vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
edgaar11
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 16:53:43    Titel: schwarzer Rauch Antworten mit Zitat
 
Hallo.
habe mir eine VX gekauft.

Also gekauft und losgelegt. Zündkerzen neu, Vergaser zerlegt und in einem Ultraschallbad gereinigt,
Ventiele kontrolliert und Ausgang hinterer Zylinder nachgestellt, hat alles nichts gebracht.

Das Motorrad springt super an, nimmt gut und spontan Gas an. bei langsamen gasgeben dreht der Motor Gleichmäßig hoch ohne Probleme und ohne Rauch. Hört sich für mich ( meine erste 2 Zylinder ) normal an. Wenn ich aber spontan Gas gebe und sie dabei bis ca. 5000 U/min hoch drehen lasse kommt schwarzer Rauch aus den Rohren.
Laut Vorbesitzer ( der wohl noch weniger Ahnung hat als ich ) fährt sie wohl ganz normal und beschleunigt auch bis etwa 100 km/h 5.Gang ca. 5000 U/min gut und hat dann wohl keine oder richtige Leistung mehr. ich habe sie auf der Strasse noch nicht gefahren ( noch nicht angemeldet ).Ich habe dann mit einem Stetoscop
den Motor abgehört und meine das der hintere Zylinder lauter (härter) sich anhört.
Im hinteren Zyl. war auch die Kerze schwarz verrußt.
Wenn das Ventielschaftdichtung oder Kolbenringe sein sollten, kann mann das auch selbst machen?

Wie gesagt sie ist nicht am rappeln oder klackern, mann hört aber mit Stetoskop oder auch ohne mit geschultem Ohr das der hintere Zyl. sich gegenüber dem vorderen härter ,lauter, anhört.
Zündspulen haben beide an den anschlüssen gemessen 4 ohm.
Kann es auch ein fehler in der Zündung sein?
Hieelfe.
Nach oben
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 17:05:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Edgaar11,

erstmal Glückwunsch zur VX.

An der VX kann man alles selber machen, wenn man ein bischen Ahnung von der Materie hat.

Zu deinem Problem mit dem Leistungseinbruch sieh mal hier

Grüssli

Steffen
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 17:19:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Edgaar Very Happy Very Happy

also wenn ich mir Deine Schilderung so durchdenke, dann könnte es sein, daß die Luftfilter verdreckt sind?
Wegen dem lauteren Geräusch würde ich mir weniger Sorgen machen - vorläufig!
Wieviele KM hat sie den auf der Uhr? Luftfilterwechsel ist etwas aufwendig - deswegen wird er gerne aufgeschoben? Schau mal nach - der vordere geht "leichter" zu wechseln, als der hintere. Musst den Tank abbauen - und schau in die VX-CD wegen der einzelnen Schritte.

Mail mal wieder, was Du gefunden hast?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 18:03:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Edgaar,

den Tip vom Senior würde ich auf jeden Fall unterstützen (eigentlich wie immer Very Happy ), allerdings kann man die Ventilschaftdichtungen bzw Kolbenringe nicht ganz ausschließen. Hast Du denn die Möglichkeit die Kompression zu messen?

Bei kaputten Ventilschaftdichtungen rauchts eigentlich immer mehr nach einem aprupten zudrehen des Gashahns. Bei kaputten Kolbenringen rauchts ständig. Ist es denn schwarzer oder blauer Rauch? Ist die Kerze mattschwarz oder glänzt sie?

Von woher kommst Du denn? Vielleicht kann ja mal einer gucken gehen.


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
edgaar11
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 18:24:58    Titel: schwarzer Rauch Antworten mit Zitat
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Muss noch sagen das ich neu hier bin.
Ich komme aus Dortmund, die VX hat laut Tacho 35 tkm ist Bj.91
Der Rauch ist schwarz, nicht wenig und nur wenn ich ruckartig die Maschiene hochdrehe.Die Luftfilter sehen so schlecht garnicht aus und mann kann ohne spürbaren Wiederstand durchpusten.

Mfg Detlef
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 19:03:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Edgaar,

hmmm, bei schwarzem Rauch wäre auch eine Überfettung des Gemischs möglich. Das würde dann doch eher auf die Luftfilter bzw. Vergaser deuten. Wenn Öl bei der Verbrennung im Spiel ist, dann qualmt es eher bläulich. Außerdem würde man es am Ölverbrauch merken. Was sagt denn der Vorbesitzer zum Ölverbrauch? Um letztendlich Probleme mit Ölverbrennung auszuschließen, würde ich den Motor im Stand mal langsam hochdrehen lassen (so dass lt. Beschreibung kein Rauch entsteht) um dann schlagartig das Gas zuzudrehen. Wenn es dann nicht raucht, kannst Du davon ausgehen, dass Deine Probleme hinter dem hinteren Zylinder liegen. Allerdings kriege ich keinen Zusammenhang zu dem plötzlichen Gasaufziehen hin Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Also erstmal Basics abchecken:

1. Luftfilter (siehe Senior)
2. Verbindungsschlauch unter dem Tank OK?
3. Wird irgendwo Nebenluft gesaugt?
4. Läuft der Gasschieber gut, ist die Membran OK?
5. Schlauch zum Unterdruckbenzinhahn (sofern vorhanden) OK?

