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SKY
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2023 16:44:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oha, da kommen Erinnerungen hoch:



Bei mir hat der Pleuel die Auffassung gehabt, dass der Filter da so nicht hingehören soll!!!

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie du das Problem gelöst bekommst. Ich vermute ja, dass da ein neuer Motorblock rein muss.

Viele Grüße
Sven
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2023 18:56:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin noch nicht zu einem Entschluss gekommen.
Aber zunächst versuche ich das Gewinde in den restlichen stehengeblieben Teil nachzuschneiden und dann ein Gewinderohr einzukleben.
Und dann mit Flüssigmetall zu stabilisieren. Wie vorher schon vorgeschlagen. Und dann sehen ob das so funktioniert. Wenn nicht???

Vielen Grüße
Michael
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2023 20:00:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nach deinem Bild scheinen ja noch 90% der Länge des Gewindes intakt zu sein, bzw. nicht ausgebrochen. Da würde ich nicht unbeding ein Rohr fix einkleben - diese Länge sollte so auch reichen. Wenn du das mit Flüssigmetall (=Metallkleber) machst, ist es für immer und ewig da drinnen. Sollte nochmals eine Reparatur nötig werden, wirds dann recht "kompliziert". Diese Möglichkeit würde ich mir nicht gleich verbauen - ein mittelfester Loctite, der sich durch anheizen noch lösen lässt, sollte da auch reichen.
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Dieter
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BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2023 20:02:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael,

beim Original sind es 2 Gewinde mit einer Trennung auf einer Seite als Anschlag damit es nicht zu weit eingedreht werden kann. Frag mal bei Suzuki nach dem Originalteil. Kann auch nicht so teuer sein.


Gruß
Dieter
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2023 20:31:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Dieter,
ist schon bestellt. Aber bleibt eine spannende „Operation“

Gruß Michael
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Dieter
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BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2023 21:25:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich lass mich überraschen.


Gruß
Dieter
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: Di März 14, 2023 10:31:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab mir ein Gewindestück besorgt und wollte mir ein passendes nachdrehen lassen. Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden welches Gwinde zur Motorseite es ist. Auf der Filterseite ist es M20x1.
Auf der Motorseite ???
Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Michael
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di März 14, 2023 12:42:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du hast doch das Originalteil nachbestellt - da ist es ja drauf!
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: Di März 14, 2023 13:36:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist mir tatsächlich auch klar.
Was ich vorhabe ist, nur im Groben, ein längeres Rohr einzusetzen.
Das will ich in die Bohrung 2-3 Gewindegänge schneiden. Dann das längere Rohr mit einer Schlauchschelle an den Stummel befestigen. Das ganze dann mit Schwanheimer Industriekitt verkleben.
Und dazu wüsste ich gerne die Gewindegröße. Der Außendurchmesser ist 18,8 mm und die Steigung ist minimal Größer als 1,5 mm.
Passt in kein mir bekanntes Gewinde.

Deshalb die Frage danach
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Di März 14, 2023 18:51:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

da bietet sich ja geradezu ein Zollgewinde an, evt.
UNF 3/4-16

Aber bei Zollgewinde sollte man auf noch viel mehr Faktoren achten,
das ist in der Tat nicht ganz einfach zu identifizieren

...und Michael - wenn du den Motor durch deine "Grobmotorik" schon kaputt bekommen hast, rate ich dir dringend, dir für die Reparatur wirklich einen Fachmann zu suchen - sonst wird das nichts...
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nach 50.000 km nun ohne VX
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di März 14, 2023 21:49:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Japaner bauen keine Zollgewinde!
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Jose28
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BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2023 09:21:12    Titel: Zweifelhafte Erfolgsaussichten Antworten mit Zitat
 
Hi,

eine ,,Fachwerkstatt´´ würde dieses Malheur als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen. Ein VX Fahrer hat jedoch Optionen, die eine Werkstatt nicht in Erwägung ziehen kann. Grundsätzlich versuche ich, evtl. Schäden immer selbst im Rahmen der Möglichkeiten zu beseitigen. Allerdings kommt der Zeitpunkt, an dem es abzuwägen gilt, ob eine Reparatur sinnvoll ist oder ob nicht evtl. ein Teiletausch der bessere Weg wäre.
Im konkreten Fall, sehe ich die Chancen einer dauerhaft funktionierenden Reparatur als sehr gering an. Daher würde ich, falls dies meine VX wäre, Ausschau nach einem Motorgehäuse od. einem Austausch/Teilemotor halten.
Mit etwas Glück, lässt sich hier zwischen 300-400 EUR schon was passendes finden. Viel Glück bei der Reparatur bzw. Suche.

