vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Achtel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.08.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 20:30:22    Titel: Spiegelhalterung links Antworten mit Zitat
 
So, die erste "Berliner Runde" war dieses Wochenende unterwegs. Gehe mal davon aus, dass alle Berliner hier ins ER-5-Forum schauen. Bedauerlicherweise war ich der einzige VX-Fahrer. Allerdings war auch nur ein ER-5-Fahrer dabei.

Die Ausfahrt war sehr nass, aber trotzdem nicht schlecht.

Um zum Thema zu kommen. Beim ersten Kopfsteinpflaster hat sich mein linker Spiegel endgültig "verabschiedet". Das Gewinde ist hinüber und der Spiegel lässt den Kopf hängen Crying or Very sad . Ich habe wohl keine Originalspiegel - sagt Blackhut und der wird es wissen - sondern rechteckige. Leider hat keiner ein Bild gemacht.

Deswegen nur dieses:
http://weekend.vx800.de/galerie.php?bild=8&max=31&galerie=2002
Die vorne mit dem roten Koffer ist meine.

Was kann man da machen? Wie teuer ist so eine Halterung und wo bekommt man eine her, die nicht gleich wieder kaputt geht? Oder soll ich das Gewinde mit irgendwas füllen? Ich bin "handwerklich" allerdings total unbegabt.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Smile

Wenn ich schon mal beim fragen bin, den richtigen Luftdruck für BT45 habe ich bisher nicht entdeckt...

1/8

P.S.: Bei der nächsten Tour sind hoffentlich ein paar mehr VXer dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 588

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 21:49:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Gehe mal davon aus, dass alle Berliner hier ins ER-5-Forum schauen.
Nee. Ein Verweis hätte nicht geschadet. Crying or Very sad
Zur Halterung: Es gibt "Füllgewinde". Dazu musst Du das jetzige zwei Nummern größer bohren/schneiden (dürfte M12 sein). Danach kommt so ein Füllgewinde rein (sieht aus wie eine hohle Schraube). In das Innengewinde der Hohlschraube passt dann wieder Dein Spiegel.
Ob genug Platz dafür ist, weiß ich nicht aus dem Kopf, musst Du mal nachmessen. Kann gut sein, dass der Begriff "Füllgewinde" nicht aktuell ist, aber ich kenne keinen anderen.

Zitat:
P.S.: Bei der nächsten Tour sind hoffentlich ein paar mehr VXer dabei.
Ich auch, gib´s nächste mal Laut! Wink
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3605
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 22:01:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

...also die rechteckigen Spiegel sind original





...das Spiegelgewinde ist 10X1,25mm
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus
VX-Geselle


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 22:06:53    Titel: Re: Spiegelhalterung links Antworten mit Zitat
 
Achtel hat Folgendes geschrieben:
Gehe mal davon aus, dass alle Berliner hier ins ER-5-Forum schauen.

Hä??? ... alle (?) Berliner hier ins ER-5-Forum (???) ... kommt mir irgendwie vor, als wärst Du gerade falsch verbunden! Wink

Zu Deiner Frage:
Achtel hat Folgendes geschrieben:
Wie teuer ist so eine Halterung und wo bekommt man eine her, die nicht gleich wieder kaputt geht? Oder soll ich das Gewinde mit irgendwas füllen? Ich bin "handwerklich" allerdings total unbegabt.
Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Smile

Dachte, es hätte sich inzwischen rumgesprochen, daß man sowas bei Polo, Louis, etc. bekommt... Laughing
Z.B. Polo Lenker-Spiegelhalter für 22mm-Lenker, passend für alle Spiegel mit Yamaha M10x1,25mm Rechtsgewinde: Nr. 50190001460 (Chrom), kostet 7,95 EUR. Wie schnell die kaputt geht, fragst Du aber besser Deinen Polo-Händler! Wink
Hoffe, das hilft Dir weiter!
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3605
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 23:30:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier sind Spiegelhalter

den von Polo für 7,95€ gibts in drei Ausführungen: blank, schwarz und Karbon




und so sieht der von Louis aus für 9,95€


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 908
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 23:31:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Achtel,
der richtige Luftdruck beim BT 45 ist natürlich in erster Linie abhängig von der Beladung! Da ich i.d.R. solo unterwegs bin oder mit relativ wenig Gepäck, bevorzuge ich eine Kombination V/H von ca. 2,2 / 2,5 bar (kalt). Damit komme ich ganz gut zurecht. Mit Sozia und viel Gepäck sollten hinten wohl eher 2,8 bar passen (andere Fahrer mögen andere Luftdrücke präferieren...).
In jedem Fall steigt der Luftdruck im warmgefahrenen Reifen merklich an, so in etwa um ca. 0,2-0,3 bar, deswegen gehe ich kalt auch nicht höher als oben genannt.

