vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr März 03, 2006 23:10:04    Titel: Schloßausbau? Antworten mit Zitat
 
Hallo@

Gestern im Chat wurde über Schloßprobleme getextet, ich glaube es war bommel. Habe mal das Schloß von der Seite und von unten fotografiert. Aber wie es genau ausgebaut werden kann, ist mir nicht so ganz klar.


von vorn, unten



von unten (auf dem Kopf)



und hier sind die 4 'Schrauben' zu sehen. Die beiden mit dem 'V' werden wohl das ganze ablösen, die beiden mit den '< >' Pfeilen nur den Deckel vom Schloß.

Es kann sein, daß durch ein Durchschlag das Mittelteil ausgetrieben wird. Das müßen aber die bestätigen, die das schon mal gemacht haben.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr März 03, 2006 23:30:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gute Arbeit, alter Fuchs. Wink
Die Schrauben bekommt man auf herkömmliche Art gar nicht auf. Das soll verhindern, dass jemand den Schloßträger inclusive Lenksperre demontieren kann. Da hilft nur aufbohren, was aber auch meistens schief läuft. Da bohrt man eher in den Schloßträger als in die Schraube.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Sa März 04, 2006 08:35:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Demontage ist beschrieben im Workshopmanual, Kapitel 8, Seite 20.
Habs nicht genau gelesen, aber es kommt wohl ein Hammer zum Einsatz...
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa März 04, 2006 12:05:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus alter Fuchs, hi all Very Happy Very Happy
also meiner Erfahrung nach geht mit schlagen nix, weil der Mittelstift eingeschlagen wurde und leicht konisch ist, damit er hält! Sad

Würde mit einem guten Körner in der Mitte eine Marke körnen und dann mit einem Kobaltbohrer auf der Stanbohrmaschine den Mittelstift (vorsichtig: also langsam)ausbohren - Werkstück fest eingespannt! Cool

Zum Wiedereinbau braucht man entweder die Original-Einschlagnieten oder man kann normale Stahlnieten "auftreiben" oder passende Spannstifte verwenden.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa März 04, 2006 14:01:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da haben wir es doch, also erst der Hammer, dann der Bohrer Wink Wink



...oder doch nicht bohren? Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa März 04, 2006 15:44:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Christian, Very Happy

aha - sauber sag ich! Aufkörnern muß man halt auch vorsichtig - weil das Alu-Teil auflegen und dann hart schlagen ist vielleicht riskant - für das Alu?

Anererseits - wenns so beschrieben ist - warum nicht? Probieren...

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa März 04, 2006 18:57:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

in der Regel werden fürs Zündschloss sogenannte "Abreißschrauben" verwendet.

Diese haben eine Sollbruchstelle und werden so weit angezogen bis der Kopf abreist - zurück bleibt das, was ihr auf den Bildern seht.

Ich hebe die besten Erfahrungen gemacht, wenn man den Kopf mit einem größeren Bohrer aufbohrt und den Rest dann abmeißelt.

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 18:44:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
...so, da sind sie, die beiden Schloßhalteschrauben



hat keine 15 Minuten gedauert die rauszubauen und das Wichtigste: nur mit einem kleinen Körner, wie oben beschrieben, eine halbe Umdrehung losgeschlagen. Dann mit einer Spitzzange rausdrehen, fertig.

Bloß wie das ganze bei eingebauter Gabelbrücke geht, daß weiß ich (noch) nicht.

Was also total verkehrt ist: BOHREN. Wozu, geht so viel einfacher!!
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 18:52:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus alter Fuchs Very Happy Very Happy

super, sag ich! Du hast natürlich recht - solange die Schrauben nicht verrostet/oxydiert sind! Smile
Wenn das der Fall ist - wärs doch zum Bohren und/oder mit Linksausdreher holen? Weil dann hast mit der Spitzzange vielleicht schlechte Karten?
Aber so ist die elegante Lösung, versteht sich - wieder was gelernt!

Danke übrigens,

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 22:33:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe mir heute mal die Sache an meiner VX angeschaut. Ich glaube nicht, daß die Schrauben ungedingt Abreißschrauben sein müssen, denn da kommt sowieso keiner drann. Von oben stören die Instrumente und von vorn die Lampe.
Also ich würde dann normale 6er Inbus mit 17mm Länge (ohne Kopf gemessen) verwenden.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.