrische Benzinpumpe ist möglich (bischen basteln) aber nicht nötig.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bommel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.01.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2017 17:38:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin da auch fündig geworden.

https://youtu.be/ZrEtAGZIQwo

Es klappert die Mühle am ....
Eigentlich tut mir der Anlasser immer leid, wenn er so gequält wird.
Hat aber immer gut durchgehalten.
Ich muss mal meine grauen Zellen nochmal anstrengen. Vielleicht kommt da ja noch was. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2017 23:05:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Uhh - hört sich gar nicht gut an.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2017 23:09:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Zitat:
Eigentlich tut mir der Anlasser immer leid, wenn er so gequält wird.

mir auch und in dem Video stimmt was nicht mit dem Anlasser Freilauf,
also technisches Problem,

zum Starten: alter VX Habitus,
Choke voll auf, kein Gas, (startet nicht)
2 Minuten warten, Choke voll auf, kein Gas, (startet nicht)
3 Minuten warten, Choke voll auf, kein Gas, startet ...

wenn nicht: Startpilot, wenn der Motor dann noch nicht startet, alles andere überprüfen ....

h G Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2017 23:30:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Zitat:
Markus hat zum "aufwecken" nach der Winterpause mal 4 Videos als Anleitung gedreht.

die Videos sind sehr plausibel, vorausgesetzt man hat beide Vergaser Schwimmerkammern früher mal leerlaufen lassen...
h G Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bommel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.01.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2017 23:34:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
[img]

Wenn sie dann noch nicht will kann man sie blau hinterlegen.
Dann funzt es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bommel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.01.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2017 23:39:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schade mit dem Bild hatts nicht so geklappt.
Muss ich noch üben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2017 00:04:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Bilder hochladen geht m.E. einfach mit http://picr.de/logoff.html
grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bommel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.01.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2017 18:48:29    Titel: Antworten mit Zitat
 






So nun.
zweiter Versuch.

Funktioniert auch als Lauflicht, blinken usw.
Wink

Danke für die hilfreiche Unterstützung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.