mit besten VX Grüßen
Joachim
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Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2023 18:34:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich sehe da gar kein Problem - das Gehäuse hat genug Fleisch für ein geringfügig größeres Gewinde. Drehteil mit passenden Gewinde anfertigen und mit Gewinde Sicherungsklebstoff einbauen.
Je nach Geschick und Werkzeug muss man den Motor dazu nicht zerlegen.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: So März 19, 2023 18:12:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Michael hast den normalen Gewindestutzen mal aus deinem Filter raus geholt oder dir einen Neune besorgt ? Hast den mal eingeschraubt ? Wie viel komplette Gewindegänge sind noch heile ?
Wenn du mit dem normalen Nippel noch klar kommst (also noch 2.. 3 oder 4 ganze Gewindegänge i.O. sind = kleb den ein wie weiter oben beschrieben.

Wenn Dein Ölfilter schon Schwergängig war beim draufschrauben wäre es auch möglich das du evtl den Falschen Ölfiter mit einem fast identischen Gewinge genommen hast (eben nur Fast identisch) das wird dann nach einer Umdrehung etwas schwerer.. dann immer schwerer.. bis Gewindematsch da ist. Farg mich Bloß wie ein Ölfiter der sich schwer draufschrauben lässt ....sich nicht verformt.
Son Ölfilter geht von Hand bis Anlage Motorehäuse drauf, ganz leicht. Wenn das schwergängig wird kann man dan Filter gleich wieder runter drehen (ist klar im nachhinein ist man schlauer. und nachträglich die schlauen Sprüche klopfen wie ich gerade.. hilft dir auch nicht weiter. (Sorry dafür)

Bei der Demontage hat dan wohl der Gewindematsch dafür gesorgt das das Lösemoment zu groß wurde und das Alu gebrochen ist. Mit wie viel Gewalt musstet du den alten Filter den Lösen.. der muss sich doch total verformt haben.. oder ?
Gruß
Peter
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: So März 19, 2023 18:36:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Glaube auch das der Filter, obwohl im Fachhandel gekauft, nicht der richtige war.
Aber sei’s drum. Es ist wie es ist.
Hab mir eine Lösung überlegt. Werde einen Deckel vorschrauben und darin einen Gewindedeckel drehen. Indem ich ein Gewinderohr bis unten in den Frischölkanal drehe. Alles mit M20x1. Versuche mal die Skizze zu posten.
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: So März 19, 2023 18:45:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Gewinderohr muss natürlich auch noch in der passenden Länge, mit Dichtkonus Motorseitig, gefertigt werden
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So März 19, 2023 20:34:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da könnte man ja glatt gleich einen Nebenstromölkühler mitziehen Idea Mr. Green
- nein Spaß beiseite, sowas bräuchte die VX nur in der Sahara. Laughing Laughing

Was aber sinnvoll wäre, ist ein Anschluß für einen Öltemperatursensor.
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: So März 19, 2023 21:02:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Öltemperatur geht doch von vorn gesehen Rechts neben dem Filter bzw Öldruck "sensor", das kein Problem.



Interessant was du da vor hast Michael, Wie bekommst du deinen Spezial Deckel dann an der VX Fest ? 6 x M5 in die Alte Dichtfäche schneiden ? den Kleinen Flansch dranschrauben (mit einer Dichtung ??) und den Filterflansch in den kleinen Flansch Reinschrauben (M52x1) verstehe ich zumindest so. Sieht gut aus find ich.

Gruß
Peter
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Michael-B-59
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BeitragVerfasst am: So März 19, 2023 22:11:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
So hatte ich mir das gedacht!!
Die Dichtigkeit vom ersten Deckel wollte ich mit Loctite Flächendichtung erreichen. Der zweite Flansch mit dem M20x1 soll die Axialkräfte vom Filter aufnehmen. Und das große Gewinde die Verbindung herstellen und auch abdichten. Mal sehen ob das so funktioniert
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2023 00:27:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Öltemperatur geht doch von vorn gesehen Rechts neben dem Filter bzw Öldruck "sensor", das kein Problem.gut aus find ich.

Gruß
Peter


Nicht wenn man dort einen Drucksensor drinnen hat.
Abgesehen davon ist die Stelle sehr schlecht thermisch zu isolieren und kühlt durch den Fahrtwind stark runter. Die Anzeige stimmt dann meist um gleich bis zu 20°C nicht.
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