Aber auf alle Fälle Kompression messen


Guck mal, ob Du damit weiterkommst

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 19:30:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Edgaar Very Happy

aha - der Test mit durchpusten ist nicht aufschlussreich, meine ich?
Weil bei der Menge Luft, die der Vau braucht, gibts dann doch Widerstand - womöglich?
Ich würde für alle Fälle 2 neue Luffis aus dem Zubehör (nicht so teuer wie originale) spendieren.
Die Grundeinstellung der Gemischregulierschrauben könntest Du auch kontrollieren - falls nicht schon geschehen? Hab meine Unterlagen nicht dabei, aber wenn ich es recht im Kopf habe: vorderer Vergaser 2 1/4 und hinterer Vergaser 2 Umdrehungen herausdrehen, nachdem sie vorher nach rechts bis zum Anschlag vorsichtig eingedreht wurden?
Könnte sein, daß sie keine Luft (fast nur Sprit) bekommt über die Leerlaufkanäle?
Schwarzer Rauch ist in der Regel zuviel Sprit=zu fett!
Luffi`s zu= saugt Sprit! Einstellung falsch=zuviel Sprit!
Merk Dir beim Eindrehen der Schrauben, wieviele Umdrehungen Du gedreht hast, bitte? 180 Grad =eine halbe, nochmals 180 Grad ist eine ganze usw. - versuch mal?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 21:50:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
5000 U/min bei 100 km/h ?? Ganz sicher?

Wenn die Instrumente richtig gehen, sollte sie bei 100 km/h rund 4300 U/min anzeigen.

Aber eine rutschende Kupplung wäre Dir sicher aufgefallen...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
edgaar11
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 22:50:56    Titel: schwarzer rauch Antworten mit Zitat
 
Tja bei nicht hoch drehender Maschiene, also mittlere Drehzahl war doch grau-blauer rauch zu sehen, also Kompressionsdruck gemessen.
Vorne 10:1 hinten 8,5:1, etwas Öl im hinteren Zylinder eingefüllt und siehe da 12:1 also Kolbenringe hin. Crying or Very sad
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 22:05:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi edgaar11!

Daß nur der hintere Zylinder soo verschlissen sein soll, leuchtet mir nicht so recht ein - vielleicht solltest Du vor der Totaloperation mal versuchen, mittels eines Reinigungsadditivs im Sprit die möglicherweise lediglich verkokten (festgebackenen) Kolbenringe wieder gangbar zu machen!
Meine waren auch fest, wodurch die Kompression ebenfalls niedriger war und der Ölverbrauch höher. Nach Verwendung des Reinigungsadditivs (zwei Mal) braucht sie wieder nur noch 0,1 ltr Öl auf 1000 und das bei über 60000 km auf der Uhr! Cool


Ein Versuch kann nicht schaden, oder? Wink
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 07:35:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Edgaar Very Happy Very Happy

aha - Überraschung! Gernot hat recht - würd ich auch versuchen weils nicht schadet! Smile
Wenn es nicht nützt, dann wird wohl um den Abbau der Zylinder kein Weg herumführen?
Verkokte Kolbenringe/Ölabstreifringe gibts - kommt von Öl, das nicht temperaturstabil genug ist!
Abhilfe: sehr gutes Mineralöl oder synthetisches!

Mail mal, wie es weitergeht, ja?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
edgaar11
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 19:24:06    Titel: schwarzer rauch jetzt blau Antworten mit Zitat
 
Erst mal hallo an die Runde.
Nachdem ich nun Reiniger in den Spritt getan und auch einen Ölwechsel volzogen habe war für 2 Tage alles ok ( mit dem Rauch ).Ich konnte fahren mehr oder weniger Gas geben auch spontan den Hahn aufdrehen alles ok. Mal sprang sie sofort ohne Choke mal mit Choke und orgeln an.
Also Vergaser eingestellt und syncron. Springt gut an, hat aber nach ca. 10 Km wieder angefangen zu qualmen ( blau ). Qualmt bei Standgas oder wenn ich etwas gas gebe und halte etwas vor sich hin und wenn ich dann den Griff weiter drehe mehr oder weniger schnell,,,dichter Rauch,,,
Autobahnfahrt beschleunigt bis 180 Km/h nach etwa 3 Km als wenn sie kurz nicht genug Benzin bekäme und viel ab auf 160 Km/h.
Vieleicht doch die Kolbenringe hinüber???
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 21:37:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Edgaar Very Happy

in diesem Fall würde ich sagen, Kolbenringer/Ölabstreifringe und/oder Ventischaftabdichtungen hinüber! Evil or Very Mad

Wirst wohl nicht um eine Überholung des Motors herumkommen - sorry!
Raus damit, aufschrauben und schauen - da ist bestimmt was hin!

Die zieht das Öl wie d´Sau - nicht gut! Razz Motor krank!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 14:40:55    Titel: Re: schwarzer rauch jetzt blau Antworten mit Zitat
 
edgaar11 hat Folgendes geschrieben:
Erst mal hallo an die Runde.

Autobahnfahrt beschleunigt bis 180 Km/h nach etwa 3 Km als wenn sie kurz nicht genug Benzin bekäme und viel ab auf 160 Km/h.
Vieleicht doch die Kolbenringe hinüber???


Hi Edgar,

wenn ich mich recht an den Schrauberkurs in Stiege erinnere, haben einige VXen einen Killschalter am Vergaser, der kurz vor Vollgas die Zündung unterbricht. Schau dir mal die beiden Vergaser an, ob sich da was findet.
Dann einfach den Kontakt wegbiegen und Ruhe ist.



Gruß Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 12:11:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
@torsten: das ist 'ne 91er. Die hatte sowas noch net. Erst ab 96 wurden diese kleinen Taster verbaut
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.