vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2024 08:20:37    Titel: Bremse überarbeiten Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Ich konnte, leider, einen erhöhten Verschleiß der hinteren Bremsbeläge feststellen.
Die Beläge sind "Hausmarke POLO" und haben ca.5000 KM gelaufen.
Ich befürchte, da eine Seite, sichtbar, stärker abgenutzt ist als die
andere, dass einer der Kolben nicht zu 100% freigängig ist.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das herausfinde und vor allem was ich dagegen tun kann ?
Gibt es evtl. einen Beitrag in dem das Thema bereits behandelt wird ?
L.G. aus dem Sauerland Stefan Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2024 10:34:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ein Kolben schwergängig ist oder steckt (was vermutlich der Fall sein wird), musst du höchstwarscheinlich den Sattel zerlegen (teilen) und reinigen bzw. wenn korrodiert auch die Kolben tauschen. Ein Dichtsatz ist natürlich auch sinnvoll - wenn schon zerlegt, dann auch gleich alle Dichtungen mittauschen.
Dichtsätze spuckt die Dr. G...gle zu hauff aus (muss nicht Suzuki Original sein), Kolben sind original aus. Könnte aber Nachrüster geben (die GS500 müsste denselben Bremssattel haben).
Wenn geht, die vorhanden Kolben reinigen und polieren - vielleicht ist das schon genug. Dichtungen aber dann auf jeden Fall neu geben (Dichtungen Nr. 2,3 und 4)

Anbei Aufbau:


_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2024 12:24:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bevor du anfängst den Sattel zu zerlegen solltest du erst mal nach dem entfernen der Beläge die Kolben etwas weiter rausdrücken, möglichst gleichmäßig, durch die Betätigung des Bremshebels. Die Kolben vernünftig säubern und nachsehen ob sie irgenwelche mech. Schäden haben. Solltest du keine Probleme sehen würde ich sie mit ATE Bremsenpaste einschmieren und die Kolben mehrfach ein und ausfahren. Geschieht dies nach einiger Zeit gleichmäßig noch mal alles säubern und noch mal schmieren.

Beispiel:
https://www.louis.de/artikel/ate-bremszylinder-paste-180-g/10010083?filter_article_number=10010083

Zum gleichmäßigen Ausdrücken bezw. zurückdrücken der Kolben ist es hilfreich einen Kolbenrückdrücker zu nutzen.

Oft geht das auch mit einer kleinen Schraubzwinge ganz gut um einen Kolben am weiteren Ausfahren zu hindern oder zurückzudrücken.

Manchmal muss man abwechselnd von allen Seiten zurückdrücken da sich die kleinen Kolben auch gerne schnell verkannten. Also Drückwerkzeug mehrfach umsetzen.

https://www.werkstatt-produkte.de/bremskolbenruecksteller-bremskolbenrueckdruecker-mit-fuehrung-bgs-1126




Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2024 20:18:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi James,

Sei da Vorsichtig es geht um deine BREMSE ! Wenn du nicht genau weißt was du da machst Finger wech. Bring den Sattel in eine Werkstatt (oder die ganze VX) und lass es machen.

Das mit Kolben raus rein etc. ist hinten bei der VX nicht so simpel. Ich vermute es gibt keine Schraubzwinge die das kann. Wenn du das machst steck ein Holz zwischen beide Kolben (muss mal sehen wie Dick schätze so 15mm / 1,5 cm) Mit dem Rein raus bis gängig kannst ja versuchen aber wenn du dir einen "Ausversehen" ganz raus drückst ist es eh zu spät.

Wenn du selbst dran gehst = Es gibt hinten 2 Verschiedene Bremsen (Äußerlich identisch) Dichtringe / Staubdichtring + Kolben nicht identisch.

