vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jürgen#305
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 11:34:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nun sitz ich hier und weiss nicht weiter! Nach nur 9000Km hat das Lenkkopflager meiner VX schon wieder eine Mittelrastung ! Das letzte hielt auch nur 11000Km, war aber eines von SKF, das z.Zt. eingebaute Lager habe ich deshalb bei Gericke gekauft weil ich mir dachte, das ist vielleicht doch besser, weil speziell für Moppeden gefertigt. Beim Einbau und Einstellen bin ich auch sehr sorgfältig vorgegangen. Seit 20 Jahren schraube ich nun schon selbst an meinen Moppeden, aber das ist mir rätselhaft ! Ich bräuchte einfach mal guten Rat oder nur Zuspruch, solange werde ich hier vor dem PC liegen und weitertrinken

Prost
Jürgen Sad
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2004 17:42:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jürgen Razz
kann Dich verstehen - das ist bitter!! Verdammt.... Mad
Schraube seit 30 Jahren, aber das ist mir noch nicht untergekommen! Ein SKF haut hin - kenn ich nicht anders! Hab ich immer eingebaut-nie ein Problem! Smile
Ich will Dich nicht blöder fragen, als unbedingt notwendig aber: wie fest ziehst Du an? Ich zieh immer zuerst stramm an, dann lockern und dann, was mit zwei Fingern geht- und Schluß!Mehr brauchts nicht! Du auch?
Noch ne blöde: ziehst Du die Dinger ein oder treibst sie mit (Plastik)Hammer? Das Eintreiben kann halt heikel sein- ich hab keine Freude damit und zieh immer mit Gewindestange und passenden Scheiben? Mein alter Herr selig,(der beste Schrauber unter der Sonne, seinerzeit) sagte immer: "auf ein neuses Lager wird nicht geschlagen - niemals, verstehst"! Das waren seine Worte Wink !
Und den Innenring (falls einer ist) mit Kupfer-oder Messinghülse und Plastikhammer halt?
Ich rätsel halt herum - weil das gibts doch garnicht? Ein neues SKF läuft doch!
Mail mal, was Du davon hältst? Würde gerne so ein Lager sehen/fühlen? Das wär interessant...

Tröste Dich damit: habe drei Anläufe gebraucht, bis meine VX linksseitig wirklich dicht wurde!!! (Kardananschluss undicht, Leerlaufschalter hatte Sprung,Kupplungsausrückstift-Simmerring undicht)!
So, jetzt saut sie nicht mehr - wär doch gelacht! :o

Halt durch - wir kommen schon noch drauf!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen#305
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 10:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
vielen Dank für deine Antwort und Mithilfe bei meinem Problem. Smile
Die neuen Lager treibe ich mit einer grossen Hazet-Nuss ein, ich achte auch genau darauf dass nur Druck auf die Aussenkante der Lagerschalen ausgeübt wird. Das Einstellen führe ich auch in der von dir beschriebenen Weise durch.
Ich habe das alte Lager noch nicht ausgebaut, meine mich aber erinnern zu können, dass immer nur das obere Lager kaputt geht. Heute Abend werde ich mal demontieren und nachsehen. Beim Tippen fällt mir auch gerade ein, dass ich den unteren Innenring wg. einfacherer Montage etwas erhitzt habe ( Zischprobe mit Spucke ). Eingesetzt habe ich die Lager mit hochwertigem MoS-Fett.
- Pause -
War mal eben in der Garage und habe nachgesehen, das MoS- Fett ist laut Produktbeschreibung auch für Wälzlager geeignet, daran kann es wohl auch nicht liegen. :confused:

Fortsetzung folgt.

Ciao
Jürgen
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 12:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jürgen,
das Fett ist ok- nehm ich auch! Razz
Mit der Nuss eintreiben geht natürlich, aber ich hab nicht so eine Freude damit, weil die Hazet ist ja sehr hart und da besteht die Gefahr, daß es Absplitterungen oder gar einen Mikroriss gibt? Surprised Es geht sozusagen hart auf hart - deswegen nehm ich entweder Kupfer/Messing oder gleich Einziehwerkzeug(Eigenbau!)
Ich sag nicht, daß es so ist - aber es könnte u.U. doch sein? Anwärmen ist schon ok aber nicht zuviel? Würde nicht über Siedetemperatur gehen - 100 Grad? Die Schalen sind gehärtetes Material - weiß der Teufel: Verzug möglich?
Surprised
Wir suchen ja was, was es garnicht gibt, nichtwahr?
Daß das obere Lager draufgeht, ist total untypisch! Meistens ist es so, daß das Untere die Kugelabdrücke hat und oben nix! Wink
Hab sogar manchmal (bei Kassenebbe) nur das untere gewechselt und das obere wiederverwendet - weils gut war!
No Problem!
Informier mich bitte, wenn Du es ausgebaut hast, ja?

VX-Grüsse - nicht locker lassen!

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen#305
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2004 13:59:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fortsetzung:

Nach der Demontage zeigten sich die Lageraussenringe in einwandfreiem Zustand, die Innenringe konnte ich nicht nachsehen weil die Rollenkäfige nicht abnehmbar sind. Im Fett des unteren Lagers habe ich ein Sandkörnchen entdeckt und entfernt :confused:
Die Rollenkäfige oben und unten habe ich in eine andere Position gedreht und alles wieder zusammengebaut, jetzt rastet es nicht mehr Very Happy
Es ist nur die Frage wie lange.
Die Lager habe ich jetzt so eingestellt, dass die Gabel bei eingebautem Rad, jeweils nach links und rechts ab ca: fünf vor zwölf bzw. nach zwölf von selbst gegen den Lenkanschlag fällt. Wie stellt Ihr Sie bei euren VXen ein ?

Ciao
Jürgen
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2004 17:31:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jürgen Very Happy
paßt doch - mach ich auch so! Cool
Wars vielleicht doch das Sandkorn - fährst Du ab und zu durch die Wüste? Wink
Wird schon passen jetzt - nicht verzweifeln! :eek:

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katanapeter
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2004 17:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen, Problem kenne ich von früher. An älteren Moppeds ist teilweise die Grundbohrung des Lagersitzes oval. Durch die Hebelwirkung der Gabel hat der Lageraussenring etwas Spiel und verschleisst blitzschnell. Aus diesem Grund hat Fa. Schwarz soviel zu tun... Die prüfen mit Touchierpaste ob der Sitz unrund ist und reiben ggf. aus das Mass eines Aussenübermasslagers auf. Hab´s dann ähnlich gemacht undplötzlich pendelte die Katana nicht mehr und dieses Lager ist noch heute drin.

Einen Versuch wäre es doch wert.

Gruß
Peter, der der bald mit Wiwo-Speichenrädern VX fährt Wink
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.