vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wolf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.04.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 13:31:40    Titel: Dichringe vordere Bremskolben Antworten mit Zitat
 
Hallöchen,
ich wollte am WoEnd mal "schnell" meine Bremsbeläge und die Bremsscheibe vorne wechseln. Leider musste ich nach genauerer Inspektion fesstellen, dass die äußeren Dichtringe der Bremskolben hie und da schon rausgedrückt waren. Daraufhin hab ich den Backen komplett zerlegt und mir auch gleich noch ne Stahlflex bestellt (wenn schon offen..). Jetzt hab ich beim Freundlichen angerufen und wollte wissen, was die vier Dichtringe kosten? .... 23 Euro war die Antwort.... Ist das üblich??? Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 09:42:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
das Problem hatte ich auch mal. Mein Händler sagte, die Dichtungen gäbe es nicht einzeln, sondern nur den kompletten Bremszylinder neu ...

Hatte ich damals dann notgedrungen sowohl für vorne und hinten bestellt.

Aber: einen hatte ich damals dann alleine durch säubern wieder gängig gemacht, also schau doch erstmal, ob die Dichtungen wirklich hin sind.

Gruß,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.04.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 10:58:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mirco,
danke für den Tip. Aber zum einen waren die äußeren Dichtringe wirklich schon teilweise rausgedrückt gewesen und beim rausmachen der hintern Dichtringe war schon deutlich zu spüren, dass diese nicht mehr wirklich ihre orginale Elastizität hatten. Wenn ich jetzt schon mal den Bremszylinder offen habe, dann muss ich wohl in den Wucher mitmachen und ca. 7 Euro pro Gummiring hinlegen.
Also mein Freundlicher verkauft mir die Gummiringe schon einzeln - auch ohne den Bremszylinder. Wobei ich gestern noch bei einem zweiten Händler in Erfahrung gebracht hatte, dass laut Liste die vier Dichtringe so 25 Euro kosten und der Rep-Satz (Dichtringe + Bremskolben) so 38 Euro. Da muss man sich dann doch überlegen, oder die alten Kolben genau anschauen, ob man nicht auch noch die Kolben tauscht.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 12:18:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang,

sorry, meine natürlich auch den Bremskolben, d.h. von denen hatte ich damals mir dann auch zwei neue vor h+v bestellt.

Einen von denen habe ich übrigens noch komplett mit den neuen Dichtungen, weil ich dann doch einen meiner alten Bremskolben wieder gängig bekommen hatte.

Ich kann ja mal nachsehen, ob das der für vorne ist, der noch bei mir liegt, und vielleicht werden wir uns dann ja untereinander einig.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1848
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 11:16:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Wolfgang Very Happy Very Happy

ja, schau die Kolben an und Du kannst die auch mit Chromputzmittel ohne weiteres polieren! Wenn die Oberfläche blank wird und keine Riefen/Rost vorhanden sind, kannst sie ohne weiteres mit neuen Manschetten (Druck-und Staub) wieder einbauen! Cool
Vor dem Zusammenbau mit Spezial-Montagefett für Bremsanlagen dünnen Film aufbringen! Haste das Fett nicht, dann mit neuer Bremsflüssigkeit benetzen vor dem Zusammenbau!

Guck auch in die Bremszylinder/innen rein? Da dürfen keine Rostnarben/Riefen sein - sonst sind die neuen Manschetten gleich wiedxer hin!

Tip: alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit erneuern! Die ist ja hygroskopisch und nimmt Wasserdampf an - sowie der Wassergehalt steigt, rosten die Kolben in den Zylindern fest! Kann man verhindern.... Smile Smile

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.