Schau was du verbaut hast und kauf den richtigen Verschleißteilsatz

90+91 sollte anders sein als 92 bis 96

All Balls 18-3207 ist für "Neuer" und recht komplett hast alles was du benötigst. (Meine Meinung)


Version "Älter" ist dann
Tourmax CPS-310 hast dann nur zu viele. In einem Satz nur für VX find ich gerad nix.

Siehst dann aber den Unterschied ist der Staubdichtring und Kolben eben anders.

Komplett Satz mit Kolben "ALT" =

https://www.ebay.de/itm/166462780342?itmmeta=01HQ8ZNJB0VV5DGK2CAWV0XKAP&hash=item26c1f473b6:g:JLgAAOSwIzda~UE7&itmprp=enc%3AAQAIAAAA4ACjfcqLL422LyFuWFcxQLNwR9OZhas2FBvYFnsZ9RC4f7r0%2B%2BjNSbBTV%2Ft%2BgXCq0oJYfD%2BjaqfgaXXcL71LNEt%2FYoot76GYfuoD4%2BfEJaTFVOD77K207ZuwKf3K%2BQ4eG96cMXd8%2BsHBZjoeWc8osYoKVQG5VUSaj%2B%2FkBHABJOomKpGF%2FtihlvqrSQHeWQLtKfyoB%2BDx09C9OT0JerrOvYwGTcmZ1SsBXr757xJSXn5SM%2B2IlQkTdmEneUhPvFwpAPuNo1DSXp%2FUsxNfT%2FFnM5X6DrrUgQ0XwIqkdUhWpauV%7Ctkp%3ABk9SR8il1p-6Yw

Kann auch sein das bei dir nur die Führungsstifte richtig gammlig sind und da was hakelig ist. Muss ja nicht sein das gleich ein Kolben Fest ist oder hakelig. Wenn du normal fährst = wird die Scheibe sehr warm/heiß auch wenn du hinten mal ne Zeit nicht Bremst ? Abnormale Schleifgeräusche ? oder etwas Schwergängiges Drehen wenn VX auf Hauptständer steht und du hinten Rad drehst von Hand ?

Wie gesagt Wenn du nicht weißt was du da vor dir hast lass besser die Finger wech.. Das die Bremse Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2024 23:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

alles beachten wie beschrieben. Gerne klemmen die Beläge schon im Sattel oder auf den Führungsstiften.
Theoretisch sollte der Kolben, wo der Belag mehr abgenutzt ist, schwerer gehen.
Zur grundsätzlichen Beschreibung: Die Dichtringe für die Kolben sind viereckig(im Profil). Wenn man bremst, bewegt isch der Kolben weiter raus und der Gummi verformt sich. Wenn man die Bremse los lässt, ist der Druck auf den Kolben weg. Dann will der Dichtring zurück in seine Ursprungsform und zieht den Kolben ein Stück zurück. Das ist das Stück was auch der Belag Luft zur Bremse bekommt und das Rad ist frei drehbar.
Wenn der Gummi aber verhärtet ist, verformt sich dieser nicht beim Bremsen und der Kolben wird nicht mehr zurück gezogen. Dann werden die Beläge weiterhin leicht an die Bremsscheibe gedrückt und es entsteht erhöhter Verschleiß.
Da hilft nur Dichtringe erneuern. Kolben je nach Zustand, wenn Rost dran ist, erneuern. Die werden sonst meist nicht mehr dauerhaft dicht. Auch nicht mit reinigen.
Theoretisch kann man sogar sehen wie sich der Kolben zurück bewegt, wenn man den Bremshebel los lässt. Das ist aber nur im zehntel mm Bereich.

Ich hoffe das war verständlich.

Ganz wichtig noch. Falls du die Beläge lassen willst. Ich weiß ja nicht wie weit die runter sind. Wenn Risse in der Belagfläche sind, erneuern! Dann sind die zu warm geworden. Es kann auch sein, das sich der Belag durch zu hohe Temperatur von der Trägerplatte ablöst. Die sind nur geklebt!