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3605
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 23:32:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
-gelöscht, weil doppelt- Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)


Zuletzt bearbeitet von Christian#366 am Mi Mai 03, 2006 23:24:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Achtel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.08.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Apr 30, 2006 12:36:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Peter hat Folgendes geschrieben:
Nee. Ein Verweis hätte nicht geschadet. Crying or Very sad
... Ich auch, gib´s nächste mal Laut! Wink

Markus hat Folgendes geschrieben:
Hä??? ... alle (?) Berliner hier ins ER-5-Forum (???) ... kommt mir irgendwie vor, als wärst Du gerade falsch verbunden! Wink


O.k., Ralle und S_p_i_r_i_t, die da regelmässig schreiben, sind nicht aus Berlin. Rolling Eyes
@Peter, Du warst doch schon oft dabei, hatte nicht vermutet, dass Du nicht informiert bist. Beim nächsten Mal sage ich sicher Bescheid. Exclamation
@Markus: Erfahrungswerte. Muss mal die Suche bemühen, wie viele VX-Fahrer überhaupt aus Berlin sind.

Peter hat Folgendes geschrieben:

Zur Halterung: Es gibt "Füllgewinde". Dazu musst Du das jetzige zwei Nummern größer bohren/schneiden (dürfte M12 sein).

Danke, aber ich schätze das Bohren bekomme ich nicht hin. Confused

Markus hat Folgendes geschrieben:

Dachte, es hätte sich inzwischen rumgesprochen, daß man sowas bei Polo, Louis, etc. bekommt... Laughing

Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
Hier sind Spiegelhalter ... die Gewinde passen auch


Danke Euch! Smile
Sollte es so einfach sein? Bei mir ist die Halterung jedoch mit dem Kupplungshebel verbunden. Diese Halterungen sehen so aus, als wenn sie separat angebracht werden. Daher hatte mich Blackhut (Martin) vermutlich auch auf das Forum verwiesen. Bin allerdings völliger Bastellaie. Embarassed

Gernot hat Folgendes geschrieben:
mit relativ wenig Gepäck, bevorzuge ich eine Kombination V/H von ca. 2,2 / 2,5 bar (kalt). Gruß Gernot


Ich habe nach ca. 40 Kilometer Regenfahrt 2,5 / 2,9 aufgefüllt. Das scheint mir dann etwas viel zu sein. Die Anzeige vor der Befüllung (nach dem Winter) war 1,1 /1,6. Shocked

Grüsse an alle und einen schönen 1. Mai ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
VX-Geselle


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 306
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 23:17:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

hä??? jetzt muss ich schonmal doof fragen. welches gewinde meinst du jetzt eben das wo am Kuplungshebel bzw. an der bremse ist oder eben das Gewinde wo oben am spiegel ist???? ich würd jetzt eben sagen das obige da ich mir sonst nicht vorstellen kann wie der spiegel sonst runterhängen kann so wie du geschrieben hast.

Ich hoffe für dich das du das Obige meinst da dudann lieber und besser nen zubehör spiegel kaufst der dir gefällt. Ist einfacher und auch nicht recht viel teurer als wie den orginalen herzurichten.

wenns das untere am hebel gewinde ist bleibt dir nix anderes dir nen guten gebrauchten hebelhalter bzw. das oben beschriebene verfaren zu machen.

Aber sind bei Spitits teilen keiner dabei???? ich glaub da wahr nen hebel bei.


so long Fanatic
_________________
Das leben st der (Alp-)Traum auf den Weg in den Tod
--------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Achtel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.08.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 18:13:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fanatic hat Folgendes geschrieben:
das obige da ich mir sonst nicht vorstellen kann wie der spiegel sonst runterhängen kann so wie du geschrieben hast.

...

Aber sind bei Spitits teilen keiner dabei???? ich glaub da wahr nen hebel bei.


Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich meine tatsächlich das untere, am Lenker. Dadurch, dass ich es nicht festziehen kann, dreht sich der Spiegel wie er will. So richtig hängt dann hauptsächlich mein Kopf. Wink

Spitis Teile? Muss ich gleich mal schauen, was Du meinst.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blackhut
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.05.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Groß Kölzig

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 19:13:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Teilefritzen (Christian und Spirit Wink),

helft doch mal dem Achtel. Die Spiegelhalterungen, die Ihr angeboten habt, bringen Ihm erstmal nichts, da das Gewinde aus dem Kupplungshebelhalter ausgebrochen/wegvibriert ist. Würde er diese Spiegelhalter montieren, dann hätte er ja die "originalen" zusätzlich dran.

