vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Getriebeöl

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 09:58:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Rago Very Happy Very Happy

DER WAR GUT! Brüüüüülllll Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

(Werde in Zukunft bei jeder Schraube, die ich nicht aufbringe, an RAGO denken!) Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 10:05:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich lach mich immer noch kaputt! Laughing Laughing

Tip, ernsthaft: Wenn die Einfüllschraube festsitzt (gelegentliche Probe) dann musste eine Weile BAB fahren, dann ist das Kardangetriebe heiss!

Schraube geht (relativ) leicht auf! Cool
Warum? Gehäuse ist aus Leichtmetall, Schraube aus Stahl! Ausdehnungskoeffizient von Leichtmetall ist grösser als von Stahl - deshalb!
Spart Ärger... Cool Cool Ausprobieren?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 10:46:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jajaja...

das mit dem Warmfahren hätte ich ja gern gemacht....aber da war das Öl ja schon draussen!!! Und die VX auf den Lenker und die Sitzbank stellen, um das Öl rückwärts einzufüllen, war mir dann doch zu umständlich!

Da ich ja vorm Haus schrauben musste ohne Garage, hab ich aus dem Keller meinen Drehmomentenschlüssel geholt. Der ist ja lang genug um gut Schmackes auf die Nuss zu bringen!

Damit hats dann auch geklappt! Musste aber vorher noch zum Baumarkt, einen entsprechenden Adapter holen! Also, alles zusammensuchen und in den Keller bringen, zum Baumarkt, zurück, alles wieder aus dem Keller raus ... und schon gings!!! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan_OE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Attendorn

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 20:41:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi an alle,

Danke für die Antworten, ich habe das Öl nu gewechselt.
Rago, die Schraube ging wirklich verdammt schwer auf!! Aber mit Fluchen
und Geduld hab ich es denn doch geschafft Very Happy

Schöne Grüße
Stefan
_________________
Bikerpsychosezentrum und Rauschboldtours
- nur echt mit dem Schädel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andi1965
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 22:34:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denke daß das Kardanöl regelmässig gewechselt werden sollte. Suzuki gibt 12000 km an. Lässt man das alte Öl ab und leuchtet mit einer Lampe rein sieht man feinsten Metallabrieb, Teilchen im Öl. Das wirkt beim Betrieb wie Schmiergelpapier und erhöht somit den Verschleiss der Zahnräder.
Es treten sehr hohe Scheerkräfte an den Kardanzahnrädern auf. Ihr wisst wie die VX losgeht wenn man sie aufdreht.
Fazit: Das beste Öl ist für den Kardan gerade gut genug. Den Ölwechselintervall schön einhalten! Lieber zu früh als zu spät wechseln.
Dauert keine 10 Minuten und kostet nicht viel und der Kardan freut sich... Razz
Nach oben
Jürgen_AC
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.09.2007
Beiträge: 102
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 21:30:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachdem ich bei der CX immer Probleme mit Schaumbildung hatte, hab ich mal Castrol MTX Full Synthetic ausprobiert und seitdem ist Ruhe.
Das Zeug ist leider sauteuer (22 EUR/l) aber so häufig braucht man´s ja nicht.

bis dann,
Jürgen
_________________
1177
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexDozer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2016
Beiträge: 43
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2017 11:08:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

kann man diesen Dichtungen Online bestellen? Muss auch mal unbedingt das Öl wechseln und wechsel ich die Dichtungen natürlich gleich mit.

Gruß Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexDozer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2016
Beiträge: 43
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2017 15:32:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, der Motorrad-Händler um die Ecke hat anscheinend ein gut sortiertes Lager. Er hatte auf jeden Fall beide Dichtungen vorrätig.

Eine Frage hätte ich da noch: Kann ich das Öl in den Kanister füllen wo schon das alte Motorenöl drin ist und dann zusammen entsorgen? Oder muss das getrennt entsorgt werden?

Gruß Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2017 17:03:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich mach es so wie du es schreibst (hab es so schon gemacht).
Also Alt Öl zusammen z.B. von Auto + Moped + Mofa + Kardan.... aber eben ÖL.. wenn Kanister Voll = Richtung Entsorgungsstelle.. manchmal warte ich auch bis ich 2 Kanister voll hab.. Smile
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AlexDozer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2016
Beiträge: 43
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2017 10:58:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich wahr heute u.a. bei Polo, Louis, ATU und auch beim OBI. Lustigerweise hatte der OBI die beste Auswahl an Getriebeölen.

Aber ein SAE 80W-90 mit GL5 hatte keiner. Aber ich habe folgendes entdeckt:

Liqui Moly 75W-90 GL5 Vollsynthetisch
Liqui Moly 85W-90 GL5

Kann ich eines von beiden nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2017 15:43:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ich hab
Liqui Moly 75W-90 GL5 Vollsynthetisch genommen, man braucht ja nicht so viel.. ist noch 3/4 voll die 1 l Flasche.. kannst von mir aus für einen Wechsel was davon haben Smile steht bei mir nun noch fast 2 Jahre rum (hab letztes Jahr gewechselt... Wenn du nicht so weit wech wohnst.. ? Ich bin in 21614 Buxtehude. Kannst auch auf einen Kaffee vorbei kommen.. dann wechseln wir das eben.......aber vorher dann Termin absprechen....

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AlexDozer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2016
Beiträge: 43
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2017 14:14:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank fürs Angebot aber wir wohnen leider über 500km auseinander Smile

Dann werde ich das auch kaufen und nächstes Wochenende den Ölwechsel machen. Das Öl ist schon 5 Jahre drin, wird glaub ich langsam Zeit Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2017 11:42:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okei. das echt ein wenig sehr weit.. Smile
nur noch zur Info
Liqui Moly 75W-90 GL5 Vollsynthetisch hab ich genommen.
Es schäumt nix, es wird nicht heißer oder wärmer als vorher, es ruckelt nix..es macht keine abnormalen Geräusche... Es macht das was es soll! Hab auch schon mal nachkontrolliert.. es stinkt auch nicht .. und wird auch nicht weniger Smile nach ca. 5000km ist immernoch "knapp" unter Einfüllöffung.. Mit Fingerprobe = optisch sieht das Öl nach ca. 5000km wie gaaanz frisch aus...
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.