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2024 23:54:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erfahrungsgemäß sind die Kolben nach so langer Zeit an der Oberfläche errodiert. I.d.R. steckt auch fast immer der innere Kolben. Um den rauszubekommen, muss man den vorderen Kolben blockieren und dann den hinteren vorsichtig "rauspumpen" - allerdings nicht soweit, das er aus den Dichtringen rutscht. Man muss ja auch noch den vorderen Kolben rausdrücken (auch wenn er leichter geht).

Um das ordentlich zu reinigen, müssen beide Kolben dann komplett raus - alles andere ist Pfusch und das Problen kommt in kurzer Zeit wieder. Ausserdem muss man hoffen, das die Errosion noch nicht zu tief eingedrungen ist, und sich das noch auspolieren lässt - sonst sind neue Kolben fällig.

Man kann die Dichtungen auch wechseln, ohne den Block zu zerlegen. Wenn ich das mache, zerlege ich ihn immer, da ich schon mehrmals Schmodder in den Druckbohrungen gefunden habe und und man die Kolbenzylinder besser auf Ablagerungen untersuchen kann. Das ist ja nicht so kompliziert und durchaus machbar, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat oder sonst eine "Einschränkung". Und mit Einschränkung meine ich folgendes: Ich habe soeben eine defekte Hinterradbremse von einer Breva750 bekommen, welche gleich wie die der VX aufgebaut ist. Dort hat auch einer selber "repariert" und musste einen Kolben wechseln. Da er keinen originalen bekommen hat (Brembo), hat dieser - und das muss man sagen - Idiot einen zwar im Ø passenden, aber zu langen Kolben genommen. Den hat er beinhart abgesägt - und das auch noch schief und 1 mm zu kurz (Schnittbreite des Sägeblattes wohl vergessen)!. Selbstredend das die Schnittfläche und Schnittkanten nicht einmal geglättet wurden - das Ding ist scharf wie ein Rasiermesser (vielleicht stelle ich morgen ein Bild dazu rein). Dann ist es gekommen wie es kommen musste -beim ersten Zurückdrücken des Kolbens (Einbau neue Beläge), hat er sich im Gehäuse eingefressen. Super, nicht war? So einem Deppen darf man zum Essen nicht einmal Messer und Gabel geben.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2024 23:59:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es kann auch sein, das sich der Belag durch zu hohe Temperatur von der Trägerplatte ablöst. Die sind nur geklebt!

Das ist weniger problematisch: Der Kleber hält enorm hohe Temperaturen aus (ein paar hundert Grad) - da sieht man schon lange vorher den Lack auf der Trägerplatte kochen bzw. abdampfen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2024 12:24:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die Tipps !!
.. werde in den nächsten Tagen die Beläge ausbauen und mir die Sache wie von Dieter beschrieben anschauen ... mit etwas Glück ist der Fehler so einfach zu beheben ....
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2024 23:00:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bilder von dem "Schmuckstück" möchte ich euch nicht vorenthalten. Das ist ein Brembo P32F-Bremssattel:








@James: Meiner Erfahrung nach kommt der Fehler ohne gründliche Reinigung bals wieder.
Das Zerlegen ist keine große Sache - drück nur vorher die Kolben ein Stück raus - das ist dann einfacher. Und verbau einen neuen Dichtsatz.
Der VX-Bremssattel sieht ähnlich aus, hat aber nur einen kleinen Oring (der Brembo hat 2) am Übergang der Druckleitung zwischen den Backenhälften.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meikel
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.02.2019
Beiträge: 117
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2024 10:10:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moinsen

Ich kann mich nur den Kollegen anschließen
1. Finger weg von der Bremsanlage, wenn nicht das notwendige Wissen und die Fähigkeiten vorhanden sind !
2. Beim zerlegen keine Gewalt anwenden, die Kolben nur mit Pressluft herrausbefördern !