Deswegen hatte ich ihm empfohlen, an die Bastler hier im Forum die Anfrage zu stellen, ob noch einer einen solchen Halter von einem Kupplungshebel über hat und ihm zusenden kann, bevor er sich in ungnädige Händlerhände begibt oder eine andere Bastellösung versucht. Die VX scheint mit mehreren Spiegelvarianten ausgeliefert zu sein: Mein Vater hat schwingungsgedämpfte (also die mit Federn in der Aufnahme), Achtel hat jedoch die vom Bild oben, wo der Spiegel nur in den Halter schraubt und gekontert wird.

Falls also jemand ein solches Teil über hat (den Kupplungshebelhalter /Lenkerschelle), dann melde er sich doch beim Achtel, damit er wieder mehr als den Bodenstrich sieht.

Gruß
Martin
_________________
*wauwau* ... die größere VX
Fin e[a]st Engineering
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3605
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 19:58:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ums klipp und klar zu sagen: für den linken Spiegel ist hier leider nichts da, sorry Crying or Very sad Crying or Very sad


und dann zu der Aussage die VX wurden mit verschiedenen Spiegeln ausgeliefert, nee. Wenn andere als der oben gezeigte drann sind, wurde nachgerüstet. Es soll sogar Händler gegeben haben, die die Orginalen von Neumaschinen abgebaut und für teures Geld verkauft haben und welche aus dem anderweitigen Zubehörhandel angebaut als Original abgaben.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mamba1978
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Münster - Roxel

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 21:54:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo entlich bin ich mal wieder on. Bin Beruflich sehr stark eingespannt und kann nicht immer Privat on gehen. Ich bitte um Nachsicht!!

Ich wollte jetzt mal einen öl wechseln machen und habe ein paar fragen!!

Wie weit muss das öl im fenster stehen wenn die gute auf dem hauptständer steht! 10W40 RICHTIG? Kalt ist klar!

Danke für die schnell Antwort!!!

Gruß aus Münster

Ich weis falsches Übersicht!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3605
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 22:56:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier ein ähliches Schauglas von einem anderen Mopped




...so sollte es sein Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 2574
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 05:53:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo @ all, Hallo Martin

bzgl. des Spiegelhalters kann ich nicht helfen. Hab meinen letztes Jahr an Jessica verkauft - glaub ich Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Wenn das Teil nicht aufzutreiben ist geh doch einfach mal zu einem Motoreninstandsetzer - der macht da mal kurz einen Helicoil-Einsatz rein.

2. Möglichkeit: Schreib doch Jessica mal eine PN was mit dem alten Teil los ist oder war - vielleicht hat sie es noch in der Garage liegen. @ Martin: schau mal in die Interne-Fahrerliste

Gruß

Andreas
_________________
Kurt Marti: „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achtel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.08.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2006 17:10:56    Titel: Durcheinander Antworten mit Zitat
 
Irgendwas ist hier durcheinander gekommen. Könnte man das Öl nicht woanders diskutieren? Rolling Eyes

Der "Onkel" von Suzuki sagte, die Spiegelhalterung kann ich nur gemeinsam mit dem Kupplungshebel wechseln. Kosten 40,57 €.

Wenn ich allerdings dabei den Choke abbreche, kann ich das auch wieder nur komplett tauschen, Kosten 120 €.

Am liebsten hätte er mir allerdings gleich eine neue Maschine verkauft. Confused

Scheint alles etwas kompliziert zu sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 737
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2006 18:16:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier gibt`s das Teil gebraucht, aber komplett :
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=244929

www.bike-teile.de kann ich empfehlen, die Lieferung ist nicht immer die schnellste, aber meist gute Preise für gute Teile.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
VX-Geselle


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 306
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 09:30:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Achso ok dann tuts mir Leid.

Aber motosite`s link schaut doch vielversprechend aus und der wechsel ist auch easy. mitn Joke würd ich mir keine gedanken machen ist nen extra teil. sprich du bräuchstest es nur locker schrauben und bischen vom kupplungshebel wechziehn dann haste platz.


so long

Fanatic
_________________
Das leben st der (Alp-)Traum auf den Weg in den Tod
--------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Achtel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.08.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 16:59:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
Hier sind Spiegelhalter

den von Polo für 7,95€ gibts in drei Ausführungen: blank, schwarz und Karbon




Der von Louis sieht auch so aus.
Gerade sanft angeschraubt. KNACKS! War der Druckguss kaputt.
Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2014 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de