Sollte Pressluft nicht ausreichen, so kann auch die Zange erwärmt werden, dann sollte sich der Kolben herrausbefördern lassen.
In diesem Fall sind die Dichtungen auf jedem Fall zu erneuern.
Als allerletztes Mittel geht auch eine Fettpresse.
Den Leitungsanschluss mit einer passenden Schraube verschließen und in die Bohrungen für den Enlüfter einen passenden Fettnippel einschrauben.
Das ist aber auch der Härtefall, habe das noch nicht anwenden müssen.
Ich würde auch dann lieber mir eine gute gebrauchte Zange besorgen.

Hier mal eine Anleitung von G-ler geschrieben und bei uns im Wiki von mir eingepflegt.

- > Bremszange zerlegen und reinigen < -


Die vordere Bremse ist baugleich mit der der VX.
Bis auf das zerlegen ist das auch für die hintere Bremszange anwendbar.

Ich zerlege grundsätzlich JEDE Bremszange, wenn die Beläge gewechselt werden sollen !
Klemmen die Kolben und die Bremse wird heiß, so kannst du die Arbeit nochmal machen
Und vielleicht dann auch die Bremsscheibe erneuern.
Hinten geht das ganz schnell mal. Oft bemerkt das er, wenn man(n) ins leere tritt.

Die Kolben dann auch länger und der Staub- und Dichtring kann öfter wiederverwendet werden.

Wenn der Dichtring, also der größere, innere wiederverwendet wird, ist auf seine Einbaulage zu achten und diese sollte beibehalten werden.
Der Dichtring hat im Neuzustand ein quadratisches Profil.
Gebrauchte verformen sich zu einem leichten Parallelogramm.
Der Dichtring hat einen elementaren Einfluss auf das Lüftspiel !
(Abstand der Beläge zur Bremsscheibe)
Wird der Dichtring andersrum eingesetzt, so vergrößert sich das Lüftspiel.
Das führt zu mehr Leerweg am Bremspedal und die Bremse spricht damit später an.

Oft sind auch die Nuten der Dichtringe durch die Korrosion erordiert.
Da kann auch schon mal ein Ersatz notwendig werden.
Auch ein weiterer Grund für eine Zerlegung und Reinigung.

In diesem Sinne viel Erfolg und Spaß beim schrauben an deiner VX

@ Amigaharry: DAS ist ja krass, solchen Strolchen sollte man(n) ihre Arbeit um die Ohren hauen.
Und das im wahrsten Sinne.
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2024 17:26:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Amigaharry"]Bilder von dem "Schmuckstück" möchte ich euch nicht vorenthalten. Das ist ein Brembo P32F-Bremssattel:


Oha... das mal komplett talentfrei. schon krass das es Leute gibt die sowas tatsächlich machen und dann auch noch denken "das geht schon"
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2024 18:30:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Liebe VXler
Keine Frage eine Bremse ist mit äußerster Vorsicht zu behandeln, auch
dann wenn, wie bei der VX, die Bremsen ehr symbolischen Charakter haben.
Sei noch kurz erwähnt, dass ich solche Arbeiten wenn, sie erledigt sind, von einem "echten Mechaniker" überprüfen lasse.
Den Fehler zu beseitigen, behalte ich mir aber vor.
Lange Rede kurzer Sinn am Wochenende habe ich die Leitung gegen Stahlflex.
getauscht und bei der Gelegenheit die Bremsklötze gewechselt.
Nun zu der ehr peinlichen Sache die Teile waren überhaupt nicht unterschiedlich abgenutzt.
Ich denke, mein Blick in der unbeleuchtete Garage war wohl nett ausgedrückt
ungenau.
Nachgemessen waren sie gleich und mit reichlich Guthaben.
Ich habe die Teile trotzdem gewechselt.
An dieser Stelle nochmal VIELEN DANK an alle hier im Forum.
L.G. aus dem Sauerland Stefan


Zuletzt bearbeitet von james am Di Feb 27, 2024 19:00:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2024 18:59:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.